F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Natürlich keine schöne Diagnose, aber gut das HCM rechtzeitig erkannt wurde.

A

Werbung

Ist die HCM so schwer dass er so viele Tabletten bekommen muss? Bei meinem wurden damals vor der OP auch Herzgeräusche festgestellt und ein erhöhter Wert bei diesem Schnelltest (Cardio-BNP). Im Farbdoppler (wichtig, nicht nur Ultraschall!) hat man dann aber gesehen dass es nur "eine Kleinigkeit" ist und momentan nicht behandelt werden muss. Nachkontrolle in 1-2 Jahren, OP problemlos möglich.

Schilddrüsenwerte waren hier in Ordnung.

Ok das grübeln geht weiter😕

habt ihr schon, nach Dr Eikoff eine anti-osteoporotische Medikation gewählt oder gemacht?

Klick
S. 213

Und eine Vitamin D3 Überversorgung geht das mit Grau, Macs und Ropo Cat?
Wenn sonst kein Vitamine zugeführt werden auch keine Pasten?

Ich gehe entweder zwischen den tagen oder im neuen Jahr zur unser Uni und werde das Buch per Fernleihe bestellen. Damit ich auch S. 218 lesen kann. Oder hat wer die Seite?

Interessant das es eine Wurzelresorbtion auch beim Menschen gibt
http://www.zahngesundheit-online.com/Zahnerkrankungen/Wurzelresorption/

Mich würde durchaus interessieren was auf der S.218 steht.

Ist leider häufiger bei den Google-Büchern so: gerade wenn es interessant wird fehlt die Seite.

Alex, ich werde gar nichts testen, denn das geht zu Lasten der Katzen, die während all dieser "Anwendungen" weiter Schmerzen haben. Ich akzeptiere, dass meine Katze Forl hat(te) und habe entsprechend gehandelt und ihr geholfen.

Ich würde das auch nicht testen.

Zu dem Thema ein sehr interessante englische Seite:

http://www.dentalvets.co.uk/docs/FelineDentalDisease2011.pdf

Ganz unten werden auch die Überlegungen zu einer Behandlung mit Biophosphonaten/Alendronsäure erwähnt.

Wiki über Alendronsäure, Nebenwirkungen ( kann man sich bei Bedarf ja auch mal die Beipackzettel von z.B. Fosamax raussuchen):

http://de.wikipedia.org/wiki/Alendronsäure

Bei Katzen die sehr empfindlich und noch ganz anders auf Medikamente reagieren solche Versuche einzugehen sehe ich als sehr fraglich an.

Es gibt m.E. keine Alternative, als die Zähne zu entfernen.

Ich gehe entweder zwischen den tagen oder im neuen Jahr zur unser Uni und werde das Buch per Fernleihe bestellen. Damit ich auch S. 218 lesen kann. Oder hat wer die Seite?

Ist "Das Katzenzahnbuch" nicht aktueller ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist dein "Zahnfleischfred" geschlossen ?

Wie geht es Spike ?
Hat man ihm jetzt alle Zähne gezogen ?

Werbung:
Kann mir jemand sagen, ob FORL schon bei Kitten auftreten kann? Mache mir Sorgen um meinen kleinen zähneknirschenden Marley, der laut verschiedener TÄ angeblich 'nichts' hat..

Ich bekam meine Coco mit 6 Monaten, mit schon ganz schlechtem Gebiss. angeblich, laut Pflegestelle, alles OK. Eines kam zum anderen, letztlich habe ich es dann genauer untersuchen lassen, da mir alles spanisch vorkam und mit 15 Monaten wurden meiner Coco alles Backenzähne entfernt.
Einer war bereits abgegammelt komplett und lose, 5 weitere waren laut Röntgenbild von FORL bereits befallen.
Nichts ist zurück zu drehen aber ich ärgere mich, auf andere gehört zu haben und die Pflegestelle war auch mit Coco beim TA und der sagte auch alles OK 🙄 Was solls... ich bin froh, dass sie nun keine Schmerzen mehr haben muss!

Also einfach bei der Kastra mit checken und röntgen lassen.

Normale Probleme vom Zahnen gibt es allerdings auch. Ich hatte insgesamt 3 Katzen beim Zahnen bei mir, aber bei keiner war es im geringstem so schlimm wie bei Coco.

An Zahnwechsel glaube ich nicht, wäre doch zu früh? Er hatte das wohl von klein auf, hörte sich an, wie wenn er auf einem Zahn rumkaut oder so, ganz übel. Er legt auch das Köpfchen schief beim Kauen. Allerdings ist es seit zwei, drei Wochen deutlich besser geworden, das Geräusch ist fast weg (aber nur fast). Den Kopf legt er immer noch schief.

Kann denn der Tierzahnarzt auch kastrieren? Hab dazu nichts auf der Homepage gefunden. Also theoretisch könnten wir da schon hinkommen.. Aber ich würde eben gern beide zusammen zum Kastrieren abgeben.

Wie alt ist denn der Kleine?

Ich würde schon sagen, dass ein Zahn-TA auch Kastrationen machen kann. Er hat sich eben nur noch zusätzlich aufs Gebiss konzentriert und hat da sicher andere Geräte und mehr Wissen, als ein "normaler" TA

Werbung:
Der Kleine ist jetzt fast vier Monate alt.
Ich werde nächste Woche mal beim Zahntierarzt anrufen..

Ich nenne jetzt keine Namen.

Aber wer behauptet FORL würde man durch Hömopthie bekämpfen bzw ganz aufhalten.
Dann möchte ich doch gerne den Namen der hömopathischen Mittel hier in diesem Tread lesen, damit sie doch allen zugänglich sind.
Und wissenschaftlich unterstütze Beweise.

Und was bitte eine " Antivakzinose" bei FORL bewirken soll?

Der jenige der diese Krankheit als erste bekämpfen kann, ohne das der Katze die Zähne gezogen werden muss, hat bis ans Lebensende ausgesorgt.
?

Wer behauptet das denn? Ich kenne viele THPs und lasse meine Katzen, sofern möglich, schon immer homöopathisch behandeln, aber bei Forl kenne ich das nicht, außer das man nach der OP unterstützend helfen kann, beim abheilen der Narbe, des Zahnfleisches...

Würde mich auch interessieren wer sowas behauptet. Ich bin nun wirklich der klassischen Homöopathie gegenüber positiv eingestellt, gab hier ja auch schon Behandlung durch eine THP.
Unterstützend eine feine Sachen; aber auch Homöopathie hat ihre Grenzen und FORL ist nicht heilbar.

Ich bin inzwischen richtig wütend über soviel fanatisches Gefasel, das lediglich dafür sorgt, dass die Halter verunsichert werden und ihnen ein schlechtes Gewissen gemacht wird, was dazu führt, dass die Tiere länger leiden müssen 😡😡😡

Deshalb kann man eigentlich leider immer nur wiederholen: FORL ist nicht heilbar.

Ganz abgesehen davon, dass man sich nicht wundern muss, dass damit Homöopathie immer mehr als nutzlos oder gar noch absurd angesehen wird - denn Erfolg stellt sich dadurch bei beiden Behandlungen nicht ein.

Das ärgert mich bei solchen Behauptungen zusätzlich: gerade die klassische Homöopathie kann durchaus bei vielen Erkrankungen ( besonders chronischen) hilfreich sein; kann auch nach Zahn-OPs sehr gut zur Unterstützung eingesetzt werden.

Die Homöopathie als Wunderheilmittel darzustellen, egal ob FORL oder FIP, schadet den wirklich seriösen Heilpraktikern immens.

Aber alle Zähne? Nicht gut! Zähne haben ja auch eine Verbindung zum Organsystem.

Ich finde es besser, die Sache eher danach zu überwachen.

Meine Katze hat auch FORL. Da ich THP bin, habe ich die betroffenen Zähne entfernen lassen und sie danach nach der klassischen Homöopathie behandelt. Und siehe da, erst letzte Woche war ich bei der Kontrolle. Die TÄ war sehr überrascht, wie gut sie sich FORL-technisch gehalten hat.

Bist du tatsächlich der Meinung, das du das Fortschreiten von FORL homöopathisch hinauszögern kannst ?
Wie sehen bei euch die Kontrollen aus ? Dentales Röntgen ?
Wie groß sind die Abstände zwischen den Kontrollen ?
Was die Verbindung der Zähne zum Organsystem betrifft, hat Morten schon richtig ausgeführt......

Mich gruselts, wenn ich deinen Post lese....

.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bist du tatsächlich der Meinung, das du das Fortschreiten von FORL homöopathisch hinauszögern kannst ?

.

Ja, das hab ich mich auch gefragt, als ich das gelesen habe. Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt von homöopathischen Mitteln, setze sie selbst auch gelegentlich bei Tier und Mensch hier ein, teils wirklich mit gutem Erfolg. Aber bei FORL kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, zumal ja bis heute noch nicht mal richtig klar ist, wie oder wodurch genau FORL entsteht. Es sind ja alles nur Vermutungen.

MäuschenK.....das ist nicht schön, wenn Du schreibst, dass Dich meine Antwort gruselt.

Ich arbeite mit der Schulmedizin und nicht gegen diese.

Deine Gruselei wäre gerechtfertigt, wenn ich die Schulmedizin ablehnen würde.

Ich finde es langsam erschreckend hier, wie grundsätzlich gegen THP geschrieben wird.

Ich habe auch noch nie in diesen ganzen Jahren diese etwas deutlicheren Worte benutzt. Ich halte mich sonst da einfach zurück.
Aber mit der Zeit ärgert es mich hier sehr.

Aber jetzt zurück:

Ich muss gestehen, dass ich meine Kontrolle etwas schleifen lies. Es sind beinahe zwei Jahre vergangen. Und gerade deshalb war die TÄ auch sehr überrascht.

Und ja, es ist eine auf Zähne spezialisierte Klinik und ich lasse immer ein dentales Röntgenbild machen.

Und leider kann ich Euch hier auch kein Mittel nennen, dass FORL aufheben kann. Ja, ich schreibe auch bewusst "kann". Denn ein Heilversprechen wird ein ausgebildeter Heilpraktiker nie abgeben. Das dürfen wir auch gar nicht.

In der Klassischen Homöopathie (mein Fachgebiet) wird mit Einzelmittel gearbeitet. Die immer individuell (auch die Potenzen) ausgewählt werden.
Wenn bei meiner Katze dieses eine Mittel geholfen hat, heißt das noch lange nicht, dass das der anderen Katze auch hilft.

Und dieses Mittel kann ich erst auswählen, wenn ich eine Anamnese (Dauer: 1-2 Stunden) mache. Und dies auch persönlich! Ferndiagnosen mittels Fragebögen zu stellen, sind in meinen Augen nicht möglich. Ich weiß, es wird teilweise praktiziert.

Nach dieser Anamnese wähle ich das Mittel mittels Repertorium und Materia Medica unter Berücksichtigung des Organons mein Mittel aus.
Auch evtl. Miasmen müssen im Behandlungsverlauf beachtet werden.

Und auch das dauert nochmals 1-2 Stunden. Dann aber nicht mehr beim Patienten.

Wir Therapeuten sprechen auch nicht von Krankheit sondern von einer gestörten Lebenskraft.

Und eine gestörte Lebenskraft ist empfänglich für äußere Einflüsse. Kein Bakterium ist der alleinige Auslöser für eine Krankheit. Es ist nur der Auslöser, der eine vorausgehende, prädispondierende Causa ausnützt.

Lokale Pathologien sind immer Ausdruck eines gestörten Organismus. Immer die Gesamtheit der Symptome müssen für die Auswahl eines Mittels berücksichtigt werden.

Daher auch immer Vorsicht bei sogenannten bewährten Indikationen. Also empfohlene Mittel. Dies kann gar nicht funktionieren, da immer die o.a. Gesamtheit berücksichtigt werden muss.

Und jetzt nochmals zurück zu meiner Verärgerung:

Das ist hier ein Forum.
Und jemand der eine Frage stellt, möchte ja so viele Informationen wie möglich und das in allen Richtungen.

Der Fragesteller kann sich dann mit diesen unterschiedlichen Meinungen ein Bild machen und auch handeln.

Wenn ich dann als Teilnehmer einer anderen Meinung bin, ist es auch wichtig und richtig diese auch zu schreiben.

Aber den Vorredner als "gruselig" zu bezeichnen ist äußerst kontraproduktiv und sorgt eher dafür, dass Forenteilnehmer aus dem Forum austreten.

Es tut mir leid, vielleicht bin ich jetzt im Moment ein wenig zu vehement aber ich bin einfach zu verärgert über diesen Umgangston hier so langsam.

Und ich bitte darum, dies hier jetzt nicht "breit zu treten".
Denn es ist Mortons Thread und es geht um FORL. Und darum sollte es sich hier auch handeln

Liebe Grüße,
Eure Leni

Ich finde es langsam erschreckend hier, wie grundsätzlich gegen THP geschrieben wird.

Hier wird nicht grundsätzlich gegen THP geschrieben.😕

Ich muss gestehen, dass ich meine Kontrolle etwas schleifen lies. Es sind beinahe zwei Jahre vergangen. Und gerade deshalb war die TÄ auch sehr überrascht.

Daran ist nichts überraschend. FORL ist nicht gleichmäßig fortschreitend und FORL ist auch nicht gleich FORL.
Hier war auch 2 Jahre Pause... ohne Homöopathie.

Und ich bitte darum, dies hier jetzt nicht "breit zu treten".
Denn es ist Mortons Thread und es geht um FORL. Und darum sollte es sich hier auch handeln

Was heißt breittreten. Du hast ausführlich geschildert wie eine gute homöopathische Behandlung aussehen sollte.
Ist mir sehr wohl bekannt; u.A. von der Behandlung meines Katers :sehr gute THP, klassische Homöopathie - ohne Schnickschnack ( war mir wichtig).

Und genau weil es hier um FORL geht: Homöopathie unterstützend - ohne Frage - aber ansonsten Zähne raus.

Ja siehst Du liebe Bea, so ist es ja auch ok. Das ist Deine Meinung, dass die Zähne alle raus sollen.

Und so findet eine sinnvolle Diskussion statt.

Aber mich als "gruselig" zu bezeichnen, weil ich anderer Meinung bin ist nun mal nicht ok.

Meine Meinung ist einfach, dass ich erst nach dem Anfertigen des dentalen Röntgenbild entscheiden kann, in welchem Umfang die Zahnextraktion stattfindet.