F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für Eure Antworten. Ich hoffe wirklich, wenn ich mittags heimkomme, dass ich sie irgendwie zum fressen krieg. Im Übrigen kann ich hier wirklich nur einen Aufruf an alle machen: Leute, lasst die Zähne Eurer Katzen röntgen, auch wenn sie augenscheinlich toll aussehen. Bei Laura waren hochgradige teils eitrige Entzündungen sichtbar, aber auch Zähne und Zahnfleisch, das teilweise supertoll von außen aussah. Nur das Röntgenbild hat entlarvt, dass der vermeintlich tolle Zahn von der Wurzel her schon total Schrott ist. Ich werde auf jeden Fall demnächst die Behandlung meiner anderen Mietze Lilly auch "gönnen". Auch wenn es knapp 700 € gekostet hat. :massaker:

A

Werbung

@missimohr

Ich muss dir widersprechen.😉

Bei Hunden mag das zutreffen.

Aber bei Katzen besteht bereits nach 3 Tagen ohne Futter die Gefahr der hepatischen Lipidose.🙁

Deswegen, gib der Katze,was sie mag und wenn es Sheba ist, aber sie muss fressen.

Trofu ist auch OK, ehe sie gar nichts zu sich nimmt.😳

...oh sorry, das wusste ich nicht 😳. Ich würde ihr auch alles vors Näschen setzen, was ihr Herz dann evtl. begehrt.

Ohne Fressen geht es nicht!
Reconvales, im Zweifel vorsichtige Zwangsfütterung mit Spritze ohne Nadel.
Meinetwegen auch Leckerlis, Kaustangenstückchen, kleines TroFu zum Schlucken ohne Kauen.

Ich finde es trotz der großen Operation ungewöhnlich und besorgniserregend, dass sie nicht frisst. Meine Katzen hatten damit nie (so) große Probleme.

Wie sieht die Versorgung mit Schmerzmitteln aus?

Sie hat gestern Metacam gespritzt bekommen und ich habe Loxicom daheim, was sie von mir heute noch weiterbekommt.

So ist sie munter. Putzt sich, tappt rum. Alles gut. Nur fressen ist nicht der Hit im Moment!

Das wird schon. Wenn sie nur überhaupt ETWAS frisst, ist es auch okay. Nur GAR NICHTS fressen wäre problematisch.
Gute Besserung!

Und das hier
Im Übrigen kann ich hier wirklich nur einen Aufruf an alle machen: Leute, lasst die Zähne Eurer Katzen röntgen, auch wenn sie augenscheinlich toll aussehen.
kann ich nur voll und ganz unterschreiben!!!
Es gibt immer noch jede Menge TÄ, die nur vom Anschauen FORL ausschließen! :grummel:

JETZT hat sie endlich gefressen. Hab sie mit unsupplementiertem Rinderhackfleisch gekriegt. Danach hat sie noch eine Portion Trofu reingehauen. Was bin ich froh.:yeah:

Werbung:
🙂 Hi hi, sag ich doch 🙂
Rinderhack mag meine Miez übrigens auch sehr gern, das kann sie auch ohne Zähne - sie hat keinen einzigen mehr, auch keine Eckzähne - super futtern.

JETZT hat sie endlich gefressen. Hab sie mit unsupplementiertem Rinderhackfleisch gekriegt. Danach hat sie noch eine Portion Trofu reingehauen. Was bin ich froh.:yeah:

Das freut mich!:zufrieden:

Unglaublich, wie schnell Katzen solche schmerzhaften OP's wegstecken.:wow:
Ein Mensch könnte vemutlich wochenlang nichts festes zu sich nehmen.🙁

Wir können uns hier auch einreihen.
War mit Danny vorsorglich mit seiner ZFE bei einem Tierzahnarzt weil ich von Forl hier gelesen hatte und es eigentlich per Dentalröntgen ausschliessen wollte - und dann doch die Diagnose:reallysad:
Es wurde eine Zahnreinigung gemacht und gleich 3 Zähne gezogen. Die Rö-Bilder hat sie mir auch gezeigt - es war eindeutig. Aber ich bin auch froh, dass es so früh erkannt wurde und er keine unnötigen Schmerzen haben muss. Das war ja der Sinn des ganzen.
Eines ist jedoch nicht so schön verlaufen, da brauche ich mal eure Meinung.
Er hatte weder AB noch Schmerzmittel bekommen. Habe auch nichts mitbekommen. Sie meinte, das kriegen die so hin:stumm:
Habe mir dabei erstmal nichts gedacht und habe ihn nachmittags mitgenommen.
Am nächsten Tag ging es ihm schlecht wegen Schmerzen, dass ich notfallmäßig zu meiner HausTA gefahren bin (ohne Katze - da er immer so ein Stress hat) und Metacam rausgeholt habe. Sie fragte auch nach AB, was ich verneinen musste. Auch sie hat sich gewundert.
Dann fällt mir abends auf, dass er zusätzlich eine Erkältung bekommt.
Ich am nächsten Tag mit Katz zur HausTÄ: Ergebnis über 39 Fieber, und eine Wunde im Maul hatte sich eitrig entzündet:dead: Also volles Programm AB, Fiebersenker, Schmerzmittel, Immunaufbau, AB noch für zu hause. Ich war sehr erschrocken und bin nun total verunsichert für die nächsten Zahnbehandlungen.
Ist so ein vorgehen durchaus mal üblich? Muss man da wirklich als Besitzer so sehr drauf achten, dass Katz entsprechend mit Medis versorgt wird?

Also AB ist meines Erachtens schon wichtig nach so einem Eingriff, um jegliches bakterielles Geschehen gleich im Vorfeld einzustampfen. Laura hat sogar schon zwei Wochen vorher AB bekommen, weil alles entzündet war. Schmerzmittel hat mir mein TA auch nicht mitgegeben, weil er meinte, dass sie wahrscheinlich jetzt weniger Schmerzen hätte, wie vorher. War mir wurscht. Ich hab Schmerzmittel da und werde es ihr wenigstens noch drei Tage geben. Muss ja nicht sein, dass sie Schmerzen hat - auch, wenn die wirklich weniger wären wie vorher. Der TA hat ihr aber am Tag der OP und am nächsten Tag Schmerzmittel gespritzt. Ich finde es schon wichtig, dass sie nach sowas sowohl mit AB als auch mit Schmerzmitteln abgedeckt sind. Außerdem denke ich auch, dass der Kiefer vom Spreizen schmerzt.

Was auffallend ist: Sie säuft viel. Ich habe es bisher darauf geschoben, dass ich sie mit Trofu gepäppelt hab. Heute hat sie aber noch gar nix gefressen und säuft nur. Ich schieb hier schon ne leichte Krise wegen einer ANI. So ist sie normal, spielt, putzt sich etc. Ich weiß auch, dass sie während der OP mit Bkudruck und Infusion überwacht wurde, um die Nieren zu schonen. Mein TA hat das extra erwähnt. Was meint ihr?

Werbung:
Ich denke ab werden präventiv gegeben um auf der sicheren seite zu sein...
ich habe lio vor der op 3 4 tage vorher schon schmerzmittel gegeben um einen gewissen pegel vorher zu erreichen..ab glaub auch...sie haben ihm nach der op ab und schmerzmittel gespritzt..ab gab ich dann keine mehr..und schmerzmittel bekam ich mit je nach bedarf..ich gab ihm noch 2 3 tage eine..

Da hast du ja was durchgemacht..ich denke schon dass es gut ist sich selbst schlau zu machen...bei tä zwar nicht immer sehr willkommen...
glg
andrea

Ja, und ich dachte ich hätte mich informiert - aber eben über Forl. Dachte wenn es um die Versorgung der Tiere mit Medis nach so einer OP geht, und dann auch noch bei einem Spezialisten, muss ich mir weniger Sorgen machen. Falsch gedacht, leider. War auch unser erster größerer Eingriff und man lernt nicht aus. Nächstes mal weiß ich worauf ich noch achten muss!
Habe auch nochmal auf die Rechnung geschaut - keine Medis aufgeführt.
Hätte dem Kleinen das gerne erspart.

Ich war jetzt vorhin mit ihr nochmal dort. Sie wäre laut Tierarzt nicht dehydriert und mache allgemein einen guten Eindruck. Das Mäulchen ist teilweise noch leicht entzündet, aber sieht im Großen und Ganzen von der Abheilung her gut aus. Ich soll nun Schmerzmittel weitergeben. Anscheinend hat sie eben doch noch Schmerzen. 🙁 Ich hoffe mal, dass sie bald wieder die Alte ist.

Ja, und ich dachte ich hätte mich informiert - aber eben über Forl. Dachte wenn es um die Versorgung der Tiere mit Medis nach so einer OP geht, und dann auch noch bei einem Spezialisten, muss ich mir weniger Sorgen machen. Falsch gedacht, leider. War auch unser erster größerer Eingriff und man lernt nicht aus. Nächstes mal weiß ich worauf ich noch achten muss!
Habe auch nochmal auf die Rechnung geschaut - keine Medis aufgeführt.
Hätte dem Kleinen das gerne erspart.

Ach du Schreck! 😱 Das gibt's doch gar nicht, eigentlich sind TÄ doch immer eher zu freigiebig mit Medis!
Das Blöde ist, man KANN als Tierhalter nicht alles wissen! Und selbst wenn man sich informiert, kann sowas passieren. Mach dir bitte keine Vorwürfe, da hat der TA Mist gebaut. Wie Du sagst, man lernt nie aus. Seufz.

Ich war jetzt vorhin mit ihr nochmal dort. Sie wäre laut Tierarzt nicht dehydriert und mache allgemein einen guten Eindruck. Das Mäulchen ist teilweise noch leicht entzündet, aber sieht im Großen und Ganzen von der Abheilung her gut aus. Ich soll nun Schmerzmittel weitergeben. Anscheinend hat sie eben doch noch Schmerzen. 🙁 Ich hoffe mal, dass sie bald wieder die Alte ist.
Noch entzündet? Du warst aber bei einem Tierzahnarzt mit Dentalröntgengerät?
Nicht dass es so ist wie bei meiner Katze: die erste FORL-OP hat eine normale TÄ gemacht, und die hatte dabei - weil ohne dentalröntgen - 11 Zahnwurzelreste übersehen 😡 Es war kein Wunder, dass deshalb immer wieder Entzündungen da waren, auf die ich mir zuerst keinen Reim machen konnte. Und die TÄ hat mir auch nichts davon gesagt. Erst eine Tierzahnärztin hat wirklich geholfen.

Es wurde vorher und nachher dentalgeröngt. Keine Sorge! Am Freitag hat sie auch ganz gut gefuttert. Ab Samstag hat wohl das Schmerzmittel von der Wirkung her nachgelassen. Ab da hat sie schlechter gefressen, sodass ich ihr Sonntags wieder Loxicom gegeben habe. Jetzt hoffe ich mal, dass sie heute Abend wieder ein bißchen was frisst.

Werbung:
Ich bin am verzweifeln und nur noch am heulen. Sie frisst einfach NICHTS mehr. Egal, was ich ihr anbiete. Trockenfutter, dass sie früher inhaliert hat, weil es das nicht oft gab, spuckt sie wieder aus, wenn ich es ihr ins Mäulchen lege. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Gestern und heute früh hat sie gebrochen. Ich weiß nicht, ob ihr schlicht und ergreifend schlecht ist wegen dem Metacam oder ob sie noch Schmerzen hat. Sonntag und Montag hat sie ja Metacam wieder gekriegt. Sie ist jetzt (noch nicht) apathisch, aber ich kann doch nicht zuschauen, wie sie immer weniger wird. 🙁

Was ist mit Reconvales, hast du das da? Ein bisschen aufs Näschen schmieren, dann muss geleckt werden und das regt den Appetit an und ist sehr nahrhaft.

Ich bin am verzweifeln und nur noch am heulen. Sie frisst einfach NICHTS mehr. Egal, was ich ihr anbiete. Trockenfutter, dass sie früher inhaliert hat, weil es das nicht oft gab, spuckt sie wieder aus, wenn ich es ihr ins Mäulchen lege. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Gestern und heute früh hat sie gebrochen. Ich weiß nicht, ob ihr schlicht und ergreifend schlecht ist wegen dem Metacam oder ob sie noch Schmerzen hat. Sonntag und Montag hat sie ja Metacam wieder gekriegt. Sie ist jetzt (noch nicht) apathisch, aber ich kann doch nicht zuschauen, wie sie immer weniger wird. 🙁

Welches Antibiotikum?
Ich hatte absolute Futterverweigerung einmal unter Baytril, war schlimm.
Das kann natürlich auch mit anderen Antibiotika passieren.

Auch Metacam hat Appetitlosigkeit als Nebenwirkung. (Loxicom ist das günstigere Metacam, gleicher Wirkstoff). Wie lange kriegt sie das jetzt schon? Meiner Ansicht nach reichen 2-3 Tage Schmerzmittel nach Zahn-OPs.
Du könntest sonst auf Onisor ausweichen. Würde ich inzwischen sowieso dem Metacam vorziehen.

Und Du musst sie füttern, egal mit was, aber sehr gut geeignet sind Reconvales oder diese Nutrical/Calopet-Päppelpasten, die kann man auch auf die Pfote schmieren und Katze leckt es ab, das klappt meistens gut.

Ich habe mir gestern Reconvales bestellt und mit paypal sofort bezahlt. Die Frage ist nur, wann es bei mir ankommt. Anhand eines gerade mit dem TA durchgeführten Telefonats soll ich ihr jetzt kein Loxicom mehr geben wegen der Kotzerei. Der Verdacht besteht jetzt eher auf Übelkeit. Ich soll mir nun Maaloxan und MCP aus der Apotheke holen und ihr geben. Als AB wurde ihr Convenia gespritzt - das ist ein Depot und hält 14 Tage lang an. Irgendwie denke ich, dass ihr schlecht ist, wofür auch die Kotzerei spricht. Sie schmatzt auch dauernd so mit den Lippen.