F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Anliegen.

Meine Mausi, 11 Jahre, hat starken Forl Befall, der mittels Dentalröntgen festgestellt wurde.

Am Mittwoch wird sie operiert und es werden so gut wie alle Zähne gezogen, die Wurzelreste der abgebrochenen Zähne entfernt und die Wunden vernäht. Die OP wird ca. 2h dauern.

Drei Backenzähne können theoretisch stehen bleiben. Wir haben uns aber darauf geeinigt, dass diese auch gleich gezogen werden, wenn die Narkose gut verläuft und noch nicht zu lange dauert.

Meine Frage: die kleinen mini Zähnchen am Unterkiefer sollen verbleiben. Mit der Begründung, dass es sonst möglich sei, dass der Unterkiefer sich lockert. Ist das so korrekt? Mache mir Sorgen, dass Mausi dann weiterhin schmerzen hat.

Vielen Dank und liebe Grüße
Larissa
Hallo und Willkommen 🙂

Das tut mir Leid, dass du dich gleich mit so einer Diagnose hier anmelden musst, aber das Gute ist, sobald alle Zähne draussen sind, sind die Beschwerden auch komplett weg.
Davon, dass der Unterkiefer sich lockern könnte, habe ich so noch nie gehört. Hatte deine Katze denn je Kieferprobleme? Ist der Kiefer durch das FORL stark angegriffen?

Die kleinen Minizähnchen sind unter anderem wichtig für die Krallen- und Fellpflege, da kann es sein, dass du bei einer komplett zahnlosen Katze mithelfen musst bei der Krallen- und Fellpflege (bürsten und evt. Krallenschneiden). Lass dir das Krallenschneiden unbedingt, sollte es notwendig werden, beim Tierarzt zeigen.

A

Werbung

Hallo und Willkommen 🙂

Das tut mir Leid, dass du dich gleich mit so einer Diagnose hier anmelden musst, aber das Gute ist, sobald alle Zähne draussen sind, sind die Beschwerden auch komplett weg.
Davon, dass der Unterkiefer sich lockern könnte, habe ich so noch nie gehört. Hatte deine Katze denn je Kieferprobleme? Ist der Kiefer durch das FORL stark angegriffen?

Die kleinen Minizähnchen sind unter anderem wichtig für die Krallen- und Fellpflege, da kann es sein, dass du bei einer komplett zahnlosen Katze mithelfen musst bei der Krallen- und Fellpflege (bürsten und evt. Krallenschneiden). Lass dir das Krallenschneiden unbedingt, sollte es notwendig werden, beim Tierarzt zeigen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung 🙂

Ob der Kiefer selbst angegriffen ist weiß ich leider nicht. Einige Wurzelreste sind aber bereits so weit umgebaut, dass sie nicht mehr vom Kiefer unterschieden werden können.

Die Ärztin meinte mit dem lockeren Kiefer, dass der Unterkiefer eine Katze quasi aus zwei „Spalten“ besteht, die von diesen kleinen Zähnchen stabilisiert werden. Wenn diese Stabilisierung fehlt, könnte es passieren, dass diese beiden Kieferspalten beweglich werden. Hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt 😀

Im Krallenschneiden und Bürsten sind wir zum Glück schon geübt 🙂

Vielen Dank für deine Rückmeldung 🙂

Ob der Kiefer selbst angegriffen ist weiß ich leider nicht. Einige Wurzelreste sind aber bereits so weit umgebaut, dass sie nicht mehr vom Kiefer unterschieden werden können.

Die Ärztin meinte mit dem lockeren Kiefer, dass der Unterkiefer eine Katze quasi aus zwei „Spalten“ besteht, die von diesen kleinen Zähnchen stabilisiert werden. Wenn diese Stabilisierung fehlt, könnte es passieren, dass diese beiden Kieferspalten beweglich werden. Hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt 😀

Im Krallenschneiden und Bürsten sind wir zum Glück schon geübt 🙂
Sehr gerne.

Okay... Das ist mir so an sich neu, denn wenn die Zähnchen befallen sind, dann müssen sie raus, da wurde noch nie vom Unterkiefer an sich gesprochen. Dobby hat oben schon ein paar der kleinen Zähne verloren, unten hat er sie noch. Vielleicht kommt das erst zur Sprache, wenn es denn soweit ist, aber es gibt hier viele komplett zahnlose Katzen im Forum, weswegen ich mir da nicht vorstellen kann, dass es komplett problematisch wird, wenn man es denn machen muss. Hoffentlich meldet sich da noch jemand dazu.
Die Frage ist wohl eher, was ist sinnvoller? Da bereits einige Wurzelreste bereits so schlimm aussehen, kann es sein, dass der Kiefer in Mitleidenschaft gezogen wurde und das eine sehr aufwändige Operation wird, die vielleicht auch mehr als zwei Stunden dauert. Meine Zahn-TÄ macht lieber mehr als eine Operation, wenn es der Gesundheitszustand der Katze zulässt, da eine länger Operation belastender für den Organismus ist als zwei kürzere Operationen innert kurzer Zeit.
Wenn du die kleinen Zähnchen drin lässt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine zweite OP irgendwann notwendig sein, denn FORL ist chronisch und macht selten Halt, bis alle Zähne draussen sind. Das würde bedeuten, dass du regelmässig weiterhin Dentalröntgen müsstest, damit es nicht wieder soweit kommt, dass die Wurzeln sich so stark verändern, da dann der Unterkiefer in Mitleidenschaft gezogen wird, was je nachdem problematischer werden würde, als wenn du die Zähnchen jetzt ziehen lässt.
Ich würde nochmals vor der OP mit der Tierärztin sprechen und konkret nachfragen, wie ihre Erfahrungswerte sind bezüglich Kieferproblematik nachdem Ziehen der kleinen Zähnchen.
Für die OP, es ist wichtig dass eine Inhalationsnarkose gemacht wird, da dies weniger belastend ist für den Organismus der Katze. Mein Tierarzt zieht wegen der Auskühlung allen Tieren Socken an für die OP. Und nach der OP ist wichtig, falls du da noch wenig Erfahrung hast, eine grosse Spritze Zuhause zu haben um im Notfall Mousse-Nassfutter zuzufüttern, da manche Katzen Mühe haben mit dem ersten Essen danach.

• Like
Reaktionen: Catmomof3
Die kleinen Schneidezähne werden selten von FORL befallen, deshalb kann man sie oft drin lassen.

Durch Entzündungen ist der Kieferknochen oft "aufgeweicht" und teilweise abgebaut.
Neben den Schneidezähnen sitzen die Canini, die Eckzähne, die tief in den Kiefer hinein ragen. Nehme ich die beidseitig raus, ist der Kiefer erstmal maximal instabil, da besteht das Risiko, dass er bei weiterem "Rumfummeln" bricht.
Solange die Schneidezähne gut aussehen, belässt man die daher.

Bei Möhrchen mussten beide untere Eckzähne und die ersten Backenzähne raus. Nach dem Ziehen auf der schlimmer betroffenen Seite war der Kiefer so dünn, dass abgebrochen wurde. Wenn die erste Seite gut verknöchert ist, wird jetzt die zweite Seite gemacht.

Sehr gerne.

Okay... Das ist mir so an sich neu, denn wenn die Zähnchen befallen sind, dann müssen sie raus, da wurde noch nie vom Unterkiefer an sich gesprochen. Dobby hat oben schon ein paar der kleinen Zähne verloren, unten hat er sie noch. Vielleicht kommt das erst zur Sprache, wenn es denn soweit ist, aber es gibt hier viele komplett zahnlose Katzen im Forum, weswegen ich mir da nicht vorstellen kann, dass es komplett problematisch wird, wenn man es denn machen muss. Hoffentlich meldet sich da noch jemand dazu.
Die Frage ist wohl eher, was ist sinnvoller? Da bereits einige Wurzelreste bereits so schlimm aussehen, kann es sein, dass der Kiefer in Mitleidenschaft gezogen wurde und das eine sehr aufwändige Operation wird, die vielleicht auch mehr als zwei Stunden dauert. Meine Zahn-TÄ macht lieber mehr als eine Operation, wenn es der Gesundheitszustand der Katze zulässt, da eine länger Operation belastender für den Organismus ist als zwei kürzere Operationen innert kurzer Zeit.
Wenn du die kleinen Zähnchen drin lässt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine zweite OP irgendwann notwendig sein, denn FORL ist chronisch und macht selten Halt, bis alle Zähne draussen sind. Das würde bedeuten, dass du regelmässig weiterhin Dentalröntgen müsstest, damit es nicht wieder soweit kommt, dass die Wurzeln sich so stark verändern, da dann der Unterkiefer in Mitleidenschaft gezogen wird, was je nachdem problematischer werden würde, als wenn du die Zähnchen jetzt ziehen lässt.
Ich würde nochmals vor der OP mit der Tierärztin sprechen und konkret nachfragen, wie ihre Erfahrungswerte sind bezüglich Kieferproblematik nachdem Ziehen der kleinen Zähnchen.
Für die OP, es ist wichtig dass eine Inhalationsnarkose gemacht wird, da dies weniger belastend ist für den Organismus der Katze. Mein Tierarzt zieht wegen der Auskühlung allen Tieren Socken an für die OP. Und nach der OP ist wichtig, falls du da noch wenig Erfahrung hast, eine grosse Spritze Zuhause zu haben um im Notfall Mousse-Nassfutter zuzufüttern, da manche Katzen Mühe haben mit dem ersten Essen danach.
Guter Tipp mit der Spritze!

Ich frag nochmal nach am Mittwoch…

Dass das aufwendig wird haben sie mir bereits gesagt. Kostet auch ca. 800€ die OP… Röntgen lag bereits bei 300€ inkl. Schmerzmittel und Antibiotika das ich jetzt bereits gehen soll…

Habe auch im September gleich nen Termin für meine beiden anderen Katzen zum Röntgen gemacht. Da Forl so viele Katzen betrifft, will ich es sicherheitshalber machen.

Hoffe meine Mausi übersteht am Mittwoch alles gut.

• Like
Reaktionen: Lilvy und FindusLuna
Guter Tipp mit der Spritze!

Ich frag nochmal nach am Mittwoch…

Dass das aufwendig wird haben sie mir bereits gesagt. Kostet auch ca. 800€ die OP… Röntgen lag bereits bei 300€ inkl. Schmerzmittel und Antibiotika das ich jetzt bereits gehen soll…

Habe auch im September gleich nen Termin für meine beiden anderen Katzen zum Röntgen gemacht. Da Forl so viele Katzen betrifft, will ich es sicherheitshalber machen.

Hoffe meine Mausi übersteht am Mittwoch alles gut.
Da drücke ich dir auf jeden Fall die Daumen! Es ist eine grosse Sache, das stimmt. ich würde dir empfehlen, in Zukunft, direkt beim Dentalröntgen auch ziehen zu lassen, was notwendig ist, wenn das möglich ist. Dann braucht es nur eine Narkose.

Werbung:
Da drücke ich dir auf jeden Fall die Daumen! Es ist eine grosse Sache, das stimmt. ich würde dir empfehlen, in Zukunft, direkt beim Dentalröntgen auch ziehen zu lassen, was notwendig ist, wenn das möglich ist. Dann braucht es nur eine Narkose.
Danke fürs Daumendrücken!

Ja, das macht die Klinik so in der Regel auch. Nur weil das bei Mausi so viel wird konnten sie es nicht gleich machen.

Bei Mini zB muss Zahnstein entfernt werden. Wenn da beim Röntgen nur wenig oder kein Forl erkannt wird, dann erledigen sie alles direkt.

So, heute ist es so weit. Habe Mausi gerade in der Klinik abgegeben.

Zur Narkose: sie bekommt zum Einleiten eine Spritze und dann wird intubiert und sie erhält per Inhalation die Narkosemittel. Ist das so richtig?

Und sie darf heute Abend bereits wieder fressen.

Musstet ihr zur Nachsorge nach so einer Op?

• Like
Reaktionen: FindusLuna

Zur Narkose: sie bekommt zum Einleiten eine Spritze und dann wird intubiert und sie erhält per Inhalation die Narkosemittel. Ist das so richtig?

Wenig fressen Am Abend, da der Magen nach einer OP noch durcheinander ist.
Nachsorge in der Regel eine Woche später. In der Regel kriegen sie für 7 Tage Antibiotika und Schmerzmittel.

• Like

Das ist so korrekt, zuerst gibt es eine Narkose per Spritze für die Intubation und dann erfolgt die Narkose durch die Inhalation.

Die Nachsorge ist so ein Thema. Es gibt Leute, die denken, wenn die Fäden sich von alleine auflösen, muss man nicht hin. Die Fäden lösen sich selten in angenehmer Zeit auf, weswegen ich raten würde, nach einer Woche zur Kontrolle zu gehen und gegebenenfalls die Fäden dann auch zu ziehen. Solltest du starke Rötungen, Blutungen, komischer Geruch oder gar Eiter feststellen, dann früher zur Nachsorge.

Ich hoffe, es läuft alles gut bei der OP!

• Like
Wir gehen beispielsweise nur zur Nachsorge, wenn mir was auffällt.

Das liegt aber an zwei Dingen:
1. Is meine TÄ ne Dreiviertelstunde weit weg und da überlegt man sich, ob man beißfreudige Kätzinnen nochmal eintüten möchte
und 2. darf ich leider behaupten Profi in der FORL-OP-Nachsorge zu sein. Will heißen, meine TÄ und ich, trauen mir diese Verantwortung auch zu.
Hätte ich keine Erfahrung, würde ich auf jeden Fall mit meinem Tier zur Nachsorge.
Genau, es gibt natürlich auch Gründe, warum man dies nicht tut. Dobby stört sich zum Beispiel enorm an den Fäden, weswegen wir die auch so bald wie möglich ziehen lassen. Auch ist mein Tierarzt nicht soweit weg wie deiner.

Werbung:

Bei Willys großer OP 2019 bin ich mit ihm zum Nachschauen, weil die Extraktion da etwas komplizierter war.

Mit Fienchen bin ich jetzt auch hin, was wegen der OP nicht nötig gewesen wäre, aber trotzdem gut war, weil ihr eine Granne im Gaumen steckte. 😬 Das war dann quasi ein Zufallsbefund.

Sally beobachte ich und entscheide je nachdem, die hat aber nur einen Zahn gezogen bekommen und wirkt wie immer, stört sich auch nicht an irgendwelchen Fäden.

Wenig fressen Am Abend, da der Magen nach einer OP noch durcheinander ist.
Nachsorge in der Regel eine Woche später. In der Regel kriegen sie für 7 Tage Antibiotika und Schmerzmittel.

Wir haben diesmal sowohl bei Fienchen als auch bei Sally tatsächlich kein AB mitbekommen (nur Metacam für 3-5 Tage), allerdings waren die Eingriffe bei beiden auch sehr unkompliziert und nicht sehr groß. Bei den größeren OPs 2019 war es aber so, wie Molana sagt. Also auch hier: Es kommt drauf an. 😉

• Like
Reaktionen: Molana und Catmomof3
Es gibt Leute, die denken, wenn die Fäden sich von alleine auflösen, muss man nicht hin.
Ich persönlich würde gern zur Nachsorge gehen. Traue mir das a) nicht zu selbst zu schauen und kann es b) auch nicht sehen…

Der Arzt hat aber Urlaub und meinte ich soll Fotos machen von den Wunden und selbst überprüfen?! Ich denke, dann geh ich zur Haustierärztin zum Kontrollieren. Oder spricht da was dagegen?

Bei Willys großer OP 2019 bin ich mit ihm zum Nachschauen, weil die Extraktion da etwas komplizierter war.

Mit Fienchen bin ich jetzt auch hin, was wegen der OP nicht nötig gewesen wäre, aber trotzdem gut war, weil ihr eine Granne im Gaumen steckte. 😬 Das war dann quasi ein Zufallsbefund.

Sally beobachte ich und entscheide je nachdem, die hat aber nur einen Zahn gezogen bekommen und wirkt wie immer, stört sich auch nicht an irgendwelchen Fäden.

Wir haben diesmal sowohl bei Fienchen als auch bei Sally tatsächlich kein AB mitbekommen (nur Metacam für 3-5 Tage), allerdings waren die Eingriffe bei beiden auch sehr unkompliziert und nicht sehr groß. Bei den größeren OPs 2019 war es aber so, wie Molana sagt. Also auch hier: Es kommt drauf an. 😉
Hallo Vitellia,

Mausi hat jetzt drei Tage vor der OP bereits AB und Metacam bekommen. Vom AB wurde ihr übel und sie hat erbrochen. Deswegen meine der Arzt, er spritzt es ihr dann lieber.

Oh Mann, hoffe es geht alles gut…

Ich persönlich würde gern zur Nachsorge gehen. Traue mir das a) nicht zu selbst zu schauen und kann es b) auch nicht sehen…

Der Arzt hat aber Urlaub und meinte ich soll Fotos machen von den Wunden und selbst überprüfen?! Ich denke, dann geh ich zur Haustierärztin zum Kontrollieren. Oder spricht da was dagegen?
Wenn du dich unsicher fühlst, würde ich dir raten, hinzugehen. Es ist schwierig, Fotos von den Nähten im Mund zu machen, also von daher finde ich das schwierig um anhand dessen zu überprüfen, was los ist. Die Haustierärztin sollte im Normalfall auch ohne Spezialisierung erkennen, ob da was entzündet ist oder riecht. Von daher spricht nichts dagegen.

• Like

Ich war mit Willy damals auch bei der Haustierärztin, weil die Klinik doppelt so weit weg ist. Prinzipiell spricht da nichts gegen.

Hallo Vitellia,

Mausi hat jetzt drei Tage vor der OP bereits AB und Metacam bekommen. Vom AB wurde ihr übel und sie hat erbrochen. Deswegen meine der Arzt, er spritzt es ihr dann lieber.

Oh Mann, hoffe es geht alles gut…
Willy hat damals auch vorher AB und Schmerzmittel bekommen.

Und manchmal ist es besser zu spritzen, wenn die Tiere es vom Magen nicht vertragen. Hatten wir bei Sally auch schon.

Es wird bestimmt alles gut gehen. Eine Packung Zuversicht rüber schick. 🍀

• Like
Werbung:
Hallo liebe Teilnehmer,

gerade hat der Operateur angerufen. Mausi liegt noch auf dem OP Tisch. Durch die Manipulation ist der Unterkiefer locker geworden. Diesen muss er jetzt wohl mit einer Cerglage fixieren. Also ein Draht der um den Kiefer gewickelt wird. Damit der hält müssen die beiden großen Schneidezähne vorerst drin bleiben, obwohl sie auch stark von Forl betroffen sind. Diesen Draht muss man dann in ca 12 Wochen wieder entfernen und schauen ob der Kiefer sich stabilisiert hat. Evtl müssen die beiden Zähne ganz drin bleiben, weil sie sonst mit dem lockeren Kiefer nicht mehr fressen kann.

Ich bin ganz arg verzweifelt. Die zwei Zähne fallen doch durch Forl über kurz oder lang mit Sicherheit aus, bzw. brechen ab. Muss man Mausi dann einschläfern? Ich bin grad völlig verunsichert und so besorgt. Und schmerzen hat sie ja dann auch weiterhin mit den zwei Zähnen? Und in 3 Monaten dann wieder eine Narkose? Sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste…

Kann mir bitte bitte jemand sagen, dass seine Katze was Ähnliches hatte und es ihr gut geht?

• Sad
Reaktionen: FindusLuna
Wir haben es ohne Cerclage geschafft. Meine Tierärztin hat wegen dieser Gefahr nach einer Seite Unterkiefer abgebrochen, nachdem jetzt alles verheilt, verknöchert und damit stabil ist, habe ich den Termin für die zweite Seite (und noch ein paar mehr Zähne) gemacht.

nachdem jetzt alles verheilt, verknöchert und damit stabil ist, habe ich den Termin für die zweite Seite
Hallo Max,

das klingt, als wäre es ein normaler Prozess, dass der Kiefer sich wieder verfestigt? Das ist super! Ich dachte irgendwie, der sei jetzt dauerhaft instabil.

Mausi ist wieder wach <3 das erleichtert mich schon mal ungemein. Wenn ihr Kreislauf sich jetzt weiter gut stabilisiert kann ich sie um 17:30 abholen.

Danke für eure Antworten und sorry, dass ich euch so zu gespamt hab. Meiner Nerven 😀

LG
Larissa

• Like
Reaktionen: Cat Fud
Ich kann keine eigenen Erfahrungen beitragen, drücke aber die Daumen, dass sich Mausi rasch wieder erholt. 🍀 🍀 🍀

Dass du mit den Nerven durch bist, ist doch völlig verständlich. Wäre ich auch.

• Like