F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maja ist mir zum Glück keineswegs böse und verhält sich mir gegenüber normal.
Bin gespannt, wie es sich entwickelt. Sie war msnchmal wirklich sehr zickig und vielleicht wird sie ja etwas gelassener!?
Wenn nicht, darf sie trotzdem bleiben😀
Metacam ist nun drin und ihr Bauch ist auch voll mit einer Pampe von Dosi 😎

A

Werbung

...das arme Mäuschen muss erstmal den "Rausch" auspennen 😉.
Schön, dass sie die OP nun hinter sich hat:zufrieden:.
Wieviel Zähnchen wurden denn überhaupt gezogen; oder hab ichs irgendwo überlesen???

Unsere OP steht ja leider noch an und mir wird schon ganz schlecht:stumm:.
Pümi hat wieder mehr Zahnweh...ich merks am Essverhalten.
Die letzten Tage hat er nicht so gut gefuttert und den Kopf wieder schief gehalten.
Als ich ihm seine Leberhäppchen heute morgen püriert habe ging alles putznstenglgrad weg:smile:

Alles Gute für die Maja-Maus. Wirst sehen, die blüht voll auf:pink-heart:.

Klingt gut überstanden 🙂

Dann auch von mir alles Gute für die kommende Zeit und auch so ein tolles Aufblühen von Maja 🙂

Maja wurden, wie bei Coco auch, alle Backenzähne gezogen, oben und unten.
Sie hängt noch etwas durch, ist sehr ruhig, schmust viel um meine Beine nd gibt Köpfchen:pink-heart:
Ich gehe also nicht davon aus, dass sie mir böse ist 😉
Bin gespannt auf die nächsten Tage und Wochen.

So eine Zahnop ist sicher nicht ohne, aber da kenne ich ja leider auch noch schwerere und ich bin wirklich zufrieden, wie unsere TK das macht.
Durfte ein minibisschen von der Seite ins Mäulchen schauen und es sieht soweit gut aus. Und ich rieche nicht mehr viel aus dem Mäulchen!

Ich freu mich immer wenn Johnny in meinem Dabeisein gähnt.So kann ich bis zu den Mandeln schauen und bin einfach nur begeistert wie schön es in seiner 'Schublade' ausschaut.😀
Zwar leer, aber ohne Entzündungen etc. :zufrieden:

4 Tage ist die OP nun her und ich bin begeistert! Maja ist viel ausgeglichener, sucht mehr Kontakt! Alles in allem scheint sie sich wohler zu fühlen und sie war nicht ein Stück böse mit mir. Freitagabend hat sie schon wieder Rohes mitgefuttert. Also kein Schlabberfutter mehr😉 ich habs ja verstanden 🙄 als ich das sah, hab ich das Rohe aber noch in Ministücke geschnitten, denn erstmal muss alles verheilen
Das Mäulchen sieht sehr gut aus. Da wo die Zähne raus sind, ist nichts rotes mehr, bei den bleibenden Zähnen noch minimal. Sie riecht gar nicht mehr aus dem Mäulchen.

Finde es aber interessant, wie zwei Katzen die gleiche OP packen.
Coco hatte ja selbige OP im August. Bei ihr hatte FORL noch doller zugeschlagen, denn ein Zahn war schon komplett abgegammelt.
Coco steckte die Narkose schlechter weg, hing am OP-Tag voll durch. Nächsten Tag drehte sie auf, als wäre nichts gewesen. Ich habe sie nicht bespielt, sie machte alles allein. Den 2 und 3 Tag nach der OP hing sie mit hohem Fieber extrem durch, danach besserte sich alles.

Maja hingegen war ruhig, schlief viel. Am 2 Tag nach der OP spielte sie schon etwas und schlief. Gestern am 3. Tag tobte sie schon ein wenig mit Coco, heute ist sie noch fitter.
Während sie sonst manchmal grundlos anfing zu kloppen (nicht spielerisch! ), war seit Mittwoch nichts! Ich bin gespannt, wie sie sich nun weiterentwickelt, jetzt, wo sie keine Schmerzen mehr haben muss!

Werbung:
Schön zu lesen, dass die OP was gebracht hat und die Maus nun hoffentlich erst mal Ruhe hat!

Wenn ich mir vorstelle, dass Pümi die ganze Zeit Zahnweh hat:dead:...aber wir habens hoffentlich in 4 Wochen auch geschafft😕.

LG
Anett

Während sie sonst manchmal grundlos anfing zu kloppen (nicht spielerisch! ), war seit Mittwoch nichts! Ich bin gespannt, wie sie sich nun weiterentwickelt, jetzt, wo sie keine Schmerzen mehr haben muss!
Morton hatte Krümel vor der OP auch öfter angefaucht, wenn es ihm zu bunt wurde. Nach der OP hat sich das komplett gelegt. Morton ist einfach viel verspielter wieder und super ausgeglichen und er schläft auch deutlich weniger 🙂

Ja, da darf man nicht dran denken, dass sie Zahnweh haben und wie doll... aber man kann es nur besser machen und ihnen die Schmerzen nehmen, wenn man davon weiß.
@ Annet
Wieso kann das erst in 4 Wochen gemacht werden?

Maja war schon immer sehr verspielt, aber eben immer mit Kloppeattacken. Derzeit schläft sie mehr als vorher, aber heut gabs auch noch Metacam und AB ist ja auch noch intus.
Daher bin ich gespannt, wie es in 2 Wochen ist, wenn auch alle Medis aus dem Körper sind.

Pümi hatte am 10.12.12 eine heftige 3 Stunden OP in der LEIDER nicht alles gemacht werden konnte, was nötig gewesen wäre.

Nach der OP hat er ziemlich zu tun gehabt...und ich hatte schlimme Befürchtungen, dass er Weihnachten nicht schafft.

Ich wollte wg. der nächsten HAMMER-Narkose 3-4 Monate warten.

Bei meinem Dickerchen kommen ein paar Sachen zusammen:
Alter, fast 16
CNI
ganz schwer operables FORL (extreme Verwachsungen und CNI bedingter Gummikiefer, was das Ziehen einzelner betroffener Zähne fast unmöglich macht:grr:).
Würde der eine Zahn gezogen werden, riskiert man einen Durchbruch zur Nasenscheidewand...dann würde er sich durch die "Lücke" pausenlos Bakterien und Dreck einschniefen.

Meine TÄ ist ja Zahnspezialisten und sie wird es jetzt so machen, dass das Zahnfleisch aufgeschnitten wird, der Zahn gekappt, die Wurzelreste soweit möglich entfernt und ne Füllug rein gemacht wird (Pümi hat schon zwei Füllungen).

Ich brauche danach auch Urlaub wie beim letzten Mal, damit ich ihn rund um die Uhr betütteln kann.
Als wir das letzte Mal zur Nachuntersuchung waren sagte meine Tierärztin:
"Ich hätte felsenfest damit gerechnet, dass der Mops abgenommen hat...wie kann das denn sein?" Ich: "Naja, ich hab ihm 10 Tage 18h am Tag den Napf hinterher getragen" *hüstel*.

Leider geht bei mir die Woche Urlaub frühestens die Woche nach Ostern.

Wird schon...ich hoffe sehr, dass die OP gut verläuft und er endlich charmanter zur Hummel ist. Ich denke die genervte Faucherei kommt vom Zahnweh; grundsätzlich ist der Pümi toooooootal gutmütig:pink-heart:.

ok, das erklärt natürlich einiges.
Dann drücke ich bis zur OP die Daumen und bei der OP natürlich auch und berichte!

Ich hab hier ja noch junge Hüpfer, dafür auch nicht wirklich gesünder! Aber ich hoffe, dass sie nun alles Leid haben und im Alter topfit sind.

Übrigens, wenn es interessiert: auch die OP hat die Agila anstandslos bezahlt, obwohl im November erst eine Zahnsanierung gemacht wurde. Auch Cocos OP hatten sie sofort gezahlt.

Werbung:
Bei mir war es die Uelzener, die anstandslos bezahlt hat, obwohl ich diese erst im Dezember abgeschlossen hatte.

Gut 3 Wochen sind vergangen. Fäden haben sich komplett aufgelöst und Maja ist kaum wieder zu erkennen! Bei Coco merkte ich damals keinen Unterschied, sie war nach der OP fröhlich wie immer.
Während Maja sonst gern mal grundlos kloppte, hat sie das seit der OP gar nicht mehr gemacht! Sie futtert noch ihr Rohes und sie ist meiner Meinung nach ausgeglichener. Maja hat eh schon einiges negative erfahren müssen und seit 2 Jahren arbeite ich mit ihr, daher nicht mit einer "Schoßkatze" zu vergleichen. Sie mauzt nun mehr, gibt noch mehr Köpfchen :pink-heart: Zudem ist mir aufgefallen, dass Maja sich nun nach jedem Futtern ausgiebig putzt! Das hat sie bisher nur in den seltensten Fällen getan. Mäulchengeruch ist ganz weg! Rundum bin ich, vorallem aber Maja mehr als zufrieden!

Allerdings muss ich mit Coco nochmal hin🙁 Ihre OP war ja im August 2012. Sie hatte ja schon abgegammelte Zähne. Derzeit riecht sie wieder etwas mehr aus dem Mäulchen. Ich seh nicht viel, nur oben links in Höhe des letzten Backenzahns ist es etwas gerötet und es sind meiner Meinung nach kleine Bläschen da. Ihre Zähne sind ja aber raus! Fressen tut sie weniger, hab ich das Gefühl, aber nur bei gutem Futter. Stelle ich "Mc Donalds" hin, wird sofort reingehauen, also vermute ich eher, sie is derzeit gegenüber gutem Futter mäkelig.

Sie bekommt noch einmal was homöopathisches, ansonsten gehts erstmal in die TK

Forl-Behandlung

Unser lieber Kater (3 Jahre) hat Forl der schlimmsten Sorte, und bei seinem Tierarzt mit Tierzahnarzt-Quali bis auf die Reißzähne alle gezogen bekommen. Das ist jetzt 8 Tage her. Jetzt war die Nachuntersuchung und ich habe selbst gesehen, wie schön sauber und hellrosa sein Mäulchen jetzt ist. Keine Entzündungen mehr, und er frisst, als hätte es vorher nichts gegeben. Leider hat seine "Schwester" das selbe Krankheitsbild, noch nicht ganz das Stadium, sie ist ja auch 1/2 Jahr jünger, aber wir haben nächste Woche auch einen Zahnarzt-Termin. Danach für beide hoffentlich ein schmerzfreies Weiterleben.

Ich muss mich jetzt auch mal an Euch wenden!

Clairechen wurde 2007 aus dem zu der Zeit mit Katzenschnupfen verseuchten Tierheim geholt. Sie sollte nach Auskunft des Tierheims ca. 3 Jahre alt gewesen sein. Die weitere Behandlung des Katzenschnupfens erfolgte dann durch uns und den Tierarzt des Heims.

Es folgten im Laufe der nächsten Jahre verschiedene tierärztliche Behandlungen, u. a. Zahnsanierung. Nach der Zahnsanierung wurde gesagt, man könne aufgrund des schlechten Zahnstatus der Katze ruhig 5 oder 6 Jahre auf das Lebensalter der Katze aufschlagen.

Im November 2010 stand neben der Diagnose Mastzelltumore auch Eosinophiles Granulom fest. Um die Beschwerden etwas zu lindern, bekam sie in der Folgezeit Prednisolon, Onsior, Metacam und weitere Cortisongaben.

Am 20. März 2013 folge eine Computertomografie, um abzuklären, ob der gesundheitliche Zustand durch Metastasen in den inneren Organen verschlechtert haben könnte. Während der Narkose wurde sie auch einmal durchgecheckt, und es wurde ein entzündeter Zahn entdeckt, der sogleich gezogen wurde.

Eine Woche später (26.3.) fand die Kontrolluntersuchung statt, und der Tierarzt fand alles ok.

Kurze Zeit später tränte das Auge auf der Seite, wo der Zahn gezogen worden war. Es trat klare Flüssigkeit aus. Dann veränderte sich die Flüssigkeit in eine gelbliche, zähflüssige Masse. Kurze darauf sah Clairechen aus wie ein Hamster. Die linke Gesichtshälfte (Zahnextraktion) schwoll an und drückte das Auge von unten her zu. Wenn man auf die geschwollene Stelle drückte, kam Blut aus dem Auge...

Also: Wieder zum Tierarzt. Er stellte fest, dass sich an dem Zahn vor dem gezogenen eine Entzündung mit Abzess entwickelt habe, so dass auch dieser Zahn gezogen werden musste.

Am 10.4. war es also soweit: Der entzündete Zahn wurde samt Abzess entfernt. Dabei wurde auch festgestellt, dass von der vorherigen Zahnextraktion noch eine Wurzel im Kiefer / Zahnfleisch steckte. Die wurde dann auch entfernt. Damit der Abzess weiterhin abfließen kann, wurde die Wange von außen aufgeschnitten.

Die Diagnose: FORL!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo!

Ich muss auch mit meinen Süßen bald zum Tierarzt um Zahnstein zu entfernen. Sollte ich auch auf ein Dentalröntgen bestehen? Der Zahnfleisch von Socke und Perle ist rosa und haben keine probleme beim fressen. Die Zähne sind nur gelb. Falls sie wirklich FORL haben sollten müssen alle Zähne raus auch die Reißzähne??

LG

20Die12, normalerweise versucht man die Reißzähne drinzulassen, weil sie besonders tief im Kiefer sitzen und der Zungenführung dienen. Sie sind auch m. W. weniger oft von FORL betroffen als die Backenzähne.
Empfohlen wird hier öfter, bei FORL gleich alle Backenzähne ziehen zu lassen, ich kenne hier aber keinen Zahn-TA, der gesunde Zähne zieht.
Wie alt sind deine Katzen? Fressen sie normal?

20Die12, normalerweise versucht man die Reißzähne drinzulassen, weil sie besonders tief im Kiefer sitzen und der Zungenführung dienen. Sie sind auch m. W. weniger oft von FORL betroffen als die Backenzähne.
Empfohlen wird hier öfter, bei FORL gleich alle Backenzähne ziehen zu lassen, ich kenne hier aber keinen Zahn-TA, der gesunde Zähne zieht.
Wie alt sind deine Katzen? Fressen sie normal?

Was soll ich denn beim Tierarzt machen wenn die beiden FORL haben und Tierärztin nicht alle Backenzähne ziehen will?

Perle ist 2 Jahre alt und Socke 2,5 Jahre alt. Fressen tun sie normal, sogar Rohfleisch ohne probleme. Also denke ich mal das es nicht Forl ist?

Kann man eigentlich auch Inhalieren beim Zahnstein entfernen? Ich hab echt angst das sie ncht mehr aufwachen.

Edit: Ich sehe grad das du auch in Berlin wohnst, ich wohne auch in Berlin also somit bin ich auch mit dem problem betroffen. Ich gehe aber zu einer normalen Tierärztin.

Bei Verdacht auf FORL würde ich auf jeden Fall die Zähne röntgen lassen (im Idealfall digitales Einzelzahnröntgen). Bei meinen Katzen hat der TA aber schon von außen gesehen, dass was nicht in Ordnung war. Bei dir scheint es ja erstmal keine Hinweise auf FORL zu geben.
Was meinst du mit inhalieren, meinst du Inhalationsnarkose? Die ist teurer, aber die Katze ist danach viel schneller fit.