FindusLuna
Forenprofi
Hallo und Willkommen 🙂Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Anliegen.
Meine Mausi, 11 Jahre, hat starken Forl Befall, der mittels Dentalröntgen festgestellt wurde.
Am Mittwoch wird sie operiert und es werden so gut wie alle Zähne gezogen, die Wurzelreste der abgebrochenen Zähne entfernt und die Wunden vernäht. Die OP wird ca. 2h dauern.
Drei Backenzähne können theoretisch stehen bleiben. Wir haben uns aber darauf geeinigt, dass diese auch gleich gezogen werden, wenn die Narkose gut verläuft und noch nicht zu lange dauert.
Meine Frage: die kleinen mini Zähnchen am Unterkiefer sollen verbleiben. Mit der Begründung, dass es sonst möglich sei, dass der Unterkiefer sich lockert. Ist das so korrekt? Mache mir Sorgen, dass Mausi dann weiterhin schmerzen hat.
Vielen Dank und liebe Grüße
Larissa
Das tut mir Leid, dass du dich gleich mit so einer Diagnose hier anmelden musst, aber das Gute ist, sobald alle Zähne draussen sind, sind die Beschwerden auch komplett weg.
Davon, dass der Unterkiefer sich lockern könnte, habe ich so noch nie gehört. Hatte deine Katze denn je Kieferprobleme? Ist der Kiefer durch das FORL stark angegriffen?
Die kleinen Minizähnchen sind unter anderem wichtig für die Krallen- und Fellpflege, da kann es sein, dass du bei einer komplett zahnlosen Katze mithelfen musst bei der Krallen- und Fellpflege (bürsten und evt. Krallenschneiden). Lass dir das Krallenschneiden unbedingt, sollte es notwendig werden, beim Tierarzt zeigen.