F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Er erklärte es mir auch, wenn die Wurzeln kaputt gehen, mit der Weiterleitung von Kälte und Wärme und dass Coco halt Schmerzen hat. Des Weiteren sagte er auch, da es teils Fummelarbeit ist, die Zähnchen komplett zu ziehen, grad wenn sie schon FORL haben, dass sich deshalb viele Kollegen da nicht rantrauen/ranwagen, aber er macht dies...

Toll, dass du dich weiter bei dem andern TA informiert hast.

Bei Shanna war es genau diese "Fummelarbeit", weil die Wurzeln teilweise stark angegriffen waren. Aber für spezialisierte Ärzte ist das kein Problem.

Alles Gute für die anstehende OP. Lass bitte die OP mit Inhalationsnarkose und vorsorglicher Infusion machen, da die letzte Narkose dann ja noch nicht so lange zurückliegt.

A

Werbung

Toll, dass du dich weiter bei dem andern TA informiert hast.

Bei Shanna war es genau diese "Fummelarbeit", weil die Wurzeln teilweise stark angegriffen waren. Aber für spezialisierte Ärzte ist das kein Problem.

Alles Gute für die anstehende OP. Lass bitte die OP mit Inhalationsnarkose und vorsorglicher Infusion machen, da die letzte Narkose dann ja noch nicht so lange zurückliegt.

naja, wenn mir das bei unserem TA nicht komisch vorgekommen wäre, hätte ich ihn nicht schon bei Diagnose angesprochen, dass mir eher bekannt ist, dass dann zumindest alle betroffenen Zähen rausmüssen und hätte hier nicht nachgefragt...

Mir sind meine Mäuse am wichtigsten und ihr habt mir die nötigen Infos gegeben, auf was ich achten muss. Ich hab den TA in der TK nicht auf einzelne Punkte angesprochen. Meine Frage war einfach, wie sie Katzen mit FORL, 15 Monate, ca. 6 befallene Zähne, behandeln und auf was zu achten ist und dort bestätigte er mir im Prinzip eure Aussagen. Der TA ist in der TK auf Zahnmedizin spezialisiert und wie er sagte, macht diese OP auch nicht jeder 🙄

An die Infusion hab ich auch gedacht... Werde ich auch machen und hoffen, dass sie alles gut packt und sie dann lange Ruhe hat!
Werde jedenfalls nach der OP berichten, was die TK sagt und was ürbig geblieben ist...

Hab mir dann Infos unserer TK eingeholt und dort mit dem Zahnspezialisten gesprochen und er machte folgende Aussagen:
- Zumindest alle betroffenen Zähne müssen raus
- auch die Wurzeln werden mit rausoperiert, teils muss dann etwas der Kiefer ausgefräst werden
- bei Coco tendiert er fast dazu, alle Backenzähne zu ziehen, da dann eh nicht viel übrig bleibt, aber genaues wird erst bei der OP entschieden
- am Ende der OP wird ein Kontrollröntgen gemacht, um zu schauen, dass auch wirklich alles raus ist, auch alles von den Wurzeln
- im Ganzen wird es, sofern ALLE rausmüssen, ca. 250 Euro kosten

Er erklärte es mir auch, wenn die Wurzeln kaputt gehen, mit der Weiterleitung von Kälte und Wärme und dass Coco halt Schmerzen hat. Des Weiteren sagte er auch, da es teils Fummelarbeit ist, die Zähnchen komplett zu ziehen, grad wenn sie schon FORL haben, dass sich deshalb viele Kollegen da nicht rantrauen/ranwagen, aber er macht dies...

Hört sich für mich sehr gut an und er bestätigte mit seinen Aussagen eigentlich die von euch... Ich werde sie dort im August dann operieren lassen.

Liest sich hervorragend an. Ich würde auch darum bitten, eine Infusion zu geben.

Infusion hat unserer lt. OP-Bericht auch bekommen. Dazu noch Traumeel, Antibiotika und was anderes homöopatisches.

Traumeel soll doch gar nicht so gut sein, hab ich mal gelesen. Schade, ich kann es aber nicht genauer erklären.

😕
Ich "kenne" es jetzt nicht wirklich, hab immer nur gehört das soll ganz gut sein. Mit Homöopathie hab ich es eh nicht so...

Werbung:
Hallo,

also ich kann nur aus meiner Erfahrung schreiben, wenn schon 6 Zähne
befallen sind und die Diagnose Forl steht, gleich alle Zähne ziehen zu lassen,
bei meinem armen Toby wurden in 3 Jahren 3 ops gemacht aus dem Grund
immer nur die betroffenene Zähne gezogen wurden, und jedes jahr wurden
es wieder andere, nun hat er bis auf die kleinen Schneidezähne vorn, die
fast nie betroffen werden keine mehr und es geht ihm super damit.

Viele Grüße
Ursula

Danke für eure Meinungen!
Bei Coco wird es auch darauf hinauslaufen. Es bleiben ja eh kaum Backenzähne über... Ich würde auch eher dazu tendieren. Zumal sie ja echt noch so jung ist und schon so viele Zähne befallen sind...

Ich hab dennoch mal ne doofe Frage: Das Katzen ohne Zähnchen NaFu fressen können, ist fü rmich noch logisch, aber Rohfleisch?
Auch der TA in der TK erklärte es mir, dass sie damit super zurecht kommen, da Katzen auch einen sehr harten Gaumen haben, nur wie kauen sie das denn? Felix und Coco sind sehr intensinve Kauer, wobei Maja mehr inhaliert 🙄

... Je Fahrt sind es in die TK 20 km, kann ich meinen Süßen irgendwas zur Beruhigung geben, damit sie nicht ganz so angespannt sind???

Möchte mich der Frage anschließen, meine werden beim Autofahren ganz panisch und schreien alles zusammen. Hilfe?

hier wurde schon davon gesprochen. ich gebe meinen beiden immer rescuetropfen übers fell. damit haben wir an silvester schon mal gute erfahrungen gemacht. ich fange am abend vorher an und dann am morgen und direkt vor der fahrt zum tierarzt nochmal. sicher sind die miezen trotzdem aufgeregt, bin ich ja auch, aber ich finde die tropfen klasse. auch, weil sie nicht schaden können. also, wenn man sie ordnungsgemäß gibt und nicht die ganze flasche in die katze schüttet ... 🙄

... Ich hab dennoch mal ne ..... Frage: Das Katzen ohne Zähnchen NaFu fressen können, ist fü rmich noch logisch, aber Rohfleisch?
Auch der TA in der TK erklärte es mir, dass sie damit super zurecht kommen, da Katzen auch einen sehr harten Gaumen haben, nur wie kauen sie das denn? Felix und Coco sind sehr intensinve Kauer, wobei Maja mehr inhaliert 🙄

das habe ich so auch gehört. wenn sie möchten, dann kriegen sie wohl auch rohfleisch ohne zähne klein.

bei uns mag eine miez z.b. gar nicht kauen, sie frisst nur, was ganz klein zermatscht ist. das war vor der zahn-op so und ist nach der op immer noch so. während die andere miez schon gerne was zu kauen hat. das ist wohl von katze zu katze unterschiedlich.

Ich bin was das Thema angeht inzwischen total verunsichert.

Ich habe ja inzwischen gelernt, dass man FORL eigentlich überhaupt nicht von außen sehen kann, also zumindest nicht zwingend, die Zähne können top in Ordnung sein.

Woher weiß ich nun, ob ich trotzdem röntgen lassen soll?

Wenn FORL wirklich durch Kalziummangel hervorgerufen (begünstigt?) werden sollte - wie beugt man Kalziummangel vor?

Das Ganze verwirrt mich immer mehr, je mehr ich darüber lese.... 😳

Zur Kontrolle einfach röntgen lassen 😉
Coco hatte/hat äußerlich super Zähne. Aber ZFE und einer war lose und abgegammelt, was man so aber nicht sah, da er ja noch im Zahnfleisch steckte...
Ich denke, man kann FORL nicht anders feststellen.

Cocos Zähne scheinen ja auch mit FORL durchgekommen zu sein, da sie jetzt 15 Monate ist und bereits 6 befallene Zähne hat...... Das Zahnen ist also nocht nicht lange her bei ihr......

Werbung:
Wir kommen gerade aus der Tierklinik und haben für nächste Woche einen Termin zur Zahnsteinentfernung, von dem was die TÄ sehen kann, geht sie davon aus, dass es kein FORL ist, das wird unter Narkose dann aber auch genau abgecheckt.

Wir kommen gerade aus der Tierklinik und haben für nächste Woche einen Termin zur Zahnsteinentfernung, von dem was die TÄ sehen kann, geht sie davon aus, dass es kein FORL ist, das wird unter Narkose dann aber auch genau abgecheckt.

hört sich dich erstmal gut an, dass es wahrscheinlich kein forl ist 🙂

blöd nur, dass ihr nächste woche nochmal hinmüsst ... aber der zahnstein muss ja weg. müssen alle deine miezen zum zahnstein entfernen? oder kannst du mit ´ner kleineren mannschaft fahren?

Ich habe jetzt für alle Vier einen Termin gemacht.

Wenn die Agila das Zähneziehen bei FORL zahlt, weiß jemand von euch, ob es als OP oder Behandlungskosten abgerechnet wird?

Werbung:
Lasst ihr eure Katzen mit FORL noch impfen?
Mein TA macht es nicht, da es sonst erst richtig ausbrechen würde... Frage beim OP-Termin aber nochmal in der TK nach...

Das habe ich noch nie gehört, würde mich aber auch interessieren!

Bei einer Autoimmunerkrankung ist alles, was das Immunsystem reizt, mit Vorsicht zu genießen.

Ich finde daher die Überlegung, wie eine Impfung sich auswirken könnte, garnicht so verkehrt. Aber da wird es wahrscheinlich auch kein einheitliches Statement dazu geben.

Bei einer Autoimmunerkrankung ist alles, was das Immunsystem reizt, mit Vorsicht zu genießen.

Ich finde daher die Überlegung, wie eine Impfung sich auswirken könnte, garnicht so verkehrt. Aber da wird es wahrscheinlich auch kein einheitliches Statement dazu geben.

Das stimmt, wollte nur eure Erfahrungen hören/lesen und interessiert mich halt... frage auch in der TK nochmal

Coco scheint ja schlimm FORL zu haben. 15 Monate, 6 Zähne........ Das Zahnen ist noch nicht lang her. Und wenn ich dazu ihr Mäulchen sehe :massaker:
Am 3.8. hat sie die nächste OP und die Zähne kommen raus. Ich hoffe, dass danach ihr Mäulchen besser wird!

Edit: Hab dazu mal nen Thread eröffnet, da hier ja doch nicht so viele reinschauen: http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/131820-forl-und-impfen-erfahrungen.html#post3198184

Zuletzt bearbeitet: