F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@andrea: danke für die info ... ich schmeiss schon wieder die nerven weg ... mein max hat echt noch weh :-( ... hab gestern dann den ta angerufen ob ich das loxicom erhöhen darf ... nein darf ich nicht :-( ... wenns heut net besser is soll ich vorbeikommen ... werd ich dann auch machen ...
ich hatte bisher 4 zahn-ops mit den anderen katzen ... da war der 1. tag blöd .. und ab tag 2 war wieder alles normal ... die haben auch kein schmerzmittel bekommen ...

gibt jemand globuli zur unterstützung und wenn ja welche ?

so long

A

Werbung

@andrea: er verhält sich komisch 🙂 ... er kommt zum fressen ... riecht & schleckt ein bissl - geht dann ... kommt auch immer wieder schaun ... & i hab gestern alles angeboten was er sonst gern mag ... u.a. auch sein geliebtes gekochtes huhn ... dass ich dann auch fast pürriert hab ...
... wenn er von einem raum in den nächsten geht ... sieht das auch komisch aus ... und er legt sich dazwischen immer wieder mal hin ... das tut er sonst nie ... kommt schmusen ... hat dann aber auch wieder genug ... & will seine ruh haben ... & ich seh es ihm an ... da wird das gsichterl ganz schmal :-( ...
ich bin in einer tk ... da gibts mehrere ärzte ... bin aber grundsätzlich schon zufrieden ...
ich lass ihn heut auf jeden fall anschauen
lg

Ich würde auch sagen, ab zum TA. Das aus der Ferne zu beurteilen, ist nahezu unmöglich. Das Verhalten kann alle möglichen Ursachen haben! Normalerweise geht es Katzis nach Zahn-OPs ziemlich schnell wieder gut.

Globuli würde ich nicht einfach so geben, schon gar nicht Arnika.

Und noch eine Bitte: kannst Du vielleicht die ... etwas zurückhaltender verwenden? Der Text liest sich damit nicht so gut 😉

hallo ! ... nachdem max heut ein blutbad - bei meinem mann - angerichtet hat weil er wiedermal sein loxicom nicht nehmen wollte - hat der in kurzerhand in den transportkorb gesetzt und ist mit ihm gleich zum ta gefahren ... dort wurde er gründlich untersucht ... er hat kein fieber ... keine entzündung im goscherl ... & sonst ist auch nichts auffälliges ... sie nehmen an dass er schluckbeschwerden hat und sicher auch schmerzen ... jetzt hat er mal eine anständige dosis schmerzmittel erhalten ... und morgen sehn wir weiter - lg

@andrea: noch hab ich nicht gefragt - mach ich aber.
Max geht es sehr viel besser 🙂 hat jetzt 2 x gefressen & liegt jetzt friedlich auf meinem Schoß 🙂

Da ich hier die Frage gestellt hab (und weil ich es so gern verkünde) - kein FORL! Heute war Röntgentermin und die Wurzeln sehen gut aus. Jetzt habe ich zwei zahnsanierte Katzen und hoffentlich eine Weile Ruhe 🙂

Werbung:
Da ich hier die Frage gestellt hab (und weil ich es so gern verkünde) - kein FORL! Heute war Röntgentermin und die Wurzeln sehen gut aus. Jetzt habe ich zwei zahnsanierte Katzen und hoffentlich eine Weile Ruhe 🙂

Hurra!!!!!!!

Ich freue mich mit euch :yeah:

Ich freu mich auch mit euch!
Kann mir grad gut vorstellen, wie nen Steinchen vom Herzen purzelt 😀

Harch, da hoffe ich mal, dass es bei meinen beiden auch so sein wird.

Ich kenne mich mit FORL leider nicht wirklich gut aus, daher meine etwas dumme Frage: braucht der TA für ein Dentalröntgen ein bestimmtes Röntgengerät? Ich hatte letzte Woche meine TÄ darauf angesprochen, ob es möglich wäre, bei der nächsten Zahnsteinentfernung gleich ein Röntgenbild anzufertigen, um FORL auszuschließen und sie meinte dann: Ja na klar, da kann man schon mal ein Röntgenbild erstellen und schauen, ob der Kiefer angegriffen ist.
Reicht denn ein röntgen mit einem Standardgerät aus oder muss ich mir ienen Zahntierarzt suchen?

Was haltet ihr bei starkem Mundgeruch und gerötetem Zahnfleisch von einer Behandlung mit Suanatem?

Ich kenne mich mit FORL leider nicht wirklich gut aus, daher meine etwas dumme Frage: braucht der TA für ein Dentalröntgen ein bestimmtes Röntgengerät? Ich hatte letzte Woche meine TÄ darauf angesprochen, ob es möglich wäre, bei der nächsten Zahnsteinentfernung gleich ein Röntgenbild anzufertigen, um FORL auszuschließen und sie meinte dann: Ja na klar, da kann man schon mal ein Röntgenbild erstellen und schauen, ob der Kiefer angegriffen ist.
Reicht denn ein röntgen mit einem Standardgerät aus oder muss ich mir ienen Zahntierarzt suchen?

Was haltet ihr bei starkem Mundgeruch und gerötetem Zahnfleisch von einer Behandlung mit Suanatem?

Zum AB kann Silvia (Maiglöckchen) vielleicht was sagen; ich kenne das AB nicht.

Ganz ehrlich: Ich hatte eine sogenannte Fach-TÄ für Zahnheilkunde mit normalem Röntgengerät🙄.
Die Dame war der Meinung mein altes Bärchen hätte zwar FORL aber nicht so dramatisch. Der Arme hatte ne unfassbar wehe Ruine in der Schnute😡.
Bei meinem Krümel meinte die Dame "oh ein sehr früher FORL-KANDIDAT; da müssen wir bei der nächsten Reinigung einiges mit ziehen.
Nach TA-Wechsel zu jemandem mit Dentalröntgengerät war alles anders.
Geh bitte auf Nummer sicher bei solchen Sachen!
Alles andere geht meist zu Lasten der Tiere.
Viele, viele TÄ überschätzen hier ihre Kompetenz gewaltig:grummel:.

Vielleicht muss es, zusammen mit einem Schmerzmittel, ausnahmsweise für eine kurze Zeit sein, aber ansonsten bitte die Finger davon lassen. Generell gilt: Die Ursache muss gefunden werden, ansonsten wäre es eine reine Symptombehandlung...

Magt du uns sagen, wo du wohnst? Vielleicht können wir dir einen guten Tierzahnarzt empfehlen. Von einem "normalen" TA würde ich in diesem Fall abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zum AB kann Silvia (Maiglöckchen) vielleicht was sagen; ich kenne das AB nicht.

Ganz ehrlich: Ich hatte eine sogenannte Fach-TÄ für Zahnheilkunde mit normalem Röntgengerät🙄.
Die Dame war der Meinung mein altes Bärchen hätte zwar FORL aber nicht so dramatisch. Der Arme hatte ne unfassbar wehe Ruine in der Schnute😡.
Bei meinem Krümel meinte die Dame "oh ein sehr früher FORL-KANDIDAT; da müssen wir bei der nächsten Reinigung einiges mit ziehen.
Nach TA-Wechsel zu jemandem mit Dentalröntgengerät war alles anders.
Geh bitte auf Nummer sicher bei solchen Sachen!
Alles andere geht meist zu Lasten der Tiere.
Viele, viele TÄ überschätzen hier ihre Kompetenz gewaltig:grummel:.

Mein eigentlicher Tierarzt hat beiden Katzen 3 bzw. vier Zähne gezogen und FORL ohne röntgen diagnostiziert. Die OP´s waren im April 2014. Beide (letzte Woche 4J. geworden) hatten zuvor keinerlei spürbare Beschwerden, "nur" Mundgeruch und entzündetes Zahnfleisch. Nach der OP war beides verschwunden und kam allerdings relativ schnell wieder. Nachdem ich eine Zweitmeinung einholen wollte, bin ich zu einer anderen Tierärztin, der ich menschlich sehr vertraue (ist meine Mandantin). Von ihr stammt diese Aussage bzgl. Röntgen und um eine Zahn-OP noch hinauszuzögern, hatte sie mir das AB verschrieben, das beide seit letzter Wochen nehmen und seitdem ist auch der Mundgeruch verschwunden.

Wenn sie vor lauter Schmerzen nicht fressen kann, muss es vielleicht für eine kurze Zeit sein, aber ansonsten bitte die Finger davon lassen. Generell gilt: Die Ursache muss gefunden werden, ansonsten wäre es eine reine Symptombehandlung...

Magt du uns sagen, wo du wohnst? Vielleicht können wir dir einen guten Tierzahnarzt empfehlen. Von einem "normalen" TA würde ich in diesem Fall abraten.

Gefressen wird ganz normal, es sind auch sonst keine Anzeichen von Schmerzen erkennbar, aber Katzen verbergen das ja gerne mal.
Ich wohne in Nürnberg. In die Tierklinik am Hafen möchte ich auf keinen Fall, ansonsten bin ich auch bereit ca. 200km zu fahren (die beiden fahren relativ gerne Auto). Eine weitere Option wäre http://www.tierzahndoc.de/. Wir haben in Bad Reichenhall eine Ferienwohnung, die Katzen sind es auch gewohnt mit in den Urlaub zu fahren, allerdings müsste das dann bis Dezember warten und ich weiß nicht, inwieweit die Praxis über Weihnachten geöffnet hat.

In die Tierklinik am Hafen möchte ich auf keinen Fall, ansonsten bin ich auch bereit ca. 200km zu fahren (die beiden fahren relativ gerne Auto).

Dann käme auch Dr. Eickhoff in Frage: http://tier-zahnärzte.de/tierzahnaerzte/visitenkarte/dr-markus-eickhoff.

Nachdem ich eine Zweitmeinung einholen wollte, bin ich zu einer anderen Tierärztin, der ich menschlich sehr vertraue (ist meine Mandantin). Von ihr stammt diese Aussage bzgl. Röntgen und um eine Zahn-OP noch hinauszuzögern, hatte sie mir das AB verschrieben, das beide seit letzter Wochen nehmen und seitdem ist auch der Mundgeruch verschwunden.

Vorausgesetzt die Diagnose stimmt und es ist u.U. schon wieder FORL, wie sollte man den Verlauf bzw. eine eventuell nötige OP mit einem AB hinauszögern können? Die ZFE wäre dann wahrscheinlich verschwunden, ja. Das wars dann aber auch schon. Die möglichen Zahnschmerzen würden weiterhin bestehen. Vergiss diese TÄ.

Bei einer FORL-Diagnose sollten außerdem alle Zähne gezogen werden, am besten verteilt auf 2 OPs. Ansonsten müsste sehr engmaschig ein Kontrollröntgen durchgeführt werden (damit eventuelle FORL-Schmerzen auf keinen Fall unentdeckt bleiben) und es gäbe hier mal eine OP und da mal eine OP.

Außerdem gibt es durchaus Fälle, in denen weitere Zähne innerhalb von 3 Monaten befallen sind. Dass Katzen Meister im Verbergen von Schmerzen sind, weiß du sicherlich.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mit sechs stark befallenen FORL-Zähnen, wobei einer schon so abgefault war, dass er beim Gegentippen in der OP abbrach, Rohes fressen 🙄 so viel zum Thema, sie fressen normal und von Schmerzen sieht man nichts.
Mein TA war ähnlich drauf wie deiner und ich holte mir eine Zweitmeinung ein, wo dann alle Zähne bis auf vorn gezogen wurden. Und die Maus hat trotz Narkose bei manchen Zähnen gezuckt beim Ziehen 😱 aber ich erinnere: sie hat bis vor der OP Rohes gefressen, große Stücke! und seither ist Ruhe. Keine ZFE, kein Mäulchengeruch... Ständiges Kontrollröntgen und mal hier und da OPs unter Vollnarkose und hier nen AB und da sind für die Katze nicht gesund! Dazu die Schmerzen, die keiner merkt/sieht...

Vielen Dank für alle Meinungen und Ratschläge. Ich denke, dass ich dann doch zu Fr. Dr. Cornet-Goltermann gehen werde, damit meine beiden nach der OP nicht noch eine lange Fahrt vor sich haben, sondern erst einmal in der Ferienwohnung sich ausruhen können. Evtl. kann jemand von euch mal auf die Homepage schauen (http://www.tierzahndoc.de/), macht auf mich einen guten Eindruck.

Leo hat auch FORL 🙁
Die gute Nachricht - es wurden ihm nur 3 Backenzähne gezogen.

Die schlechte - ich weiß jetzt gar nicht so genau, ob das denn so sinnig war, denn FORL schreitet ja weiter fort.
Habs an andere Stelle schon geschrieben, möchte hier aber noch nachfragen.

ZTA meinte, es wäre FORL im Anfangsstadium gewesen. Auf den Bildern hab ich als Laie gar nichts erkennen können. Aber eben da waren Stellen, von denen er meinte, daran sieht man es. Bin ja kein Fachmann.
Er meinte, weil der Befall nur leicht wäre und das bei Leos Alter (8) sei ein Hinweis darauf, dass FORL bei ihm so langsam fortschreitet, dass er jetzt erstmal lange Zeit Ruhe hat.
Er meinte schon auch, er hätte da abgewogen, sicher weiß man nicht, ob FORL nun doch schneller fortschreitet, von daher soll ich regelmäßig Detalröntgenbilder machen lassen.
Ist für mich nachvollziehbar - wozu alles raus, wenn nur 3 Zähne und auch nur leicht befallen sind...

...andernteils meine ich, dass man doch bei FORL gar nicht sagen kann, wie schnell es fortschreitet?
Es kann ja auch erst vor kurzem entstanden sein und sich schnell entwickelt haben und ok, die anderen Zähne waren nicht befallen, aber in nächster Zeit eben doch...
Und Dentalröntgen geht dann ja auch immer nur unter Narkose...

Was meint ihr dazu?

Scheiß- FORL 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aus anderem Thread kopiert:

Ich kann dir nur sagen wie's bei uns war - mein Kater war ca. 10, als er das erste Mal geröntgt wurde, da war es ähnlich wie bei dir, Anfangsstadium eben (er hat trotzdem schon komisch gefressen).
Mein Tierarzt hat damals auch nur die befallenen (und teilweise benachbarte) Zähne gezogen, mit einer ähnlichen Begründung, außerdem kam bei meinem Kater ja noch dazu, dass er Schmerzen sofort zeigt.
Allerdings wurde vereinbart, dass bei den nächsten Schmerzanzeichen dann alle restlichen Zähne entfernt werden, eben, damit er nicht zu oft in Narkose gelegt werden muss.
Wir haben zwischendurch auch röntgen lassen, immer bei den Zahnsteinentfernungen, und er hatte nach der ersten OP tatsächlich noch drei Jahre Ruhe.

Ich persönlich würde nie gleich alle Zähne ziehen lassen, weil ich so eine OP viel zu heftig fände, sondern immer auf zwei Mal aufteilen - wenn man Bedenken hat, dass man Schmerzen nicht bemerkt, kann man die zweite OP ja schon einige Monate später ansetzen.
Ist halt blöd jetzt, dass bei euch beim ersten Mal nur drei Stück gezogen wurden, ein paar mehr wären schon gut gewesen.

Mein Kater hat jetzt auch alles draußen, x Mal in Narkose legen würde ich auch nicht 🙂 Aber eben auf zwei OPs aufteilen.

Ich bin schon ganz froh drum, dass er zwischendrin noch drei Jahre mit Zähnen im Mund hatte. Ein paar Einschränkungen bringt das Zahnlos-Sein ja dann doch mit sich.
Vor allem die zweite OP hat ihn schon ganz schön mitgenommen, wahrscheinlich wegen der Reißzahnentfernung, ich denke, wären alle anderen Zähne auch bei diesem Termin entfernt worden, wäre das eindeutig zu heftig gewesen.

JFA, ich seh das ganz genau so und handhabe das mit dem betroffenen Kater genau so. Eine ''Chance'' gab es, unter dem Aspekt, dass eine OP in der alle Zähen entfernt werden, auch nicht das tollste ist.
Ich würde das auch immer wieder so machen, also die Zahnentfernung auf 2 OP's verteilt, auch wenn ziemlich klar ist, dass Tag X kommt an dem die restl. zähne entfernt werden müssen.

füllfüllfüll

...andernteils meine ich, dass man doch bei FORL gar nicht sagen kann, wie schnell es fortschreitet?
Es kann ja auch erst vor kurzem entstanden sein und sich schnell entwickelt haben und ok, die anderen Zähne waren nicht befallen, aber in nächster Zeit eben doch...

Kann man nicht sagen; nein.

Welche FORL-Form hat Leo denn? Waren die Schäden im Zahnhalsbereich/Krone oder fingen die Wurzeln sich an aufzulösen?

Oskar war ja ein Forl-Kater und es gab auch mehrere OPs bis alle Backenzähne entfernt waren. Fand ich nicht so doll.

Als es dann bei Simba anfing konnte man das ganz gut überwachen. Es musste regelmäßig Zahnstein entfernt werden.
Nachdem nach der zweiten OP relativ kurze Zeit ( habs nicht mehr im Kopf; max. 1 Jahr) wieder dick Zahnstein und Entzündungen vorhanden waren, hatte ich im Vorfeld mit meiner Tierärztin besprochen: sind wieder Zähne von FORL betroffen sollen alle noch verbliebenen Backenzähne raus - auch die "Gesunden". War sie auch sofort mit einverstanden.

Simba hat nur noch die Canini und Frontzähne und seit der letzten Zahn-OP ist Ruhe.

Ja, wie gesagt, Anfangsstadium hier bei Leo.
Und was mir auch gar nicht so klar ist - wie viele Zähne tatsächlich befallen waren. Wie gesagt, ich konnte auf dem Bild nichts erkennen, der ZTA zeigte mir eine Stelle, "da sieht man es", aber es kann auch sein, dass das nur 1 Zahn betraf und die benachbarten gezogen wurden, hab dahingehend blöderweise nicht nachgefragt.
Er meinte, es hätte ohne dentalröntgen noch ewig gedauert, bis man etwas hätte erkennen können. Von wegen Anfangsstadium...
Von daher wollte er nur die 3 Zähne ziehen.

hm...

Ich ruf da am Montag nochmal an und frage nach..

Blöd ist auch, Leo scheint Schmerzen gut verbergen zu können. Also es gab nie Anlass, er war bisher gesund. Aber seit der FORL-Verdacht im Raum steht, hab ich natürlich ganz gewusst beobachtet.
Selbst gestern, direkt nach der OP tat er als wäre nichts gewesen.
Er hatte aber noch Schmerzmittel von der OP und bekommt auch vorsorglich übers WE Tabletten.
Welche FORL-Form hat Leo denn?
Typ 1
Waren die Schäden im Zahnhalsbereich/Krone oder fingen die Wurzeln sich an aufzulösen?
Das ist blöd, da habe ich wie gesagt nicht genau nachgefragt bzw wohl auch nicht alles relevante aufgenommen.
Jedenfalls war die Stelle im mittleren Bereich, in Höhe des Zahnfleischansatzes, aber innen, weiß nicht, ob unterm Zahnstein oder direkt in der Wurzel.
Werd das auch mal nachfragen.

Der FORL-Verdacht bestand auch nur wegen Mundgeruch trotz leichter ZFE, der Zahnstein war nicht übermäßig aber schon zu viel und hätte sowieso entfernt werden müssen...

Zuletzt bearbeitet: