F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nachkontrolle ist nur zur Sicherheit, falls sich was entzünden oder andere Probleme aufkommen sollten, weil sie nicht einfach so AB nach einer Zahnbehandlung mitgibt. Er hat so kleine AB-Dingelchen (Leukase N Kegel) in die Löcher eingenäht bekommen und weitere ABs oder andere Medikamente würde ich dann halt nach Bedarf am Montag bekommen, falls irgendwas auffällig ist.

Für morgen und Sonntag habe ich Metacam bekommen und Montag abend soll ich nur kurz mal vorbei, einmal ins Mäulchen schauen und wieder nach Hause. Nur um zu sehen, ob soweit alles okay ist.

A

Werbung

Sie meinte, die Paste würde nach Huhn schmecken und wäre lecker.. aber ich weiß ja nicht so recht. Kann ich mir ja bis morgen noch überlegen.

Vergiss diese Paste - davon halte ich nicht viel.

Gegen Zahnstein hilft eigentlich nur putzen ( hier kann die die Schmackhaftigkeit der Paste natürlich ein positives Hilfsmittel sein). Gegen Forl hilft weder Putzen noch Paste.

Ist definitiv FORL. Die Arzthelferin hat mir die Zähne gezeigt und zwei davon waren fast nur noch Krümel. Die guten Zähne hat die TÄ drin gelassen. Sie hat wohl schon Katzen mit dem Problem erlebt, die mit den restlichen, guten Zähnen dann noch viele Jahre lang keine Probleme hatten.

Röntgen wurde vermutlich nicht gemacht, würde sonst sicher auf der Rechnung stehen. Wie gesagt, sie meinte ja, sie macht das mit Sonde.

Ich glaube ihr jetzt einfach mal, dass der Rest okay ist und sobald wieder irgendwelche Auffälligkeiten an den Zähnen sind, die auf FORL zeigen, werde ich sie dann wohl bitten, gleich alle restlichen Zähne raus zu machen.. ich denke, das ist vertretbar? Zwei Narkosen und Zahn-OPs sind immer noch besser als viele. Für "Alles raus" ist es jetzt eh erstmal zu spät.

Klar ist es jetzt zu spät, aber für die Zukunft wichtig.

Möglicherweise sind die jetzt noch verbliebenen Zähne in Ordnung; die nächste OP kann aber auch schon in 3 Monaten anstehen.

Zwei Narkosen ok. Aber wenn immer wieder Narkosen gemacht werden müssen um mal 2 oder 3 Zähnchen zu entfernen ist das langfristig für den Organismus (Nieren) nicht gut.

Aber hier steht doch auch irgendwo (find's grad nicht auf Anhieb), dass das mit Sonde auch geht 😕 Und das Aussehen der gezogenen bzw operierten Zähne war ziemlich eindeutig, sogar für mich als tiermedizinische Null.

Das kommt auf die FORL-Form an. Da gibt es die Möglichkeit das die Zähne Zahnhalsbereich her die Defekte bilden und die Form von aussen unsichtbar von den Zahnwurzeln her.

Es gibt aber die Möglichkeit, dass beide FORL-Formen gleichzeitig vorliegen und das kann man halt nur mit Röntgen feststellen.
Wenn der Tierarzt keine Möglichkeit zum Dentalröntgen/Einzelzahnröntgen hat wäre zumindest eine Kieferaufnahme ( wenn auch nicht optimal) wichtig gewesen.

Ich hab/hatte hier bei zwei Katern die durch Sondierung feststellbare FORL-Form.
Unterschätze das trotzdem nicht; die Katzen futtern auch mit Schmerzen und trotz Kontrolle hatte ich hier die Situation das eine Zahnkrone dann bei einem Termin zur manuellen Zahnsteinentfernung schon völlig brüchig war bzw. bereits ein Stück abgebrochen.

Jetzt wo ich das mit dem Mundgeruch weiß, fällt mir das bestimmt auch eher auf, wenn wieder was sein sollte. Ich wusste wirklich nicht, dass Katzen nicht aus dem Maul riechen sollen. Da bin ich nur zufällig drüber gestolpert und habe dann sofort einen TA-Termin gemacht, um ihn anschauen zu lassen. Sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen, weil er sich ganz normal verhalten hat und ich an den Zähnen nichts sehen konnte. Naja, und wenn meine eigentliche TÄ diese Woche nicht zufällig Urlaub gehabt hätte, wüsste ich vom FORL immer noch nichts.

Ich trauere den Zähnen immer noch hinterher und kann mir den Boomer so gar nicht zahnlos vorstellen, den kleinen Vampir.. der jetzt schon nur noch einen Vampirzahn hat. Aber wenn wieder irgendwas ist, müssen sie wohl oder übel raus. Ständig wegen paar Zähnen zum TA rennen und Narkose und der ganze Spaß, das will ich ihm ja auch nicht antun.

Aber jetzt muss ich erstmal dringendst ins Bett, damit ich morgen arbeiten kann ohne einzupennen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich das mit dem Mundgeruch weiß, fällt mir das bestimmt auch eher auf, wenn wieder was sein sollte. Ich wusste wirklich nicht, dass Katzen nicht aus dem Maul riechen sollen. Da bin ich nur zufällig drüber gestolpert und habe dann sofort einen TA-Termin gemacht, um ihn anschauen zu lassen. Sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen, weil er sich ganz normal verhalten hat und ich an den Zähnen nichts sehen konnte. Naja, und wenn meine eigentliche TÄ diese Woche nicht zufällig Urlaub gehabt hätte, wüsste ich vom FORL immer noch nichts.

Es ist ja schon gut das du so reagiert hast. Aber ein Zahnproblem kannst du nicht durch Mäulchengeruch feststellen bzw. ist es dann bereits u.U. schon recht spät.

Bei mir hieß es nach der Zahnreinigung: Zähne einwandfrei - sitzen bombenfest.
3 Monate später wieder dick Zahnstein, anderer Tierarzt der sich mit Zahnproblemen auskennt ( wenn auch kein Zahntierarzt) stellte FORL fest.
Du kannst mit genauer und regelmässiger Beobachtung schon eine Veränderung feststellen (wenn es sich nur um die eine FORL-Form handelt): ZFE, Zahnfleischlappen sind verdächtig.
Aber auch nur bedingt. Ich hab wirklich genau geschaut, keine Probleme beim Futtern, leichte ZFE und etwas Zahnstein. Der Zahnstein sollte manuelle entfernt werden und es stellte sich eine bereits defekte Zahnkrone dar und bei dem Versuch der manuellen Zahnsteinentfernung brach ein Teil der Krone weg.:stumm:
Ich trauere den Zähnen immer noch hinterher und kann mir den Boomer so gar nicht zahnlos vorstellen, den kleinen Vampir.. der jetzt schon nur noch einen Vampirzahn hat. Aber wenn wieder irgendwas ist, müssen sie wohl oder übel raus. Ständig wegen paar Zähnen zum TA rennen und Narkose und der ganze Spaß, das will ich ihm ja auch nicht antun.

Trauere kaputten Zähnen nicht hinterher.

Da ich ZAH bin habe ich natürlich im Hinterkopf : Zahnerhaltung. Das gilt aber bei Katzen mit FORL nunmal nicht.

Ich hab die Tortour mit meinem Sternchen hinter mir. Simba ebenfalls ein FORL-Kater. Zwei Zahn-OPs.
Als der dritte Termin anstand - da mal wieder ZFE und Zahnstein mit unserer TÄin ( sie macht die Zahn-OPs einwandfrei, leider keine Möglichkeit zum Dentalröntgen - lediglich Kieferaufnahme möglich, ich war bis auf der ersten OP bei jeder OP anwesend) besprochen: das hat so keinen Sinn - Nägel mit Köpfen... alle noch vorhanden Backenzähne werde entfernt.

Seither ist Ruhe: Simba kann ganz normal futtern, auch Rohfleisch und Mäuschen. Er ist Backenzahnlos - na und?

Sie hat mir empfohlen, grundsätzlich mit beiden Katzen halbjährlich zu einem kleinen Checkup zu kommen. Weil sie reine Wohnungskatzen sind, haben mir tausend Leute gesagt, dass Impfen nicht nötig wäre und daher wurden sie auch nicht regelmäßig zum Impfen zum TA geschleppt. Ein halbjährliches Checkup werd ich ab sofort einhalten, allein schon wegen den Zähnen. Und ich bin am Überlegen, ob ich nicht komplett zu ihr wechseln soll.. die ist zwar deutlich teurer, aber ihr sind die Zähne wenigstens aufgefallen und OP Versorgung ist auch besser.

Aber fürs nächste Mal brauch ich irgendwas beruhigendes.. Zylkene oder Bachblüten oder sonstwas. Der Boomer dreht im Transporter völlig ab und ich muss die Tür fest mit Paketschnur zubinden, weil die normale Türsicherung nicht reicht. Der hat so eine Kraft und Panik, das macht gar keinen Spaß.

Ich hoffe, er hat die Medizin genommen.. ich hab sie über einen Mini-Klecks Futter getropft und er hat zumindest oberflächlich dran rum geschleckt und ein paar Krümel gefressen, bevor er weggegangen ist. Ich denke, ihm tut das Maul weh, aber davor war er noch durchgedrehter als jetzt, vorher hat ihm ganz offensichtlich was wehgetan.. ich bin zu zaghaft, um es ihm ins Maul zu geben :/ bzw mir fehlt die Erfahrung für Medikamentengabe bei Katzen. Bei Ratten kein Problem, aber bei Katzen hab ich bisher nur mal Pulver oder evtl noch ein Tabletteneck in Paste versteckt. Meine Trolle habe ich ja erst seit 2010 und um die Medizin unserer alten Katzen haben sich meine Eltern gekümmert. Aber morgen muss ich es irgendwie ins Maul kriegen.. ich fürchte, er hat noch Schmerzen und nicht genug abgeschleckt 🙁

Reichen da denn überhaupt 2 Tage Schmerzmittel? Ein Fangzahn, drei zerbröselte Backenzähne und ein kleinerer Zahn sind rausgekommen.

Mit dem Putzen und Fell/Krallen knibbeln haben zahnlose Katzen keine Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Ein halbjährliches Checkup werd ich ab sofort einhalten, allein schon wegen den Zähnen. Und ich bin am Überlegen, ob ich nicht komplett zu ihr wechseln soll.. die ist zwar deutlich teurer, aber ihr sind die Zähne wenigstens aufgefallen und OP Versorgung ist auch besser.
Wie sollen denn diese "Checkups", in Bezug auf die Zähne, aussehen?

Aus bereits erwähnten Gründen wäre diese TÄ für mich keine Vertrauensperson mehr.....

Werbung:
Ach, ich kann nicht mehr denken.. war schon bei 3 verschiedenen Tierärzten und bisher ist das die beste - wenn auch wohl nicht perfekt.

Haben eure TÄ denn alle von sich aus geröngt?

Ich darf mich nun auch in die Reihe der Forl-Geschädigten einreihen. Meiner Laura wurden gestern alle Backenzähne entfernt. Heute Abend kann ich sie wieder abholen und ich hoffe, dass sie nicht vollends zer- bzw. verstört ist. Hab schon vorsichtshalber Rescue Globuli und Arnica aufgelöst.

Früh um 10 Uhr hab ich sie hinbringen müssen. Man sagte mir schon, dass zwei OPs vorher wären und sie ab mittag nicht mehr erreichbar wären, weil dann nur der AB läuft, sie sich aber in jedem Fall bei mir melden würden. Um 21 Uhr!!! hab ich den Anruf des TA gekriegt. Ich bin fast ausgerastet vor Sorge, weil ich ja bis dahin nichts wusste. Das lief ziemlich ungut und das habe ich dem TA auch gesagt. Zu dem Zeitpunkt war sie wohl gerade am Aufwachen. Ich bin ja auf heut Abend gespannt.

Das ist ja ziemlich blöd gelaufen bei euch. Mach dir nicht so viel Sorgen, wir hatten bei Shanna gestern auch eine schwere FORL-OP und sie ist heute schon wieder ziemlich fit. Das Gleiche wünsche ich deiner Laura auch.

Gibst Du irgendwas unterstützend zur Abheilung - also neben Schmerzmittel? Ich denke da gerade so an etwas homöopathisches wie Arnica? Evtl. noch Rescue Globuli?

Shanna bekommt Arnica Globuli von mir. Schmerzmittel geben ist bei ihr leider sehr problematisch.

Werbung:
Arnica würde ich nicht geben. Das kann das Blut verflüssigen und dann kann es zu schlimmen Nachblutungen kommen.

Normalerweise braucht man bei diesen FORL-OPs gar nichts machen, das heilt ganz von selbst und relativ schnell! Außerdem bekommen die Katzen nach so einer OP normalerweise ein AB und Metacam, das ist sehr sinnvoll, reicht aber völlig aus.

Bei meiner Katze wurden in einer 3-stündigen OP Zahnwurzelreste entfernt. Als ich sie abholte meine die TÄ, das Mäulchen war dermaßen zugeschwollen, dass sie froh war dass die Katze noch atmen konnte.
Aber schon am nächsten Tag hat sie gut gefressen und drei Tage später war auch von den Schwellungen nichts mehr zu sehen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass sie heute, wenn ich sie abhole nicht total durch den Wind ist. Vor allem auch, dass ihre Schwester Lilly nicht irgendwie dumm mit ihr tut, weil sie anders riecht. Bei Lilly steht der ganze Spaß demnächst auch noch an. Zumindest mal Narkose & Röntgen und dann entweder eben nur Zahnstein entfernen oder auch Zähne entfernen. Bei ihr ist aber zumindest keine große Zahnfleischentzündung erkennbar, sodass ich das erst mal etwas zurückstelle.

Sorry für Doppelpost:
Gestern konnte ich meine Laura wieder abholen. Es war ein reines Schlachtfeld bei ihr im Maul Ihr wurden 19 Zähne gezogen. Sie hat jetzt nur noch einen oberen Fangzahn, die zwei unteren Fangzähne und die unteren Schneidezähne. Alle anderen mussten raus. Der Tierarzt meinte, dass sie, wenn sie daheim ist, wieder breiiges fressen dürfte und sie sicher Hunger hat. Erwartungsgemäß frisst sie natürlich nichts. Sie war schon immer mäkelig, von daher habe ich nichts anderes erwartet. Zur Not konnte ich sie immer mit ein paar Bröckchen Trofu übers Barf animieren. Ich hab also heute früh Trofu geschreddert und als Pulver drüber gestreut. Sie hat dann nur zwei/dreimal dran geleckt und ist wieder weg. So langsam krieg ich Panik. Sie durfte seit Dienstag Abend nicht mehr fressen wegen der OP. Mittwoch wurde es gemacht und gestern durfte ich sie wieder holen. D.h. sie hat jetzt 2!!! Tage nicht gefressen. Was mach ich denn nur?:reallysad:

@Staubwolke

Arme Maus.🙁

Hast du schon Reconvales probiert?😕

Sie muss heute wenigstens etwas fressen.

Musst du Medikamente geben?

Werbung:
Sorry für Doppelpost:
Gestern konnte ich meine Laura wieder abholen. Es war ein reines Schlachtfeld bei ihr im Maul Ihr wurden 19 Zähne gezogen. Sie hat jetzt nur noch einen oberen Fangzahn, die zwei unteren Fangzähne und die unteren Schneidezähne. Alle anderen mussten raus. Der Tierarzt meinte, dass sie, wenn sie daheim ist, wieder breiiges fressen dürfte und sie sicher Hunger hat. Erwartungsgemäß frisst sie natürlich nichts. Sie war schon immer mäkelig, von daher habe ich nichts anderes erwartet. Zur Not konnte ich sie immer mit ein paar Bröckchen Trofu übers Barf animieren. Ich hab also heute früh Trofu geschreddert und als Pulver drüber gestreut. Sie hat dann nur zwei/dreimal dran geleckt und ist wieder weg. So langsam krieg ich Panik. Sie durfte seit Dienstag Abend nicht mehr fressen wegen der OP. Mittwoch wurde es gemacht und gestern durfte ich sie wieder holen. D.h. sie hat jetzt 2!!! Tage nicht gefressen. Was mach ich denn nur?:reallysad:

...trinkt sie wenigstens? Katzen verhungern nicht so schnell, aber austrocknen dürfen sie nicht. Wenn sie nicht trinkt, würde ich ihr Wasser mit einer Spritze einflössen. Du kannst auch Trofu in Hühnerbrühe (falls vorhanden) einweichen, oder auch nur in Wasser, vllt. frisst sie das wenigstens.

Und Du solltest Ruhe bewahren, ich meine, 19 Zähnchen auf einmal, das war ja auch ein großer Eingriff, da braucht es schon ein wenig Zeit. Und der ganze Stress drumherum, die arme Laura.

Heute früh hab ich gesehen, dass sie trinkt. Sie kriegt natürlich noch Schmerzmittel. Ich habe auch gerade mit dem Tierarzt nochmal telefoniert. Er meinte, zur Not soll sie Trockenfutter in normaler Konsistenz kriegen, wenn sie das denn bisher gerne gefressen hat. Naja, was solls. In der Not lutscht der Teufel Sahnebonbons, auch wenn ich kein Trofu-Freund in Massen bin.

@missimohr

Ich muss dir widersprechen.😉

Bei Hunden mag das zutreffen.

Aber bei Katzen besteht bereits nach 3 Tagen ohne Futter die Gefahr der hepatischen Lipidose.🙁

Deswegen, gib der Katze,was sie mag und wenn es Sheba ist, aber sie muss fressen.

Trofu ist auch OK, ehe sie gar nichts zu sich nimmt.😳

Frisst Laura denn Knabberstengelchen? Und wie sieht es mit Butter aus?

Ich habe Shanna gestern auch wie ein Baby gefüttert, da sie leider das Reconvales verweigert. Zuerst habe ich ein Stengelchen in Ministückchen geteilt und ihr unter die Nase gehalten. Die hat sie dankbar und hungrig gefuttert. Danach ging es mit in viel Wasser eingeweichtem Trockenfutter Häppchen für Häppchen weiter. An Nassfutter wollte sie nämlich partout nicht dran.

19 Zähne sind sehr heftig und ich wünsche euch, dass Laura wieder anfängt zu fressen, egal wie. Probiere alles Erdenkliche aus, Hauptsache ihre Leber bekommt etwas zu arbeiten.