F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Julia

Weil du Bläschen erwähnt hast: wurde mal ein Abstrich auf Herpesviren gemacht?

A

Werbung

Ne, damals nicht. Wurde nur Bluttest gemacht und Calici erwähnt und Zähne müssen raus. Dann gabs Langzeitcortison und es wurde etwas besser, Bläschen hat sie bis heute keine mehr gehabt. Damals fraß sie auch gar njchts mehr....

Bei Maja sind auch alle Zähne von der ZFE betroffen, massiv hinten und sogar teils ganh vorn.
Ich werd mal versuchen, für nächste Woche nen Termin zu bekommen, sofern sie nun so stabil bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Moin Julia,

gibts schon was Neues von Maja?

VG
Anett

Hallo Anett,

danke der Nachfrage.
Maja gehts soweit gut und sie hat morgen 9.30 Uhr nen Termin, mit Option auf direkter OP.
Maja ist mein kleines scheues Mäuschen, aber ich habe schon viel Vertrauen gewonnen zu ihr, dennoch versuche ich, das Vertrauen so wenig wie möglich zwischen uns zu brechen. Daher morgen Zähnchen angucken und evtl. dann gleich OP.
Ich hoffe, sie machen es, da ich die ZFE wirklich schlimm finde und es den Bildern aus den Links von Lady mehr als ähnlich kommt und bisher ja auch nichts wirklich angeschlagen hat.
Werde dann die Tage berichten.......

Dann alles Gute und toi toi toi.

Ich hoffe auch, dass das bei euch, wie bei uns, keinerlei negative Konsequenzen fürs Vertrauen hat- bei uns wars ja eher im Gegenteil. 😉

LG

Dann drücke ich mal die Daumen für morgen.

Werbung:
Hier sind auch Daumen und Pfoten gedrückt für morgen!!!

Danke!
Hab schon so viele Narkosen und OPs mit den Katzen durch und trotzdem ...🙁
Maja merkt schon was... maja reagiert wirklich sehr auf meine Stimmung, obwohl ich sie natürlich überspiele...
Die Zahnsanierung im November hatte Spuren bei ihr hinterlassen, denn ich hatte Monate mit ihr geübt und sie ging immer in ihre Box und nach der Zahnsanierung übte ich nicht mehr. Samstag bekam ich sie mit Mühe und Not rein. Bn froh, wenn sie morgen 'eingetütet' ist.
Ich berichte und danke für alle Daumen!

Nicht nur auf die eigene Stimmung; die Katzen sind ja nicht doof und merken sich alles: Box, kein Futter...

Box steht immer da. Maja hat ihre eigene 😉

Zähne kommen raus.
Sie hat es auch extrem in den Mundwinkeln sagte die TA. Sie sagte, eine typische Stelle.
Werde dann auch erfahren, ob FORL hinter steckte.
Kontrollröntgen wird hinter her gemacht und Blutabnahme vorher, da Maja ein AB gespritzt bekommen soll. Kann ihr zwar mittlerweile gut Tabletten etc geben, aber ich habe Angst, dass sie nun wieder misstrauischer ist, dazu alle Zähne raus und dann mag sie es vielleicht nicht, wenn ich am Mäulchen rumfummle.
Die TA war ganz lieb, da sie selber eine ängstlichr, panische Katze zu Haus hat.
Da kann ich zu Haus auch nich so viel üben. TK ist einfch was anderes.
Naja.... ich werd dann mal putzen zum Ablenken 🙄 das ist insgiesamt meine 12. OP mit den Katzen. Allein Felix hatte schon 6 🙁 hoffe, es ist dann nun mal vorbei!

Bekomme heut mittag nen Anruf und heut Abend kann ich sie abholen :pink-heart:

Insgesamt wird alles ca. 250 Euro kosten...

Werbung:
Ich drück die Daumen, dass alles gut läuft!

Grad der erlösende Anruf!
Maja hat alles gut überstanden! Heut Abend hab ich sie wieder :pink-heart:
Aber auch bei ihr steckte FORL dahinter. Zähne waren aber noch fest. Dennoch sind nun alle Backenzähne draußen!
Hätte ich sie mal gleich im Nobember röntgen lassen statt der Sanierung 🙁
Kann ich nun leider nicht mehr rückgängig machen, aber ich kann ihr nun das weitere Leben erleichtern!
Nun hab ich zwei Mäuse mit einer Kauleiste und der andere hat keine Gehörgänge mehr nd die sind alle erst 3, 2 und 1 Jahr alt. Ich finde, es reicht nun!
Achja, Maja und Coco sind keine Geschwister 😉

@anja
Damit hab ich zum Glück noch keine Erfahrung und kann dir da leider nicht weiterhelfen! Mehr als eine scheiss verzwickte Situation!

Zuletzt bearbeitet:
Maja wurde vorab nicht geröntgt, da ja eh Plan war, Zähne ziehen zu lassen, damit die ZFE zurückgeht. Es sollten aber nur die hinteren Backenzähne sein. Beim Ziehen haben sie dann gemerkt, das einige Zähne lockerer waren und veränderungen von der Zahnsubstanz schon hatten. Daher kurzfristig die Umentscheidung, nun alle Backenzähne zu ziehen. Anschkießend war aber ein Kontrollröntgen, ob alles raus ist.
Maja hatte für ihre 2 Jahre ja aber schon extremsten Zahnstein und nun, 4 Monate später schon wieder 😱
Bei Coco hingegen brach ja schon ein Zahn bei der Sanierung ab, worauf dann ein Röntgen folgte und man das Ausmaß sah...

Einen wirklichen Tipp habe ich leider nicht, Anja. Was ich allerdings für schlecht halte ist, dass man nur ab und an Schmerzmittel gibt. Wenn Forl schmerzhaft ist, was für mich persönlich eindeutig ist, dann ist das für das Tier ein Auf und Ab zwischen Schmerzen aushalten und schmerzfrei sein - das stelle ich mir grauenhaft vor. Dann lieber dauerhaft Schmerzmittel, ggf. minderdosiert, aber nicht "heute ja, morgen nein".

Alles Gute für deinen Schatz!!!

Da hast du natürlich Recht.
Es geht darum zu prüfen ob das Schmerzmittel doch länger anhält 😕
Ach,ich weiß es nicht, bin noch ziemlich daneben.
Die Zahn-TÄ meinte man könnte es auf jeden Fall so versuchen.Falls nicht dann natürlich täglich.

Metacam geht eigentlich gar nicht.Grad bei Herzpatienten die Entwässerung bekommen. 🙁

Danke euch.

Werbung:
Grad der erlösende Anruf!
Maja hat alles gut überstanden! Heut Abend hab ich sie wieder :pink-heart:
Aber auch bei ihr steckte FORL dahinter. Zähne waren aber noch fest. Dennoch sind nun alle Backenzähne draußen!
Hätte ich sie mal gleich im Nobember röntgen lassen statt der Sanierung 🙁
Kann ich nun leider nicht mehr rückgängig machen, aber ich kann ihr nun das weitere Leben erleichtern!
Nun hab ich zwei Mäuse mit einer Kauleiste und der andere hat keine Gehörgänge mehr nd die sind alle erst 3, 2 und 1 Jahr alt. Ich finde, es reicht nun!
Achja, Maja und Coco sind keine Geschwister 😉

@anja
Damit hab ich zum Glück noch keine Erfahrung und kann dir da leider nicht weiterhelfen! Mehr als eine scheiss verzwickte Situation!

Auch von mir alles Gute weiterhin für Maja 🙂

Ich überlege mal wieder, ob ich nicht eine Umfrage starte, die nur beinhaltet, ob bei ZFE und Röntgen Forl raus kam oder nicht. Das würde mal ein bisschen Klarheit bringen (für manche), wie häufig Forl ist (oder auch nicht) und dass sich Röntgen auf jeden Fall lohnt, ja, eigentlich ein MUSS ist.
Ja, mach mal, gute Idee!

Ich hätte meiner kleinen Neu-Katzi einiges ersparen können, wenn ich eher die richtigen Infos gehabt hätte! 🙁

Interessant wäre übrigens auch der Zusammenhang mit Calici.

So, nun hab ich sie wieder!
Etwas beduselt ist sie noch, aber morgen sieht es schon wieder anders aus!
Ist aber alles gut gegangen. Metacam bekommt sie nun die ersten Tage und AB hat sie gespritzt bekommen.
In einer Woche ist sie sicher froh, die Dinger los zu sein! Bin gespannt, ob sie sich nun noch weiter entwickelt hinsichtlich des Vertrauens zum Menschen

So, nun hab ich sie wieder!
Etwas beduselt ist sie noch, aber morgen sieht es schon wieder anders aus!
Ist aber alles gut gegangen. Metacam bekommt sie nun die ersten Tage und AB hat sie gespritzt bekommen.
In einer Woche ist sie sicher froh, die Dinger los zu sein! Bin gespannt, ob sie sich nun noch weiter entwickelt hinsichtlich des Vertrauens zum Menschen

@ FeLuMaCo : Ich wünsche deiner Maus, dass sie alles gut wegsteckt und dass sie nun viel Vertrauen aufbaut , vor Allem zu dir .
Morton hatte sich nach der Zahn OP sehr verändert, viel spieltriebiger, noch gelassener und viiiiiiiiiel verschmuster. Es gibt auch so gut wie gar kein Fauchen mehr beim Spielen mit Krümel. Ist schon eine Wahnsinnsveränderung.
Ich wünsch euch alles Gute 🙂