F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei einer Autoimmunerkrankung ist alles, was das Immunsystem reizt, mit Vorsicht zu genießen.

Ich finde daher die Überlegung, wie eine Impfung sich auswirken könnte, garnicht so verkehrt. Aber da wird es wahrscheinlich auch kein einheitliches Statement dazu geben.

Auch wenn es OT ist, muss ich einfach mal fragen. Wie sieht es bei Caliciviren aus, da ist das Immunsystem ja auch angeknackst. Die TÄ von der TK rät trotzdem dringend zur jährlichen Impfung gegen Katzenschnupfen.
Ich bin mir da total unsicher, nachdem was ich so in Foren an Meinungen mitbekommen habe.

A

Werbung

Jetzt nicht auf die Impfproblematik speziell bezogen:

Bei einer Autoimmunerkrankung reagiert das Immunsystem überschießend, d.h. überaktiv. Es geht gegen körpereigene Zellen vor. Kämpft der Organismus mit Viren oder Bakterien, verhält sich dies anders. Gelingt dem Immunsystem die Bekämpfung der Eindringlinge nicht ausreichend, so funktioniert es eher nicht gut genug.

Der gravierende Unterschied besteht also darin, dass man im Fall von FORL oder anderen AI-Erkrankungen, das Immunsystem nicht noch zusätzlich stimulieren sollte wie dies z.B. Echinacea tut. Ist das Immunsystem jedoch durch den andauernden Kampf gegen äußere Erreger geschwächt, kann solch eine Stimulation hilfreich und angebracht sein.

Danke Irlandfan🙂

Hallo,

hatte das gleiche schon einmal in einem anderem Thread geschrieben, da ich aber keine direkte Antwort bekommen habe ziehe ich hier um.

Hallo,

da meine Katze hin und wieder sabbert und auch einige rötliche Stellen am Zahnfleischrand hat, würde ich sie gerne auf FORL untersuchen lassen. Wer kann mir da einen guten Arzt im kölner Raum empfehlen?

Habe schon die Nummer von dem Zahnspezialisten aus Overrath ( inwischen wurde mir auch ein guter Arzt aus Krefeld empfohlen) , aber der soll so teuer sein. Und mit Tierärzten die so hohe Preise haben, habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Nur für die Untersuchung und Röntgen möchte er schon 300 Euro haben, ohne jede Behandlung. Hohe Preise bedeuten ja nicht bessere Versorgung, sondern meistens nur, dass der Arzt mehr an seiner eigenen Brieftasche interessiert ist, als den Tieren wirklich zu helfen. Das war leider bis jetzt meine Erfahrung.

Daher würde ich gerne Empfehlungen von Ärzten bekommen, die FORL gut behandeln und es wäre auch interessant, was ihr so bezahlt habt für eine komplette FORL Behandlung.

Vielen Dank schon mal im Voraus...

Vielleicht kann man dazu einen Extra-Thread aufmachen wo man nur die "Rechnung" (also was alles gemacht wurde) und die Preise aufführt?

Eigentlich ist ja alles in der GOT geregelt, ist dann nur die Frage nach welchem Satz abgerechnet wird...

Ich habe bezahlt:

Allgemeinuntersuchung
Injektionsnarkose incl Überwachung usw.
1 Entfernung Zahn
Zahnsteinentfernung
1 Naht
div. Medikamente
Blutprobe für Miniblutbild

Gesamt ca. 240 Euro incl MwSt.

Es hätte wohl bis zu 400 Euro gehen können, je nachdem ob noch andere Zähne hätten gezogen werden müssen oder noch etwas anderes auffällig gewesen wäre.

Alles berechnet nach 1-fachem Satz, kurze Kontrolluntersuchung nach 2 Tagen (nachsehen ob alles ok ist) kostenlos.
Und den Zahn haben wir auch bekommen (ordentlich eingepackt), ist auch nicht selbstverständlich.

Dafür haben wir ca. 20 Euro Sprit verfahren, da der TA etwas weiter weg ist.

Röntgenbilder wurden keine gemacht, habe beim selben TA für eine andere Katze ein analoges RöBi machen lassen, das hat (nur Bild und Filmmaterial) ca 40 Euro gekostet.

Unterbringung beim TA für einen Tag kostet normal ca. 20 Euro (kein Intensiv-Patient, da kostets nochmal mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei einer Forl-Katze kein Röntgenbild zu machen und nur 1 Zahn zu ziehen ist in meinen Augen fahrlässig.

Kann icdh mittlerweile nur bestätigen. Obwohl bei uns wenigstens ein Röntgenbild gemacht wurde, um zu sehen, welche Zähne alle befallen sind.
Sicher dauert es, bis sich das Mäulchen selbst nach dem Zähneziehen regeneriert, aber bei coco hat der eine Zahn, der raus ist, rein gar nix gebracht, denn die Entzündung besteht weiterhin, ebenso selten probleme beim Kauen und sie kratzt noch immer an dem Mäulchen mit der Pfote!
Daher wird das Ziehen am 3. bei uns schnellstmöglichst nachgeholt, um ihr endlich alle Schmerzen zu nehmen - hoffentlich!

Bei ihm steht es gar nicht fest ob es FORL ist, da der Zahn an sich komplett angegriffen war.

Bei ihm steht es gar nicht fest ob es FORL ist, da der Zahn an sich komplett angegriffen war.

Aber wenn er eh in Narkose war, wieso wurde dann nicht gleich alles mögliche gemacht, um die Ursache des kaputten Zahnes zu finden bzw. auf FORL zu schauen?

Das hab ich ja auch machen lassen, also Röntgenbild etc. Allerdings ist der TA leider der Meinung, dass die anderen Zähne noch drin bleiben können und deshalb geh ich nun zur TK, wo auch die anderen Zähne gezogen werden!
Maja kommt dann auch gleich unter die Lupe, ggf. gleich in Narkose. Und da wird selbstverständlich als 1. ein Röntgenbild gemacht. Sie hat schon lange ZFE, die nie ganz weg ging... Alle weiteren Maßnahmen wird man dann entscheiden....

Also mich würde auch schon mal interessieren, was ihr so für die Untersuchung inkl. Röntgenbilder bezahlt habt?

Der Arzt in Overath möchte bereits ca. 300 Euro nur für die Untersuchung inkl. Röntgen haben, um überhaupt fest zustellen, ob es wirklich FORL ist.

Bei dem Arzt in Krefeld ein grobe ca. Angabe von 180- 240 Euro, was so eine Untersuchung inkl. Röntgenbilder kosten würde.

Und wenn Forl vorliegt, zieht man doch auch eh eigentlich fast alle Zähne, oder? Und was ihr da dann noch mal für das Ziehen, Behandeln des Kiefers und co. bezahlt.

Und habt ihr noch einen guten Arzt aus dem Kölner Raum, den ihr empfehlen könnt ausser deen beiden in Overath und Krefeld (gerne via pm)?

Was beinhaltet denn für dich eine komplette FORL-Behandlung?

http://www.tierzahnaerzte.de/

Hatte ich oben schon mal gepostet... dort kannst du auch nach Ärzten suchen (siehe Link)
Bzw. was beinhaltet die FORL-Untersuchung beim TA? Ist nicht der erste Weg: Katze in Narkose + Röntgenbild......... was gibt es dann noch?

Zähne ziehen usw. kommt ja dann erst und dann kommt es auch drauf an, wie viele Zähne etc...

Edit: Fürs Ziehen aller Backenzähne inkl. Röntgenbild zahle ich in der TK 250 Euro. (Es wird vor und nach der OP ein Röntgenbild gemacht)
Für Röntgenbild, 1 Zahn ziehen und Zahnsteinenfernung hab ich beim TA, der auch FORL feststellte, aber trotzdem nicht alle Zähne ziehen will, knappe 200 Euro gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Edit: Fürs Ziehen aller Backenzähne inkl. Röntgenbild zahle ich in der TK 250 Euro. (Es wird vor und nach der OP ein Röntgenbild gemacht)
Für Röntgenbild, 1 Zahn ziehen und Zahnsteinenfernung hab ich beim TA, der auch FORL feststellte, aber trotzdem nicht alle Zähne ziehen will, knappe 200 Euro gezahlt.

Es ist aber u.U. nicht nur ein Zähneziehen, sondern auch ein Herausoperieren. Das kommt dann, weil es kompliziert sein kann, auch schnell teurer.

... Der Arzt in Overath möchte bereits ca. 300 Euro nur für die Untersuchung inkl. Röntgen haben, um überhaupt fest zustellen, ob es wirklich FORL ist ...

auch tierärzte haben eine gebührenordnung. sie können nicht einfach abrechnen, wie sie möchten. daher scheinen mir die 300 € doch sehr weit hergeholt ...

hast du mal gefragt, wofür das sein soll? eine ärztliche untersuchung kostet normalerweise um die 12 € und das röntgen ca. 31,50 €. entweder ist der tierarzt unseriös oder du hast etwas missverstanden. vielleicht meinte er 300 € incl. allem, auch der evtl. op ?

inwischen wurde mir auch ein guter Arzt aus Krefeld empfohlen) , aber der soll so teuer sein.
Dr Krüger ist nicht teuer, dafür aber mehr wie gut

Nur für die Untersuchung und Röntgen möchte er schon 300 Euro haben, ohne jede Behandlung.

Wenn Dir das gesagt wurde, dann hat er bei meinem Kater aber preiswert geröngt, alle Zähne gezogen,
alle Wurzeln ausgegraben wo die Zahnkronen schon abgebrochen waren, die Wunden vernäht, mir Metacam mitgegeben,
die Nachuntersuchung gemacht und mich angerufen, wie es dem Jung geht.

Der Mann ist nicht nur gut, sondern auch preiswert, wenn ich da an das rumgedoktore von Haustierärzten denke.
Die man teuer bezahlt und danach dann doch zum Zahntierarzt gehen muß und nochmal bezahlt

Dr Krüger ist nicht teuer, dafür aber mehr wie gut

Das galt für den Arzt in Overath. In Krefeld soll die Voruntersuchung inkl. Röntgenbilder 180 - 240 Euro kosten.

Die 300 Euro in Overath finde ich auch unveschämt. Und das ist nur für die Untersuchung. Mit OP und allem geht es bei ihm ab 680 Euro los, was ich gehört habe. Die beiden anderen mit ihren Katzen hatten noch mehr bezahlt.

Daher bin ich auf der Suche nach guten! Tierärzten. Was ich mit schlechten Tierärzten schon alles erlebt habe ist unglaublich. Und der Link für die Tierarztsuche bringt mir daher überhaupt nichts. Inzwischen habe ich für normale Untersuchen eine gute Tierärztin, jetzt suche ich halt noch jemanden guten der auf Zähne spezialisiert ist und nicht nur abzocken möchte.
Habe zweimal in krefald angerufen und fand beide Gespräche sehr merkwürdig, daher hoffe ich hier noch einen guten Tipp zu bekommen.

Es ist aber u.U. nicht nur ein Zähneziehen, sondern auch ein Herausoperieren. Das kommt dann, weil es kompliziert sein kann, auch schnell teurer.

Das ist inkl. bei den 250 Euro!
Ich habe mich vorab gut informiert, da unser jetziger TA das ja nicht machen will (anderes Thema)........ Die TK popelt alle Wurzeln raus, hab ich hier auch schonmal geschrieben, nachdem ich mit dem TA dort gesprochen habe...
Macht vorher und nachher ein Kontrollröntgen, ob auch alle Wurzelteile nachher raus sind... ggf. wird genäht, wenn die Wunde zu groß ist... Medis kommen bei dem Preis allerdings immer oben drauf!
Coco ist zum Glück schon länger versichert und dort zahlt es ja zum Glück auch die Versicherung, falls es doch 50 Euro mehr kostet... Kann gern danach berichten

Werbung:
So, hab gestern Abend unseren TA angerufen und er operiert Coco nicht.
Hab mir dann Infos unserer TK eingeholt und dort mit dem Zahnspezialisten gesprochen und er machte folgende Aussagen:
- Zumindest alle betroffenen Zähne müssen raus
- auch die Wurzeln werden mit rausoperiert, teils muss dann etwas der Kiefer ausgefräst werden
- bei Coco tendiert er fast dazu, alle Backenzähne zu ziehen, da dann eh nicht viel übrig bleibt, aber genaues wird erst bei der OP entschieden
- am Ende der OP wird ein Kontrollröntgen gemacht, um zu schauen, dass auch wirklich alles raus ist, auch alles von den Wurzeln
- im Ganzen wird es, sofern ALLE rausmüssen, ca. 250 Euro kosten

Er erklärte es mir auch, wenn die Wurzeln kaputt gehen, mit der Weiterleitung von Kälte und Wärme und dass Coco halt Schmerzen hat. Des Weiteren sagte er auch, da es teils Fummelarbeit ist, die Zähnchen komplett zu ziehen, grad wenn sie schon FORL haben, dass sich deshalb viele Kollegen da nicht rantrauen/ranwagen, aber er macht dies...

Hört sich für mich sehr gut an und er bestätigte mit seinen Aussagen eigentlich die von euch... Ich werde sie dort im August dann operieren lassen.

Danke nochmal!!!!!!!

Das hatte mit der TK-Arzt gesagt. Wenn ALLE Backenzähne raus müssen, kostet es 250 Euro plus Medis inkl. Röntgen, ansonsten weniger

Nachdem unser alter TA immer Narkosemittel gespritzt hat und Felix dort auch schon 3 OPs hatte, hab ich in der TK nachgefragt, wie sie es immer machen und frage auch vor jeder OP nochmal........

Danke, ich hoffe auch 🙂

Hallo,

bei meiner Djamila wurden vor 3 Wochen alle Zähne bis auf einen vom Haustierarzt gezogen. Der macht das sehr routiniert. Sie hatte eine Mischung aus FORL und dickedick Zahnstein. Da sie sehr scheu ist, kann ich sie nicht einfach mal so hinbringen.

Was mich jetzt aber stutzig macht: Der einzige Backenzahn, der verblieben ist hat gerötetes Zahnfleisch, das habe ich gestern als die Katze geähnte gesehen. Dieser Zahn war laut TA völlig gesund und noch bombenfest, deshalb hat er ihn belassen.
Oh, hätte er ihn besser mal trotzdem rausgezogen. Ich kann mit der Miez wirklich nicht einfach so, ohne Betäubung (Sedalin) zum Tierarzt. Habe heute telefoniert und der TA meinte: "Erst mal beobachten, vor allem, weil sie diese Katzen nicht mal so eben bringen können!"

Werde heute Mittag mal die Tierheilpraktikerin anrufen, ob ich ihr homöopathisch was geben kann. Dachte an Calendula...