F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke 🙂

Der Preis ist aber ganz schön wow:wow:

Das sind knapp 500 Seiten etwa DinA4 Format mit aktuellsten Fachinformationen. Der Preis ist ganz normal... schliesslich haben Fachbücher einen anderen Qualitätsanspruch als irgendwelche 0-8-15 Literatur.
Für unsereins als "nur" Tierbesitzer schätze ich den Band als überdimensioniert ein. Allerdings wäre es praktisch eine Bibliothek in der Nähe zu haben, wo man gelegentlich mal solche Dinge dann in aktuellen Fachbüchern nachschlagen kann.
Wer eine Vet-Med-Uni ums Eck hat kann davon profitieren.

Anett, frag doch mal die User hier, wie Doc oder andere, welche gute, günstigere Fachliteratur es sonst so gibt.

A

Werbung

Das sind knapp 500 Seiten etwa DinA4 Format mit aktuellsten Fachinformationen. Der Preis ist ganz normal... schliesslich haben Fachbücher einen anderen Qualitätsanspruch als irgendwelche 0-8-15 Literatur.
Für unsereins als "nur" Tierbesitzer schätze ich den Band als überdimensioniert ein. Allerdings wäre es praktisch eine Bibliothek in der Nähe zu haben, wo man gelegentlich mal solche Dinge dann in aktuellen Fachbüchern nachschlagen kann.
Wer eine Vet-Med-Uni ums Eck hat kann davon profitieren.

Anett, frag doch mal die User hier, wie Doc oder andere, welche gute, günstigere Fachliteratur es sonst so gibt.

Oh ha.

Ich hab nicht eben mal so 200 Euro. Aber ich würde es mir auch nicht kaufen.

Es gibt bestimmt günstigere Bücher bzw. welche, die evtl nur Katzen(zahn)problematiken behandeln und quasi dadurch günstiger werden, weil andere Tiere nicht drin vorkommen und evtl noch etwas mehr bieten als "nur" Zähne.
Ich hoffe du hast meine Erklärung nicht als Rüge aufgefasst 😳 ich als Naturwissenschaftler weiss wie wahnsinnig aufwändig es ist Fachbücher zu machen, die dann auch wirklich keinen Stuss enthalten. Selbst das ist schwer, weil auch heutzutage immer noch mal irgendwo rauskommt, dass der eine vom Anderen eine Vermutung abgeschrieben, aber als Tatsache verstanden hat. Über ein paar Veröffentlichungen wandelt sich dann die ursprünglich geäusserte Vermutung zur absoluten, bereits feststehenden Tatsache, weil keiner der Folgeautoren die Ursprungsquelle nochmal genau durchgeht, die schon 3 oder 4 Artikel zurückliegt.
Da mögen nur kleine Wörtchen einmal falsch eingeschätzt worden sein und zwei Generationen Wissenschaftler später merkt ein sehr akribischer Mensch dann, dass da etwas nicht stimmt. Und solche Ungenauheiten wieder auszubügeln, das kann richtig, richtig aufwendig werden. Schliesslich werden Wissenschaftliche Artikel kreuz und quer zitiert und ab und an in Zusammenfassungen (reviews, Fachbücher) gepackt und wieder daraus zitiert etc...

Wenn die Autoren also den Anspruch haben ein wirklich gutes Fachbuch zu machen, dann geht da richtig, richtig viel Zeit für Recherche drauf.

Es gibt bestimmt günstigere Bücher bzw. welche, die evtl nur Katzen(zahn)problematiken behandeln und quasi dadurch günstiger werden, weil andere Tiere nicht drin vorkommen und evtl noch etwas mehr bieten als "nur" Zähne.
Ich hoffe du hast meine Erklärung nicht als Rüge aufgefasst 😳 ich als Naturwissenschaftler weiss wie wahnsinnig aufwändig es ist Fachbücher zu machen, die dann auch wirklich keinen Stuss enthalten. Selbst das ist schwer, weil auch heutzutage immer noch mal irgendwo rauskommt, dass der eine vom Anderen eine Vermutung abgeschrieben, aber als Tatsache verstanden hat. Über ein paar Veröffentlichungen wandelt sich dann die ursprünglich geäusserte Vermutung zur absoluten, bereits feststehenden Tatsache, weil keiner der Folgeautoren die Ursprungsquelle nochmal genau durchgeht, die schon 3 oder 4 Artikel zurückliegt.
Da mögen nur kleine Wörtchen einmal falsch eingeschätzt worden sein und zwei Generationen Wissenschaftler später merkt ein sehr akribischer Mensch dann, dass da etwas nicht stimmt. Und solche Ungenauheiten wieder auszubügeln, das kann richtig, richtig aufwendig werden. Schliesslich werden Wissenschaftliche Artikel kreuz und quer zitiert und ab und an in Zusammenfassungen (reviews, Fachbücher) gepackt und wieder daraus zitiert etc...

Wenn die Autoren also den Anspruch haben ein wirklich gutes Fachbuch zu machen, dann geht da richtig, richtig viel Zeit für Recherche drauf.

Nein, alles gut 🙂

Ich hab nicht eben mal so 200 Euro. Aber ich würde es mir auch nicht kaufen.

Mich würden eigentlich auch "nur" die verschiedenen FORL-Typ-Extraktionsmethoden im Detail interessieren..und ob sich da der Preis wirklich lohnt😕.
Kann/darf man in einer Uni-Bibliothek auch Kopien aus Büchern erstellen?

Leider 🙁; ich überlege ob ich so dreist sein soll und mir das von den Eltern zu Weihnachten wünsche😳.
Puh, der Preis ist aber echt happig. Ich würde mir wünschen, das man sowas online lesen könnte und einzelne Kapitel evt runterladen - bei den Unis, gegen eine Gebühr von mir aus.

Werbung:
Soweit ich weiss, darfst du dir eine Kopie von einem Thema, was du möchtest machen und mitnehmen. Aber halt nicht systematisch ein ganzes Buch zb.
Du darfst das dann aber nur für dich verwenden und weder weitergeben, noch Zitate daraus veröffentlichen. Solltest du etwas zitieren wollen, dann würde ich gerade bei Fachliteratur immer erst beim Verlag anfragen, inwieweit das ok ist. Gerade Wissenschaftliche Verlage sind da manchmal ziemlich öhem "pinzig".

Ich würde aber einfach in der Bibliothek fragen, in wie weit sie da ihre Hausregeln vereinbar sehen. Aber normalerweise ist das kopieren einzelner Artikel/Kapitel für den Eigenbedarf kein Problem.
Ich durfte mir auch erst aus dem Finanztestheftchen für mich etwas abfotografieren in der öffentlichen Bib um es dann zu Hause in Ruhe zu lesen.

Ich würde mir wünschen, das man sowas online lesen könnte und einzelne Kapitel evt runterladen - bei den Unis, gegen eine Gebühr von mir aus.

Das wäre optimal; kennst Du niemand der so eine App entwickeln könnte?

Das wäre optimal; kennst Du niemand der so eine App entwickeln könnte?
Ich bin so richtig die "Anti-Nerdine". Mit mir wollen technikbegabte Menschen nix zu tun haben:grin:

Aber so was wäre schon cool für alle, die keine Vet-Uni in der Nähe haben. So könnten wir uns viel besser in die jeweiligen Krankheitsbilder einlesen. Von mir aus, könnten auch TÄ einem sowas gegen eine kleine Gebühr als Ausdruck in die Hand geben. Da frag' ich doch gleich mal unseren übernächste Woche, wenn Ella wieder unter das Röntgengerät muss.

Per Fernleihe kann man das sicher auch in die Stadtbibliothek bestellen, in eine Unibibliothek auf jeden Fall.
Ich hab hier auch keine Vetmed-Uni, aber bestelle mir das Zeug dann halt aus Gießen oder München. Die Ausleihfristen sind dann nur meistens ziemlich kurz, muss man sich also mit Lesen beeilen 😉

Ich bin so richtig die "Anti-Nerdine". Mit mir wollen technikbegabte Menschen nix zu tun haben:grin:
:omg:...ich klammere mich auch panisch an meine 12 Jahre alte Nokiagurke und sträube mich gege jedwede Wischerei die nichts mit Sauberkeit zu tun hat😳.

So könnten wir uns viel besser in die jeweiligen Krankheitsbilder einlesen. Von mir aus, könnten auch TÄ einem sowas gegen eine kleine Gebühr als Ausdruck in die Hand geben.
Ich sehe hier die TÄ vor Ort wenn ich so ein Anliegen vortragen würde:
9 von 10 machen 🙄😡 und einer 😕:glubschauge:

Werbung:
:omg:...ich klammere mich auch panisch an meine 12 Jahre alte Nokiagurke und sträube mich gege jedwede Wischerei die nichts mit Sauberkeit zu tun hat😳.
Hab eine steinaltes iphone - das geht auch für Doofe😀

Ich sehe hier die TÄ vor Ort wenn ich so ein Anliegen vortragen würde:
9 von 10 machen 🙄😡 und einer 😕:glubschauge:
Ich werde mich einfach mal trauen, zu fragen. Wenn ich dem Chef schon wieder den Weihnachtsurlaub finanziert habe in diesem Jahr, dann kann er auch mal was rausrücken vom "teuren Wissen".

Edit: Stimmt nicht. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst auch ganze Bücher für den Eigenbedarf kopieren. Entweder analog oder digital (einscannen). Im Normalfall bewacht ja auch niemand die Scanner/Kopierer.

Danke für die Info 🙂.
Dann hoffe ich mal, dass die LMU das gute Stück schon im Fundus hat.

Echt? Ich dachte immer, Bücher darf man nur komplett kopieren, wenn sie bereits vergriffen sind. Aber natürlich gilt auch da, wo kein Kläger, da kein Richter.

Echt? Ich dachte immer, Bücher darf man nur komplett kopieren, wenn sie bereits vergriffen sind. Aber natürlich gilt auch da, wo kein Kläger, da kein Richter.
Als Studentin durfte ich immer alles kopieren, was ich wollte (außer Bücher von vor 1900) - ist aber schon ein paar Jährchen her.

Werbung:
Mh, ich dachte auch das komplette Kopieren von Büchern ist nicht erlaubt.

Und Anett, wenn die LMU das nicht hat, kannst du auch einen Anschaffungsvorschlag machen. Zumindest kenne ich das aus den Bibs so. Je nach dem in wie weit das Buch als relevant empfunden wird, schafft es die Bibliothek dann an und man kann es dann leihen.

Und Anett, wenn die LMU das nicht hat, kannst du auch einen Anschaffungsvorschlag machen. Zumindest kenne ich das aus den Bibs so. Je nach dem in wie weit das Buch als relevant empfunden wird, schafft es die Bibliothek dann an und man kann es dann leihen.

Also nachdem es ja auch schon Weiterbildungsvorträge zu Zahnerkrankungen Hund/Katze (einschl. FORL) gab, denke ich schon, dass das hoffentlich eine relevante Lektüre ist.
Ich erkundige mich die Tage mal.

Edit: Siehe andere Posts.

Ich hab mir das Buch jetzt mal per Fernleihe bestellt, mal sehen, ob das klappt, theoretisch war es zumindest verfügbar... Danke für die Info schonmal, Anett. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber guck mal beim Absatz 4, oder verstehe ich den falsch? Mir ist vor x Jahren mal bei einer Unibib-Einführung erklärt worden, Bücher wären bei den Privatkopien ausgenommen, deswegen war ich jetzt verwundert, aber evtl. hat sich da mittlerweile ja auch was geändert.

Ist aber ja mehr oder weniger auch egal, solange das nur fürs Privatvergnügen ist, wird das vermutlich sowieso niemanden interessieren.

Edit @Anett, die LMU hat das Buch im Bestand. Brauchst du gleich die Signatur? 😀

Zuletzt bearbeitet: