F O R L

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
--- welches Futter empfiehlt ihr, weil hier ja erwähnt wurde, dass es an einen unausgeglichenen KA/Phosphorverhältnis im Futter liegen kann.

es gibt ganz viele vermutungen über die ursache von forl, aber bisher kann niemand genau sagen, woran es liegt.

meine beiden sind ja schwestern und haben immer dasselbe futter bekommen. nun hat e. mit 10 jahren forl und s. nicht.

wünsche dir für deinen tierarztbesuch alles gute und dass die mäuse vielleicht nur ein bissel zahnstein haben 🙂

das ist ja der hammer, dass die tierärzte noch nichts von forl gehört haben. leben die denn hinterm mond? 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe heute gelesen, dass mindestens jede 4. Katze FORL hat!!!
Bei über 5 jährigen sogar jede 2. Katze!!:massaker:

Sagt mal, das gab es doch früher nicht!!!😱 ...

doch, das gab es früher auch schon. die ersten schriftlichen aufzeichnungen über diese erkrankung stammen wohl aus dem jahr 1930.

ob es das in der häufigkeit auch schon gab, kann ich nicht sagen. aber die angaben bei wikipedia, dass jede ältere zweite katze an forl erkrankt, halte ich persönlich für etwas übertrieben. habe diese zahlen auch nirgendwo bestätigt gefunden.

zumindest in meinem bekanntenkreis ist keine der älteren katzen betroffen. und hier im forum geht es doch auch eher um forl-einzelfälle ...

bei uns kommt es aber hin. bei zwei katzen hat eine forl 🙄
 
Wie oft sollte man denn mit einer FORL-Katze zur Kontrolle gehen? Alle 6 Monate, jedes Jahr, alle 2 Jahre? Also wenn man keine Symptome feststellt, dann natürlich sofort, ist ja klar.
 
Unser TA sagte, dass wohl 70 % der Katzen FORL haben und bei Hunden sei es, ich glaube es waren 20 % oder so. Also ganz weniger...

Hatte nen super Tipp hier aus dem Forum bekommen:
Fleischstücken in kochendes Wasser werfen, ca. 2 Min. bis sie durchgegart sind. Fressen alle, sogar Maja, die noch nie Rohfleisch anrührte und das Wasser wird auch gern geschlabbert.

Allerdings wird Rohes von Coco und Felix so gegessen, das durchgegarte Fleisch wird immer erst totgeschüttelt 🙄
 
Wie oft sollte man denn mit einer FORL-Katze zur Kontrolle gehen? Alle 6 Monate, jedes Jahr, alle 2 Jahre? Also wenn man keine Symptome feststellt, dann natürlich sofort, ist ja klar.

Für die Kontrolle müsste doch dann aber eigentlich immer ein Röntgenbild gemacht werden oder wie sieht eine genaue Kontrolle bei FORL aus? Weil bei Cocos anderen Zähnen sieht man äußerlich auch nichts, außer eben die ZFE
 
Werbung:
Oh je, ist es doch schlimmer geworden? Berichte bitte weiter was der TA dazu meint.

Nee, da ging es um Winnie!😳

Gestern habe ich aber bei Samie reingeschaut, das war röter als das von Winnie!

Wir waren heute bei der TÄ, die meinte, kein Grund zur Sorge!:verstummt:
Etwas Zahnstein ist vorhanden.
Sie könne auch spritzen, hält aber nichts davon.
Sie hat empfohlen Zähne zu putzen und bei Gelegenheit eine Zahnsteinentfernung zu machen!

Ich gehe nun das Ganze erst mal homöopathisch an.
Sir frisst wie immer, riecht oder speichelt nicht und hat auch nicht abgenommen!:zufrieden:

Und natürlich werde ich sie ganz genau beobachten!

Mhm, ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll!🙄

Ich habe mir heute Bilder von FORL im Net angeschaut, auweia!!:massaker:
 
Für die Kontrolle müsste doch dann aber eigentlich immer ein Röntgenbild gemacht werden oder wie sieht eine genaue Kontrolle bei FORL aus? Weil bei Cocos anderen Zähnen sieht man äußerlich auch nichts, außer eben die ZFE

Eigentlich schon. Kommt auf die FORL-Form an - manchmal kann man betroffene Zähne auch mittels Sondierung feststellen, ein geübter Blick zeigt solche Verdächtigen meist durch kleine Zahnfleischwucherungen an.

Wenn die Zähne sich von der Wurzel her auflösen hilft nur Röntgen.
 
... Wir waren heute bei der TÄ, die meinte, kein Grund zur Sorge!:verstummt: ...

na siehste, alles gut 🙂

ich denke, man sollte seine miezen schon gut beobachten (also fressverhalten, kopfschütteln, mundgeruch, speicheln etc.), sich aber auch nicht verrückt machen.

wenn sich tierärzte mit forl auskennen, werden sie auch die anzeichen erkennen und richtig deuten. beim typ 1 forl ist das wohl etwas einfacher als beim typ 2. aber auch den hat unsere tierärztin beim gesundheitscheck erkannt, weil ein stückchen von einer zahnkrone abgebrochen war.

ich denke, wir werden, wenn nichts auffälliges los ist, einmal im jahr zur kontrolle gehen, dann soll die tierärztin mal nachgucken. e. würde mich nämlich niemals in ihr mäulchen gucken lassen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob ich meine Süßen unnötig den Stress aussetze, aber Felix und Pepe riechen ganz extrem aus dem Maul und wenn ich mir den Zahnstein ansehe, falle ich vom Hocker, der TA hat es hingegen ja ganz gelassen gesehen.
Je Fahrt sind es in die TK 20 km, kann ich meinen Süßen irgendwas zur Beruhigung geben, damit sie nicht ganz so angespannt sind???
 
Je Fahrt sind es in die TK 20 km, kann ich meinen Süßen irgendwas zur Beruhigung geben, damit sie nicht ganz so angespannt sind???

Möchte mich der Frage anschließen, meine werden beim Autofahren ganz panisch und schreien alles zusammen. Hilfe?
 
Werbung:
Möchte mich der Frage anschließen, meine werden beim Autofahren ganz panisch und schreien alles zusammen. Hilfe?

Rescuetropfen..... gibt es auch speziell für Tiere ohne Alkohol...




So, hab gestern Abend unseren TA angerufen und er operiert Coco nicht.
Hab mir dann Infos unserer TK eingeholt und dort mit dem Zahnspezialisten gesprochen und er machte folgende Aussagen:
- Zumindest alle betroffenen Zähne müssen raus
- auch die Wurzeln werden mit rausoperiert, teils muss dann etwas der Kiefer ausgefräst werden
- bei Coco tendiert er fast dazu, alle Backenzähne zu ziehen, da dann eh nicht viel übrig bleibt, aber genaues wird erst bei der OP entschieden
- am Ende der OP wird ein Kontrollröntgen gemacht, um zu schauen, dass auch wirklich alles raus ist, auch alles von den Wurzeln
- im Ganzen wird es, sofern ALLE rausmüssen, ca. 250 Euro kosten

Er erklärte es mir auch, wenn die Wurzeln kaputt gehen, mit der Weiterleitung von Kälte und Wärme und dass Coco halt Schmerzen hat. Des Weiteren sagte er auch, da es teils Fummelarbeit ist, die Zähnchen komplett zu ziehen, grad wenn sie schon FORL haben, dass sich deshalb viele Kollegen da nicht rantrauen/ranwagen, aber er macht dies...

Hört sich für mich sehr gut an und er bestätigte mit seinen Aussagen eigentlich die von euch... Ich werde sie dort im August dann operieren lassen.

Danke nochmal!!!!!!!
 
250 für alle? Das ist aber günstig. Das habe ich für einen (vereiterten) Backenzahn bezahlt (incl Zahnsteinentfernung, ohne Röntgen). Es hieß, je nachdem wieviel raus müssten bis zu 400 Euro 😱
 
Ich hab gerade bei unseren Haustierarzt nachgefragt und er legt mir jetzt Sedalin-Tabletten zum Abholen raus. Diese hat mir vorhin auch die Sprechstundenhilfe von der Tierklinik empfohlen.
Wir haben jetzt für Freitagnachmittag einen Termin bzw. dürfen kurz vor Sprechstundenbeginn kommen, damit die Vier so wenig, wie möglich Stress haben.
Boah, ich bin schon jetzt so aufgeregt.
 
Werbung:
tiha, kann man auch Bachblüten und Zylkene zeitgleich geben oder nur eins von beiden? Und darf man beides auch vor einer Narkose geben?
(Sorry für OT)
 
Sorry, aber man kann die Sorge auch übertreiben, Sedalin ist ein Psychopharmakum! Kaum eine Katze findet es prickelnd, durch die Gegend gefahren zu werden, aber deshalb schießt man doch nicht mit Kanonen auf Spatzen!

Ich hab gerade auch einen Schreck bekommen, als ich den Beipackzettel gelesen habe und die Abholung der Tabletten wieder abgesagt.
Ich denke, ich werde jetzt gar nichts machen.
http://www.pharmazie.com/graphic/A/96/8-00296.pdf
 
Rescuetropfen habe ich schon immer nen halben Tag vor dem TA-Termin gegeben. Ich finde, direkt im Mäulchen wirken sie besser (meine Erfahrung). Dann direkt nochmal vor der Hinfahrt und nachdem wir wieder zu Hause waren... Es hat sich mit der Zeit gelegt...

Vielleicht Katze einfach mal in die Box und ne Runde um den Block fahren, ohne das was passiert 😉 Katze verbindet ja sonst immer Box + Autofahren = passiert was/es tut weh...


@ Lilymo
Den Preis nannten sie mir schon im letzten Jahr bei Maja... Hab beim TA jetzt mit Narkose, Zahnsteinentfernung und 1 Zahn gezogen schon 200 Euro gezahlt... Keine Ahnung. von der Beschreibung hört es sich aber super an und auch ordentlich und keine halben Sachen! Der Preis ist eh eher nebensächlich - hauptsache Tier geht es gut!
 
Ja, man kann beides zusammen geben. Und du kannst Zylkene (und auch die 3 Tropfen BB) auch noch vor der Hinfahrt zur OP geben, hatte extra meinen TA darauf angesprochen.

Danke tiha! Ich werde mich nochmal genauer einlesen, vielleicht hilft es ja was *hoff*
 

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben