F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hexe hat heute morgen mit großer Begeisterung ein Döschen Eiersoufflee verputzt.

Eiersoufflee darf man mir auch gerne servieren, aber bitte nicht aus der Dose 😉 Weiterhin gute Besserung für das Hexlein 😉

Könnte ich FORL entgegen wirken, in dem ich Calcium zugebe und wenn ja in welchen Mengen? Als Globuli, Schüssler Salze und in welcher Potenz, in welcher Dosis?
Hach diese blöde FORL!!!

Ich dachte immer, FORL hinge von der Veranlagung dazu ab? Kann man eigentlich ab einem bestimmten Alter FORL ausschließen oder kann FORL jederzeit auftreten, ein jedem Alter?

A

Werbung

Eierschale gemörsert ist eine gute Idee; daran hab ich noch gar nicht gedacht. Hast Du nen Tipp, wieviel Eierschale man da nimmt? 1 x tgl. oder 1 x wchtl.?

Ich hab ja Schüssler Salze zu Hause da ich die selbst auch nehme...aber ich hab da immer die Befürchtung, dass ich bei den Katzingers vielleicht mehr Schaden anrichte als Nutzen😱😕.
Ich hätte spontan an die Nr. 1 Calcium fluratum gedacht; hab die allerdings für mich nur in D12 vorrätig.

@Plum: Soweit mir bekannt kann FORL in jedem Alter auftreten.
Nepsi ist erst 11 Monate und vermutlich auch schon Kandidat.
Bei Pümi ist´s erst mit > 15 Jahren diagnostiziert wurden.

Beim Barfen rechnet man eine Eierschale auf ein Kilo Fleisch. Da Du aber schon supplementiert fütterst, wäre das viel zu viel, auf ein Kilo Futter gerechnet. Hast Du Dir denn mal seine Calcium-Werte im Blutbild angeschaut? Wenn die in Ordnung sind, wäre ja die Frage, ob es dann überhaupt nötig ist.

Ich würde also von der Eierschale höchstens mal alle drei, vier Tage eine kleine Prise ins Futter geben, ansonsten besteht nämlich wieder der Gefahr der Überversorgung.

Hast Du Dir denn mal seine Calcium-Werte im Blutbild angeschaut? Wenn die in Ordnung sind, wäre ja die Frage, ob es dann überhaupt nötig ist.

Ich würde also von der Eierschale höchstens mal alle drei, vier Tage eine kleine Prise ins Futter geben, ansonsten besteht nämlich wieder der Gefahr der Überversorgung.

Hab grad mal die BB´s von Nepsi (und Pümi) überflogen.
Bei beiden sind sowohl bei Ca als auch bei Ph jeweils fast exakt mittig innerhalb des Ref.-Bereiches. Trotzdem hatte ja Pümi schlimm FORL!😕

Ich werd jetzt mal eine Eierschale mörsern und so eine Eierschale bei einer "Dosierung" von alle 3-4 Tage auf 2 Wochen zugeben.

Ich wünsch dir, dass jetzt endlich mal etwas Ruhe bei euch einkehrt.

Ruhe wird es in den nächsten Monaten noch nicht geben. Bei Dickie ist demnächst auch die Zahnsanierung dran, die wir wegen seines schwankenden Zustandes immer wieder rausgeschoben haben. Und bei Merlin gibt es ja auch noch die eine oder andere Baustelle und demnächst vermutlich auch für ihn die RJT. Aber das wird schon. Eins nach dem anderen🙂

Ich hab ja Schüssler Salze zu Hause da ich die selbst auch nehme...aber ich hab da immer die Befürchtung, dass ich bei den Katzingers vielleicht mehr Schaden anrichte als Nutzen😱😕.
Ich hätte spontan an die Nr. 1 Calcium fluratum gedacht; hab die allerdings für mich nur in D12 vorrätig.
Solange man überhaupt noch nicht weiß, was FORL eigentlich auslöst, würde ich eher zu den Schüsslersalzen tendieren als zur direkten Ca-Supplementierung. Hab noch nie gehört, dass man mit Schüsslersalzen Schaden anrichten kann. Oder?

Allerdings habe ich vor einiger Zeit mal was darüber gelesen, dass Katzen tatsächlich (viel) mehr Kalzium bräuchten und auch vertragen, als allgemein supplementiert wird. Eine Maus hat ja auch vergleichsweise viel Knochen und wenig Fleisch.
Aber das waren keine gesicherten allgemeingültigen Erkenntnisse! (Gibt's die überhaupt?)

Mein Kater bekommt 1x pro Monat ein homöop. Mittel in C30-Potenz gegen ZFE, aber das ist ja was anderes.

Werbung:
Allerdings habe ich vor einiger Zeit mal was darüber gelesen, dass Katzen tatsächlich (viel) mehr Kalzium bräuchten und auch vertragen, als allgemein supplementiert wird. Eine Maus hat ja auch vergleichsweise viel Knochen und wenig Fleisch.

Nehmen wir mal diesen Ansatz, wäre dann die Frage, weshalb bekommen Großkatzen das auch?
Es ist ja belegt das selbst Löwen und Tiger an FORL erkranken. Also kann ja eine mangelnde Ca-Versorgung über Fertigfutter nicht wirklich ausschlaggebend sein.

Ich würde eher auf etwas genetisches tippen. Es ist ja schon verwunderlich, dass das Ca aus den Zähnen und nicht den Knochen herausgelöst wird.
Zumal man an mittelalt. Katzenschädeln wohl ebenso solche Läsionen entdeckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich ab einem bestimmten Alter FORL ausschließen oder kann FORL jederzeit auftreten, ein jedem Alter?

Ausschließen kann man es nie und es kann jederzeit auftreten.
Man sagt das ab 5 Jahre fast jede zweite Katze davon betroffen ist.
Kommt bei meinen Katern hin. Bei Sunny begann es schon nach dem ersten Zahnwechsel. Nur wußte damals noch keiner was davon 🙁

Nehmen wir mal diesen Ansatz, wäre dann die Frage, weshalb bekommen Großkatzen das auch?
Es ist ja belegt das selbst Löwen und Tiger an FORL erkranken. Also kann ja eine mangelnde Ca-Versorgung über Fertigfutter nicht wirklich ausschlaggebend sein.
Tja, genau das ist die Frage.
Etwas Kalzium zuzugeben fände ich jetzt nicht so kritisch, aber ich würde mich nicht trauen, dass "einfach so" massiv zu erhöhen. Zumal im Internet vieles steht, da müsste man erstmal genau recherchieren.

Ich würde eher auf etwas genetisches tippen. Es ist ja schon verwunderlich, dass das Ca aus den Zähnen und nicht den Knochen herausgelöst wird.
Zumal man an mittelalt. Katzenschädeln wohl ebenso solche Läsionen entdeckt hat.
Oh, echt? Das ist ja ein Ding.
Wenn das wirklich so ist - wie unendlich viele Katzen müssen das früher schon gehabt und darunter gelitten haben 😱 denn FORL ist doch noch gar nicht lange bekannt! Denke da auch an meine ersten Kater ... bei einem waren im Alter drei Eckzähne ausgefallen, aber kein TA hat das näher untersucht 😱

FORL ist doch noch gar nicht lange bekannt! Denke da auch an meine ersten Kater ... bei einem waren im Alter drei Eckzähne ausgefallen, aber kein TA hat das näher untersucht 😱

Ich denke, da wird des Pudels Kern liegen.
Es hat sich schlicht keiner dafür interessiert. Weshalb das Krankheitsbild keinesfalls neu ist sondern nur noch keinen Namen trug, weil sich keiner die Mühe gemacht. 🙁

Unser Tierzahnarzt hat mir auch erzählt, dass FORL bei Wildkatzen ebenfalls vorkommt. Es scheint also auf jeden Fall bei Katzen da eine genetische Disposition zu geben. Ob aber Wild- und Großkatzen FORL auch in dieser Häufigkeit bekommen, wie unsere Hauskatzen, weiß niemand. Also könnte es auch durchaus sein, dass durch Mängel in der Ernährung da noch einer drauf gesetzt wird.

Werbung:
Soooo, morgen ist Gino dran mit seiner OP. Bitte alle Daumen und Pfoten drücken :grin:

Wieviel raus muss, wird ja erst morgen entschieden, ich hoffe nicht zuviel 🙁

Habe, wie hier schon geraten, ein Gläschen Babybrei mit Rind besorgt, ich hoffe, er schlabbert es auch...ansonsten hab ich noch n paar Löffelchen Kartoffelbrei übrig.

Ich habe noch Arnica-Globuli hier, wäre das was für die Tage nach der OP? Wegen der Schmerzen und Allgemein? Oder meint ihr, das ist eher kontraproduktiv?

Hallo jeannette,

wenn sich FORL bestätigt, lass direkt alle Backenzähne ziehen. Leider ist es keine Seltenheit, dass FORL schnell fortschreitet und man es nicht zeitig bemerkt. Da braucht es manchmal keine 3 Monate. Engmaschiges Kontrollröntgen stellt keine Alternative dar. Sollten Schneide-und Eckzähne noch nicht befallen sein, können diese erst mal verbleiben. Sie bleiben meist am längsten verschont.

Daumen und Pfoten sind natürlich gedrückt! Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Backenzähne kommen morgen definitiv raus, weil die sind hinüber :reallysad:

Oh wei, schon alle Backenzähne befallen🙁. Wenn es schon so heftig ist, würde ich darüber nachdenken, vielleicht doch alle (auch die eventuell noch nicht befallene Schneide-und Eckzähne) ziehen zu lassen, u.U. aufgeteilt auf zwei OPs.

Mach dir keinen Kopf, er wird danach gut zurechtkommen🙂.

Hallo jeannett,

hat Gino die OP gut überstanden?

Werbung:
Ja, alles gut 😀 Danke der Nachfrage.

6 Zähne sind raus, weniger als ich dachte, aber gut. Alle auf der linken Seite, oben und unten.

Gleichzeitig wurde noch Zahnstein entfernt ect.

Gefressen wurde auch schon ein bissl, Hüttenkäse und Nassfutter, der Babybrei wurde verweigert :grin:

Und Luca hat auch gar nicht gefaucht oder fremd getan, als Gino wiederkam. Stattdessen ist er gleich hin, und hat ihn abgeleckt, und ist ihm dauernd hinterhergelaufen.

Und bissl spielen wollte er auch schon...gar nicht zu glauben, dass er heute eine OP hatte :grin:

Es freut mich, das er die OP gut überstanden hat 🙂.

Hallo jeannette,
wenn sich FORL bestätigt, lass direkt alle Backenzähne ziehen. Leider ist es keine Seltenheit, dass FORL schnell fortschreitet und man es nicht zeitig bemerkt. Da braucht es manchmal keine 3 Monate. Engmaschiges Kontrollröntgen stellt keine Alternative dar. Sollten Schneide-und Eckzähne noch nicht befallen sein, können diese erst mal verbleiben. Sie bleiben meist am längsten verschont.
Schade, dass du diesen Aspekt anscheinend nicht betrachtet hast.

Backenzähne kommen morgen definitiv raus, weil die sind hinüber :reallysad:
Wer hatte das gesagt? Ich habe es so verstanden, dass der TA es bei allen Backenzähnen schon mit bloßem Auge sehen konnte.

6 Zähne sind raus, weniger als ich dachte
Wie möchte der TA nun weiter vorgehen? War es ein Tierzahnarzt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ging nicht um alle Backenzähne, sry, hatte mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte immer nur die Backenzähne oben auf der linken Seite. Da wo das Zahnfleisch schon beim bloßen Berühren geblutet hat, als der Tierarzt ihn begutachtet hat.
Das leicht gerötete Zahnfleisch auf der anderen Seite kam vom Zahnstein/Parodontose, die ja direkt mitbehandelt wurde.

Mein Tierarzt hat eine Zusatzausbildung/Qualifikation im Bezug auf Zahnbehandlung bei Kleintieren, speziell Katzen.

Er hat mir die Röntgenbilder gezeigt und erklärt, als ich Gino abholen kam. Hat mir gezeigt, wo der Zahnhals noch super aussieht, und wo er bereits weg war.

Die Antwort steht zwar mittlerweile ungefähr 1 Mio. mal im Forum, aber nochmal:
man braucht ein Dentalröntgengerät für die Diagnose! So ein Gerät haben die meisten normalen TÄ aber nicht. Also fragen oder gleich zum Tierzahnarzt (aufgrund meiner Erfahrungen kann ich nur letzteres empfehlen).