F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So unterschiedlich bekommt man Anweisungen von den TA's bezügl. futtern 😉
War auch eine Inhalationsnarkose?

Freut mich auf jeden Fall daß dein Schatz alles gut überstanden hat 🙂

Nein, war eine Narkose auf die übliche Weise. Bzw. geht mein TA so vor, dass er ein recht starkes Schmerzmittel gibt, aber dafür die Tiere nicht so tief schlafen legt dass die komplett weg sind. Daher sind die bei ihm immer recht schnell wieder wach.

@Andrea
Also es wurden nun insgesamt 12 Zähne entfernt. Die restlichen wurden gesäubert und quasi poliert. Ich habe Tiana um kurz vor 12 abgegeben. Noch kurzes Gespräch welche Zähne defintiv raus müssen und dann bin ich kurz nach 12 wieder los. um 14:15 wurde ich dann vom TA angerufen dass alles gut gelaufen ist. Habe 195€ bezahlt. Fand ich wirklich human muss ich sagen

Drück die Daumen für euch morgen 🙂

A

Werbung

Nein, war eine Narkose auf die übliche Weise. Bzw. geht mein TA so vor, dass er ein recht starkes Schmerzmittel gibt, aber dafür die Tiere nicht so tief schlafen legt dass die komplett weg sind. Daher sind die bei ihm immer recht schnell wieder wach.

Diese Art Narkose bei der relativ großen OP? Heißt also Patient bekommt noch mit das da was passiert oder wie kann ich das verstehen?

Oha wahnsinn:massaker: soviele.
Ich weiss noch nicht genau was auf ihn zukommt...bestimmt mal zahnstein. Nur der kostet bei uns schon 250.-franken. Sie meinten im schlimmsten fall 850.-franken. hammer:dead:
Ich hab ihn jetzt noch zünftig gemästet.:aetschbaetsch1: er kam nicht mal mehr nachsehen. So voll ist er 😉 und hängt jetzt in den seilen. So stress wie es für sie im moment ist. So ein glück ist es,dass sie nicht wissen was als nächstes passiert. Er schläft bestimmt besser als ich.

Danke euch
Andrea

Ps:tut gut hier mit euch alles zu teilen..man fühlt sich nicht so allein:yeah:

...puh, das sind vllt. Summen, die da genannt werden. Meiner Amy wurden 5 Zähnchen gezogen und dafür habe ich fast 200 € bezahlt, fand ich schon viel.

Aber jetzt gibst ihm nix mehr zu fressen, gell :aetschbaetsch1:. Nicht dass er sich in der Narkose übergeben muss, das wäre schlecht.

Morgen um die Zeit lachst über Deine Sorgen, die Dir jetzt machst - also schlaf ruhig! 🙂

Ja das sind echt hammer preise. Dann kommt noch blutbild dazu. Nochmals 100.-😱

Sie sagten bis 2200 uhr. Dachte geb ihm noch zünftig ,falls er morgen nicht fressen kann:oha:

Aber um 2030 war er prall voll. Er liegt immer noch.😀
Jetzt gibts nichts mehr!!!

Freu mich schon auf die zeit morgen,wo ich wieder lache. Hoffentlich. Ausser mein portemonnaie..da kann ich nur noch heulen. Snief

...mal ne Frage: sprichst Du von SFr oder von €? Ich kenne jetzt den Umrechnungskurs nicht, aber wenn das € sind, dann Prostmahlzeit 😱. Ich zahlte für ein geriatrisches BB so ca. 48 €, aber gleich 100 € tststs :oha:.

Ich verstehe ja Deine Sorgen, aber die musst Du Dir nicht machen, ehrlich! Ich habe schon viele, viele Narkosen bei meinen Miezen erlebt und alle gingen gut! Ich drücke Dir trotzdem die Daumen 🙂.

Danke missimohr:pink-heart:

Also ich rede vom schweizer fränkli😉 ich glaub 1euro sind 1,2 fr.
Ein bb kostet um die 100.-franken..ich hab vor drei wochen schon eins gemacht. Da hat verschiedenes leicht angegeben. Ich soll in drei wochen nochmal nach kontrollieren. Ich dachte ich verbinds grad,wenn er in narkose liegt. Er wird sonst zum gefährlichen raubtier:massaker:

naja, selbst dann ist es noch um einiges teurer als hier.

Man muss einzelne Werte halt immer unter dem Aspekt sehen, dass Miez enormen Stress hat und wenn das Blut in Narkose genommen wird, wirken ja auch die Narkosemittel schon, was auch einzelne Werte verändern kann.

Also fragen, welche Werte durch Stress oder Medi`s verändert sind.

Diese Art Narkose bei der relativ großen OP? Heißt also Patient bekommt noch mit das da was passiert oder wie kann ich das verstehen?

Nein, nein. Habe mich vllt bisschen doof ausgedrückt. Also die Patienten bekommen natürlich nicht mit was da passiert. Tiana hat schon richtig geschlummert. Aber es gibt ja verschiedene Dosierungen und mein TA gibt keine harten Dröhnungen.

Werbung:
Oh gut das du dies schreibst. Ich frag dann nochmal nach. Dann würde es ja sinnlos sein

...ne, ganz sinnlos ist es nicht, aber diejenigen Werte sollten eben unter dem Gesichtspunkt betrachtet werden und nicht gleich als krankhaft.

Schon komisch. Meine tierärztin meinte die werte seien leicht erhöht und noch nicht bedenklich. Und der tierzahnarzt heute in der klinik meinte die nierenwerte seien bedenklich. Er werde lio beruhigen und dann den urin ansehen um den stand der niere zusehen und noch ultraschall machen bevor er loslegt. Ich müsse keine angst haben...danach will er lio noch infusionen durchlassen damit die niere gut durchspült wird.

Ängstliche grüsse
Andrea

...was meint die TÄ zu der Aussage des Klinik-TA? Ich hätte im Hinterkopf den Gedanken, dass die Klinik evtl. nur Kasse machen will. Wer von den beiden hat mehr Erfahrung?

Mmhhh schwierig zu sagen.
Eigentlich müsste die tk mehr erfahrung haben. Auf alle fälle waren die immer sehr freundlich,wenn ich anrief und sagten" rufen sie an,wenn sie noch fragen haben"🙂
Bei meinem ta hatte ich immer das gefühl " oh schon wieder die. Was hat sie jetzt schon wieder gelesen" vielleicht hab ich mir dies auch nur eingebildet.🙁
Sie hat das übrigens auch im überweisungsbericht geschrieben...🙄
"Fazit eines wiederum längeres gespräch und sie liest viel im internet"
Ist das nicht eindeutig? Oder ist dies nur sachliche information?

..naja, das ist blöd, wenn die TÄ da so reagiert, vllt. TA wechseln? Die älteren Semester haben halt mehr Erfahrung, dafür sind sie in dieser Hinsicht wieder etwas "altbacken", kenne ich auch. Ich frage halt immer ganz frech, wieviel Erfahrung er in diesem Bereich hat, ist Dein gutes Recht, Du bezahlst schließlich.

Ich nehme mir auch das Recht heraus, vorher zu fragen, ob der oder die in diesem Bereich auch Erfahrung haben. Schlimm ist es, wenn man am WE in eine TK fährt, da sind seeehr häufig nur junge, unerfahrene TÄ zugange :sad:.

:pink-heart:
Er ist am aufwachen!
Kann ihn ab 1430 holen.
Es mussten zwei untere backenzähne gezogen werden und oben habe sich eine zahnfleischtasche gebildet,die haben sie auch entfernt.
Gute nachricht. Die blutwerte und der urin geben an ..noch kein cni :pink-heart:
Er meinte noch,dass er einbisschen abnehmen sollte.
Werde abends nochmal berichten
Freufreu:yeah:

....na siehste, alles gut gegangen, ich freue mich mit Dir :yeah:.

....na siehste, alles gut gegangen, ich freue mich mit Dir :yeah:.

Haha danke wie du es voraus gesehen hast😉

Zwei backenzähne unten weg und eine zahnfleischtasche oben entfernt
Und ich um 650 schweizerfranken leichter😡
Meinem mann sag ich lieber nicht was ich bezahlt habe. Ich runde mal zünftig ab.😀
Die müssen auch nicht alles wissen😛

Kaum zu hause stürzt lio wackelig zum futterplatz und dort hockt er jetzt noch. Frechheit!!gibts hier nicht zu fuden?😕
Er scheint leicht sauer zu sein.😉
Jetzt kommt er zu mir und macht sich breit und fängt an sich zu putzten. Naja wenns nichts zu essen gibt. Was soll man da machen..😛

Danke euch für eure unterstützung!! <3

Werbung:
Ich habe gerade vorhin von der Tierärztin, bei der ich heute war, weil meine Urlaub hat, auch die Diagnose FORL bekommen 🙁 Drei Zähne kommen morgen raus, vom Rest wird Zahnstein entfernt und ultrageschallt. Und ich bin dann 400 Euro ärmer. Aber okay.. das Geld tut mir jetzt weniger weh, als die Diagnose und das Wissen, dass der kleine Vampir dann teilweise zahnlos ist. Ich mag jeden einzelnen Zahn an meinen Katzen und mir wäre das da natürlich tausendmal lieber, wenn sie beide ihre Zähne bis ins hohe Alter behalten würden.. naja, kann man nichts machen :/

Irgendwie hatte ich ja schon so eine Befürchtung, aber man hofft ja doch immer, dass es nur bisschen Zahnstein und sonst nix ist. Ich hoffe, er übersteht es gut. Bekommt Infusion und so weiter, aber ich mach mir trotzdem Sorgen. Vor allem nach dem wie ihn (und mich) die Einfangaktion heute aufgeregt hat. Ich seh aus wie durch den Fleischwolf gedreht, er hat eine ganz wunde Nase von den vielen, teils geglückten Ausbruchsversuchen und ich darf erstmal wieder meine Wohnung zusammen bauen.

Ich bin ja schon tausend Tode gestorben, als der Dicke wegen Zahnstein behandelt wurde... aber ich glaube, es war ganz gut, dass ich nochmal zu ner anderen gegangen bin. Meine hat von FORL etc gar nix gesagt, die wollte nur Zahnstein entfernen und sonst nix.

Sie hat was von einer Paste zum Schlecken erzählt, die die Zähne schützen soll und die ich bei ihr kaufen könnte.. natürlich hab ich den Namen vergessen. Kennt die jemand und was ist davon zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich FORL ist, dann sind die Zähne sowieso auf Dauer nicht zu retten. Und besser keine Zähne als von FORL befallene, das steht mal fest. Meiner Katze geht es erst richtig gut, sei sie keinen einzigen Zahn mehr hat!

Aber wurde die Diagnose mittels Dentalröntgen gestellt oder nur durch Anschauen? Weil, die einzig sichere Methode ist Dentalröntgen! (Oder man sieht's halt beim Ziehen.)

Ob diese Pasten was bewirken, da gehen die Meinungen sehr auseinander. Erstmal muss man es überhaupt schaffen, die in die Katz bzw. ins Mäulchen zu bekommen. Bei meinem Kater, der leider auch immer wieder Zahnstein hat, kann ich das sämtlich vergessen.

Sie hat ihn heute nur angeschaut und morgen werden dann halt die Zähne gemacht, aber sie war sich sehr sicher, dass es FORL ist, aus den Gründen wie die Zähne aussehen, die schon mal ganz offensichtlich raus müssen.

Sie meinte, die Paste würde nach Huhn schmecken und wäre lecker.. aber ich weiß ja nicht so recht. Kann ich mir ja bis morgen noch überlegen.

Ich frage sie morgen nochmal, ob sie da noch was mach wie röntgen o.ä. Das hab ich heute total vergessen, hat mich doch etwas kalt erwischt und der ganze Stress mit dem Einfangen und so weiter.. muss es mir für morgen aufschreiben. Gemacht werden müssen die Zähne ja so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ärztin war grad noch nicht da, als ich ihn abgeliefert hab. Die Arzthelferin meinte, die anderen Zähne werden während der Behandlung mit einer Sonde untersucht und wenn nötig halt auch rausgemacht.

Wenn ich ihn wieder abhole und die TÄ selber kurz zu fassen kriege, muss ich die unbedingt mal fragen, ob ich mir fürs nächste Mal Zylkene oder sowas holen kann.. der Boo hat so eine Scheißangst in der Box, das ist einfach grausam mitanzusehen.

Edit sagt:
Aus 3 Zähnen sind 5 geworden, der Rest sieht laut TÄ gut aus.. alles weitere dann persönlich, wenn ich ihn abholen komme. Ich bin so erleichtert, dass er es gut überstanden hat, auch wenn es sich laut TÄ etwas hingezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist definitiv FORL. Die Arzthelferin hat mir die Zähne gezeigt und zwei davon waren fast nur noch Krümel. Die guten Zähne hat die TÄ drin gelassen. Sie hat wohl schon Katzen mit dem Problem erlebt, die mit den restlichen, guten Zähnen dann noch viele Jahre lang keine Probleme hatten.

Röntgen wurde vermutlich nicht gemacht, würde sonst sicher auf der Rechnung stehen. Wie gesagt, sie meinte ja, sie macht das mit Sonde.

Ich glaube ihr jetzt einfach mal, dass der Rest okay ist und sobald wieder irgendwelche Auffälligkeiten an den Zähnen sind, die auf FORL zeigen, werde ich sie dann wohl bitten, gleich alle restlichen Zähne raus zu machen.. ich denke, das ist vertretbar? Zwei Narkosen und Zahn-OPs sind immer noch besser als viele. Für "Alles raus" ist es jetzt eh erstmal zu spät.

Boomer war ja auch bis auf den Mundgeruch total unauffällig. Elegante 7 Kilo, hat immer jede Art von "Leckerfutter" mit Appetit gefressen, keine Berührungsschmerzen gezeigt, wenn man ihm am Maul gefummelt hat (was ich beim Durchkraulen immer mache) und einfach gar nix. Nur halt Mundgeruch und den schon verdammt lange.. ich dachte lange, das käme einfach nur vom Futter, weil mir als Laie nichts am Maul oder den Zähnen aufgefallen ist und ich auch gar nicht dran gedacht habe, dass Mundgeruch was schlimmeres sein kann. 🙁

Gefressen hat er auch schon wieder was.. wobei er das MAC's den Hipp Gläschen vorgezogen hat. Und allmählich redet er auch wieder mit mir.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber hier steht doch auch irgendwo (find's grad nicht auf Anhieb), dass das mit Sonde auch geht 😕 Und das Aussehen der gezogenen bzw operierten Zähne war ziemlich eindeutig, sogar für mich als tiermedizinische Null.

Kann man mit der Sonde bis zur Wurzel bzw. bis an die Wurzelspitze vordringen? Nein.

Frag sie doch mal, ob sie FORL an den Wurzeln der verbliebenen Zähnen ausschließen kann? Die Antwort würde mich interessieren....😉.

Okay, soweit hab ich nicht gedacht.. nicht mal soweit, um nach Röntgen zu fragen, als ich ihn abgeliefert habe, obwohl ich es mir eigentlich fest vorgenommen hatte. Was die mir erzählt hat klang in dem Moment völlig sinnvoll und ausreichend und auch danach, als ob sie richtig Ahnung davon hätte.

Am Montag muss ich mit ihm zur Nachkontrolle, vielleicht schaffe ich es diesmal, dran zu denken. Hab seit Wochen nicht mehr richtig geschlafen und bin schon seit Tagen völlig im Eimer, vergesse alles innerhalb paar Minuten und kann mich Null konzentrieren oder irgendwie logisch denken.

Aber er kann ja trotzdem nicht sofort wieder in Narkose.. das wär bestimmt nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet: