F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber immer gerne 😎

Auch wenn es ein Spezialist ist würde ich fragen, ob er wirklich ein Dentalröntgengerät hat - es gibt die dollsten Sachen :grr:

Mein Kater hat am 2. Dez. einen Termin, und nervös ist man wohl immer 😳

A

Werbung

Meine Tiana hat Donnerstag einen OP Termin weil ihr mehrere Backenzähne gezogen werden, wenn nicht sogar alle. Das entscheidet der TA bei der OP.

Ich habe jetzt schon wahnsinnige Angst vor Do und meine Maus tut mir so unendlich leid. Gerade mal 2 Jahre alt und dann schon die Zähne raus 🙁

Meine Tiana hat Donnerstag einen OP Termin weil ihr mehrere Backenzähne gezogen werden, wenn nicht sogar alle. Das entscheidet der TA bei der OP.

Ich habe jetzt schon wahnsinnige Angst vor Do und meine Maus tut mir so unendlich leid. Gerade mal 2 Jahre alt und dann schon die Zähne raus 🙁

....Missi war auch erst 2 Jahre, als ihr fast alle Zähnchen genommen wurden 😱, Amy ist 3 Jahre und hat auch schon 5 Stck. weniger, also damit stehst Du nicht alleine da, vllt. tröstet Dich das etwas.

Und klar, man immer Angst vor der OP, aber wirst sehen, geht alles gut!!! Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!🙂

Mach dir keine Sorgen, das haben hier schon viele junge Katzen hinter sich und bei euch wird das bestimmt auch gut gehen. Deinem Mäuselchen wird es hinterher ohne die Schmerzen um vieles besser gehen als jetzt. Ich drücke euch Daumen, dass alles gut verläuft.

Danke euch beiden!

Es hilft tatsächlich etwas dass wir nicht alleine mit dem Problem dastehen.
Man macht sich ja doch Vorwürfe. Hätte ich eher was gemerkt, hätte man die Zähne vllt retten können usw.

Aber ich habe natürlich auch so eine Katze die sich rein gar nichts anmerken lässt und ich es erst gemerkt habe als ich dachte sie hat noch Essenreste von den letzten 3 Monaten so hat sie aus dem Mund gemüffelt :sad:

Danke euch beiden!

Es hilft tatsächlich etwas dass wir nicht alleine mit dem Problem dastehen.
Man macht sich ja doch Vorwürfe. Hätte ich eher was gemerkt, hätte man die Zähne vllt retten können usw.

Aber ich habe natürlich auch so eine Katze die sich rein gar nichts anmerken lässt und ich es erst gemerkt habe als ich dachte sie hat noch Essenreste von den letzten 3 Monaten so hat sie aus dem Mund gemüffelt :sad:

...ging mir auch so, habe das immer erst am Mundgeruch gemerkt. Katzen sind Weltmeister im Verstecken von Schmerzen und naja, reden können sie leider nicht, gelle.

Die Zähne hättest wahrscheinlich auch nicht retten können, wenn viel früher reagiert hättest. Ich frage mich eh, warum das bei so jungen Katzen so Überhand nimmt, diese Zahngeschichten :sad:.

Wenn die kleine es überstanden hat, wird sie froh sein, diese sch.... Schmerzen los zu sein, wirst sehen 🙂.

Werbung:

Bei FORL kann man nichts retten, weil man dagegen nicht vorbeugen kann. Vielleicht findet eines Tages ein kluger Forscher heraus, wodurch FORL entsteht, dann sieht das vielleicht anders aus. Aber nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft kann man als Halter nichts dagegen tun.

Bei FORL kann man nichts retten, weil man dagegen nicht vorbeugen kann. Vielleicht findet eines Tages ein kluger Forscher heraus, wodurch FORL entsteht, dann sieht das vielleicht anders aus. Aber nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft kann man als Halter nichts dagegen tun.

Ja, das wurde mir auch gesagt, nur ich bekomm meine Gewissenbisse trotzdem nicht weg 😉
Ich bin ja auch noch mit ihr zum Zahnspezialisten um ganz sicher zu gehen dass die Zähne wirklich raus müssen.

@tiha
Ja, ich denke auch das tatsächlich direkt alle raus geholt werden. Der TA meinte zwar, die oberen müssten eig noch nicht raus aber da die ihr sowieso herzlich wenig bringen wenn unten nichts mehr ist, kann man die auch direkt rausnehmen.
Also die Eckzähne sind noch ganz gesund, bzw. habe ich noch große Hoffnung dass diese das auch bleiben. Ich war ja extra nach dem normalen TA Besuch bei einem Spezialisten und der meinte die Eckzähne sehen (noch) sehr gut aus und da würde er nichts machen.

Wenn es um Forl geht ist es sinnvoll gleich alle Backenzähne entfernen zu lassen, sonst ist in ein paar Monaten die nächste OP fällig.

Mit 2 Jahren steckt sie die Narkose bestimmt gut weg und Katzen können ohne Backenzähne sehr gut leben - besser als mit kaputten Zähnen und ständigen Entzündungen.😉

Daumendrück.

Mach dir bitte keine Vorwürfe.

1. Die Zähne hätten nicht gerettet werden können
2. Katzen futtern selbst mit Schmerzen - sie lassen sich das leider nicht anmerken.

Mein 10jähriger lio kommt am freitag dran. Ich bin auch schon nervös.

Auch hier Daumendrück.

Mein 10jähriger lio kommt am freitag dran. Ich bin auch schon nervös.

Ich drück euch die daumen.
Glg
Andrea

Dir drücke ich natürlich für Freitag auch doll die Daumen. Da haben wir es ja zum Glück dann schon hinter uns *puh*

@Bea Ich hoffe, denke auch, dass Tiana die Nakose gut verkraftet. Hat sie bei der Kastra auch.
Da war sie am Abend nach der OP schon wieder recht fit, am nächsten Tag hat man schon gar nichts mehr gemerkt.

Gestern war ich mit Mohrli (ca. 15)in der TK Hofheim. Dort hat er etliche Zähne lassen müssen. Die Röntgenbilder zeigten Forl in allen Stadien.
Inhalationsnarkose super vertragen, nach 3,5 Stunden konnte ich mit einem fitten Mohrli wieder nach Hause.
In 2 Monaten wird der Rest der Zähne gezogen.

Allen Patienten gute und schnelle Besserung 🙂

Werbung:
Ich habe noch eine Frage, ich habe mich zwar durch mehrere Seiten gewühlt, aber leider nichts genaues gefunden, bzw scheinen auch einige Beiträge nicht mehr vorhanden zu sein.

Was habt ihr euren Katzen nach den Zahnentfernungen denn zu Fressen gegeben?
Ich habe hier was von Babybrei gesehen, habt ihr das alle gemacht oder normales Futter klein drücken?

Ich weiß, das mein TA das noch mit mir besprechen möchte, aber für Ihn scheint die Allein und Allzwecklösung immer TroFu zu sein und da lasse ich mich nicht drauf ein. Bekommen meine Katzen nicht und werden sie auch nicht bekommen

Hier war es bei den Zahnpatienten so, daß sie ihr normales Nafu bekommen haben. Gut zerdrückt und mit ein wenig Wasser pampig gerührt.

Babybrei mochten meine überhaupt nicht. Ich habe auch ganz normales Futter genommen, schön klein gedrückt und viel Wasser dazu. Das ging wunderbar. Beide Katzen haben am Tag nach ihrer OP fast wieder ganz normal gefressen.

Ok, danke für eure Antworten 🙂

dann muss ich nur sehen, dass ich die andern beiden von dem Matschebrei vernhalte :omg:

Wow super:pink-heart:
Ist beruhigend zu wissen

Was darfst du jetzt so futtern? Respektive dein kätzchen😉
Glg
Andrea

Mohrli darf alles futtern, auch Rohes. Muß halt nun etwas kleiner geschnitten werden 😉
Durch die Inhalationsnarkose habe ich nach 3,5 Stunden einen total wachen und fitten Katermann bekommen. Die TÄ meinte ich solle ihm daheim gleich was zu futtern anbieten (wie oben beschrieben halt breiig zubereitet) Hat Mohrli auch sofort dankbar angenommen 🙂

Ok, danke für eure Antworten 🙂

dann muss ich nur sehen, dass ich die andern beiden von dem Matschebrei vernhalte :omg:

Wenn die anderen Beiden das auch mögen dann laß sie bzw. dann gibt es halt für Alle mal Matschbrei 😀

Werbung:
Was darfst du jetzt so futtern? Respektive dein kätzchen😉
Meine zahnlose Katze hat gleich nach der OP, als sie wieder fressen durfte, ihr normales Futter bekommen, nix Gematschtes oder so, und das war auch lt. TÄ völlig in Ordnung.

Danke..gut zu wissen

@ Aurora87
Wie gehts deinem kätzchen?
Glg
Andrea

Ihr geht es gut :pink-heart:

Hat die Narkose mehr als gut weggesteckt und hat ganz fix auch das normale Futter gefressen bevor ich überhaupt irgendeinen Matschbrei zubereiten konnte :omg:

Sollte eig noch gar nichts fressen, aber die hat sich klamheimlich an die Näpfe geschlichen

So unterschiedlich bekommt man Anweisungen von den TA's bezügl. futtern 😉
War auch eine Inhalationsnarkose?

Freut mich auf jeden Fall daß dein Schatz alles gut überstanden hat 🙂

Alles Gute für Morgen Andrea 🙂