F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Knochenstoffwechsel ! Sollte bei den Zähnen nicht unbeachtet bleiben

A

Werbung

erster Satz von Dir: Ok (Forum mit vielen Meinungen)

zweiter Satz: War grad überflüssig

Jaaaaaaaaaaa, ich habe auch sehr die Ernährung im Verdacht. Besonders auch die Vit D3-Überversorgung.

Du bist zu euphorisch.😉

Durch die starke Erhitzung der Rohstoffe im Futter werden die Kohlehydrate zwar aufgeschlossen, die Proteine und Fette aber denaturiert sowie alle natürlichen Vitamine zerstört. Deshalb wird künstlich zugesetzt. Und das in der Regel viel zu viel. Warum dann auch nicht FORL? Und bei FORL bauen ja die Odontoklasten die Zahnhartsubstanz ab.

Moment mal. Warum wurde dann auch FORL bei Wildkatzen/Großkatzen gefunden?
Auch hier dürfte nicht immer die optimale Versorgung stattfinden..., z.B. Hungerzeiten...., man fängt und futtert das was man bekommt.

Soooo einfach ist das nicht, selbst wenn man die These mit der Mineralstoff- und Vitaminversorgung ( zuviel Vitamin D?) als durchaus plausible Mitursache betrachtet.

Wie würde denn die optimale Versorgung aussehen? Bereits bei der Mutter der Katze ( schließlich werden die Zahnanlagen bereits während der Trächtigkeit angelegt).

Ich finde, es fand schon eine Schwächung der Population statt. Die Krankheit wurde bereits bei allen Mitgliedern vertieft durch Vererbung. Die Eltern vererben ihrem Nachwuchs nahezu den gleichen Level ihrer eigenen chronischen Krankheit.

Vererbung von was?

Mir scheint die Futterversorgung bzw. Mineralstoffversorgung durchaus eine sehr plausible Erklärung... siehe auch betroffenen Großkatzen in der freien Natur.
Die gewagte These bezüglich der Kaubelastung sehe ich als hinten angestehend , aber nicht unbedingt so ganz abwegig.
Ich denke es gibt nicht nur eine Ursache und genau das macht die Ursachenfindung so schwierig.

Ich bin der Meinung, sollte endlich diesem FORL den Garaus gemacht werden, dauert es mindestens noch drei bis vier Generationen um die Gesundheit wieder voll herzustellen.

Wäre schön wenn, aber ich befürchte so einfach wird das leider nicht sein.

Und solange noch nichts wirklich Grundlegendes definitiv feststeht, sollten deshalb die Tiere bis dahin von den Schmerzen verschont bleiben - daher ist hier Zähneziehen wichtig und richtig. Punkt!

Sehe ich ganz genauso.

Das ist ja nur eine These.......von vielen........:smile:

Aber wir können das auch gerne "weiterspinnen". Wenn Du schon die Wildtiere ansprichst.

Wie sehen denn heute unsere Böden, insbesondere in der Landwirtschaft aus? Früher lag ein Feld nach der Ernte erst mal brach um sich erholen zu können. Heute nicht mehr.

Daher wird gedüngt wie der Teufel! Und dann entsteht ein mineralisches Ungleichgewicht.

Meistens sind dies aktivierende Mineralien. Und wo bleiben die regulierenden Mineralien?

Und dadurch kann die Aufrechterhaltung eines ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalts im Körper behindert werden.

Bei zuviel Säure plündert der Körper seinen Mineralstoffspeicher (z.B. Knochen, Haut, Haare, Zähne).

Und eine dauerrnde Entmineralisierung kann bekannter Maßen auch eine Schwächung des Immunsystems zur Folge haben

Toller Artikel der Berliner Zeitung: Der Erde geht der Boden aus:
http://www.berliner-zeitung.de/wirt...rde-geht-der-boden-aus,10808230,20751876.html

Wie sehen denn heute unsere Böden, insbesondere in der Landwirtschaft aus? Früher lag ein Feld nach der Ernte erst mal brach um sich erholen zu können. Heute nicht mehr.

Öhm, wir "reden" hier von Wildkatzen/Großkatzen .... die gibt es hierzulande eher seltener.😉

Ich plädiere dafür, dass die Diskussion in den FORL-Thread verlagert wird, damit dies hier Mortons Thread bleibt.😉

Werbung:
Ich habe es mal angemeldet ob es verschoben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das finde ich auch super

Gerade weil FORL wohl in seiner ganzen Tragweite von Entstehung, Diagnose und Behandlung noch lange nicht ganz erforscht ist, ist es nicht einzusehen, daß Homöopathie unwirksam ist.

Schulmedizin behandelt Krankheiten, deren Symptome erkannt wurden, Homöopathie behandelt den gesamten Organismus, allein nach dem Gesamtzustand. Das heißt, daß neben den Zeichen von Forl noch wesentlich mehr beachtet wird als das desolate Gebiß.

Mir erscheint eine Gesamtheits-Behandlung in jedem Fall sinnvoller als nur Symptombehandlung und gerade weil das wohl immer auf den Verlust aller Zähne rausgeht. Die Bemerkung, daß viele Katzen gut ohne Zähne zurechtkommen, ist vielleicht auch nur ein Trugschluß? Die Katzen selber wurden ja nicht gefragt, sie arrangieren sich mit der Zahnlosigkeit.

Zugvogel

In der homöopathischen Behandlung ist auch tunlichst eine Unterdrückung wie in der Schulmedizin zu vermeiden. Beispiel: Hauterkrankungen und Cortison.

Und wenn ich einfach mal so ohne dringende Notwendigkeit (ich betone hier wirklich die ärztlich festgestellte Notwendigkeit) alle Zähne entferne habe ich die Krankheit unterdrückt. Und das heißt schlicht und einfach Die gestörte Lebenskraft ist noch da!

Werbung:
Ich brauche mal euren Rat 😳
Im August 2012 wurden Coco wegen FORL alle Zähne gezogen.
Maja hatte ich mit, da sie auch eine starke ZFE hat. Der Zahn-TA sagte, es sei noch im Rahmen und sie hat Zhanstein.
Im November 2012 wurden die Zähne bei nem anderen TA gereingt und Zahnstein entfernt. Da sie stark Zahnstein hatte ging er stark davon aus, die ZFE wäre davon.
Ich beobachtete sie aber und die ZFE ging nicht weg.
Grad waren wir in der TK wegen was anderem und die TÄ sagte, sie hat ne starke ZFE und zum zweiten mal, damals von einem noch anderen tA bekam ich die Empfehlung, die Zähne ziehen zu lassen.Egal, ob im Grunde FORL hintersteckt oder nicht, da sie eben trotzdrm diese starke ZFE hat.
Maja riecht aus dem Mäulchn, aber nicht so extrem. Am WE gibts hier immer Rohfleisch, Trofu nur im Fummelbrett täglich und sonst Nafu.
Was würdet ihr raten? Ich will nicht, dass sie leidet. Was kann sonst dahinterstecken? Oder ist das Zähneziehen die beste Möglichkeit?
Sie bekam schon ne Salbe gegen ZFE, Zahnsanierung hat nicht geholfen, bisher half nur Langzeitcortison, aber auch da verschwand die ZFE nicht ganz, war aber besser geworden.
Achja, Maja ist 2 Jahre alt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ne Pflegi da, ca. 1 Jahr alt. Scheu waren sie ja sowieso... daher hab ich anfangs gar nicht bemerkt, dass sie schlimmen Maulgeruch hat und dass sie weniger als ihre Ziehschwester gefressen hat, hab ich auf "dann ist die Katze halt so" zurückgeführt. 🙁

Totaler Fehler- als die TÄ Besuche dann glücklicherweise nicht mehr nur mit Kescher im Behandlungsraum gingen, hat sich gezeigt, dass sie komplett das Zahnfleisch entzündet hatte.
Also chronische Zahnfleischentzündung, Gingivitis+Stomatitis.

Wir haben da nur einmal mit Cortison+AB versucht zu behandeln. Das brachte aber so geringe Besserung, dass der nächste Schritt war: Komplettes Ziehen sämtlicher Backenzähne. Das ganze war dann in zwei OPs.

Und was macht die Maus bedusselt nach der ersten OP Zuhause? Kommt das allererste Mal auf meinen Schoß kuscheln und schläft dort ein... :pink-heart:
Was war ihr gerührt... und was tats mir leid, dass ich das Ganze früher nicht erkannt hab.

Nach der zweiten OP hat sie übrigens ganz normal gefressen, wurde verkuschelt ohne Ende und man hat so einen Unterschied gemerkt... Ich würd jederzeit, wenn man die anderen Möglichkeiten schon angegangen ist, wieder die Backenzähne ziehen lassen. Die ZFE ging übrigens völlig zurück.

Folgende Links hatte ich mir noch angesehen:

http://www.dentvet.de/index.php?id=47- unten Gingivitis/Stomatitis
http://www.svk-asmpa.ch/katze/zahn/zahn3.htm
und http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_oral-diseases-cats_de.pdf

Ich sehe mittlerweile einfach mehr Vorteile als Nachteile, auch wenn bei "nur chronischer ZFE" die Zähne gezogen werden.
Alles Gute euch!

LG

Bei uns kommt auch eines nach dem anderen. Bald haben wir alles durch, außer Brüche 🙁
Ich werde nochmal den ZahnTA drauf schauen lassen und wenn er seine Meinung geändert hat, werd uch es wohl auch machen lassen.
Maja fraß nie Rohes, seit der Zahnsanierung jedes WE.
Hab ich halt zwei zahnlose Omis hier, aber ich wil einfach nicht, dass es ihr weh tut und ich finde die Entzündung echt doll. Teils auch an einigen Minizähnchen vorn 🙁
Coco lebt auch besser damit, aber sie hatte richtig FORL.
Wie gesagt, wir haben es mit Salbe probiert, Cortison und homöopathisch und es ist nicht nur ein kleiner roter Strich überm Zahn, extrem ist es hinten, innen...
Werd mal versuchen, zu Ostern einen Termjn zu bekommen

Hab grad mal die Links angeschaut, danke!
Maja hatte mal ähnlich Bläschen in den Mundwinkeln und eben die ZFE. Da Maja ja sehr ängstlich nd scheu ist/war und ich damals umzog, bekam sie Cortison. Danach ging es auch lange gut/besser.
Damals wurde dann auch Blut abgenommen und auf Felv etc. Getestet, war aber zum Glück negativ.
Damals fraß Maja auch nicht. Seither frisst sie aber sehr gut ;-) und nun ja such Rohes. Trotz alldem ist das nicht normal und ich werde es nochmal anschauen lassen mit dann ggf. Gleich OP, um unnötigen Streß für Maja zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wurde sie nicht. Ich ärgere mich, da ich ja schin Coco mit FORL habe und daher ja etwas 'Erfahrung'. Da sie aber so doll Zahnstein hatte, ging der TA davon aus, dass es daran liegt, aber wie gesagt, wurde es für mich sichtbar nicht besser, wobei sie nun Rohes futtert. Röntgen wäre ja wenn eh nur in Narkose möglich und wenn will ich es so planen, das dann auch gleich ne OP möglich wäre.
Wobei meiner Meinung nach dir Zähne ja dann eh so oder so raus sollten.
Felix hatte mal ne ZFE, aber laaaange nicht so doll wie Maja und bei ihm half auch die Salbe,seither ne minimale Rötung überm Zahn.

Ich werde es jetzt jedenfalls im März in Angriff nehmen! Muss nun erstmal gucken, ob bei ihr ne Lungenentzündung rausjungt :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ja, ich ärgere mich tierisch, weil ich es ja mit Coco durch habe und ich den Worten des TA so geglaubt habe und ich nicht habe röntgen lassen.
Ich werde berichten, wie es ausging...

Werbung:
Liebe Julia,

bitte unbedingt röntgen lassen.
Wenn Forl und ihr habt die Möglichkeit, die Beisserchen noch ziehen zu lassen; raus damit!

Ich würde Pümi (FORL) seine Zähnchen gern ziehen lassen, aber aufgrund seiner extremen Kieferverwucherungen ist das leider nicht mehr möglich.
Beim Ziehen riskieren wir einen Durchbruch der Nasenscheidewand und das wäre sehr blöd, da er dann keine Abwehr mehr hat und sich sämtliche Bakterien einschniefen würde😡.

Ihm wird jetzt Anfang April das Zahnfleisch aufgeschnitten; der FORL-Zahn "gekappt" und ne Füllung reingemacht.
Optimal ist anders...aber geht leider nicht anders.

Also alles ist besser als diese Methode.

Die Mäuse können wirklich gut auf der Felge kauen.

Alles Liebe

Anett

Das weiß ich, coco lebt ja auch schon Monate mit der Kauleiste uns sie war da erst 16 Monate jung... von der Seite habe ich auch keine Bedenken!
Ich berichte...

tiha- was würdest du denn zu dem Fall "chronische ZFE" sagen, wenn eh feststeht, dass gezogen werden soll. Sollte man da beim Termin, der als OP-Termin ausgemacht ist, nach der Narkose einfach trotzdem dentalröntgen lassen, auch wenn die Zähne da so oder so raussollen?

Ich frage da ohne konkreten Anlass, rein aus Interesse 🙂

LG

Naja, wenn wirklich feststeht, dass alle rausgemacht werden sollen, erübrigt sich das Röntgen im Vorfeld. Nach der OP würde ich aber darauf bestehen, bei so einer großen OP ist das Mäulchen ja ein einziges Schlachtfeld und da ist m.E. Röntgen wichtig, damit keine Wurzelreste übersehen werden.
Ja, sehe ich auch so.

Allerdings würde ich bei einer starken ZFE immer zuerst röntgen lassen und wenn dann kein positiver Forlbefund ist, auch nicht direkt alle ziehen lassen (vorausgesetzt, die ZFE ist nicht verheerend), so dass man sehen kann, ob das ZF an den Stellen der extrahierten Zähne überhaupt abheilt oder ob dort die ZFE weiterhin besteht.
Stimmt wohl.

Danke für deine Antwort 🙂
Bei meiner Pflegemaus war das Zahnfleisch überall ganz furchtbar und feuerrot entzündet. Nach der ersten OP und bei der Nachkontrolle ist es wunderbar abgeheilt gewesen.

Nur so blöd, dass man so Erfahrungen erstmal machen muss, ehe man zügig und richtig handelt 🙁

LG