F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drücke auch ganz fest die Daumen. Und dass Du nicht mehr magst, kann ich gut verstehen. Aber dann schafft man es doch immer wieder, weiter zu machen.

A

Werbung

Klar. Ich möchte dass er zu Hause ist und es ihm gut geht.
Ob es besser gewesen wäre den Zahn drin zu lassen?

Klar. Ich möchte dass er zu Hause ist und es ihm gut geht.
Ob es besser gewesen wäre den Zahn drin zu lassen?

Darum solltest du dir gar keinen Kopf machen.
Wenn etwas mit dem Herz nicht stimmt dann ist es besser ihr findet es so raus
und man kann zeitnah behandeln.
Vielleicht hat er in der Narkose auch "nur" Wasser in die Lunge bekommen weil er aspiriert hat.
Mein Daumen hast du natürlich auch. 🙂

Danke euch.
Wie kann denn das aspirieren passieren?

Wenn er nicht intubiert wurde, kann das passieren.
Bekam er eine Inhalationsnarkose?

Einen kaputten Zahn drin zu lassen ist wirklich keine Option. Das geht ja auch irgendwann auf den Organismus - mal davon abgesehen, dass dauerhafte Schmerzen ja auch nicht toll sind.

Ist das denn unter der OP passiert oder wurde das Wasser in der Lunge so nur entdeckt? Wenn er das schon länger hat, wäre ja sogar gut, dass jetzt wegen der Zähne geschaut wurde und das so erkannt wurde.

Ich drück dem Spatz die Daumen, dass er schnell wieder fit ist, die Ursache harmlos und du ihn bald wieder bei dir hast!

Zuletzt bearbeitet:
Alles bester Standard. Inhalationsnarkose, intubiert, Monitoring, Infusion.

Nach dem aufwachen hat er Ihnen nicht gefallen, er hat schwer geatmet.
Daraufhin das kontrollröntgen und da haben sie das wasser erst vermutet und dann gefunden. Entwässert und Sauerstoffbox.

Hab eben selbst angerufen. Herzultraschall ist durch, ich muss aber auf den Anruf der Ärztin warten. Er sei stabil.

Letztes Jahr im Februar hatte er auch eine OP, eine geschwulst im Schwanz wurde entfernt. Da war nix.

Werbung:
Die Ärztin hat angerufen, das Herz ist in Ordnung.
Sie können es sich gerade nicht erklären.
Er hockt in der Sauerstoffbox und wird überwacht.
Es geht ihm besser als vorhin, sicher aber durch die Entwässerung.

*örgs*
Heirico, hoffentlich ist das nur eine der x verschiedenen möglichen Nebenwirkungen der eingesetzten Narkosemittel. Frag mal nach, welche Mittel er bekommen hat, was bei der vorhergehenden OP gegeben wurde. Vielleicht findet ihr so eine Ursache?
Ansonsten bliebe "nur" noch zu überlegen in wie weit eine andere Ursache für das Wasser in der Lunge gegeben sein könnte. Weiss der Teufel welch seltsame Umstände dazu führen können und dann vermutlich nur in 1:100.000 Fälle etc...

Und wenn sich sonst nichts findet in ein paar Wochen nochmal einen Herzultraschall machen lassen zur Sicherheit?

Gute Besserung dem Kerlchen. Jetzt ist er einen fiesen, schmerzenden Zahn los.

Was ist wenn er sich davon nicht erholt?
Die Ärztin sagt sie ist ratlos und weiß nicht wieso er das bekommen hat.

Und ich überlege und überlege.

Was ist wenn es ihm jetzt besser geht aber die Lunge wieder voll läuft? Und wie lange kann das passieren?

Tja, wenn man die Ursache nicht weiss, dann kann man nur abwarten was passiert. So nervenzerreissend das sein wird 🙁
Eventuell kann deine TÄ noch andere Kollegen kontaktieren und mal nachhaken, ob denen ein Grund einfällt, wenn es tatsächlich keine (sehr seltene?) Narkosenebenwirkung ist.

War das Narkosemittel Propofol? Das kann in seltenen Fällen als Nebenwirkung zu Wasseransammlunen in der Lunge und zu Atemdepressionen führen:

http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Propofol/nebenwirkungen-medikament-10.html

Ich hatte kürzlich unsere TÄ gefragt, warum sie nicht mit Propofol arbeitet und das als Antwort bekommen. Möglicherweise ist Katerchen einer der seltenen Fälle, wo diese NW auftritt.

Dann müsstest du wenigstens nicht befürchten, dass es in Wochen oder Monaten wieder auftritt.

Werbung:
Ich werde das fragen.

Es geht ihm besser. Ich kann ihn nachher holen. Jetzt wird nochmal Blut untersucht und in ca. 1-2 Wochen das Herz nachgeschallt.

Die Ärztin vermutet jetzt, dass der Tubus schlecht auf die Luftröhre gedrückt hat und das der Auslöser war.

Super, dass es ihm besser geht und er heim darf.

Ups, das brauch auch keiner.

Ja ich bin erst richtig beruhigt wenn er bei mir ist und ich ihn sehe und selbst einschätzen kann wie es ihm geht.

Ich hab ihn jetzt seit 13 Uhr wieder und im Gegensatz zur Klinik blüht er hier wieder auf. Sie wollten ihn jetzt doch noch bis morgen behalten. Die nierenwerte sind über der Referenz und sie wollten noch 24 Stunden infundieren.
Ich hab gesagt ich gebe ihm zu Hause das zu trinken was sie sagen, er trinkt aber auch selbst immer wenn er Durst hat und ich gehe morgen Vormittag zur blutkontrolle. Das war dann ok.
Er hat dort nicht gegessen und nicht getrunken.
Zu Hause hat er sofort getrunken und auch bald gegessen. Ist wieder fast der alte!

Scheissverficktes eines Forl Zähnchen. Und ich hab in 3 Wochen die Kontrolle vom herzultraschall. Hätte ich das gewusst hätte ich den Zahn so gelassen. Er hat ihm gar nicht weh getan, ich dachte es ist leichter das zu machen.

Werbung:
Erstmal freut es mich sehr, das es deinem Kater so viel besser geht 🙂

Allerdings wäre ich sehr vorsichtig mit der Aussage, er hatte keine Schmerzen.
Ich habe hier 2 Fälle von FORL gehabt, einer steht noch aus ob FORL oder nicht, und keine Katze zeigte Anzeichen von Schmerzen.
Queen Mausi hatte äußerlich super Zähne, ein hauchzarter rosa Strich über einem Canini. Die TÄ wollte gar nicht röntgen, 6 Zähne waren betroffen, nach der OP nahm sie 500g zu und war wesentlich entspannter.
Joy, ein ewiger Sonnenschein, wurden bei ihrer ersten OP 11 Zähne gezogen, einige fehlten bereits, einer war abgebrochen.
Sie hatte keinerlei Anzeichen außer knallrotes Zahnfleisch, was nur beim Gähnen auffiel (Ex-Scheuchen von Taskali).
Sogar Taskali ist nichts aufgefallen, dabei ist sie irre aufmerksam was ihre Schützlinge betrifft.
Ernie steht noch aus, ein fröhlicher Kater, etwas über ein Jahr alt, nahm seit seinem Einzug hier gute 1,7kg zu, keine Auffälligkeiten außer knallrotes Zahnfleisch.

FORL hat viele Gesichter, Schmerzen zeigen die wenigsten Katzen.

Ich glaube dir das unbesehen.
Aber der Zahn hatte nur schwammiges Zahnfleisch. Und selbst als die TÄ mit so nem metallpiks dagegen ist hat er nix gesagt.

Es tat ihm bestimmt nicht irre weh. Ich hab das schon gut im Blick. Und es blieb auch bei dem einen Zahn. Alle anderen Zähne tiptop.

Bin doch auch froh dass er raus ist. Nur dass ich dabei fast meine Katze verloren habe drückt meine Freude über den Zahn der raus ist 🙁

@Heirico

Das glaub ich dir zwar, aber du weißt auch was Forl langfristig mit den Organen anrichtet...:hmm:
Forl kann man leider nicht im Blick haben, da sich das Geschehen versteckt abspielt.🙁

@Heirico

Das glaub ich dir zwar, aber du weißt auch was Forl langfristig mit den Organen anrichtet...:hmm:
Forl kann man leider nicht im Blick haben, da sich das Geschehen versteckt abspielt.🙁

Ich kann nur für uns sprechen, hier hab ich es durchs Zähne putzen sofort gesehen vor ca 3 Monaten dass was am Zahn ist. Wegen verschiedener darmprobleme haben wir gesagt es ist bestimmt Forl und der op Termin wurde eben wegen akutem Durchfall und Rückenschmerzen erst für November ausgemacht. Und dann nahm es seinen Lauf.
Da es nur der eine Zahn war und ich sofort wusste hm da stimmt was nicht konnte ich (zumindest in meinem Fall) recht gut im „nicht verborgenen“ sehen, dass da was ist. Richtig beschissene Tage grad bei mir.

Zuletzt bearbeitet: