Jetzt wo ich das mit dem Mundgeruch weiß, fällt mir das bestimmt auch eher auf, wenn wieder was sein sollte. Ich wusste wirklich nicht, dass Katzen nicht aus dem Maul riechen sollen. Da bin ich nur zufällig drüber gestolpert und habe dann sofort einen TA-Termin gemacht, um ihn anschauen zu lassen. Sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen, weil er sich ganz normal verhalten hat und ich an den Zähnen nichts sehen konnte. Naja, und wenn meine eigentliche TÄ diese Woche nicht zufällig Urlaub gehabt hätte, wüsste ich vom FORL immer noch nichts.
Es ist ja schon gut das du so reagiert hast. Aber ein Zahnproblem kannst du nicht durch Mäulchengeruch feststellen bzw. ist es dann bereits u.U. schon recht spät.
Bei mir hieß es nach der Zahnreinigung: Zähne einwandfrei - sitzen bombenfest.
3 Monate später wieder dick Zahnstein, anderer Tierarzt der sich mit Zahnproblemen auskennt ( wenn auch kein Zahntierarzt) stellte FORL fest.
Du kannst mit genauer und regelmässiger Beobachtung schon eine Veränderung feststellen (wenn es sich nur um die eine FORL-Form handelt): ZFE, Zahnfleischlappen sind verdächtig.
Aber auch nur bedingt. Ich hab wirklich genau geschaut, keine Probleme beim Futtern, leichte ZFE und etwas Zahnstein. Der Zahnstein sollte manuelle entfernt werden und es stellte sich eine bereits defekte Zahnkrone dar und bei dem Versuch der manuellen Zahnsteinentfernung brach ein Teil der Krone weg.
Ich trauere den Zähnen immer noch hinterher und kann mir den Boomer so gar nicht zahnlos vorstellen, den kleinen Vampir.. der jetzt schon nur noch einen Vampirzahn hat. Aber wenn wieder irgendwas ist, müssen sie wohl oder übel raus. Ständig wegen paar Zähnen zum TA rennen und Narkose und der ganze Spaß, das will ich ihm ja auch nicht antun.
Trauere kaputten Zähnen nicht hinterher.
Da ich ZAH bin habe ich natürlich im Hinterkopf : Zahnerhaltung. Das gilt aber bei Katzen mit FORL nunmal nicht.
Ich hab die Tortour mit meinem Sternchen hinter mir. Simba ebenfalls ein FORL-Kater. Zwei Zahn-OPs.
Als der dritte Termin anstand - da mal wieder ZFE und Zahnstein mit unserer TÄin ( sie macht die Zahn-OPs einwandfrei, leider keine Möglichkeit zum Dentalröntgen - lediglich Kieferaufnahme möglich, ich war bis auf der ersten OP bei jeder OP anwesend) besprochen: das hat so keinen Sinn - Nägel mit Köpfen... alle noch vorhanden Backenzähne werde entfernt.
Seither ist Ruhe: Simba kann ganz normal futtern, auch Rohfleisch und Mäuschen. Er ist Backenzahnlos - na und?