F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stimmt, da steht es ja.
Zum Glück war ich noch nie in der Situation, dass ich ein ganzes Buch kopieren wollte, normal interessieren einen ja nur Teile oder man kauft es sich ja (so hochmodern sind die Drucker und Scanner ja doch leider nicht und das würde dann eindeutig unter verschwendete Lebenszeit fallen 😀).
Also nur im wesentlichen unvollständig vervielfältigen. 😀

A

Werbung

Das Buch hat laut UB-Katalog 470 Seiten, das würde ich auch nicht vollständig kopieren wollen 😀 (Hundeteil weglassen sollte ja schon reichen, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein)

Meine Lieben, ich brauche euren Rat

Ich hab den Eindruck, dass Pelle wieder Schmerzen hat. Pelle wurde vor ca 8 Wochen und vor ca 3 Wochen an den Zähnen operiert. Der TA hat alles getan, was er mit seinem Wissen konnte, alles 2 mal duch geröntgt (und mir die Bilder gezeigt) und er ist auch gut und gewissenhaft. Trotzdem hab ich Zweifel. Und jetzt hat Pelle also wieder Schmerzen.

Pelle hat FORL. Da gibt es Typ 1 und Typ 2, wobei beide Typen gleichzeitig vorkommen können, sogar beim gleichen Zahn.

Typ 1 macht Läsionen und Entzündungen und ist sehr schmerzhaft. Alle Zähne, die danach ausgesehen hatten, wurden entfernt mit samt den Wurzeln. Das waren aber die wenigsten.

Typ 2 bin ich etwas mehr unsicher. Auf jeden Fall verknöchert da die Zahnwurzel und wird (in der Regel?) nichht entfernt, da man sie vom Knochen nicht mehr unterscheiden kann respektive sie fest mit dem Knochen verwachsen ist.

Pelle hat mehrere Zähne, die im Röntgenbild FORL Typ 2 zeigen, in verschiedenen Stadien der Verknöcherung. Die Zahnkronen dieser Zähne sind intakt und wurden (noch) nicht entfernt.

Ich hab gelesen, wenn die Zahnwurzel verknöchert ist, dass dann die natürliche Federung der Zähne fehlt und der Druck vom Kauen direkt auf den Knochen übertragen wird. Wenn dann auf was hartes (Kochen) gebissne wird, kann die Zahnkrone splittern und muss dann entfernt werden. So weit, so klar. Das ist kein so grossen Probem, da Pelle nur Knochen in Selbstgefangenem bekommt und das ist nicht so oft.

Ich frag mich jetzt, ob es diese nicht entfernten Typ 2 Zähne sein könnten, die Pelle Schmerzen machen? Sollten in seinem Fall vielleicht einchach alle Zähne (ausser die Eckzähne) entfernt werden? Auch da es so aussieht, dass die Krankheit bei ihm recht schnell vortschreitet. Wo kann ich mehr fachliche Information bekommen?

Ich kenne keinen Tierarzt, der erkannte Forl-2-Zähne einfach weitermachen lässt. Alle mir bekannten kappen die Krone. Geh zu einem anderen TA 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es auch nur so, dass dann mind. die Krone entfernt wird.

Auszug aus der LMU Fortbildung FORL 2015

"Die Kronenamputation ist NUR legitim wenn die Wurzel eindeutig in Resorption ist, sprich radiologisch KEIN Peridontalspalt mehr sichtbar ist!"

30851122vc.jpg

30851123or.jpg

Werbung:
Vielen Dank für die Info!

Beduetet "ist NUR legitim" man darf, muss aber nicht? Oder SOLL man die Kronen entfernen, wenn der Peridontalspalt nicht mehr sichtbar ist?

Nach meinem Verständnis gibt es nur zwei Optionen bei FORL:
Extrahieren oder Krone amputieren.
Krone amputieren aber eben nur, wenn kein Peridontalspalt mehr sichtbar ist (bei FORL 2), wenn Peridontalspalt sichtbar dann extrahieren.

Bella hat heute ihre Zahnsarnierung, röntgen usw.

Es mussten die unteren zwei Canini raus und ein Backenzahn.

Die Tierärztin meinte sie hatte es noch nie, dass bei einer Katze nur die unteren zwei Canini betroffen sind. Normalerweise fängt Forl hinten an.

Sie hat kein Antibiotika bekommen, da die Löcher der Canini sehr klein sind. Aber 2-3 Tage bekommt sie Metacam. Und wir sollen klar, die Wunden beobachten und falls was ist vorbei kommen.

Natalie,
dass es an den Canini anfängt ist zwar ungewöhnlich, aber es kommt vor.

Ella muss auch nächste Woche wieder hin, weil alle Backenzähne beim letzten Mal o.k. waren, aber ein Canini "verdächtig". Wir haben eben "ungewöhnliche" Katzen - da kann man nichts machen.
Gute Besserung für Bella! Hoffentlich ist das in einer Woche schon "Geschichte" und dann kann das Mädchen wieder "kraftvoll zubeissen":yeah:

Natalie,
dass es an den Canini anfängt ist zwar ungewöhnlich, aber es kommt vor.

Ella muss auch nächste Woche wieder hin, weil alle Backenzähne beim letzten Mal o.k. waren, aber ein Canini "verdächtig". Wir haben eben "ungewöhnliche" Katzen - da kann man nichts machen.
Gute Besserung für Bella! Hoffentlich ist das in einer Woche schon "Geschichte" und dann kann das Mädchen wieder "kraftvoll zubeissen":yeah:

Ist mir schon klar, das es da anfangen kann 😉 Aber wie du schon geschrieben hast, ist es ungewöhnlich 😉 Die Tierärztin meinte, Bella ist besonders 😀 Wusste ich schon immer 😀

Sie hat schon 4 Näpfe gefressen 😀

Werbung:
Ist mir schon klar, das es da anfangen kann 😉 Aber wie du schon geschrieben hast, ist es ungewöhnlich 😉 Die Tierärztin meinte, Bella ist besonders 😀 Wusste ich schon immer 😀

Sie hat schon 4 Näpfe gefressen 😀
Besondere Mensch haben eben besondere Katzen😉
Vier Näpfe ein paar Stunden nach der OP haben wir hier noch nie geschafft:oha: Das klingt doch super.
Ich schnuppere dann immer tagelang mehrmals am Tag im Katzen-Mäulchen rum und teste, ob alles gut riecht und sich auch nichts entzündet hat. Gut, dass mich keiner dabei sehen kann.😳

Besondere Mensch haben eben besondere Katzen😉
Vier Näpfe ein paar Stunden nach der OP haben wir hier noch nie geschafft:oha: Das klingt doch super.
Ich schnuppere dann immer tagelang mehrmals am Tag im Katzen-Mäulchen rum und teste, ob alles gut riecht und sich auch nichts entzündet hat. Gut, dass mich keiner dabei sehen kann.😳

Ja wahrscheinlich 😀

Sie hatte ganz dolle Hunger, waren zwar nicht so mega grosse Portionen, aber musste 4 Mal nach füllen.

Ich werde auch schnuppern glaub mir 😀

Werbung:
Dann möchte ich eins von deiner Nase beim Zähne Schnuppern 😛
Statt "Schnuppern" waren wir gestern beim TA zum Zähneröntgen - hatte so das Gefühl, da könnte was im Busch sein. Auch ohne erkennbare Symptome.

Leider recht gehabt:sad: Zwei Zähne mussten raus. FORL Typ 1.
Ella geht es aber schon wieder recht gut. Hat sich gestern abend spät noch eine doppelte Portion Hühnchenfleisch reingehauen und heute schon wieder gespielt und gekuschelt.

Nun müssen wir noch ein paar Tage AB spritzen und Metacam geben. Das ist das hoffentlich gegessen und wir können uns auf eine tierarztfreies Weihnachten freuen.

Statt "Schnuppern" waren wir gestern beim TA zum Zähneröntgen - hatte so das Gefühl, da könnte was im Busch sein. Auch ohne erkennbare Symptome.

Leider recht gehabt:sad: Zwei Zähne mussten raus. FORL Typ 1.
Ella geht es aber schon wieder recht gut. Hat sich gestern abend spät noch eine doppelte Portion Hühnchenfleisch reingehauen und heute schon wieder gespielt und gekuschelt.

Nun müssen wir noch ein paar Tage AB spritzen und Metacam geben. Das ist das hoffentlich gegessen und wir können uns auf eine tierarztfreies Weihnachten freuen.

Oh je, aber zum Glück geht's ihr besser. 🙂

Oh je, aber zum Glück geht's ihr besser. 🙂
Ja, ich bin auch darüber erstaunt, dass die fast 18-jährige Katzenomi das so wegsteckt. Hatte mir extra Freitag und Montag Urlaub genommen, weil ich mir gar nicht so sicher war, dass alles so reibungslos läuft.

Ich sags ja immer: "Rechne mit dem Schlimmsten und freu' Dich über alles andere." Nun habe ich ein schönes langes Wochenende😉