F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meiner Maus geht's wieder gut. Sie will wieder fressen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie mit dem aufnehmen vom Futter Probleme hat. Sie probiert es, kriegt es nicht richtig zu fassen und gibt irgendwann entnervt auf. Wie kann ich sie den unterstützen? Ich kann und will ihr nicht ständig Trofu geben! Sie muss auch mal wieder ans Gebarfte ran, dass ich natürlich jetzt kleiner halte von den Brocken her.

A

Werbung

Unser Gigs hat auch Forl, heute kamen mal die drei betroffenen Zähne raus.

Auf Verdacht sollte die Ärztin nichts ziehen. Schmerzmittel bekommt er gar nicht, nur AB.
Ahhh, schon wieder diese Kleckervariante..... Wie soll nun der weitere Verlauf von FORL kontrolliert werden?

Meiner Maus geht's wieder gut. Sie will wieder fressen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie mit dem aufnehmen vom Futter Probleme hat. Sie probiert es, kriegt es nicht richtig zu fassen und gibt irgendwann entnervt auf. Wie kann ich sie den unterstützen? Ich kann und will ihr nicht ständig Trofu geben! Sie muss auch mal wieder ans Gebarfte ran, dass ich natürlich jetzt kleiner halte von den Brocken her.
Ist bei meiner komplett zahnlosen Mieze auch so. Am besten kommt sie mit Futter zurecht, das Stückchen in Soße/Gelee ist. Leider ist das nicht unbedingt das hochwertigste 🙁 aber was soll ich machen. Bei Pate lässt sie immer ganz viele kleine Bröckchen liegen.
Aber z. B. Rinderhack oder klein geschnittenes Rohfleisch kann sie ohne Probleme aufnehmen.

Ich denke auch, sie müssen sie erstmal an das neue Gefühl im Mäulchen gewöhnen. Und daran, dass nix mehr weh tut.
Es soll sogar Katzen geben, die ohne Zähne noch Mäuse fangen und sogar vertilgen 😱

Fellpflege ist übrigens überhaupt kein Problem. Sie knabbert sogar so, dass man gar nicht merkt, dass keine Zähnchen da sind.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie mit dem aufnehmen vom Futter Probleme hat.

Ich kenne das Futteraufnahmeproblem von Katzen, denen die Fangzähne fehlen. Ist das bei Deiner Katze so? Es ist ja auch klar, dass es dann wieder rausfällt. Hilfreich sind für diese Katzen große Teller mit höherem Rand, wogegen sie das Futter schieben können, dann haben sie einen Widerstand.
Außerdem geben wir viel zermatschtes Pate, das ist dann mehr was zum Schlabbern.

Mein Lupo hat keine Backenzähne mehr, aber noch Fang- und Schneidezähne und frisst ohne Probleme Nassfutter in allen Formen und Rohfleisch. Inzwischen knatscht er sogar wieder erfolgreich auf großen Fleischstücken rum und weiche Knochen kann er auch kleinkriegen.

Wie sieht es eigentlich mit Katzengras aus?
Danny hat ja erst 3 Backenzähne weniger, habe aber das Gefühl er hat schon Schwierigkeiten damit und lutscht viel nur dran rum. Was macht er erst wenn noch mehr fehlen?
Wegen der Haare gibt es ja auch Butter oder Malzpaste. Wobei hier eh wenig gekötzelt wird und alles hinten raus geht.
Aber was ist wegen der Fohlsäure? Muss mann da Alternativen geben/anbieten?

Ich kenne das Futteraufnahmeproblem von Katzen, denen die Fangzähne fehlen. Ist das bei Deiner Katze so?

Laura fehlt "nur" oben ein Fangzahn. Aber selbst mit einem Fangzahn hat sie wohl Probleme. Ich bau ihr jetzt schon mit dem Fleisch einen Haufen, in der Hoffnung, dass sie es dann besser zu fassen kriegt. Ich hoffe, dass sie das noch lernt. Sie ist eh so dünn und mäkelig. Es wäre blöd, wenn sie jetzt weniger frisst, nur weil sie entnervt aufgibt. 🙁

Werbung:
Seit gestern ist nun mit Breizufütterung Schluss. Ich habe es ja eh schon runtergefahren, da Trockenfutter fressen in rauen Mengen wieder zu gehen scheint. 😛 Nun muss sie mal wieder anfangen, mehr Barf und Nafu zu fressen - es hilft alles nix. Heute früh war sie jedenfalls ziemlich baff, als kein Brei mehr kam. 😀

Kurzes Update meinerseits: Laura frisst wieder normal. Ich muss ihr zwar alles etwas kleiner machen, aber es klappt. Und die Mäkelei am Nafu und Barf ist auch wieder wie immer vorhanden. 😉

Für Lilly habe ich gerade einen Termin für (hoffentlich nur) Zahnreinigung am 13.05. vereinbart. Bin gespannt, ob bei ihr anhand des Röntgens auch Forl diagnostiziert wird. Dann hab ich das gleiche Drama nochmal. 🙁

Es muss ja nicht FORL sein. Haben ja glücklicherweise nicht alle Katzen.

Etwas OT: mein Kater hat seit gestern auch ohne FORL nur noch drei Reißzähne: der eine war abgebrochen und musste gezogen werden 🙁 Mal gucken wie er damit klarkommt.

Hallo zusammen

Ich habe seit dem 2.2.14 ja eine Norwegerdame, 9 Jahre alt.

Vorgestern kamen alle oberen Backenzähne raus, unten einer.

Nun soll erstmal alles abheilen und geschaut werden ob die Entzündung weg bleibt, wenn nicht kommt in einem 3/4tel Jahr der rest raus.

TÄin sagte auch Forl, die Wurzeln waren zum Teil kaum noch vorhanden.

Anbei ein Foto einiger Zähne.

17990033vl.jpg

Hallo ihr lieben,
Tatina bekommt nächste Woche auch ihre zähne raus. Meine Maus ist noch keine zwei Jahre alt und die zähne sind jetzt schon total kaputt... Fressen und alles tut sie auch jetzt noch normal..
Hoffen wir das alles gut gehen wird.

Werbung:
Wenn es FORL ist, dann besteh bitte darauf dass alle Zähne gezogen werden.
Viele TÄ weigern sich da es angeblich ein zu radikaler Eingriff ist... aus persönlicher Erfahrung mit meinem Pümi kann ich nur sagen alle Nasen lang wieder ne OP ist noch viel beschi... .

Daumen und Pfoten für Deine Maus sind gedrückt.

Also vorne sind schon zähnchen rausgebrochen. Röntgen plus rachenabstrich werden nächsten Freitag gemacht.

Muss ich sonst irgendetwas beachten?

Meiner Tussi wurde heute morgen auch alle oberen Backenzähne entfernt. Der Rest sieht auf dem Röntgenbild gut aus.

Der Doc hat nach der ersten Vorstellung in der Praxis nicht lange gefackelt sondern direkt Termin zur extraktion gemacht.

Jetzt wird sie langsam wieder lebendig und liegt gut gepolstert vorm Fenster.
Armes Mäuschen. Hunger hat sie schon. Muss aber noch etwas warten, aber das ist ja schon ein gutes Zeichen.
Wenn sich schwesterchen jetzt wieder beruhigt, dass Daisy komisch riecht ist alles super.

Guten Morgen!
Bei meinem Pino kommen nächste Woche alle Zähne raus.
Muss ich nach der Op etwas bezüglich der Fütterung beachten (zb besser Brei anbieten als das normale Nassfutter)?

Oh je, mir gehts jetzt schon ganz schlecht wenn ich an Donnerstag denke...

Lieben Gruß,
Svenja

Guten Morgen!
Bei meinem Pino kommen nächste Woche alle Zähne raus.
Muss ich nach der Op etwas bezüglich der Fütterung beachten (zb besser Brei anbieten als das normale Nassfutter)?
Ich halte das für völlig übertrieben. Nassfutter ist so weich, das braucht man nicht weiter matschen.

Meine TÄ sagte, nur erstmal kein TroFu, weil dass die Nähte beschädigen könnte, und sie ist auch der Meinung, dass Katze erst am nächsten Tag wieder was zu futtern bekommen sollte - na, da hätten mich meine beiden für verrückt erklärt! Sowohl meine Katze (nach Komplettextraktion) als auch mein Kater (nach Entfernung eines abgebrochenen Eckzahns) haben am selben Tag noch Futter bekommen, und alles war gut.

Dein TA wird Dir sicher auch sagen, was Du machen sollst und was nicht.

Wichtig fände ich darauf zu achten, dass Katz nach so einer OP Antibiotikum und Schmerzmittel bekommt. Die meisten TÄ machen das wohl, aber ich habe hier mal von einem Fall gelesen, wo der TA das nicht gegeben hat und es zu heftigen Problemen kam.
Das Schmerzmittel Metacam wirkt außerdem auch abschwellend.

Oh je, mir gehts jetzt schon ganz schlecht wenn ich an Donnerstag denke...
Das geht uns allen so ... *tröst*

Werbung:
Gut, also gebe ich nach der OP Nassfutter. Kippe eh immer Wasser drauf. Von daher ist es ja sowieso flüssiger.

An Schmerzmittel wird Pino Onsior kriegen (aufgrund seines etwas erhöhten Krea-Wertes; danke nochmal Maiglöckchen 🙂). Und Antibiotikum mit Sicherheit auch (das muss ich Donnerstag noch besprechen).

Ich danke Euch!

Tatina hat auch stink normal gefuttert und zwischenzeitlich futtert sie auch wieder aus dem fummelbrett trofu.
Allerdings würde ich schauen das nach der Narkose den ganzen Tag bei pino bist und auch die Atmung immer beobachtest.
Tatina hat noch bis zum nächsten morgen leich geblutet. Onsior würde ich mir dann vorsorglich auch mitgeben lassen für ein paar Tage.

Onsior würde ich mir dann vorsorglich auch mitgeben lassen für ein paar Tage.

Hexe wurden zehn Zähne gezogen und sie bekam das Onsior noch vier Tage nach der OP. Damit ging es ihr richtig gut.

Das Futter habe ich in den ersten Tagen stark zermatscht und mit viel Wasser in ein Futtersüppchen verwandelt😉

@Loona: Falls der TA Dir Suanatem als AB gibt, was sehr gängig ist, dann pass auf, dass er dir nicht die "Forte" gibt. Die sind eher für Hunde gedacht, die Tabletten sind riesengroß und nur schwer in die Katze zu bekommen. Es gibt auch eine Katzenversion mit winzigen Tabletten, die gut in Leckerchen zu verstecken sind. Das Zeug schmeckt nämlich ziemlich fies. Meine TÄ hält es für ausreichend, das AB sechs Tage nach der OP zu geben.

Zuletzt bearbeitet: