F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe mir gestern Reconvales bestellt und mit paypal sofort bezahlt. Die Frage ist nur, wann es bei mir ankommt.

Wenn die Praxis kein Reconvales hat, sie hat auf jeden Fall hochkalorische Pasten da. Das mit dem Reconvales dauert ja mindestens bis morgen, wenn Du Pech hast länger...

A

Werbung

Ich hole mir heute mittag Maaloxan und MCP aus der Apotheke. Dann werde ich mir Hipp Babybrei holen und sie zur Not zwangsfüttern. Es hilft nix. Sie hat Sonntag, gestern und heute nichts gefressen. Ich bin fix und fertig. Einzig, dass sie noch nicht irgendwo apathisch in der Ecke hängt, ist halbwegs gut.

Ich habe mir gestern Reconvales bestellt und mit paypal sofort bezahlt. Die Frage ist nur, wann es bei mir ankommt. Anhand eines gerade mit dem TA durchgeführten Telefonats soll ich ihr jetzt kein Loxicom mehr geben wegen der Kotzerei. Der Verdacht besteht jetzt eher auf Übelkeit. Ich soll mir nun Maaloxan und MCP aus der Apotheke holen und ihr geben. Als AB wurde ihr Convenia gespritzt - das ist ein Depot und hält 14 Tage lang an. Irgendwie denke ich, dass ihr schlecht ist, wofür auch die Kotzerei spricht. Sie schmatzt auch dauernd so mit den Lippen.

Ganz ehrlich, ich würde sofort beim TA eine Spritze gegen die Übelkeit und für den Appetit holen.🙁
(anders bekommst du kaum was in die Katze)

Das schmatzen deutet auf schlimme Übelkeit hin.

Alles Gute für die arme Maus.

Ich hole mir heute mittag Maaloxan und MCP aus der Apotheke. Dann werde ich mir Hipp Babybrei holen und sie zur Not zwangsfüttern. Es hilft nix. Sie hat Sonntag, gestern und heute nichts gefressen. Ich bin fix und fertig. Einzig, dass sie noch nicht irgendwo apathisch in der Ecke hängt, ist halbwegs gut.

MCP ist verschreibungspflichtig, das wirst du nicht so ohne Weiteres in der Apotheke bekommen.

Ganz ehrlich, ich würde sofort beim TA eine Spritze gegen die Übelkeit und für den Appetit holen.🙁
(anders bekommst du kaum was in die Katze)

Das schmatzen deutet auf schlimme Übelkeit hin.

Alles Gute für die arme Maus.

Das kann ich nur so unterschreiben!!!

Mein Tierarzt faxt ein Rezept in die Apotheke - ist schon geklärt.

Ich bin heute mittag mit meinen Medikamenten schneller, als wenn ich heute Abend erst mit ihr wieder zum TA fahre - vom Streß mit der Fahrt ganz abgesehen. Im Moment sitz ich im Büro und kann nicht einfach so weg. 🙁 Ich fahre aber in meiner Mittagspause heim zu ihr.

Ach verdammt, vielleicht kommt die Übelkeit vom Convenia. Hoffentlich helfen die Medis, die du holst. Und versuche es wirklich auch mit Nutrical oder dergleichen vom TA wenn das Reconvales noch dauert bis es kommt.

Werbung:
Was für ne Mittagspause. Ab in die Apotheke, Maaloxon und MCP holen. Heimdonnern. Katze Medis geben (MCP scheint ja gar grauslig zu sein, obwohl ichs schon mit Wasser verdünnt habe). Wieder in die Stadt fahren, schnell in der Drogerie zwei Baby Hipp Gläschen besorgen und schnell im Büro noch 10 Minuten selbst was hinterkauen. So kriegt man effektiv eine Stunde auch rum. Meine arme Laura. Sie hat mich ganz freundlich begrüßt, als ich heimkam und ich quäl sie Medikamtengabe so und hau wieder ab. 🙁 Ich hoffe so sehr, dass es jetzt wieder besser wird mit fressen.

Der Maus geht es anscheinend auf das MCP und das Maaloxan besser. Sie macht einen muntereren Eindruck, frisst aber immer noch nicht selbständig - gestern nur minimal, aber immerhin. Ich habe jetzt gestern angefangen, sie mit der Spritze mit Hipp Babybrei zu ernähren. Das klappt recht gut. Sie schlabbert es von der Spritze weg und schluckt es auch artig runter. Heute müsste noch mein Reconvales kommen und dann hoffe ich mal, dass es aufwärts geht. Das MCP und das Maaloxan möchte ich nun evtl. wieder absetzen. Es muss ganz grauslig sein, weil sie auf beides danach übelst speichelt. Vielleicht geht es ihr auch besser, wenn sie einfach wieder was im Bauch hat. Ansonsten unterstütz ich sie mit Traumeel Tabletten und Nux Vomica, was ja auch entgiftet. Das es nach so einer OP nicht gleich super duper ist, war mir klar, aber das es solche Komplikationen gibt, hätte ich nicht gedacht. Ich hoffe jetzt, dass sie bald wieder selbst frisst. 🙁

Hallo, erstmal gute Besserung für das arme Schätzchen.
Gegen die Übelkeit kann auch Nux Vomica helfen. Als Magenschutz finde ich persönlich SEB (Ulmenrinde) prima.
Taste bitte auch vorsichtig von aussen den Unterkiefer und Kinnbereich ab, ich habe gerade meine Katze zum Zähne ziehen gehabt und sie einen dicken Abszess (haselnussgross) unter dem
Kinn ausgebildet.

Schließe mich dem an, Metacam kann als Nebenwirkung Appetitlosigkeit haben. Meine Katze hat unter Metacam auch ziemlich wenig Appetit gehabt.

Boah, kriegst Du MCP tatsächlich in Deine Katze? Bei uns hat das noch nie funktioniert. Aber super wenn es klappt und hilft. Ich wünsche auch ganz doll gute Besserung.

Ich werde MCP und das Maaloxan nicht mehr geben. So als "Erste Hilfe Maßnahme" war es o.k. für mich. Aber das extreme Speicheln danach und die Tatsache, dass im MCP Alkohol drin ist, der über die Leber wieder geht, ist mir nicht geheuer. Da ich ja mit Zwangsfütterung angefangen habe und heute mittag mein Reconvales auch Gott sei Dank ankam, hoffe ich mal, dass es ihr auch so besser vom Magen wird, wenn sie wieder regelmäßig was drin hat. Und Nux Vomica und Traumeel kriegt sie ohnehin von mir weiter. Metacam habe ich bereits seit gestern abgesetzt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass sie bald wieder selbständig frisst. Zumindest bin ich etwas beruhigter, dass ich zur Not mit Spritze etwas in sie reinkriege und sie sich da nicht gegen wehrt.

Werbung:
Ich würde Metacam aber auch nicht so einfach absetzen ohne Rücksprache mit dem TA. Denn das ist nicht nur gegen Schmerzen, sondern wirkt auch abschwellend und dadurch heilungsfördernd.

Das ist schon abgesprochen mit dem Tierarzt und ich sollte es umgehend absetzen, nachdem der Verdacht mit Übelkeit aufkam. Der Tierarzt war es auch letzten Endes der mir MCP und Maaloxan empfohlen hat. Insofern alles gut. Und zur Heilungsförderung kriegt sie ja von mir Traumeel.

Guten Morgen! Meinem Plüschi geht es besser. Gestern hat sie wieder sich auf der Couch auf mich gekuschelt und heute morgen wurde ich mit Küsschen und Schnurren im Bett geweckt. Selber fressen ist aber nach wie vor nicht. Also weiter mit Hipp Brei und Reconvales. Nimmt sie Gott sei Dank auch anstandslos. Bin mal gespannt, wie lange ich das jetzt machen muss, bis sie selbst wieder frisst.

Guten Morgen! Meinem Plüschi geht es besser. Gestern hat sie wieder sich auf der Couch auf mich gekuschelt und heute morgen wurde ich mit Küsschen und Schnurren im Bett geweckt. Selber fressen ist aber nach wie vor nicht. Also weiter mit Hipp Brei und Reconvales. Nimmt sie Gott sei Dank auch anstandslos. Bin mal gespannt, wie lange ich das jetzt machen muss, bis sie selbst wieder frisst.

...das freut mich für Dich. Habe ja immer mit gelesen und Dich bedauert, das ist keine schöne Zeit gewesen. Und ich drücke Euch die Daumen, dass die Krise nun endlich überwunden ist und das Plüschi schnellstens wieder selber frisst!

Noch ist es ja nicht in Ordnung, aber ich bin einfach so froh, dass ihr Allgemeinbefinden besser ist. Da nehm ich gerne in Kauf, ihr erstmal noch weiter Brei mit der Spritze zu geben. Hauptsache, ihr geht es nicht mehr so mies. Dieses sch... Metacam; meiner armen Maus ist das wohl echt übel auf den Magen geschlagen. 😡 Wahrscheinlich muss sie sich auch erstmal an das zahnlose Gefühl im Maul gewöhnen. Sie ist ja eh so ein Sensibelchen.

Werbung:
Noch ist es ja nicht in Ordnung, aber ich bin einfach so froh, dass ihr Allgemeinbefinden besser ist. Da nehm ich gerne in Kauf, ihr erstmal noch weiter Brei mit der Spritze zu geben. Hauptsache, ihr geht es nicht mehr so mies. Dieses sch... Metacam; meiner armen Maus ist das wohl echt übel auf den Magen geschlagen. 😡 Wahrscheinlich muss sie sich auch erstmal an das zahnlose Gefühl im Maul gewöhnen. Sie ist ja eh so ein Sensibelchen.

Metacam kann leider verdammt auf den Magen gehen, wenn die Katze diesbezüglich empfindlich ist.
Was gab es als AB? Convenia kann leider auch zu absoluter Appetitloskeit bei entsprechend empfindlichen Katzen führen.

MCP gegen Übelkeit ist m.E. ein Sauzeugs und kommt mir in keine Katze mehr rein. Besser ist da Cerenia.

Bei Simba waren es bei der letzten Zahn-OP "nur" 8 Zähne. Es gab für 5 Tage AB ( Marbocyl) und für 2,5 Tage Metacam.

Er hatte noch am selben Tag gefuttert.

Für alle mit FORL-Katzen zum mutmachen; es lohnt sich. Die OP ist jetzt 1,5 Jahre her und seither nie wieder ZFE und das Mäulchen sah heute top so aus 😉:

17783426rd.jpg

Bei mir haben beide Kater auf das Metacam ebenfalls mit Problemen im Magen-Darm-Trakt reagiert. Der eine mochte kaum noch was fressen, der andere fraß zwar normal, kotzte davon aber verstärkt. Mir kommt das Zeug ohne Not nicht mehr in die Katze.

Nach Zahn-Operationen habe ich gute Erfahrungen mit dem Onsior gemacht, das bei uns weitaus besser vertragen wurde.

Ja, Schaden macht ja leider nunmal klug. Bei meiner zweiten Mietzi, Lilly, steht das ganze auch noch an. Zwar u.U. nicht in dem Ausmaß, wie bei Laura, weil ihr Mäulchen bei weitem nicht so katastrophal aussieht, aber ich werde da verstärkt drauf achten, dass sie weniger Medikamente (sei es jetzt AB, sei es Metacam) bekommt. Eigentlich isses auch logisch. Laura hatte nix im Magen, weil sie ja nicht mehr gefressen hat und kriegt noch Schmerzmittel. Da kriegt ein Mensch ja u.U. auch Magenprobleme.
Zwischenstand ist, dass ich denke, dass es ihr wieder gut geht. Sie verhält sich wieder normal, kommt kuscheln, tappelt auch mal zum Napf. Selbständig fressen mag sie aber nur zögerlich. Gestern mal halbwegs Trofu, aber trotzdem nicht ausreichend. Nafu gar nicht. 🙁Aber ich bin zuversichtlich, dass sie irgendwann wieder anfängt. Mir ist im Moment nur wichtig, dass sie stabil ist. Dann kriegt sie halt erstmal weiter ihr Hipp Gläschen, Reconvales und heute kommt noch Bioserin an. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! 😉

@Bea:

Dein Foto macht Mut. Unser Gigs hat auch Forl, heute kamen mal die drei betroffenen Zähne raus.

Auf Verdacht sollte die Ärztin nichts ziehen. Schmerzmittel bekommt er gar nicht, nur AB. Gefressen hat er vorher auch schon.

Lg.