F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
....na sieht doch schon ganz gut aus, wenn es ihm schon wieder schmeckt. Meine zwei haben nach der OP jeweils länger gebraucht und Amy wurde von Missi auch arg angezickt :massaker:.
Gute Besserung für Lio und Dir stabile Nerven :aetschbaetsch1:.

hihi
schon wieder wie du es vorausgesehen hast:zufrieden:

danke der guten wünsche
glg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

haben eure katzen nach der op auch komische geräusch von sich gegeben?
schwierig zu beschreiben..es klingt wie schnachenschnurren aber heiser.auch ein bisschen wie wimmern
wenn ich hingehe und horchen will..schnurrt er sehr laut..klingt auch heiser.
beunruhigte grüsse
andrea

Moin Andrea,
welche Narkose hat er denn bekommen?
Wenn er Inhalationsnarkose bekommen hat kann es durchaus sein, dass er "heiser" ist.

Sorry schon wieder ich🙄
vielleicht bin ich ja über empfindlich.

haben eure katzen nach der op auch komische geräusch von sich gegeben?
schwierig zu beschreiben..es klingt wie schnachenschnurren aber heiser.auch ein bisschen wie wimmern
wenn ich hingehe und horchen will..schnurrt er sehr laut..klingt auch heiser.
beunruhigte grüsse
andrea

...kann ich mich nicht erinnern. Wie geht es dem Schätzelchen heute morgen? Sicher schon viiiiel besser und Du sollst Dich nicht so verrückt machen, gell :aetschbaetsch1:.

Hallo chacaranda,

ich würde wirklich in ca. vier Monaten die restlichen Zähne entfernen lassen. Gerade weil bei ihm auch schon ein Fangzahn betroffen war (diese bleiben, neben den Schneidezähnen, in der Regel nämlich am längsten verschont). Ansonsten kann es zu unbemerkten FORL-Schmerzen kommen. Engmaschiges Kontrollröntgen und hier und da mal eine OP ist sicherlich keine Alternative. Aber letztendlich musst du das natürlich entscheiden.

Wie geht es Lio denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie sehen immer schlimm aus danach....
Stimmt. Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen - weil es bei meiner Katze danach so schnell viel besser war als vorher mit Zähnen.
Übrigens, auch beim Futter aufnehmen ist nicht mehr alles wie mit Zähnen. Wenn ich meine Kleine sehe denke ich auch manchmal, oh weh. Aber es gibt einfach keine Alternative - schlechte Zähne, Schmerzen, Entzündungen, das alles ist viel viel übler als alles andere!

Ja sie haben einiges genäht.
am meisten...so glaube ich..stört ihn der fehlende eckzahn:sad:

er sieht richtig traurig aus
glg
andrea
Ach menno. Ja, wenn ein Eckzahn fehlt, das ist schon doof. Mein Kater hatte sich, bei sonst tadellosem Gebiss, einen abgebrochen und der musste dann raus. Da hat er sich die ersten Tage auch ziemlich angestellt beim Fressen.

Aber grundsätzlich sollte es Lio mit Schmerzmittel und ohne Zähne bald besser gehen, ansonsten würde ich doch nochmal den TA kontaktieren.

Ab wann besteht Verdacht auf FORL?

Muss auch mal nachfragen.
Leo (gerade 8 geworden) hat am 10.10. einen Termin zur Zahn-Behandlung.
Bis jetzt hatte er immer super Zähne, die TÄ meinte bei der letzten Untersuchung, er habe nur eine leichte ZFE, aber zu viel Zahnstein, der müsse ab und das geht nur unter Narkose (Inhalation). Weil er auch Mundgeruch hat könne es sein, dass ein oder mehrere Zähne gezogen werden müssen. Aber das entscheidet sich erst bei der Sanierung, es deutet erstmal nichts weiter darauf hin.

Nun frage ich mich immer wieder, ab wann denn der Verdacht auf FORL besteht. Lese nochmal entsprechende Links... Und frage mich, ob es Sinn macht, Leos Zähne vorher zu röntgen.
Im Grunde würde das doch vor jeder Zahnbehandlung Sinn machen, oder nicht?
Man sieht FORL ja nicht von außen.
Gut, wenn der Zustand der Zähne sehr schlecht ist, besteht natürlich auch der Verdacht auf FORL, aber nun bei so einem "Fall" wie Leo, würdet ihr da besser vorher die Zähne röntgen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Man sieht FORL ja nicht von außen.
Gut, wenn der Zustand der Zähne sehr schlecht ist, besteht natürlich auch der Verdacht auf FORL, aber nun bei so einem "Fall" wie Leo, würdet ihr da besser vorher die Zähne röntgen lassen?

Ich werde - auch wenn es finanziell schon nicht zu vernachlässigen ist - in Zukunft IMMER und bei jeder Zahnbehandlung auf FORL röntgen lassen.
Da sowohl fürs Zähne reinigen als auch fürs röntgen eine Narkose erforderlich ist ist es ein "Abschwasch" das zum gleichen Termin zu machen. Ich kläre auch immer mit der TÄ, dass - sollte auf dem Bild was zu sehen sein - das sofort mitgemacht wird.

Ich kann nur unterstreichen, was Anett geschrieben hat! Genauso sehe ich das auch.
Der Fall von Lio ist da sooo typisch.

Auf jeden Fall würde ich ein Mal röntgen lassen. Wenn sich dabei herausstellt, dass er kein FORL hat, muss man bei der nächsten Zahnsteinentfernung ja nicht gleich wieder röntgen, es sei denn, der Zustand hat sich irgendwie verschlechtert.

Mein Kater hat auch öfters Zahnstein, aber beim Röntgen kaum heraus, kein FORL.

Hallo ihr lieben!

Aus gegebenem Anlass: Kann mir jemand einen Tierzahnarzt in Osnabrück und Umgebung empfehlen?

Dank euch für die Rückmeldungen.
Da sowohl fürs Zähne reinigen als auch fürs röntgen eine Narkose erforderlich ist ist es ein "Abschwasch" das zum gleichen Termin zu machen. Ich kläre auch immer mit der TÄ, dass - sollte auf dem Bild was zu sehen sein - das sofort mitgemacht wird.
Ja, so dachte ich mir das, also Narkose, röntgen und dann eben gucken, was gleich gemacht werden muss...
Der Fall von Lio ist da sooo typisch.
Ja, genau das möchte ich Leo ersparen. Gut, seine Zähne sehen ganz gut aus, aber eben er ist ja auch schon 8 Jahre, insofern ists wohl wirklich besser seine Zähne zu röntgen...
Auf jeden Fall würde ich ein Mal röntgen lassen. Wenn sich dabei herausstellt, dass er kein FORL hat, muss man bei der nächsten Zahnsteinentfernung ja nicht gleich wieder röntgen, es sei denn, der Zustand hat sich irgendwie verschlechtert.
Ist denn das Risiko FORL größer, je älter die Katzen sind?
Ich frage weil dieses Jahr geht viel TA-Geld drauf... 🙁 Hab gerade erst mit Carlos nen kleinen TA-Marathon hingelegt incl TK und Herzschall...
Und Orlandos Zähne sehen auch nicht so gut aus...

Orlando ist aber erst 4. Und die Zähne sind in ähnlichem Zusatand wie Leos Zähne, also nur leichte ZFE und etwas zu viel Zahnstein. Die TE hat bei Orlando schon viel Zahnstein wegknipsen können, aber meinte, da müsse "demnächst" auch mal gründlicher Zahnstein entfernt und gesäubert werden, aber bei Leo sei es erstmal dringender, eben wegen dem Mundgeruch und weil mehr Zahnstein...

Dentalröntgengeräte haben aber nur Tierzahnärzte? *Puh* gut, dann such ich mal nen Tierzahnarzt...

EDIT - kennt jemand einen guten Tierzahnarzt aus dem Raum HH?

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das Risiko FORL größer, je älter die Katzen sind?

Persönlich denke ich das schon.
Allerdings gibt es auch ganz junge Tiere die an FORL erkranken können.
Bei Nepsi war der Verdacht mit 1 Jahr da - hat sich GSD!!! bislang nicht bestätigt. Ich hatte bei der letzten Zahnreinigung auch direkt mit röntgen lassen.

Ich frage weil dieses Jahr geht viel TA-Geld drauf... 🙁 Hab gerade erst mit Carlos nen kleinen TA-Marathon hingelegt incl TK und Herzschall...
Und Orlandos Zähne sehen auch nicht so gut aus...

Die Bedenken kann ich absolut nachvollziehen...aber man muss auch bedenken, FORL bereitet starke Schmerzen und wenn wir die Schmerzen als Mensch erkennen leiden die Mäuse schon recht arg🙁.

Dentalröntgengeräte haben aber nur Tierzahnärzte? *Puh* gut, dann such ich mal nen Tierzahnarzt...

Da hab ich mit meiner TA-Praxis grosses Glück! Mein TÄ ist selber keine Zahnspezialistin; arbeitet aber mit einer mobilen Zahnspazialistin zusammen und hat eine super ausgestattete Praxis inkl. Dentalröntgengerät:zufrieden:. Bin leider an der gegenüberliegenden Seite Deutschlands.

Werbung:
Allerdings gibt es auch ganz junge Tiere die an FORL erkranken können.
harch... 🙁
Also bei Leo werde ich auf jeden Fall die Zähne röntgen lassen, werd morgen mal herumtelefonireren, welcher TA ein Dentalröntgengerät hat...
Meine TÄ hat ja auch eine "Zahnstation", aber ich meine, eben kein Dentalröntgengerät, werd da auch mal nachfragen...
Die Bedenken kann ich absolut nachvollziehen...aber man muss auch bedenken, FORL bereitet starke Schmerzen und wenn wir die Schmerzen als Mensch erkennen leiden die Mäuse schon recht arg🙁.
Sch... FORL! Das ist ja auch das Blöde, man weiß nicht, woher und wann es kommt.
Ich dachte eben, nunja, Orlando ist noch jung... Manche Katzen neigen ja einfach mehr zu Zahnstein.
Aber eben die Tatsache, dass er, obwohl er gerade mal 4 geworden ist, schon so viel Zahnstein hat, zeigt ja, dass da evtl auch etwas ärgeres nicht in Ordnung sein könnte...

Gut, ich lass erstmal Leos Zähne machen und dann weitersehen...
Ich berichte mal, wenns demnächst losgeht.
Hallo ihr lieben!

Aus gegebenem Anlass: Kann mir jemand einen Tierzahnarzt in Osnabrück und Umgebung empfehlen?
Empfehlen nicht, aber ich habe vorhin einen Link bekommen Tier-Zahnärzte-Verzeichnis, vielleicht hilft er dir ja weiter, weiß nicht, ob er hier im Thread bereits herumgeistert... 😳

Zuletzt bearbeitet:
Johnny wurden letztes Jahr alle Zähne gezogen, da war er auch 4 Jahre. Hermine dieses Jahr, auch im Alter von 4.
Beide hatten hochgradig FORL.
Ich habe auch Bekannte deren Katze nicht mal 1 Jahr war mit FORL.

Johnny wurden letztes Jahr alle Zähne gezogen, da war er auch 4 Jahre. Hermine dieses Jahr, auch im Alter von 4.
Beide hatten hochgradig FORL.
Ach sh... Dann drückt mal die Daumen, dass beide, Leo und Orlando kein FORL haben...

Und wenn das Röntgenbild kein FORL aufweist, wie oft müsste man denn dann röntgen?
Einige schreiben ja hier im Thread, wenn kein FORL zu sehen ist, dann muss nicht jedesmal wenn mit den Zähnen etwas ist auch geröngt werden... So wie ich es verstanden habe ist es aber auch völlig unterschiedlich, wie schnell FORL entstehen und auch fortschreiten kann, also im Grunde müsste man, sowie etwas auffällig ist, dann immer mal wieder "auf Verdacht" röntgen lassen?

Ich habe mal zusammenhanglos eine Frage: Ab wann nach einer Zahn-OP könnten eure Katzen wieder fressen? Und was dürfte für die Beißer anfangs am einfachsten sein, paté oder Stückchen in Soße? Kleingematscht?

Hier steht die Tage Röntgen + im Zweifelsfalle Zähne ziehen an und ich fange an, mir Sorgen zu machen. Bei Kimmys letzter OP hat sie noch am gleichen Abend wieder normal gefuttert, aber das war auch "nur" ein Zahn.

Ich habe mal zusammenhanglos eine Frage: Ab wann nach einer Zahn-OP könnten eure Katzen wieder fressen? Und was dürfte für die Beißer anfangs am einfachsten sein, paté oder Stückchen in Soße? Kleingematscht?

Hier gab es immer bereits schon Abends etwas Futter.Vorraussetzung natürlich, dass die Narkosenachwirkungen schon nachgelassen haben und Anfangs dann nur teelöffelweise Miniportionen.

Da kannst du je nach Geschmack feine Pate nehmen; Hipp Fleischgläschen sind auch mit etwas Wasser verdünnt einfach zu schlecken oder auch ein Fläschchen Reconvales.

Vor der OP müssen sie ja fasten und dann haben sie meisten schon ziemlich Kohldampf. Wenn sie dann wenigstens ein wenig Futter schlabbern dürfen werden sie ruhiger und schlafen den restlichen Narkoserausch besser aus.

Werbung:
Es kommt auch drauf an welche Narkose und wie gefestigt du den Patienten wieder bekommst.
Ich durfte Allen 6 nach der OP daheim etwas zu futtern geben, es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen. Gematscht mit etwas Wasser und kleine Portionen.
Sie waren direkt nach der OP absolut fit (Inhalationsnarkose).

Danke euch, das klingt schonmal gut. Dann werde ich mich vorsorglich schonmal mit Lieblingsfutter eindecken. 🙂

Ich drücke denjenigen, die das auch bald vor sich haben, die Daumen.

FORL scheint wirklich an kein Alter gebunden. Die Katze einer Freundin war 2 Jahre alt, als bei ihr FORL ausbrach.

Und wenn das Röntgenbild kein FORL aufweist, wie oft müsste man denn dann röntgen?
Einige schreiben ja hier im Thread, wenn kein FORL zu sehen ist, dann muss nicht jedesmal wenn mit den Zähnen etwas ist auch geröngt werden... So wie ich es verstanden habe ist es aber auch völlig unterschiedlich, wie schnell FORL entstehen und auch fortschreiten kann, also im Grunde müsste man, sowie etwas auffällig ist, dann immer mal wieder "auf Verdacht" röntgen lassen?
Genau so handhabe ich es. In Abstimmung mit der Tierzahnärztin. D. h. aber auch, dass ich sämtliche Zahnsanierungen zukünftig nur bei ihr machen lasse, nicht mehr bei der "normalen" TÄ (ohne Dentalröntgengerät). Ein guter Tierzahnarzt sollte erkennen, wann Röntgen nötig ist und wann nicht.

hallo 🙂 ich habe heute für meinen kater max (6) auch die diagnose forl bekommen - versuche mich gerade einzulesen - ich war in einer tk - tza gibts glaub ich in ö nicht - es wurden 3 zähne gezogen - kein röntgen - ich hab 5 katzen - auch bei den anderen wurden schon zähne gezogen & zahnstein entfernt - wie erkennt der ta jetzt dass es bei max forl ist ? lg