F O R L

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab auch mal eine Frage: Felix hat forl Typ 2 und es ist nur aufgefallen, weil ein Zahn von alleine raus gefallen ist. Er ist sonst wie immer, frisst gut und alles. Die anderen Zähne sehen normal aus.

Wie verhalte ich mich nun?

Liebe grüße!
 
A

Werbung

Hab meinen Dicken nochmal ins Mäulchen geschaut (er hasst das wie die Pest) und hab doch wieder rote Pünktchen am Zahnfleisch direkt an den Zähnen entdeckt. Gefressen hat er heute noch nix - zumindest nicht solange ich dabei war. Nur getrunken. Denke hier wirds höchste Eisenbahn. Hoffentlich ist diese Woche noch was frei an Terminen. Das wäre mir am liebsten.

Hätte aber nochmal ne Frage zu den Narkosen. Lese hier öfter was von Inhalationsnarkose. Was Venennarkose ist, ist mir klar..... Was die Inhalationsnarkose ist, kann ich mir in etwa vorstellen.... da wird was über Näschen und Mäulchen gestülpt zum einatmen.... Funktioniert das aber auch beim Zähneziehen? Und welche Vorteile/ Nachteile bringt das eine oder andere?

Danke schonmal
Felani
 
Danke!

Hm, ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht, zumal kein anderer Zahn betroffen ist. Ich werde den Jahreswechsel erstmal abwarten, denke ich.

Ich habe viel gelesen und Zähne ziehen ist nicht immer der vorrangige Ansatz. Vielleicht probiere ich es erstmal mit calcium zufüttern...
 
Ich habe viel gelesen und Zähne ziehen ist nicht immer der vorrangige Ansatz. Vielleicht probiere ich es erstmal mit calcium zufüttern...

Bei FORL leider schon. Ob du das mit vermehrter Zufuhr von Kalzium steuern kannst habe ich meine Zweifel.
Es ist bisher nur eine Vermutung, dass eine der Ursachen für FORL verminderte Kalziumaufnahme sein könnte ( entweder durch zu wenig Kalzium in der Nahrung - oder auch Verwertungsstörungen).

Selbst wenn zu wenig Kalzium die Entstehung von FORL fördern würde ( ist ja leider noch nichts gesichert), würde ich diesen Mangel eher dann vermuten wenn sich die Zähne ausbilden - ob man einen vermeintlichen Kalziummangel später ausgleichen kann ist die Frage.
 
Wo find ich denn die Seite für die Zahnärzte? 😕
 
Werbung:
hochgradig FORL, Zähne können nicht alle gezogen werden

Hallo zusammen,
mein Pümi war ja am Montag beim TA wg. der Zahn-OP; Verdacht auf FORL, was sich dann auch in katastrophalem Ausmaß bestätigt hat. Meine TÄ hat ihn 3 Stunden operiert…er ist schon 15,5 Jahre alt und hat schlechte Nierenwerte.
Seinen Zähnen nach hätte sie noch weiter operieren müssen, aber sie konnte ihn nicht länger in Narkose lassen.
Nun kommt der Ober-HORROR: sie musste ihm mindestens einen ganz schlimmen FORL-Zahn drin lassen, da sie die Diagnose von Ende August von meiner letzten TÄ bestätigt hat. Wenn der Zahn raus genommen würde, fällt der komplette Kiefer in sich zusammen. Pümi hat vermutlich aufgrund der CNI so eine Art „Gummikiefer“, der total instabil ist und nun nur noch durch den FORL-Zahn mehr oder weniger stabilisiert wird.
Ich bin sooooo verzweifelt!!!:reallysad:
Ich sehe/merke dass der Schatz Hunger hat…aber aufgrund der heftigen Zahnschmerzen nix essen kann.
Ich habs schon mit pürieren probiert und heute Morgen konnte er mit Ach und Krach 50gr. schlabbern, aber er ist den ganzen Tag dolle am sabbern und selbst das Gähnen tut ihm sichtlich weh.
Ich könnte nur noch schreien!!!!!!!!!!!!!!!!
Vor einem halben Jahr hab ich doch erst meinen Cocsi verloren.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit der TK in Oberhaching? Der Dr. L. Schmid soll ja der 1. Fach-TA für Zahnheilkunde in Bayern sein?
Wenn es Pümi über den Jahreswechsel schafft, soll ich dann nochmal mit ihm in die TK nach Oberhaching fahren?

Traurige Grüße
Anett
 
Bis dahin würde ich ihm Schmerzmittel geben. Ja, ich weiß, die Nieren, aber das nutzt ja nichts, wenn er länger lebt und dabei langsam verhungert und starke Schmerzen hat.

Ich kann nichts zur Wirksamkeit in so einem Fall sagen, aber wäre da nicht vielleicht onsior eine Möglichkeit? Das belastet meines Wissens die Nieren nicht.

@Anett: Hast Du denn flüssige Päppelnahrung zu Hause? Das wäre eine Möglichkeit, ihn bei Kräften zu halten, bis ihr den Termin habt.

Viel Glück auch von mir.

LG Silvia
 
Wenn ich ihm das Futter püriere und er es schlabbern kann, gehts es einigermaßen.
Aber ich sehe einfach wie er immer öfter zusammenzuckt und mit den Pfoten am Schnäuzchen fuchtelt und das tut ihm (und mir auch) fürchterlich weh:reallysad:.
Meine TÄ meinte, dass ich ihm kein Metacam geben sollte wg. der Nieren. Er bekommt 3 x tgl. 1/2 Traumeel.

Wann kann/darf/sollte ich ihm denn frühestens wieder eine Narkose zumuten?

Oberhaching ist GsD nicht so fürchterlich weit von uns, so ca. 40 km.

Es tut so unglaublich weh seinen Schatz so leiden zu sehen und nichts machen zu können!

Ich hab eine Sch...Wut auf unseren Ex-TA in Tölz, der 15 Jahre lang bei Pümi nicht in der Lage war ein einziges BB zu machen, geschweige denn FORL zu erkennen. Wenn ich die Nierenwerte früher gekannt hätte, hätte man vielleicht noch was machen können oder die Beisserchen hätten raus können, als der Kiefer noch einigermaßen stabil war.
Warum dürfen solche TÄ weiter fröhlich und für viel Geld Unheil an unseren Tieren anrichten? Man vertraut diesen Stümpern blind sein Tier an:massaker:.

Ich versuche Pümi einigermaßen über die kommenden Tage zu bringen und telefoniere mal mit der TK.
 
Danke Tiha,

aber muss ich das Trofu zerkleinern?
Er kann ja nicht kauen!
Ich muss eh heute nochmal mit meiner TÄ, deren Fachgebiet angeblich Zahnheilkunde ist?!? telefonieren, da ich bei Pümi noch die Ergebnisse der PCR abfragen wollte; da werd ich Sie auf ein anderes Schmerzmittel ansprechen was halbwegs mit den Nieren verträglich ist.

Ich versuche mal den Dr. Schmid zu erreichen.
 
Achso vergessen:
Zwei TÄ haben aber unabhängig voneinander festgestellt, dass man bei Pümi die Zähne nicht rausmachen kann, ohne dass der Kiefer total instabil wird und zusammenfällt :sad:
 
Werbung:
Aus einem anderen Thread: "Onsior ist ein COX2-Hemmer wie bei uns Menschen das Medikament Arcoxia. Es wird über die Galle ausgeschieden, eine Langzeitbehandlung ist -glaube ich- eher nicht vorgesehen. Dies sollte mit dem TA abgesprochen sein und überwacht werden."

Besser über die Galle, als über die Niere.

TroFu wird meist nicht zerbissen sondern im ganzen verschluckt (inhaliert). Nimm so kleines wie möglich - bei GranataPet sind die Bröckchen z. B. relativ klein.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Edit: Da kann man doch bestimmt Schienen/Draht etc. reinsetzen? Bei Kasi, doppelter Kiefernbruch, ist auch Draht verwandt worden - es gibt bestimmt Möglichkeiten.
 
Also PCR-Ergebnisse sind noch nicht da.
Insofern kein Cortison (wg. mgl. Viren).

Ich werde jetzt doch Metacam holen.
Onisor sollte im ganzen gegeben werden und das ist bei meinem Schatz, wenn ihm der Fang wie Hölle weh tut nicht drin im Moment. Da würde ich ihn zusätzlich zu sehr stressen.
Subkutan Novalgin spritzen könnte ich theoretisch selbst...Zylexis hatte ich auch selbst gespritz...aber Novalgin brennt dolle...also auch wieder zuviel Stress.
Ich versuche es mal ein paar Tage mit Metacam.

Eine erneute OP, die lt. meiner TÄ sehr!!!!!!!!! aufwendig wird sollte ich frühestens in 4 Wochen durchführen lassen.
Ich hoffe der Schatz hält so lange durch!
 
Verflixt ich weiß doch😡; aber Tabletten in die Schnute stopfen bei dem wehen Goscherl wollte ich unter keinen Umständen.

ICh hatte mit dem Fach-Zahn-TA der TK Dr. Schmid telefoniert.
Meine TÄ und er kennen sich sehr gut und tauschen sich die nächsten Tage aus zu Pümis Fall.
Dr. Schmid sagte mir, dass nach solchen OP´s irgendein Morphium-Schmerzmittel (Zettel mit dem Namen von Mittel hab ich leider schon weggeschmissen) gespritzt wird. Ich hatte, als ich vorhin in der Praxis bei meiner TÄ war nach dem Mittel gefragt, aber das dürfen die Praxen nicht rausgeben wg. Morphium - eh klar.
Ich hab ihm jetzt mal METACAM gegeben...in dem Wissen, dass das suboptimal ist für die Nieren...aber nur auf die Schnelle. Wenn es bis Freitag nicht besser wird, fahr ich eh nochmal in die Praxis und dann kriegt er DAS Schmerzmittel gespritzt.

Was mich geschockt hat war, dass er Calici pos. getestet ist...aber kann das sein vom Impfen Anfang September?!?

Im Moment schläft er und sieht auch rel. entspannt aus. Sein Fell glänzt schön und seine Sabberei ist auch besser gewurden.
 
So Termin für Dienstag ist gemacht. Orpheus hat seit der letzten Zahnkontrolle vor 2 Monaten an allen Zähnen entzündetes Zahnfleisch, dass schon fast blutig ist und wohl mindestens 2 vereiterte Zähne. Auf allen Zähnen ist ein dunkler Belag. Vor 2 Monaten war noch gar nix da. Die Zähne waren sauber und die einzige entzündete Stelle war, wo sich der Zahn ins Zahnfleisch gebohrt hatte. Hätte nie gedacht, dass das so schnell gehen kann.

Hat jetzt ein Antibiotika gespritzt bekommen und Schmerzmittel bis Montag. Dienstag sollen wir nix mehr geben, da gehts dann ja eh zur OP.

Hoffe, dass danach alles wieder gut ist und der Süsse sich seine verlorenen 3kg wieder anfuttern kann. Tierarzt meinte auch, er wäre zu dünn. Er wiegt ja auch nur noch 5kg.
 
Hallo Felani,

wie geht es Orpheus; hat er alles gut überstanden???

Mein Pümi hat fast eine Woche gekämpft.
Gestern war ich zur Kontrolle und es sieht im Moment alles ganz gut aus.
Ein blöder Reisszahn ist zwar noch drin...aber er muss sich jetzt erstmal erholen und im Januar/Februar sehen wir weiter.

Metacam hat er auch nur 3 Tage, also Mi, Do und Fr bekommen. Ich habe aber gemerkt, dass es ihm am Freitag schon auf den Magen geschlagen ist und hab es am Samstag nicht mehr gegeben.

Seine Nierenwerte gestern waren wider Erwarten gar nicht so schlecht🙂.
BUN: 22; vorher 31...und Crea 1,9; vorher 2,2.

Warum sich die Werte so verbessert haben weiß ich nicht genau. Vielleicht liegt es daran, dass während der Narkose SUC mit durch die Infussion gelaufen ist....oder Pümi reagiert sehr gut auf die Prilium-Tropfen, die er seit der OP nun tgl. bekommt.
Er hat übrigens seit der OP auch nicht abgenommen....was mich echt wundert...allerdings bin ich ihm auch 18 h am Tag mit dem Napf hinterher getrabt ;-).

LG
Anett
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben!!! 😉

Ich klinke mich mal hier ein, unser Cooper muß Morgen auch in die Klinik und bekommt erst mal Zahnstein entfernt. Die behandelnde Ärztin hatte mir auch von dieser Forl Krankheit erzählt, hab mich hier mal ein wenig durchgelesen, liest sich alles nicht gut... Ich kann nur allen gute Besserung wünschen die diese Krankheit haben.
 
Hallo, gestern ist es zum berichten leider zu spät geworden.
Die Op konnte nicht durchgeführt werden, da die Ärztin bei der Voruntersuchung für die Narkose Herzgeräusche gehört hat und daraufhin erstmal nen Ultraschall angeordnet hat. Orpheus hat ne beginnende HCM war dann die für mich doch schockierende Diagnose. Ob diese jetzt primär oder sekundär ist, werden die Bluttests zeigen. Die Ärztin tippt erstmal auf die Schilddrüse und hat deswegen auch gleich ne Untersuchung dieser Werte angeordnet. Erstmal muss Orpheus nun Entwässerungs-, Cortisontabletten und Beta-Blocker nehmen. In 2 Wochen ist dann der nächste Termin für die Zahnbehandlung. Von aussen sehen die Zähne auch nicht so schlimm aus, allerdings tippt sie trotzdem darauf, dass wieder Zähne von Forl betroffen sein werden. Tja dann wirds nun doch leider erst im neuen Jahr. Und hoffentlich ist Orpheus HCM kein richtiges. :sad:
 
Ohje Felani, das tut mir leid.
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass es kein FORL und auch nix anderes schlimmes ist!

Das fatale an FORL ist aber leider, dass die Zähne von aussen super toll aussehen. Ich hab einen Zahn von Pümis letzter OP hier. Alles sichtbare bis zum Zahnfleisch = strahlend weiss und fest...blöderweise war die nicht sichtbare Wurzel schon so gut wie "atomisiert" :-(. Auf dem Röntgenbild hat man gesehen, dass man nichts mehr sieht😕.

Gute Besserung für Deinen Pelzpopo
 
Orpheus hat ja schon 5 Zähne wegen FORL verloren, daher ist die Zahnärztin ziemlich sicher, dass in 2 Wochen noch mehr in die ewigen Jagdgründe gehen werden. Macht mir aber eher weniger Sorgen. Lieber ohne Zähne als mit Schmerzen. Nur die Herzsache macht mir Sorgen. Hoffen wir, dass er die Medis gut verträgt und die gut ansprechen und in 2 Wochen die Zahnop statt finden kann. Dann wäre eine Hürde schon mal genommen. Bin gespannt, wann die Blutwerte da sind.

Ich fühle mich in unserer Tierklinik auch gut aufgehoben... Ist alles da was man sich wünscht, wenns dem Tierle mal nicht so gut geht. Und die Ärzte sind alle sehr nett und informieren auch, wenn man's mal genauer wissen will.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben