F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gut, also gebe ich nach der OP Nassfutter. Kippe eh immer Wasser drauf. Von daher ist es ja sowieso flüssiger.

Hier gab es nie Probleme mit Nafu nach einer Zahn-OP. Meist gab es sogar schon am gleichen Tag dann ( Abends wenn Morgens die OP war) etwas Nafu.

Und Antibiotikum mit Sicherheit auch (das muss ich Donnerstag noch besprechen).

Ein AB ist m.E. bei so einer Zahn-OP durchaus wichtig.

Hexe wurden zehn Zähne gezogen und sie bekam das Onsior noch vier Tage nach der OP. Damit ging es ihr richtig gut.

Hier gabs bei 7 Zähnen nach der OP 2 Tage Metacam; nur mal so als Vergleich.

@Loona: Falls der TA Dir Suanatem als AB gibt, was sehr gängig ist, dann pass auf, dass er dir nicht die "Forte" gibt. Die sind eher für Hunde gedacht, die Tabletten sind riesengroß und nur schwer in die Katze zu bekommen. Es gibt auch eine Katzenversion mit winzigen Tabletten, die gut in Leckerchen zu verstecken sind. Das Zeug schmeckt nämlich ziemlich fies. Meine TÄ hält es für ausreichend, das AB sechs Tage nach der OP zu geben.

Wenn die ziemlich fies schmecken, evtl. als Alternative Marbocyl.

Gibt es Suanatem auch als Injektionslösung?

Vorteil fand ich bei Marbocyl: die erste Injektion gab es gleich nach der OP noch während der Narkose und deckte die ersten 24 Stunden ab.
Die Tabletten sind winzig klein, lassen sich also gut verstecken, schmecken wohl auch ganz gut und ein Verstecken war nichtmal nötig.
Hier gabe es auch keine Entzündungen nach den OPs.

A

Werbung

Gibt es Suanatem auch als Injektionslösung?

Vorteil fand ich bei Marbocyl: die erste Injektion gab es gleich nach der OP noch während der Narkose und deckte die ersten 24 Stunden ab.
Die Tabletten sind winzig klein, lassen sich also gut verstecken, schmecken wohl auch ganz gut und ein Verstecken war nichtmal nötig.
Hier gabe es auch keine Entzündungen nach den OPs.

Hexe hatte auch für die ersten 24 Stunden ein AB gespritzt bekommen, ich gehe mal davon aus, dass es das Suanatem war.

Laut TA sollte sie ein AB bekommen, was auch knochengängig ist und die Alternative, die er mir nannte, war das Cleorobe. Ob das wirklich so notwendig ist, weiß ich nicht. Ich befürchte ja, dass bei ihr noch eine FORL-OP notwendig ist, dann frage ich auch mal nach dem Marbocyl.

Ob ein Schmerzmittel für fünf Tage sein muss, ich weiß es nicht. Metacam hätte ich keine fünf Tage gegeben, aber beim Onsior ist ja die Belastung für die Nieren deutlich geringer. Vielleicht wollte der TA das wegen des zusätzlichen entzündungshemmenden Effektes?

Gestern war die OP und er hat alles gut überstanden. Habe heute erfreulicherweise frei und kann ihn beobachten.
Er schläft sehr viel, ein kleines bißchen Spielen war aber schon drin 🙂 Nassfutter hat er bisher gar nicht angerührt, nur ein paar Brocken Trockenfutter gegessen. Muss ich mir da Sorgen machen?

Heute Abend gehts nochmal zur Tierärztin zur Wundkontrolle (ihm wurde auch gleichzeitig eine Narbenhernie operiert).
An Schmerzmittel bekommt er übrigens doch Novalgin.

Bei einem Tag würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.

Nachdem Coco 2012 mit 15 Monaten alle Backenzähne wegen diagnostizierter FORL und bereits abgefaulter Zähne gezogen wurden, folgte Maja im März 2013. FORL konnte trotz Dentalröntgen nicht diagnostiziert werden, aber ihre Zahnsubstanz war völlig verändert. Seither ist an den Backenzähnen mit der ZFE alles super. Nur vorn nicht. Wir beobachen es schon lang und nun ist es so stark, dass das Zahnfleisch geschwollen ist und schon die Minizähnen überdeckt fast und es sieht teils richtig blutig aus. Riechen tut sie auch.
Cortison, AB hilft nur kurzfristig, das hatten wir damals schon versucht vor der OP.
Tests sind alle ok.
Rohes frisst sie seit der Backenzahn-OP 🙂

Da es vorn nun ach so stark ist, waren wir heut wieder in der TK und morgen kommen alle restlichen Zähne raus. Sir wird dann mit vier Jahren keinen einzigen Zahn mehr haben 🙁 geröngt wird noch mal...
Ich hoffe, dann kehrt Ruhe ein, sie hat dann gar keine Schmerzen mehr und kommt damit irgendwie klar.

Nen bissel Bammel hab ich schon :reallysad:

Felix hat dann nen Vollgebiss, Coco nen halbes und Maja nur noch Kauleisten...
Bei Coco ist seizher alles super, nx gerötet, kein riechen, gar nichts mehr.

Hier sind ganz fest die Daumen gedrückt für morgen und die beiden Spanier sagen, sie drücken auch die Pfötchen!

Nach ein paar Tagen wird bestimmt alles vergessen sein! Ich denk an euch.

Alles Liebe! Heike

Werbung:
Pino's OP war ja am Donnerstag. Allerdings frisst er immernoch nicht so gut wie vor der OP (momentan lieber TroFu als NaFu). Muss er sich vielleicht erst dran gewöhnen, dass da "nichts mehr ist"?
Als Schmerzmittel bekommt er noch Navalgin Tropfen und AB Amoxicillin Saft.

@FeLuMaCo auch hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

Danke! Jede OP ist ja nicht so ohne und irgendwie kann ich es mir so ganz ohne Zähne gar nicht vorstellen 🙁

@Loona
Was gibst du zu Futtern? Normales oder nun extra weiches, pampiges?
Ich hatte extra Hipp-Gläschen gekauft, keine Chance. Bei Coco und bei Maja nicht damals. Maja fraß am 2. tag danach Felix das Rohe weg, wo sie es zwei Jahre davor nie anrührte.
Sonst hatte ich pampiges bereit gestellt, aber sowas wie Lux wurde dennoch bevorzugt.

Man darf aber nicht vergessen, dass auch ne Narkose aufn Köper schlägt, ebenso das AB und Schmerzmittel. Vielleicht liegt es etwas schwer im Magen und der große Hunger fehlt.
Solang die Schnute ok aussieht, sein Verhslten ok ist und er dennoch frisst, würde ich mir weniger Gedanken machen.

Ich bin froh, wenn WE ist! Hab leider auch kein frei am Mittwoch, sber ich werd Mutti beauftragen, mal vorbeizuschauen und gern berichte ich vom zahnlosen Jungömchen, wie es mitm Futtern etc. klappt

Pino's OP war ja am Donnerstag. Allerdings frisst er immernoch nicht so gut wie vor der OP (momentan lieber TroFu als NaFu).

Loona, ich denke, das ist normal.
Unser Zahn-doc sagte uns mal, dass viele Katzen nach einer Zahn-OP viel lieber Trofu fressen, weiß sie das einfach runterschlucken können und trotzdem satt werden.
Das Nafu bleibt oft an den Wunden kleben und reibt dann, bereitet dadurch evtl. unangenehme Wundschmerzen.

Hier traf das bisher immer zu, sogar bei Katzen,die sonst nicht so auf Trofu stehen.

Julia, ich wette, Maja wird auch ohne Zähnchen bestens klar kommen. Dafür drück ich die daumen und auch, dass sie ganz schnell wieder fit ist!

Wie sieht es aucs bei euch? alles gut?
Bitte, sag "JA"!

18721303qm.jpg

Alles gut gegangen.:zufrieden:

Alles war hochgradig entzündet, es wurde wieder genäht. Es gab AB und noch weitere vier Tage Metacam.
Sie schmatzt viel, aber das hatte sie bei der Backenzahnop auch. Sicher nerven auch die Fäden.

Sie hat schon zwei Teelöffel Gourmet gefuttert :zufrieden:
Hatte diese kleinen Minipatedöschen gekauft, die kann man immer sehr gut mit Wasser strecken.

Draußen wurd die Lage gecheckt, drin auch und wie es sich für Kranke gehört, liegt sie nun in meinem Bett.

Am WE sieht die Welt wieder besser aus und ich hoffe, ihr Mäulchen heilt jetzt mal gut ab!

Wen es interessiert, wir haben mit Medis fast 250€ für Eckzähne und die Minizähnchen vorn gezahlt.

Werbung:
Das Schmatzen hatten wir hier auch immer, es liegt sicher an den Fäden und den evtl. noch etwas geschwollenen Wunden.

Liebe Maja, hör mal gut zu: Du hast grad einen schweren Tag gehabt, aber das kannst du nun gut ausnutzen. Du kannst von deiner Dosine praktisch grad alles haben, also lass dich verwöhnen nach Strich und Faden!!!! Nutz es ruhig ein bisschen aus!😀

Wie gut das Maja nicht lesen kann 😉vorm zu Bett gehen gibts nochmal Futter und morgen früh dann ordentli h, morgen Mittag kommt Mutti Krankenbesuch machen und mich auf der Arbeit beruhigen 🙄

Sie ist etwas Blut verschmiert, sieh man auch etwas aufm Foto, grad bei den Schnurrhaaren. Aber alles andere wurde natürlich schon geputzt 😉

Danke für eure Daumen!

Wie gut das Maja nicht lesen kann 😉

Ha, na du hast vielleicht ne Ahnung! Ich habs ihr grad gemailt😀
Sie hält das für eine ausgesprochen gute Idee, aber das sagen wir dir natürlich nicht, meint sie!
Kluge Katze:pink-heart:

Heute Morgen, also nicht ganz 24 Std. nach der OP schlief sie noch immer, kam aber beim Dose öffnen 🙄
Allerdings nahm sie nen Lux-Stück in Mund, schüttelte es wieder aus und rannte weg. Es tat wohl weh. Ich hatte ihre Pampe aber noch nicht angemischt aus dem Gourmetfutter.
Also gabs erst Metacam, dann Gourmetpampenfutter und dann gings.
Diese Schwierigkeit hatte sie nach der BackenzahnOP nicht. Da haute sie am nächsten Tag Rohes weg 😱 (was natürlich nicht mein Plan war 🙄)

Ich vermutete aber irgendwie schon, dass die OP sich noch bemerkbarer machen wird.
Hatte vorsichtig heute minimal ins Mäulchen geluschert und nix blutig etc. alles andere braucht natürlich Zeit zum Abheilen.

Mutti berichtete vom Kontrollbesuch heut Mittag nichts negatives.

Hallo!

Bin neu hier und habe direkt eine Frage 😳

Vor ca. 2 Jahren ist mir ein Streuner zugelaufen. Er lässt sich nicht anfassen, konnte ihn damals nur mit einer Falle fangen um ihn kastrieren zu lassen (daher weiß ich, dass es ein ER ist 🙂 ). Er bekommt Futter wenn er sich blicken lässt, aber anfassen ist immer noch strickt verboten. Hab auch nicht versucht ihn handzahm zu machen, wer weiß, wem er sonst noch begegnet.

Aber zum eigentlichen Thema: Er hat anfangs sehr gut zugenommen (war total dünn als er auftauchte) und war total verfressen. Zwischendurch war er schon ziemlich moppelig. Dann kam er immer seltener und nahm deutlich ab. Trotzdem wurde er immer mäkeliger mit dem Futter und ließ es oft ganz stehen, auch wenn er tagelang nicht hier war. Habe etliche Futtersorten probiert. Bei einem sind wir hängen geblieben, aber auch das lässt er oft stehen. Seine heißgeliebten Leckerchen und Thunfisch (fand er sensationell gut) will er auch nicht mehr. Am besten gehts mit kleinen Fleischbrocken mit viel Gelee (weils besser runtergeht?). Neuerdings lässt er nun auch noch die Zungenspitze immer raushängen (auch wenn er definitiv nicht entspannt ist). Habe also Dr. Google gefragt und bin hier gelandet.

Untersuchen lassen kann ich ihn nicht, denn er lässt sich nicht mehr blicken wenn hier eine Falle steht (hatten mal eine entlaufene Katze versucht zu fangen, der Kater blieb verschwunden, bis die Falle weg war).

Ich kann nicht sicher sein, dass er FORL hat, aber es deutet vieles daraufhin. Dass ihm vermutlich dann die Zähne abbrechen, weiß ich, aber was kann schlimmstenfalls passieren, wenn er nicht behandelt wird? Gibt es irgendwas, was ich für ihn tun kann, außer ihn zum TA zu bringen? Er ist echt dünn geworden und bleibt immer öfter Tage weg. Mache mir ziemlich Sorgen um den kleinen Kerl... 😕

Werbung:
hallo 🙂

es nutzt nix. du musst ihn bekommen. erkundige dich mal nach einer anderen falle,da gibt es andere, die er vielleicht nicht so meidet.

Hi!

Danke, aber er war drei Tage nicht zu sehen, als die Falle hier stand. Und da war er noch verfressen und hat dann auch nix zu futtern bekommen (vielleicht gabs Mäuse stattdessen?). Hatten eine große mit Zugschnur und eine kleine mit Selbstauslöser. Sobald die Falle weg war, stand er zwei Minuten später da. Ist ziemlich schlau der kleine Mann... 😳

hehe. das ist mir klar 😀

erkundige dich mal, es gibt echt verschiedene möglichkeiten. z.b. über eine katzenhilfe oder über das katzennetzwerk.

er ist nicht in ordnung, da muss etwas geschehen.

Ja, ich will ihm ja auch helfen.

Habe grad was ins Anfängerforum gestellt. Vielleicht krieg ich ihn ja doch noch halbwegs zahm. Wer Tipps oder Erfahrungen hat, würde mich sehr freuen.