F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das hört sich doch gut an!

Ich glaub mein großer Kater muss demnächst auch hin, hab heute mal nachgesehen und die hinteren Backenzähne kommen mir arg gelb und irgendwie klein vor...

Gibt es bei FORL eigentlich immer gerötetes Zahnfleisch? Das sah eigentlich soweit ok aus.

Ist das derselbe Kater, der schon mal Forl Zähne gezogen bekommen hat ohne den Rest zu röntgen?

A

Werbung

Ne, das war der kleine Neue, das jetzt ist der große Alte.
Der war letztes Jahr im Herbst beim Zahnsteinentfernen, da wurde mir (auch ohne röntgen 😡) gesagt da wär alles ok (war aber ne andere TÄ, da gehen wir nicht mehr hin).

Diesmal bestehe ich auf nem Röntgenbild der Zähne und er soll sicherheitshalber auch gleich mal Rücken und Hinterbeine mitröntgen, manchmal kommt es mir doch so vor als ob er ein wenig Arthrose hat (er ist knapp 12). Geht ja dann alles mit einem Aufwasch. Muss jetzt aber erst mal auf die Rechnungen vom Pony warten, was da noch kommt und wieviel Geld dann übrig bleibt (wahrscheinlich erst mal nicht viel) 🙁

@ Pepefine
Super! Dann hoffen wir, dass der DF Geschichte ist und sie morgen schon wieder umher toben!
Hast sonst noch was fürs zahnfleisch bekommen? Maja hat ja auch gerötetes Zahnfleisch, der Zahnstein konnte ja mit dem Finger noch abgemacht werden...

Coco springt nun auch wieder umher. Sie hat nen blauen Faden im Mäulchen 🙂 Sie frisst ganz normal... Sogar gegartes Fleisch. Roh hab ich noch nich gefüttert, aber das ist ja nun grad mal ne Woche her...

Ne, wir haben nichts weiter mitbekommen, wegen dem Durchfall müssen wir gegebenenfalls noch mal eine Kotprobe einschicken. Heute beim Röntgen konnte man aber sehen, dass Pepe schon wieder festen Kot im Darm hat.
Ich werde jetzt wahrscheinlich etwas Trockenfutter einbauen, vielleicht hilft es ja doch ein wenig, den Zahnstein zu verhindern.
Die TÄ meinte, dass alle Vier zur Zahnsteinbildung neigen🙁

Naja, TroFu inhaliert Maja nur, Coco nun auch, zuvor hat sie es gekaut. Ich achte dabei schon immer auf große Breckies. Demnach kann das nicht wirklich funktionieren. Der einzige, der immer und alles kaut, ist Felix.
Nimm doch stattdessen Rohfleisch, das wird bei mir von allen Katzen immer gekaut! Oder gare es kurz und lass Stückchen, das frisst und kaut dann sogar Maja, die kein Rohes futtert 🙄

Ja, irgendwas möchte ich machen.

Werbung:
Ich fürchte, wir können uns nach Jahren der Ruhe auch wieder hier einreihen 🙁. Gestern beim Zähneputzen fielen mir an zwei Zähnen kleine rote Punkte auf, ich werde die nächsten Tage beobachten und da wir eh demnächst zur Blutabnahme zum TA müssen, können wir da gleich nachschauen lassen.

Ina, wie lange war Ruhe?

@ Ina
Habt ihr auch FORL? Ich dachte, nur ZFE aber kein FORL 😕

Also bei Coco nach nun fast 2 Wochen nach der OP ist alles super! Mäulchen sieht gut aus, Coco frisst alles, außer Rohfleisch. Da schaut die mich so an: :glubschauge: Gegartes Fleisch geht aber. TroFu wird nun noch inhaliert 🙄, mit dem Katzengras ist sie stinkig, das "haut" sie immer nun beim Futtern, denn sie kriegt nichts ab... Aber sie ist irgendwann nachgiebig 😎

@ Ina
Habt ihr auch FORL? Ich dachte, nur ZFE aber kein FORL 😕

Also bei Coco nach nun fast 2 Wochen nach der OP ist alles super! Mäulchen sieht gut aus, Coco frisst alles, außer Rohfleisch. Da schaut die mich so an: :glubschauge: Gegartes Fleisch geht aber. TroFu wird nun noch inhaliert 🙄, mit dem Katzengras ist sie stinkig, das "haut" sie immer nun beim Futtern, denn sie kriegt nichts ab... Aber sie ist irgendwann nachgiebig 😎

Wie gesagt, ich muss es beobachten. Lucca hat auf der betreffenden Seite etwas Zahnstein gehabt, könnte damit zusammenhängen, dass sie da nicht so gut drauf kauen kann. ZFE ist weg, seit die TÄ das Zeugs abgekratzt hat.

Werbung:
Mein "alter" Kater (ca. 11 1/2 Jahre, ca. 6kg) geht morgen zum TA, er hat hinten Zahnstein wenn ich es richtig gesehen habe. Bin mal gespannt was der TA sagt. Er soll diesmal ja ein Röntgenbild machen, das werd ich ihm gleich sagen. Und eins noch von Wirbelsäule und Hinterbeine, falls da irgendwas in Richtung Arthrose geht. Er springt nicht mehr so gern und so viel/hoch wie früher.

Wie gesagt, ich muss es beobachten. Lucca hat auf der betreffenden Seite etwas Zahnstein gehabt, könnte damit zusammenhängen, dass sie da nicht so gut drauf kauen kann. ZFE ist weg, seit die TÄ das Zeugs abgekratzt hat.

Dan lasst doch mal ein Röntgenbild machen. Der TA sagte so auch, das Coco kein FORL hat, aber ich bestand beim Zahnstein weg machen auf ein Röntgenbild und siehe da 🙄

Ich habe heute mit Zylkene begonnen (das braucht 7 Tage, bis es wirkt) und dann werde ich einen TA-Termin für die letzte Augustwoche machen. Es steht eh noch ein Blutbild an und dann soll auch gleich auf die Zähnchen geschaut werden.

Ich habe heute mit Zylkene begonnen (das braucht 7 Tage, bis es wirkt) und dann werde ich einen TA-Termin für die letzte Augustwoche machen. Es steht eh noch ein Blutbild an und dann soll auch gleich auf die Zähnchen geschaut werden.

Dann berichte mal...

Coco futtert jetzt sogar schon wieder Rohfleisch mit ihrer Kauleiste 🙂

Wir konnten leider am Freitag nichts machen lassen. Der TA hat beim abhören ein Herzgeräusch festgestellt, beim röntgen eine verdickung des Herzens und hat eine Blutprobe genommen wg. Verdacht auf HCM 🙁

Der Zahnstein ist erst mal nicht so schlimm, der muss jetzt erst mal warten. So kann er ja nicht in Narkose. Ende der Woche haben wir das Blutergebnis und dann sehen wir weiter.

Werbung:
Wir konnten leider am Freitag nichts machen lassen. Der TA hat beim abhören ein Herzgeräusch festgestellt, beim röntgen eine verdickung des Herzens und hat eine Blutprobe genommen wg. Verdacht auf HCM 🙁

Der Zahnstein ist erst mal nicht so schlimm, der muss jetzt erst mal warten. So kann er ja nicht in Narkose. Ende der Woche haben wir das Blutergebnis und dann sehen wir weiter.

typisch dr. streicher 🙄
jeder andere würde einen schall mit doppler machen. er natürlich will seinen cardio pro bnp wert testen...

Dan lasst doch mal ein Röntgenbild machen. Der TA sagte so auch, das Coco kein FORL hat, aber ich bestand beim Zahnstein weg machen auf ein Röntgenbild und siehe da 🙄

Braucht man da nur ein Röntgenbild oder ein Bild pro Zahn?

Soweit ich weiß, werden die Kiefer geröntgt, nicht jeder einzelne Zahn. Wir haben Termin nächste Woche Dienstag...

ja es wird der gesamte Kiefer geröngt. Ein geübter TA kann Forl sogar ohne röntgen erkennen, so war es bei meinem Katzen TA damals, er kam mit einem Zahnwerkzeug schon oben unter dem Zahnfleischrand durch. Er sagte da braucht es kein Röntgenbild mehr, hab trotzdem drauf bestanden um sicher zu sein das keine Rest im Kiefer verbleiben.