Warum denkst du, dass sie das wieder durchmachen muss?
Na vermutlich war gemeint, dass FORL eben nicht bei ein paar wenigen Zähnen angreift und dann aufhört, wenn diese entfernt sind.
Im Prinzip gehts dann darum, dass alle Zähne früher oder später raus müssen, ergo: da muss die Katz' dann nochmal durch...
Nach einer Woche muss ich allerdings feststellen, dass ich überhaupt keine Veränderung beobachte. Wir sind ja drauf gekommen, weil sie so selektiv gefressen hat - nun ja, macht sie immer noch ;-). Sie ist auch für ihre Verhältnisse recht schweigsam und war auch ziemlich ruhig die letzte Woche. Vermutlich dauert es doch eine Weile, bis die Narkose komplett verarbeitet ist, oder?
Naja, was jetzt krankheitsbedingtes Verhalten und was charakterbedingtes Verhalten ist, kann dir bei deiner Katze wohl keiner übers Internet sagen.
😉
Also entweder die Katze
ist so oder sie hat vielleicht immer noch Schmerzen (weil womöglich die Zahnproblematik fortschreitet)?
Dass die Katze eine Woche braucht um die Nachwirkungen der
Narkose zu verarbeiten, halte ich für recht unwahrscheinlich. Dass sie womöglich so lange braucht um die Nachwirkungen der OP wegzustecken, wäre eher möglich. Aber das kann ich so aus der Ferne natürlich auch nicht beurteilen.
Und was auch nicht verallgemeinerbar ist: meine Pflegekatze mit massiven Zahnproblemen war
direkt nach Abbau der Narkose, also quasi am selben Abend vom Verhalten verändert- offener. Und nach wenigen Tagen, die nunmal solche Wunden im Mund auch brauchen um zu heilen, war sie deutlich anders und auch offensiver beim Futtern.
Aber- ich schrieb ja: Das muss nicht verallgemeinerbar sein, dass das bei jeder Katze so laufen muss.
Wenn jemand noch was sagen kann zu Kontrolluntersuchungen (was, wie und wie häufig?) wäre ich euch echt dankbar.
Da kann ich dir leider wenig zu sagen. Mein Pflegi hatte nach 2 oder 4 Wochen (weiß ich nicht mehr so genau) die zweite OP und dann waren eben alle Zähne draußen. Basta.
😉
Bei klassischen FORL-Verläufen kenn ich das nur so, dass es wenige Tage nach der OP der Katze deutlich besser geht und so nach geschätzten 2-3 bis 6-12 Monaten fällt dann wieder eine Verschlechterung auf, die auf Schmerzen und ein Fortschreiten hindeutet und im Zuge dessen steht dann die nächste (und oftmals eben letzte, weil dann endgültige) OP an.
Zum Thema "Ursachen" siehe giovannas Anmerkung: Das ist bisher noch nicht genau bekannt. Aber da Trockenfutter sicherlich keine zahnreinigende Wirkung (und selbst wenn: das nützt am Zahnhals unterm Zahnfleisch nix) hat, würde ich das z.B. nicht (als Hauptfutter) füttern.
😉
LG