F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielen Dank @kymaha ☺️ Habe dort angerufen und ich habe gleich am Dienstag einen Termin bekommen. Erstmal nur anschauen weil sie es ja noch nicht gesehen haben aber waren sehr verständnisvoll und fanden meine kurze Erzählung auch sehr fragwürdig ☺️ Ich werde berichten👌

@FindusLuna danke ein guter Tipp. Noch sowas, habe extra gefragt ob ich für die Tage danach irgendwas vorbereiten kann wegen dem Essen, da hieß es nein 🙈 einen Pürierstab habe ich Gott sei dank 👍

A

Werbung

@-Sabi- Ein kleiner Tipp: Manche Katzen haben rein gar kein Problem nach der Zahnextraktion und dann gibt es aber auch solche sensible Katzen wie Dobby. Er war mit allem überfordert und hat genau püriertes Hühnchen zu sich genommen die ersten beiden Tage (mit viel Wasser verdünnt). Ich musste damals einen Pürierstab auftreiben (hatte keinen) und wäre froh gewesen, den vorher zu haben, dann wäre das nicht so stressig gewesen. Kann aber auch sein, dass deine Katze kein Problem damit hat, aber na ja, vorbereitet sein hat noch keinem geschadet 🙂
Probleme nach der OP haben wir auch gerade... Beziehungsweise: Gini hat die Probleme und wir leiden mit... Ich möchte bitte kurz jammern...

Hina und Pauline hatten Ende März je vier Zähne gezogen bekommen (Pauli: zwei Backenzähne unten rechts (Forl Typ 1) + zwei Schneidezähne unten / Hina: beidseitig der letzte Backenzahn oben und unten (kein Forl)). Spätestens am übernächsten Tag waren sie wieder komplett fit und haben gut gefressen. Große Probleme gab es bei ihnen nicht.

Gini wurden gestern die zwei unteren Canini teilextrahiert (Forl Typ 2, Kronen entfernt, da die Wurzeln schon mit dem Kieferknochen verschmolzen waren), sowie die letzten vorhandenen Schneidezähne entfernt. Damit hat Gini nur noch die oberen Canini. Während der Tubusentfernung gab es wohl Probleme dabei, dass sie selbstständig ordentlich atmet. Sie wurde uns wach und stabil mitgegeben. Dann die Heimfahrt im Zug, die Hitze generell, der gesamte Stress... Gini war und ist fertig mit allem, macht aber motorisch einen normalen Eindruck. Heute morgen um 5 Uhr war sie auch recht gut drauf, hat viel getrunken, am Fenster gesessen, die kleine Portion gefressen, die sie bekommen hat. Seit 6 Uhr versteckt sie sich, will ihre Ruhe vor mir, weil ich ihr die Medis (bitteres AB und Schmerzmittel) geben muss und mag nichts. Ich gehe dann noch Bestechungen holen (Katzenmilch - die gibt es hier sonst nicht, wurde aber sonst gern genommen - und Fleisch - geht eigentlich immer) und hoffe auf eine kühlere Nacht und die Macht des nächtlichen Buffets...

Ich weiß, dass es an der OP gab es keine Weg vorbei gab und der längere Fahrtweg war auch notwendig für Dentalröntgen, Inhalationsnarkose und Überwachung, aber es ist schon schwer sie jetzt so zu erleben. Zum ersten Mal sieht man ihr ihre bald 11 Jahre an... Aber Gini hatte 2018 auch schon eine lange Krankheitsphase. Das Tief jetzt muss sie auch packen. 🙁

• Sad
Reaktionen: FindusLuna
Oh nein das tut mir leid. Verschmolzen klingt auch wirklich sehr schmerzhaft. Ist das nicht schon im März aufgefallen? Kann das so schnell gehen?
Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell vorbei ist und dass es ihr schnell besser geht. Vielleicht wollte sie einfach auch nur ihre Ruhe, sie merkt ja das was anders ist und wird sicherlich Schmerzen haben wenn das Schmerzmittel nachlässt 😔

Probleme nach der OP haben wir auch gerade... Beziehungsweise: Gini hat die Probleme und wir leiden mit... Ich möchte bitte kurz jammern...

Hina und Pauline hatten Ende März je vier Zähne gezogen bekommen (Pauli: zwei Backenzähne unten rechts (Forl Typ 1) + zwei Schneidezähne unten / Hina: beidseitig der letzte Backenzahn oben und unten (kein Forl)). Spätestens am übernächsten Tag waren sie wieder komplett fit und haben gut gefressen. Große Probleme gab es bei ihnen nicht.

Gini wurden gestern die zwei unteren Canini teilextrahiert (Forl Typ 2, Kronen entfernt, da die Wurzeln schon mit dem Kieferknochen verschmolzen waren), sowie die letzten vorhandenen Schneidezähne entfernt. Damit hat Gini nur noch die oberen Canini. Während der Tubusentfernung gab es wohl Probleme dabei, dass sie selbstständig ordentlich atmet. Sie wurde uns wach und stabil mitgegeben. Dann die Heimfahrt im Zug, die Hitze generell, der gesamte Stress... Gini war und ist fertig mit allem, macht aber motorisch einen normalen Eindruck. Heute morgen um 5 Uhr war sie auch recht gut drauf, hat viel getrunken, am Fenster gesessen, die kleine Portion gefressen, die sie bekommen hat. Seit 6 Uhr versteckt sie sich, will ihre Ruhe vor mir, weil ich ihr die Medis (bitteres AB und Schmerzmittel) geben muss und mag nichts. Ich gehe dann noch Bestechungen holen (Katzenmilch - die gibt es hier sonst nicht, wurde aber sonst gern genommen - und Fleisch - geht eigentlich immer) und hoffe auf eine kühlere Nacht und die Macht des nächtlichen Buffets...

Ich weiß, dass es an der OP gab es keine Weg vorbei gab und der längere Fahrtweg war auch notwendig für Dentalröntgen, Inhalationsnarkose und Überwachung, aber es ist schon schwer sie jetzt so zu erleben. Zum ersten Mal sieht man ihr ihre bald 11 Jahre an... Aber Gini hatte 2018 auch schon eine lange Krankheitsphase. Das Tief jetzt muss sie auch packen. 🙁
So eine Narkose , egal ob bei Mensch oder Tier , wird nie leicht weggesteckt.Gib ihr ein paar Tage , dann ist sie hoffentlich wieder ganz die Alte

Oh nein das tut mir leid. Verschmolzen klingt auch wirklich sehr schmerzhaft. Ist das nicht schon im März aufgefallen? Kann das so schnell gehen?
Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell vorbei ist und dass es ihr schnell besser geht. Vielleicht wollte sie einfach auch nur ihre Ruhe, sie merkt ja das was anders ist und wird sicherlich Schmerzen haben wenn das Schmerzmittel nachlässt 😔
Gini war im März nicht mit... Ich wollte erstmal die akuten Fälle von Hina und Pauline weg haben und Gini hätte ich nächstes Jahr mitnehmen wollen. Man hat ihr absolut nichts angemerkt - ich weiß, dass es absolut mein Fehler war, dass ich bei meinem Freund nicht darauf bestanden habe, dass wir alle drei mitnehmen... Ich dachte ehrlich gesagt, dass sie nicht akut gefährdet wäre, sie hatte ja nur noch die Canini und zwei Schneidezähne und keine für mich erkennbaren Symptome. 🙁
"So schnell" geht das eigentlich nicht. Es hat sicherlich schon mehrere Monate bis Jahre gearbeitet. :dead:

So eine Narkose , egal ob bei Mensch oder Tier , wird nie leicht weggesteckt.Gib ihr ein paar Tage , dann ist sie hoffentlich wieder ganz die Alte
Danke. Wir lassen sie erstmal in Ruhe kurieren. Sollte es über das WE absolut nicht besser werden, dann geht es wohl zu unserem TA.

Gini war im März nicht mit... Ich wollte erstmal die akuten Fälle von Hina und Pauline weg haben und Gini hätte ich nächstes Jahr mitnehmen wollen. Man hat ihr absolut nichts angemerkt - ich weiß, dass es absolut mein Fehler war, dass ich bei meinem Freund nicht darauf bestanden habe, dass wir alle drei mitnehmen... Ich dachte ehrlich gesagt, dass sie nicht akut gefährdet wäre, sie hatte ja nur noch die Canini und zwei Schneidezähne und keine für mich erkennbaren Symptome. 🙁
"So schnell" geht das eigentlich nicht. Es hat sicherlich schon mehrere Monate bis Jahre gearbeitet. :dead:

Danke. Wir lassen sie erstmal in Ruhe kurieren. Sollte es über das WE absolut nicht besser werden, dann geht es wohl zu unserem TA.
Und wie geht es ihr heute

Werbung:
Und wie geht es ihr heute
Ich denke, besser.
Gini hat gestern Abend drei kleine Portionen gehacktes Huhn bekommen und gefressen, sowie die Sauce vom Billigfutter und etwas Milch genommen. Heute sieht sie schon wieder mehr "da" aus, wirkte um 5 Uhr morgens relativ normal, sieht aber noch etwas zerzaust aus. Gegen 8 Uhr ist sie wieder unter dem Sofa verschwunden, wohl wegen der Hitze, und war bis vorhin zur Medi-Gabe dort. Jetzt liegt sie auf der Sofalehne. Etwas Milch, Huhn und Leonardo ging heute auch schon. 🙂 Abnehmen sollte sie möglichst nicht, aber ich weiß auch nicht, ob sie unter anderen Umständen bei dem Wetter mehr fressen würde.

Ich denke, besser.
Gini hat gestern Abend drei kleine Portionen gehacktes Huhn bekommen und gefressen, sowie die Sauce vom Billigfutter und etwas Milch genommen. Heute sieht sie schon wieder mehr "da" aus, wirkte um 5 Uhr morgens relativ normal, sieht aber noch etwas zerzaust aus. Gegen 8 Uhr ist sie wieder unter dem Sofa verschwunden, wohl wegen der Hitze, und war bis vorhin zur Medi-Gabe dort. Jetzt liegt sie auf der Sofalehne. Etwas Milch, Huhn und Leonardo ging heute auch schon. 🙂 Abnehmen sollte sie möglichst nicht, aber ich weiß auch nicht, ob sie unter anderen Umständen bei dem Wetter mehr fressen würde.
das Wetter und fressen , das ist eine schlechte Kombi , merk ich bei mir auch

Kann mir jemand einen TA/TK in der Region KC/KU/LIF empfehlen?
Oder kann jemand zur TK Stadtsteinach zum Thema Zahnbehandlung was sagen?

Geo hat aktuell Zahnfleischemtzündung und ich möchte das gleich richtig angehen nach Möglichkeit...

Hallo,
Ich kann dir da leider nicht helfen 🙈

war heute mit Watson beim anderen Arzt. Danke nochmal dafür 🥰 durch das Kortison meinte sie leider das die Entzündung nicht einschätzbar ist und evtl. Das Bild verfälscht plus dass sie meinte dass eine Kortison-Therapie das Ganze evtl. Auf lange Sicht sogar schlimmer gemacht hat. War ganz entsetzt von meinen Erfahrungen beim anderen TA. Sie will jetzt aber abwarten bis das Kortison definitiv seine Wirkung verloren hat damit sie das Bild besser einschätzen kann, es werden aber sicherlich ein paar Zähne gezogen plus Röntgen (meinte sie wie ihr dass das Pflicht bei sowas ist) und dann Zahnreinigung und alles. Sie vermutet evtl FCGS, nicht zwingend FORL aber mal sehen. FCGS ist ja auch nicht das gelbe vom Ei 🙈🙈 Dies ein kurzes Update von mir und Waton, der sich wirklich vorbildlich benommen hat ☺️
Dem anderen habe ich gleich abgesagt und meine Meinung gesagt. Die Tierarzthelferin war aber tatsächlich auch entsetzt wie wir behandelt wurden aber kann halt auch nichts machen. Habe aber deutlich rausgehört wie sie verstanden hat dass ich woanders hinwill

• Like
Reaktionen: GeoMio
Werbung:
Nochmal ein Update acht Tage nach der OP:
Gini geht es gut. Sie frisst nicht wirklich viel, war aber bei uns auch nie die große Esserin. Die Wunden/das Zahnfleisch sieht für mich gut aus und das AB ist seit gestern Abend aufgebraucht. Schmerzmittel hatte ich bis Montag gegeben (also 3 Tage nach OP), danach wurde auch das Fressen besser und das Wetter kühler. Demnächst geht es zur Kontroller bei unserer TÄ.

Werbung:
Hallo! Nachdem ich Ende Mai erfahren hatte das Mia eine Zahn Op braucht habe ich nun endlich geschafft einen Termin dafür zu machen…. Ich habe es immer vor mir her geschoben,weil ich einfach so so so Angst habe das sie stirbt bei der Operation. Vorgestern war ich da den Narkosevertrag unterschreiben und ich kam mir vor als unterschreibe ich ihr Todesurteil.
Nächsten Mittwoch ist es dann soweit und ich Dreh fast durch. Ich hab echt so Angst!!!
Normal ist das wahrscheinlich nicht mehr…da brauch ich gar nicht zu fragen.
Ich sag mir immer es muss ja gemacht werden denn ihre Zähne sehen echt nicht gut aus… und dann sag ich mir wieder ja aber was wenn sie bei der Narkose stirbt…
Sie bekommt eine Inhalationsnarkose auf meinen Wunsch, die soll schon sicherer sein, trotzdem bleibt ja immer ein Risiko bestehen.
Sorry fürs volljammern, vielleicht gibts ja jemanden der meine Angst versteht.
Ich mache mir nur einfach solche Sorgen wegen der Op.

Ich versteh Dich gut. Ich hab auch jedes mal Schiss vor den OP's und wir hatten seit 2017 jedes Jahr mit verschiedenen Katzen. Manchmal auch nur Zahnreinigung, aber ist ja trotzdem Narkose. Und das wird nicht besser, je älter die Süßen werden 😳 Wie alt ist Mia? Franz hatte jetzt am Mo wieder Zahn-OP und hat alles gut überstanden, war gestern schon wieder fit. Also ich drücke die Daumen.

Ich versteh Dich gut. Ich hab auch jedes mal Schiss vor den OP's und wir hatten seit 2017 jedes Jahr mit verschiedenen Katzen. Manchmal auch nur Zahnreinigung, aber ist ja trotzdem Narkose. Und das wird nicht besser, je älter die Süßen werden 😳 Wie alt ist Mia? Franz hatte jetzt am Mo wieder Zahn-OP und hat alles gut überstanden, war gestern schon wieder fit. Also ich drücke die Daumen.
Danke fürs Daumen drücken!
Mia wird erst fünf im September aber trotzdem hat sie schon sehr schlechte Zähne und Mundgeruch. Vom Alter her gesehen ist es sicherlich nicht kritisch aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Was passieren kann ja trotzdem immer…