Lui bekommt die Zähne raus - Ich brauche TIPPS
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich hier ja wirklich kaum noch...
Aber ich komme immer wieder zu euch zurück, weil ich kein besseres Forum kenne als dieses hier
🙂
Nun erstmal vorab:
Lui habe ich zusammen mit seinem Kumpel Lenni aus Spanien adoptiert im Juli 2014.
Lui kam sehr abgemagert hier an und nahm nach und nach zu. Schlank ist er weiterhin. Wirkt sehr sportlich dünn, aber nicht ausgehungert.
Nun ist es so, dass mir bei Lui schon einmal auffiel, dass er rötliches Zahnfleisch hat. Dass er aus dem Mäulchen riecht ,war schon von Anfang an so.
Fakt ist, dass er seit längerer Zeit merkwürdig frisst und ich auch das Gefühl habe, dass er das Mäkeln anfängt. Da frage ich mich schon länger ob es wirklich Mäkeln ist oder ein Anzeichen, dass er dringend Hilfe braucht.
Er als Spanier ein Mäkler macht für mich wenig Sinn. Ich erinnere mich genau an die ersten Wochen und Monate 2014. Die Teller wurden samt Futter inhaliert. Ist jetzt jedenfalls nicht mehr so.
Wir waren nun letzten Freitag beim Tierarzt des Vertrauens und sie hat ihn erstmal gewogen. Stolze 5 kg wiegt mein Federchen
Wirkt also nur etwas dünn.
Ins Mäulchen geschaut der pure Schock!!
Es ist eine ganze Menge rot und die Zähne sehen alle sehr schlecht aus.
Es fehlen sogar Zähne. Ob sie in Spaninen entfernt wurden, weiß ich nicht.
Die Tierärztin sagte, es ist gut möglich, dass er eine Autoimmunerkrankung hat, es Viren sind oder FORL. (Ich hoffe, ich verwechsle nun nichts)
Jedenfalls müssten , so wie es ausschaut, alle restlichen Zähne raus.
Der Termin steht nun für kommende Woche Montag und bei mir herrscht das reinste Gefühlschaos. Einerseits happy, dass es ihm hoffentlich danach wirklich besser geht, andererseits Vorwürfe warum nicht eher nachschauen lassen und einerseits Unsicherheit? Unsicherheit warum, bin ich mir nicht sicher.
Es wurde keine Röntgenaufnahme gemacht, worum ich nicht traurig bin. Ich bin ehrlich froh, wenn sowas nicht gemacht wird, weil es nicht gesund ist.
Aber verunsichert bin ich dennoch, weil ich ja schon öfter las, dass sowas normalerweise gemacht wird.
Dann die Kosten. Ich fragte vorab womit ich rechnen kann (will nicht mit zu wenig Geld dort hin). Ich kenne mich damit ja nicht so recht aus. Sie meinte 300-400€, was nach ein wenig nachforschen irgendwie recht hoch zu sein scheint, da er ja nicht mehr alle Zähne hat?
Mich würde nun interessieren, was ihr in etwa bezahlt habt? Sind 300-400€ gerechtfertigt? (Im Endeffekt egal, ich zahle, Hauptsache ihm geht's danach gut)
Dann würde mich interessieren was ich beachten muss? Meine Kätzin Darla lag damals zum Scheren in Narkose und war den ganzen Nachmittag und Abend noch nicht fit und nur wackelig. Wie lange hält denn eine solche Narkose für die OP?
Ich bin an dem Abend arbeiten und nicht daheim, wenn er nach Hause kommt. Am Folgetag habe ich Gott sei Dank frei.
Mein Plan ist, dass er im Bad verbleibt am Montag und über Nacht, denn im Haus rumrennen geht wohl nicht. Da sind Treppen und seine Kratzsäule, die bis unter die Decke geht, wäre wohl auch eine Gefahr.
Wie wirkt sich die OP danach genau aus? Wird er am Montag Abend fressen "wollen"? Soll ich , weil ich es eben ein paar Posts vorher las, Schrottfutter besorgen ala 100g Beutel mit Sauce? Wäre das ratsam?
Muss ich Medikamente besorgen, falls es die Tierärztin nicht so verschreibt oder ohne Nachfrage mitgibt?
Sonst noch was? So ne Zahn-Op ist für mich das erste Mal...
😕
Vielen Dank schonmal und Sorry für den Roman..