Dank euch für die Rückmeldungen.
Da sowohl fürs Zähne reinigen als auch fürs röntgen eine Narkose erforderlich ist ist es ein "Abschwasch" das zum gleichen Termin zu machen. Ich kläre auch immer mit der TÄ, dass - sollte auf dem Bild was zu sehen sein - das sofort mitgemacht wird.
Ja, so dachte ich mir das, also Narkose, röntgen und dann eben gucken, was gleich gemacht werden muss...
Der Fall von Lio ist da sooo typisch.
Ja, genau das möchte ich Leo ersparen. Gut, seine Zähne sehen ganz gut aus, aber eben er ist ja auch schon 8 Jahre, insofern ists wohl wirklich besser seine Zähne zu röntgen...
Auf jeden Fall würde ich ein Mal röntgen lassen. Wenn sich dabei herausstellt, dass er kein FORL hat, muss man bei der nächsten Zahnsteinentfernung ja nicht gleich wieder röntgen, es sei denn, der Zustand hat sich irgendwie verschlechtert.
Ist denn das Risiko FORL größer, je älter die Katzen sind?
Ich frage weil dieses Jahr geht viel TA-Geld drauf...
🙁 Hab gerade erst mit Carlos nen kleinen TA-Marathon hingelegt incl TK und Herzschall...
Und Orlandos Zähne sehen auch nicht so gut aus...
Orlando ist aber erst 4. Und die Zähne sind in ähnlichem Zusatand wie Leos Zähne, also nur leichte ZFE und etwas zu viel Zahnstein. Die TE hat bei Orlando schon viel Zahnstein wegknipsen können, aber meinte, da müsse "demnächst" auch mal gründlicher Zahnstein entfernt und gesäubert werden, aber bei Leo sei es erstmal dringender, eben wegen dem Mundgeruch und weil mehr Zahnstein...
Dentalröntgengeräte haben aber nur Tierzahnärzte? *Puh* gut, dann such ich mal nen Tierzahnarzt...
EDIT - kennt jemand einen guten Tierzahnarzt aus dem Raum HH?