F O R L

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na wie gesagt finde ich, sie frisst komisch. Sehr langsam und immer nur extrem kleine Püffchen, und ich weiß nicht, ob da evtl. was mit den Zähnen ist, oder ob sie halt vielleicht einfach so ist 😳

Ist sie kooperativ? Wenn ja, dann würde ich es ohne Narkose mit normalem Röntgen versuchen. Vielleicht würde das schon was bringen. Wenn nicht, dann kann man sich immer noch für eine Narkose entscheiden.
 
A

Werbung

Ja beim TA ist sie eigentlich immer sehr artig. Aber ich denke auf normalen Röntgenbildern erkennt man das nicht?
 
Ja beim TA ist sie eigentlich immer sehr artig. Aber ich denke auf normalen Röntgenbildern erkennt man das nicht?

Beginnende feine Veränderungen nicht, aber wenn sie schon so lange solche "Macken" hat, dann sollten Veränderungen an der Wurzel inzwischen schon so groß sein, dass sie ein erfahrener TA erkennen sollte.
 
Wir sind hier am durch sprechen wie morgen der genaue Plan sein wird bei Chico.

Wir sind uns einig das er nach der Narkose einleiten erstmal zum Dentalröntgen kommt und zwar die Mausezähnchen und die Teile wo beim letzten mal die 4 Eckzähne gezogen wurden, um auszuschließen das dort noch Wurzelreste vor sich hin brodeln.

Sollte dort was sein, wird alles ausgeräumt.. Also auch die Mausezähnchen.
Sollte sich an den Zähnen nix finden, kommt er ins Mrt.

Dann kann ich nur noch hoffen :stumm:

Die Klinik will ja einen Fahrplan von uns haben..
 
Wir sind uns einig das er nach der Narkose einleiten erstmal zum Dentalröntgen kommt und zwar die Mausezähnchen und die Teile wo beim letzten mal die 4 Eckzähne gezogen wurden, um auszuschließen das dort noch Wurzelreste vor sich hin brodeln.

Ich würde das ganze Mäulchen per Röntgen abdecken und nicht nur Teilbereiche 😉

Toi toi toi für morgen! 🙂
 
FORL, die Vierte🙁 Hab gerade festgestellt, dass bei Hexe ein Reißzahn abgebrochen ist. Warte nun auf Rückruf der Zahnarzt-Praxis wegen eines Termins...Ich habe mich dazu entschieden, wieder nach Krefeld zu Krüger zu fahren, auch wenn er nicht mit Inhalationsnarkose arbeitet. Aber ihre letzten beiden OP's liefen so gut, dass ich auch für die nächste OP das Beste hoffe.

Hatte wegen der Narkose noch mal gefragt, sie halten die sehr flach und arbeiten dann bei betroffenen Zähnen mit Lokalanästhesie. Das wäre natürlich auch eine Erklärung dafür, warum man Hexe keinerlei Narkosenachwirkungen angemerkt hat. Nur leider ist sie in der Zwischenzeit ja auch nicht jünger geworden...

@Edit: Hab noch mal nachgezählt. Es ist unsere fünfte FORL-OP. Und Hexes dritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Silvia, alles Gute für Hexe!

Wenn Du mit dem Narkose-Management dort gute Erfahrungen gemacht hast, dann würde ich das auch wieder machen.
 
So ein mist braucht niemand! Ich drück euch auch die Daumen für die OP!

Wieviel Zähne hat Hexe aktuell noch? Willst du alle oder nur den einen machen lassen?
 
Ich hatte es hier ja schon geschrieben, Hexe ging es beide Male deutlich besser als den Jungs, die von zwei anderen TÄ mittels Inhalationsnarkose operiert wurden, also musste ich nicht lange nachdenken, als ich das gerade entdeckt hatte. Hinzu kommt, dass ich bislang in der Praxis auch sehr damit zufrieden war, wie liebevoll die mit Hexe umgegangen sind.

Ich habe gerade "nur" mit der Helferin über die Narkose gesprochen, werde aber den TA nochmals etwas intensiver ausquetschen. Intubieren können sie aber auch jederzeit, das Gerät ist immer griffbereit.

Hexes Leber- und Nierenwerte waren beim letzten BB vor drei Monaten super, nur ihr ständig erhöhter fpli macht mir etwas Sorgen. Aber da schaue ich dann mal, ob ich die Pankreas vor und nach der OP futtertechnisch etwas entlasten kann.

@Piepmatz: Hexe hat nur noch die Reißzähne und die kleinen Mausezähnchen. Ich denke mal, es wird jetzt auf alle hinauslaufen.
 
Also wird es wohl auch die letzte OP sein - so sch**** es ist - danach hat sie wenigstens endlich Ruhe 😉
 
Für sie ja. Aber wir hätten hier ja auch noch Merlin, der auch bereits schon sieben Zähne los geworden ist und vermutlich in diesem Jahr noch mal fällig ist, obwohl er keinerlei Anzeichen zeigt...
 
Werbung:
Oh Silvia....so ein Mist 🙁

wenn jetzt aber alle restlichen Zähne raus kommen, hat Hexe ein für allemal Ruhe 😳

Daumen sind gedrückt 🙂
 
Danke, Michaela. Hexe wird in diesem Sommer 15, da ist einem schon ein wenig flau zumute.
 
Das glaube ich dir sofort 🙁

Wann hatte sie denn die letzte OP? 😕
 
Das war vor dreieinhalb Jahren. Ich hatte ja gehofft, dass es zum Stillstand gekommen ist, weil sie so gar keine typischen Anzeichen mehr gezeigt hat. Sie müffelt z.B. überhaupt nicht aus dem Mäulchen, was vor den letzten beiden OP's der Fall war.

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Zähne durch FORL auch abbrechen können oder ob das jetzt etwas anderes ist. Aber da sie ja eh dental geröntgt wird, werde ich es bald wissen
 
Praxis hat sich zurückgemeldet, am 19.06 haben wir um 15:30 Uhr den Termin. Zum Glück brauchen wir dann nicht mehr ewig warten.
 
Werbung:
Das ist doch schon mal ganz gut - bekommt Sie bis dahin weil irgendwie Schmerzmittel?
 
Sollte ich merken, dass ihr da was weh tut, habe ich wegen Merlin eh onsior im Haus. Aktuell zeigt sie aber keine Anzeichen.
 
Hi Sylvia,

Bei Chico ist letztes Jahr auch ein Eckzahn abgebrochen und bekannt war das er Forl hat.

Er wurde dental geröntgt und der Zahn der abgebrochen ist, war ohne Wurzel. 😱 will sagen das von der Wurzel nur noch Matsch übrig war 🙁

Die anderen drei waren mit zerfressenen Wurzeln gezogen geworden.
Ich will gar nicht wissen was er mitgemacht hat, welche schmerzen er gehabt haben muss.

Bis zur Op hat er Schmerzmittel bekommen..
 
Ach Du liebe Güte. Na ja, hab ja Onsior im Haus. Obwohl Hexe sich aktuell völlig anders verhält, als vor ihren ersten beiden Operationen, wo man sehr deutlich gemerkt hat, dass es ihr nicht gut geht.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben