F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Verdacht auf FORL würde ich auf jeden Fall die Zähne röntgen lassen (im Idealfall digitales Einzelzahnröntgen). Bei meinen Katzen hat der TA aber schon von außen gesehen, dass was nicht in Ordnung war. Bei dir scheint es ja erstmal keine Hinweise auf FORL zu geben.
Was meinst du mit inhalieren, meinst du Inhalationsnarkose? Die ist teurer, aber die Katze ist danach viel schneller fit.

Ein Verdacht auf FORL habe ich nicht, deswegen werde ich wohl nicht röntgen lassen. Genau ich meine Inhalationsnarkose, es ist egal wenn es teurer ist mir ist eine schonendere Narkose viel wichtiger.

Da du auch in Berlin wohnst wieviel hattest du denn für Zahnsteinentfernung bezahlt, wer ganz lieb wenn du es mir schreiben würdest.

A

Werbung

Hab jetzt auf der Homepage von meiner Tierärztin gelesen das Zahnbelag nur bei Sedation erfolgt da die Tiere nicht stillbleiben. Was ist eine Sedation?

Die Zähne sind nur gelb. Falls sie wirklich FORL haben sollten müssen alle Zähne raus auch die Reißzähne??
Hast du denn irgendeinen Verdacht auf FORL? Z.B. Mundgeruch?

Empfohlen wird hier öfter, bei FORL gleich alle Backenzähne ziehen zu lassen, ich kenne hier aber keinen Zahn-TA, der gesunde Zähne zieht.
Wie alt sind deine Katzen? Fressen sie normal?
Bei unsere Pflegis wurden u.a. auch gesunde Zähne gezogen, weil die Katze echt eine furchtbare Entzündung in der Schleimhaut hatte und ganz sicher Schmerzen hatte (sie ist danach richtig nahbar geworden- war vorher scheu und ließ sich nicht anfassen, der Geruch aus dem Maul ging weg und die Entzündung hörte auf).

Also: Bei uns gibt es welche. 😉

Das Fressen war übrigens nicht unbedingt ein Zeichen für Schmerzen- also normales Fressen schließt keine Schmerzen oder Entzündung aus.

Was soll ich denn beim Tierarzt machen wenn die beiden FORL haben und Tierärztin nicht alle Backenzähne ziehen will?
Wenns wirklich FORL ist- zu einem anderen TA gehen.

Perle ist 2 Jahre alt und Socke 2,5 Jahre alt. Fressen tun sie normal, sogar Rohfleisch ohne probleme. Also denke ich mal das es nicht Forl ist?
Siehe oben: Daraus kannst du nicht FORL ausschließen...

War gestern mit meinen Miezrn beim Zahncheck. Alle drei haben Zahnstein der morgen entfernt wird, danach werden die Zähne noch poliert, in der Hoffnung dass das ganze dann länger hält.

Meine Lady hat aber evlt FORL. Die Tierärztin meinte sie könne Dentalröntgen und würde das bei Lady dann morgen machen. Das Zahnfleisch ist ziemlich entzünden und der Zahnstein schon recht heftig. Sie hat a üblen Munderguch. Einer der Zähne ist irgendwie hab aufgelöst sagte sie, deshalb der Verdacht.

Die Tierärztin sagte beim Röntgen würde man betroffene Zähne sehen und diese werden dann gezogen. Die Gesunden bleiben erstmal drinnen.

Ist das denn alles richtig so? Es ist je recht teure Tierärztin. Hab dort für Zahnsteinentfernung mit Narkose 200 Euro beim Kater bezahlt. Ich mein, ich vertrau ihr eig. schon und das klingt alles auch logisch. Aber ich lenken micb Mut dem Thema nicht so aus

Hallo!

Am Montag wird der Zahnstein von beiden entfernt. die Zähne sind jetzt nicht übermäßig gelb, deshalb frage ich mich ob ich richtig gehandelt habe wegen der Zahnsteinentfernung? Oder sollte ich noch mehr warten?

Werbung:
Hast du denn irgendeinen Verdacht auf FORL? Z.B. Mundgeruch?

Bei unsere Pflegis wurden u.a. auch gesunde Zähne gezogen, weil die Katze echt eine furchtbare Entzündung in der Schleimhaut hatte und ganz sicher Schmerzen hatte (sie ist danach richtig nahbar geworden- war vorher scheu und ließ sich nicht anfassen, der Geruch aus dem Maul ging weg und die Entzündung hörte auf).

Also: Bei uns gibt es welche. 😉

Das Fressen war übrigens nicht unbedingt ein Zeichen für Schmerzen- also normales Fressen schließt keine Schmerzen oder Entzündung aus.

Wenns wirklich FORL ist- zu einem anderen TA gehen.

Siehe oben: Daraus kannst du nicht FORL ausschließen...

Der Mundgeruch von den beiden Miezen stinkt fürchterlich *kotz*, aber jede Katze hat doch Mundgeruch? Der Zahnfleisch ist jetzt nicht entzündet würde ich als laie sagen.

Der Mundgeruch von den beiden Miezen stinkt fürchterlich *kotz*, aber jede Katze hat doch Mundgeruch? Der Zahnfleisch ist jetzt nicht entzündet würde ich als laie sagen.

Wenn das Zahnfleisch der Katzen dunkel pigmentiert ist, siehst Du Zahnfleischentzündungen nicht unbedingt unmittelbar.
Wenn es stinkt, ist immer eine Entzündung vorhanden. Vielleicht auch nicht am Zahnfleisch, sondern im Rachen? Ganz mäulchengesunde Katzen haben wirklich gar keinen Mundgeruch, genau so wie gesunde Menschen auch keinen haben.
Eine Plaqueentfernung kann schon Sinn machen, weil sich die Bakterien auch gern unters Zahnfleisch setzen. Und bei FORL kann es sogar auch ohne sichtbare Entzündung riechen, soweit ich weiß.

Ein Verdacht auf FORL habe ich nicht, deswegen werde ich wohl nicht röntgen lassen. Genau ich meine Inhalationsnarkose, es ist egal wenn es teurer ist mir ist eine schonendere Narkose viel wichtiger.

Da du auch in Berlin wohnst wieviel hattest du denn für Zahnsteinentfernung bezahlt, wer ganz lieb wenn du es mir schreiben würdest.

Die Inhalationsnarkose ist bei solchen kurzen Zahn-OPs mittlerweile durchaus nicht mehr unumstritten. Dazu gab es hier vor kurzem auch einen Thread...
Ich würde im Zweifel bei gesunden Katzen eher eine Injektionsnarkose machen lassen und dafür das Geld in Einzelzahnröntgenaufnahmen investieren.
FORL gibt's so oft... ich hab's auch kaum glauben können, aber man sieht es von außen wirklich nicht immer.

Zahnsteinentfernen kriegst Du in Berlin für 60 Euro (Minimalbehandlung) über 100-200 Euro (Ultraschall und Polieren) bis entsprechend teurer bei Inhalationsnarkose, Nierenschutzinfusion, Antibiotika, Zähne ziehen. Einzelzahnröntgen kostet ca. 80 Euro pro Katzengebiss.

Die Spezialisten ziehen samt und sonders nie und nimmer alle Backenzähne auf einmal. Zumindest kenne ich keinen. Die "einfachen" Ärzte machen es eher. Was da nun besser ist, weiß ich auch nicht.

Wenn das Zahnfleisch der Katzen dunkel pigmentiert ist, siehst Du Zahnfleischentzündungen nicht unbedingt unmittelbar.
Wenn es stinkt, ist immer eine Entzündung vorhanden. Vielleicht auch nicht am Zahnfleisch, sondern im Rachen? Ganz mäulchengesunde Katzen haben wirklich gar keinen Mundgeruch, genau so wie gesunde Menschen auch keinen haben.
Eine Plaqueentfernung kann schon Sinn machen, weil sich die Bakterien auch gern unters Zahnfleisch setzen. Und bei FORL kann es sogar auch ohne sichtbare Entzündung riechen, soweit ich weiß.

Von Perle ist der die hälfte des Zahnfleisches braun pigmentiert was ich sehen konnte war jetzt nicht roa und im hinteren Bereich ist alles dunkel pigmentiert dort sehe ich natürlich nicht. Bei Socke ist das Zahnfleisch rosa und bei ihm ist es nicht dunkel pigmentiert. Für Montag hatte ich ja schon beim Tierarzt Termin vereinbart für Zahnsteinentfernung ich hoffe alles geht gut....

Huhu,
hab eine Frage zu FORL und hoffe, ich bin bei euch richtig! Ich hab mir ein paar Seiten in dem Thread durchgesehen und bin total verstört, wieviele KAtzen darunter leiden und was das für Probleme verursachen kann. ICh hatte noch nie was davon gehört.

Klärchen ist 11 Jahre alt. Von ihrem Fressverhalten her hab ich seit einiger Zeit irgendwie den Eindruck gehabt, dass was nicht stimmt. Beim letzten Tierarztbesuch, der nach einem Umzug zufällig in einer Tierklinik mit Spezialisierung auf Zahnheilkunde war, hat sich dann schnell gezeigt, dass die arme Maus riesige Löcher in den oberen Backenzähnen hat. Nun, heute ist sie operiert worden und sie hat vier Zähne oben entfernt bekommen. Auf dem Röntgenbild gab es keine Anzeichen, dass noch mehr Zähne befallen sind. Die TÄ hat das Wort FLOR nicht direkt benutzt, frage mich manchmal ob die die Tierbesitzer für doof halten oder einfach keine Lust haben sich mit uns auseinanderzusetzen.

Irgendwie sind trotz Gespräch mit der Tierärztin noch ein Haufen Fragen offen geblieben.

Klärchen ist schon wieder munter und frisst, zum Glück. Die TÄ hat mir ein Antibiotikum mitgegeben, dass wir 5-6 Tage geben sollen und Metacam nach Bedarf. Hm, ich versuch's erstmal ohne Schmerzmittel.

Wollte mal eure Empfehlung hören:
Was soll ich in ZUkunft tun? Jedes Jahr Röntgen lassen? Warten bis ich Symptome sehe? Diesbezüglich bekam ich keine eindeutige Rückmeldung.

Und: Hat es wirklich nichts mit der Ernährung zu tun? ICh fütter ihr Bionassfutter (Herrmanns und Defu), hab aber doch immer Sorge, dass das vielleicht dann doch in der Zusammensetzung nicht so passt. Manchmal bekommt sie auch Trofu, meist von Arcana. Gibt es dazu eine Meinung? Ich hab gesehen, dass einige hier barfen, hat das direkt was mit der Kranhkeit zu tun?

Ach, und zum Vergleich: Der Spaß hat ca. 300 Euro inkl. Medikamente Röntgenbild und so gekostet. Die Untersuchung in der Woche davor waren auch nochmal 110 mit Blutuntersuchungen (Leber, Niere, Schilddrüse), Impfen und ins Maul gucken 🙂.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich ärgere mich (auch über mich)!

Hallo in die Runde,

ich ärgere mich so- unsere Krümel kommt heute von der Tierärztin zurück, wo ihr im Dämmerschlaf Zahnstein entfernt werden sollte und dann wurden ihr vier Zähne in Vollnarkose gezogen - Diagnose FORL.

Sch***, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir überlegt vielleicht gleich alle Zähne ziehen zu lassen und zwar von einem Tierzahnarzt und mit Inhalationsnarkose. Jetzt wird sie es in absehbarer Zeit wieder durchmachen müssen.

Gerade liegt sie immer noch in einem Karton - völlig zurückgezogen, weshalb es ihr bestimmt besch*** geht.

Und dann bekomme ich auch noch Metacam mit und ärgere mich, dass ich da nicht schnell genug gewesen bin und um eine Alternative gebeten habe. Und last but not least schreiben sie mir eine Dosierung für eine 5kg-Katze auf, während Krümel nur 3,5 wiegt.

Wollte mir das gerade mal von der Seele schreiben...

Liebe Grüße an alle
Claudia

Warum denkst du, dass sie das wieder durchmachen muss?
Also, Klärchen wurde vor einer Woche operiert. Die Tierärztin ist auf Zähne spezialisiert und meinte, dass es nicht sicher ist, wie das weitergeht. Ich bin also ganz optimistisch. Ich hab auch Metacam mitbekommen und ein Antibiotikum. Letzteres hab ich gegeben.

Metacam hab ich erstmal weggelassen. Sie hat auch so gefressen, war kein Problem. Nach einer Woche muss ich allerdings feststellen, dass ich überhaupt keine Veränderung beobachte. Wir sind ja drauf gekommen, weil sie so selektiv gefressen hat - nun ja, macht sie immer noch ;-). Sie ist auch für ihre Verhältnisse recht schweigsam und war auch ziemlich ruhig die letzte Woche. Vermutlich dauert es doch eine Weile, bis die Narkose komplett verarbeitet ist, oder?

Wenn jemand noch was sagen kann zu Kontrolluntersuchungen (was, wie und wie häufig?) wäre ich euch echt dankbar.

hat sich dann schnell gezeigt, dass die arme Maus riesige Löcher in den oberen Backenzähnen hat. Nun, heute ist sie operiert worden und sie hat vier Zähne oben entfernt bekommen. Auf dem Röntgenbild gab es keine Anzeichen, dass noch mehr Zähne befallen sind. Die TÄ hat das Wort FLOR nicht direkt benutzt, frage mich manchmal ob die die Tierbesitzer für doof halten oder einfach keine Lust haben sich mit uns auseinanderzusetzen.
Hm - frag doch den TA einfach, ob es FORL ist.

Was soll ich in ZUkunft tun? Jedes Jahr Röntgen lassen? Warten bis ich Symptome sehe? Diesbezüglich bekam ich keine eindeutige Rückmeldung.
Das ist auch wirklich schwierig zu sagen.
Hat der TA denn geröngt? Also richtiges Dentalröntgen?

Und: Hat es wirklich nichts mit der Ernährung zu tun?
Nach allem was man heute weiß: nein. Jedenfalls nicht ursächlich. FORL ist eine Veranlagung. Die Ursachen kennt man noch nicht wirklich.

Warum denkst du, dass sie das wieder durchmachen muss?
Na vermutlich war gemeint, dass FORL eben nicht bei ein paar wenigen Zähnen angreift und dann aufhört, wenn diese entfernt sind.
Im Prinzip gehts dann darum, dass alle Zähne früher oder später raus müssen, ergo: da muss die Katz' dann nochmal durch...

Nach einer Woche muss ich allerdings feststellen, dass ich überhaupt keine Veränderung beobachte. Wir sind ja drauf gekommen, weil sie so selektiv gefressen hat - nun ja, macht sie immer noch ;-). Sie ist auch für ihre Verhältnisse recht schweigsam und war auch ziemlich ruhig die letzte Woche. Vermutlich dauert es doch eine Weile, bis die Narkose komplett verarbeitet ist, oder?
Naja, was jetzt krankheitsbedingtes Verhalten und was charakterbedingtes Verhalten ist, kann dir bei deiner Katze wohl keiner übers Internet sagen. 😉
Also entweder die Katze ist so oder sie hat vielleicht immer noch Schmerzen (weil womöglich die Zahnproblematik fortschreitet)?

Dass die Katze eine Woche braucht um die Nachwirkungen der Narkose zu verarbeiten, halte ich für recht unwahrscheinlich. Dass sie womöglich so lange braucht um die Nachwirkungen der OP wegzustecken, wäre eher möglich. Aber das kann ich so aus der Ferne natürlich auch nicht beurteilen.
Und was auch nicht verallgemeinerbar ist: meine Pflegekatze mit massiven Zahnproblemen war direkt nach Abbau der Narkose, also quasi am selben Abend vom Verhalten verändert- offener. Und nach wenigen Tagen, die nunmal solche Wunden im Mund auch brauchen um zu heilen, war sie deutlich anders und auch offensiver beim Futtern.
Aber- ich schrieb ja: Das muss nicht verallgemeinerbar sein, dass das bei jeder Katze so laufen muss.

Wenn jemand noch was sagen kann zu Kontrolluntersuchungen (was, wie und wie häufig?) wäre ich euch echt dankbar.
Da kann ich dir leider wenig zu sagen. Mein Pflegi hatte nach 2 oder 4 Wochen (weiß ich nicht mehr so genau) die zweite OP und dann waren eben alle Zähne draußen. Basta. 😉

Bei klassischen FORL-Verläufen kenn ich das nur so, dass es wenige Tage nach der OP der Katze deutlich besser geht und so nach geschätzten 2-3 bis 6-12 Monaten fällt dann wieder eine Verschlechterung auf, die auf Schmerzen und ein Fortschreiten hindeutet und im Zuge dessen steht dann die nächste (und oftmals eben letzte, weil dann endgültige) OP an.

Zum Thema "Ursachen" siehe giovannas Anmerkung: Das ist bisher noch nicht genau bekannt. Aber da Trockenfutter sicherlich keine zahnreinigende Wirkung (und selbst wenn: das nützt am Zahnhals unterm Zahnfleisch nix) hat, würde ich das z.B. nicht (als Hauptfutter) füttern. 😉

LG

Morgen fahre ich mit Hexe zum Zahnarzt, ich befürchte, dass sie wieder FORL hat. Im letzten Jahr ist ja schon acht Zähne los geworden, wenn sich mein Verdacht bestätigt, kommen morgen alle Zähne mit Ausnahme der Reißzähne raus.

Sie sabbert sehr stark, wenn ich ihr Leckerchen gebe, reibt ihr Köpfchen extrem an harten Stellen wie Mauerkanten und ist insgesamt auch etwas gedämpft. Nur Mundgeruch hat sie dieses Mal nicht.

Ein paar Däumchen wären also prima, ich schiebe mal wieder leise Panik.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke tiha. Ich hoffe, es läuft alles wieder so super glatt wie im letzten Jahr. Zur Sicherheit hab ich mich mit junkfood eingedeckt, um die Maus nach der OP wieder ans Fressen zu bekommen. Das ist ja neben der Narkose immer meine größte Sorge.

Vor der Fahrt graut mir auch schon. Hexe bekommt seit zehn Tagen Zylkene, beim letzten Mal hatte ich zu spät damit angefangen, ich hoffe, dieses Mal hilft es etwas.

Silvia, ich bin in Gedanken bei euch. Wird alles gut gehen und falls es wieder FORL sein sollte, hast du hinterher bestimmt eine neue Hexe.

Ich drücke euch auch die Daumen!!