F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wieso lässt der TA einen einzelnen Zahn stehen?
Coco ist noch grad in der TK, ich werde sehen, wie viele Zähne gezogen werden mussten. Aber im Vorgespräch sagte er mir, dass zB. kein einzelner Backenzahn stehen bleiben wird, da 1. das Risiko viel zu hoch ist, wenn alle anderen Zähne befallen sind, dass der bald nachzieht, 2. kann der Zahn dann zu schnell abrechen. Entweder dann alle Backenzähne oder eben nur di ebefallenen, sofern sie danach nicht einzeln stehen bleiben. Meist bleiben ja eher, wenn gesund, die Reißzähne und Schneidezähnchen stehen, aber ja auch nie alleine...

Wurde vor der OP ein Röntgenbild gemacht?

Unser TA hatte ja eines gemacht, allerdings wurde heute Morgen nochmal ein extra Dentalröntgen angefertigt...

Bin gespannt, was mich gleich erwartet, wenn ich sie abhole...

A

Werbung

Das hört sich für mich auch komisch an, dass ein einzelner Backenzahn stehen bleibt.
Wenn ich Deine Zeilen so lese, Julia, wird mir schon wieder ganz anders, weil es bei uns noch vor uns liegt. Du musst heute Vormittag ganz schön aufgeregt gewesen sein.
Ich drücke die Daumen, dass sich Coco ganz schnell und gut vom Eingriff erholt
getwell_1.gif
, Coco.

Coco wird auch homöopathisch unterstützt, das klappt immer gut und heilt dann besser/schneller, finde ich. Ich fahre gleich mal los und bin gespannt.

Die TK war nur sehr erstaunt und fragten, ob ich mich bei der Angabe des Alters (geboren 4/2011) nicht vertan habe 🙄

Edit: So, die kleine Maus ist wieder da! Es mussten tatsächlich alle Backenzähne raus. 5 FORL-befallene und die anderen waren vom Zahnaufbau her schon so, wie sie nicht sein sollten. Demnach sind die sicherlich schon nicht ganz in Ordnung nach dem Zahnen so rausgekommen. Es wurde alles vernäht und die nächsten Tage gibts AB und Schmerzmittel.
Die Zähnchen hab ich mit nach Hause bekommen 😉
Hab nun insgesamt mit Medis ca. 315 Euro gezahlt... Sie war von heut Morgen bis heut Abend in der TK, hat auch eine Infusion danach bekommen.
Die Narkose hat sie dennoch nicht so gut weggesteckt. Aber nun wird es langsam und sie hat schon etwas Babygläschen-Hühncen geschlabbert. Mal schauen, ob sie morgen schon wieder richtig frisst oder schlabbern möchte...

Nun ist sie, mit 15 Monaten, fast zahnlos! Hoffentlich regeneriert sich nun endlich mal ihr Zahnfleisch und sie wird vom Mäulchen her komplett "gesund"!

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Kater wurden heute auch zwei Zähne gezogen! Es werden immer weniger...
Er hat die Nakose einigermaßen überstanden...

Was kann man denn zur Unterstützung geben?

Danke!

Als zum ersten Mal Zähne gezogen wurden, kannte ich mich mit der Krankheit nicht aus. Sonst hätte ich gesagt die sollen alle ziehen!

Und heute sollte nur Zahnstein entfernt werden. Als ich ihn abholen wollte, sagt sie mir das sie 2 ziehen musste!

Hab mich total geärgert... Aber kann man leider nichts ändern... :sad:

Ob es wirklich FORL ist kann sie mir nicht sagen, aber es sieht ganz danach aus!

Also bei Coco wurden am Freitag alle Backenzähne gezogen, sofern ich es richtig gezählt habe, sind es 13!? Habe sie mit nach Hause bekommen 🙄
Gestern ging es ihr prächtig, fast wohl zu gut, sie tobte wie immer, am Abend dann Fieber 🙁 heute hängt sie mehr oder weniger durch. Sie frisst lieber Paté als Stückchen. Babygläschen will sie nicht... Mäulchen sieht, sofern ich es beim Gähnen mal sehen konnte, ganz gut aus. Sie riecht nun überhaupt nicht mehr!

Ich hoffe, dass nun alles schnell verheilt und es nun bergauf für die kleine Maus geht!

Danke für eure Hilfe und ich denke, für Coco und laut TK war es die einzig richtige Entscheidung, soweit alle Zähne zu ziehen!

Werbung:
Oh, ist das Fieber wieder weg?

Oh, ist das Fieber wieder weg?

Sie hatte heute noch erhöhte Temperatur, aber heute Nachmittag war wieder 38 Grad... Sie hängt aber noch durch... Sie tobt und im nächsten Moment schläft sie fast ein und eigentlich schläft sie den ganzen Tag 🙂 Aber ich beobachte sie, habe zum Glück Urlaub...

Das war ja auch ein ganz schöner Eingriff. Ich wünsche ganz doll, weiter gute Besserung für Coco
getwell_1.gif

Das war ja auch ein ganz schöner Eingriff. Ich wünsche ganz doll, weiter gute Besserung für Coco
getwell_1.gif

Richte ich ihr aus!
Und ich hoffe, dass euer Eingriff am Donnerstag stattfinden kann, alle soweit fit sind und es kein FORL ist!

Danke Julia 🙂
Felix hatte heute wieder einen heftigen Rückfall und die Paste gegen Durchfall ist schon alle. Mit 2 x 10 ml bin ich bei drei betroffenen Katzen aber auch nicht weit gekommen.
Ich befürchte fast, wir müssen schon wieder verschieben🙁

Werbung:
Danke Julia 🙂
Felix hatte heute wieder einen heftigen Rückfall und die Paste gegen Durchfall ist schon alle. Mit 2 x 10 ml bin ich bei drei betroffenen Katzen aber auch nicht weit gekommen.
Ich befürchte fast, wir müssen schon wieder verschieben🙁

Ist zwar OT aber haste mal Perenterol probiert? Oder Huhn? Hab grad gelesen, dass es bei dir vom Futterwechsel kam... Probier doch mal nur gekochtes Huhn, damit sich Magen und Darm wieder beruhigen... Dazu vielleicht Perenterol!
Ich drücke euch die Duamen!

Perenterol habe ich sogar im Haus, aber wir versuchen es gerade mit DiarSanyl, die Paste haben wir von der TK zugeschickt bekommen. Luna ist auch schon wieder stabil, beim Felix war es auch schon wieder gut, aber heute hat er wieder einen ordentlichen Schub. Sorry für`s OT😳

Perenterol war damals bei Manni DIE Lösung des Durchfall-Problems!

Coco taut nun langsam wieder auf! Ab heute gibt es kein Metacam mehr, bis Mittwoch noch AB. Sie frisst noch sehr mäßig, aber tobt nun endlich wieder und kommt kuscheln... Mäulchen sieht, sofern ich es bislang beurteilen konnte, gut aus. Sie riecht übrhaupt nicht mehr, sabbert allerdings noch. Entweder legt sich das noch, wenn alles verheilt ist oder sie bleibt mein Sabbermäuschen 😉

@ pepefine
Ich drücke die Daumen für Donnerstag!

Das ist so so schön, dass es Coco stetig besser geht:yeah:

Der Durchfall ist im Griff, Perenterol sei Dank😀

Werbung:
Das ist so so schön, dass es Coco stetig besser geht:yeah:

Der Durchfall ist im Griff, Perenterol sei Dank😀

Super! Ich drücke euch die Daumen, dass es dabei bleibt und der Eingriff Donnerstag stattfinden kann!
Und ich bitte um Bericht 😉

Wir sind gerade wieder zurück. Es hat alles so super geklappt, jetzt sind sie alle noch ganz matt und Fienchen is noch in der Box geblieben.
Alle sind jetzt vom Zahnstein befreit, FORL konnte nicht festgestellt werden
17%20Daumen%20druecken.gif

Pepe wurde noch geröntgt, wobei die Leber vergrößert aufgefallen ist, das Blutbild hat aber nichts Krankhaftes gezeigt, insofern ist es nicht weiter schlimm, meinte die TÄ.

Wir sind gerade wieder zurück. Es hat alles so super geklappt, jetzt sind sie alle noch ganz matt und Fienchen is noch in der Box geblieben.
Alle sind jetzt vom Zahnstein befreit, FORL konnte nicht festgestellt werden
17%20Daumen%20druecken.gif

Pepe wurde noch geröntgt, wobei die Leber vergrößert aufgefallen ist, das Blutbild hat aber nichts Krankhaftes gezeigt, insofern ist es nicht weiter schlimm, meinte die TÄ.

Das hört sich doch gut an!!😉
Alles Gute für deine Mäuse!!!:pink-heart:

Das hört sich doch gut an!

Ich glaub mein großer Kater muss demnächst auch hin, hab heute mal nachgesehen und die hinteren Backenzähne kommen mir arg gelb und irgendwie klein vor...

Gibt es bei FORL eigentlich immer gerötetes Zahnfleisch? Das sah eigentlich soweit ok aus.