Das Röntgen war bei meiner normalen Tierärztin, es sollte Zahnstein entfernt werden und geschaut werden ob alles in Ordung ist, weil das Zahnfleisch an einer Stelle etwas entzündet war. Naja das ist es nicht wie ich jetzt weiß. Und weil sie sich mit FORL nicht gut auskennt und auch nicht die Geräte dafür hat, hat sie uns in die nächste Klinik überwiesen, in der wir in ein paar Tagen einen Termin haben.
Hey, erstmal willkommen im Forum!
Ist natürlich blöd gelaufen, wenn die beiden jetzt innerhalb kurzer Zeit zwei Narkosen bekommen (ich finde es auch etwas komisch von deiner TA, wenn sie Dentalröntgen anbietet, aber sich dann nicht an Forl heranwagt, aber na ja, ist jetzt nicht mehr zu ändern). Ich kenne es nur so, dass bei Zahnsachen in einem Termin geröngt und und bei Bedarf dann auch gleich gezogen wird.
Meine beiden Kater waren bei Diagnosestellung erst 7 bzw. 6 Jahre. Inzwischen sind sie 10 bzw. 8 und haben jeder schon zwei Forl-OPs hinter sich (einer nun komplett zahnlos, der andere hat noch rund die Hälfte der Zähne).
Ich hatte vor der letzten OP das Thema Narkoseproblematik/zunehmendes Alter bei meiner TAin angesprochen. Sie ist da zum Glück ziemlich pragmatisch und hat von sich aus vorgeschlagen, schon ein paar Zähne mehr als nur die unmittelbar befallenen herauszunehmen (mit der Begründung, dass irgendwann sowieso alle dran kommen und es besser für das Tier ist, wenn man ihm dann im höheren Alter ein paar Narkosen ersparen kann).
So hat sie jetzt bei der letzten OP nicht nur die Forl-Zähne, sondern auch schon fast alle "Gegenspieler" entfernt. Angedacht ist nun, dass bei der nächsten OP dann evtl. alle restlichen Zähne rauskommen (außer möglicherweise die noch vorhandenen drei Canini, je nachdem, in welchem Zustand die dann sein werden).
Ich würde an deiner Stelle bei der Tierklinik auch schon mal vorfühlen, ob die strikt die Linie fahren "nur befallene Zähne raus" oder ob sie evtl. bereit wären, etwas großzügiger zu ziehen, um die zu erwartende Gesamtzahl der OPs zu reduzieren.
Und ganz wichtig: Löchere die Ärztin gleich im Vorbesprechungstermin bzgl. der Narkose. Gerade bei langen, aufwendigen OPs macht eine gute Narkose einen gewaltigen Unterschied. Meine Tier-Zähnärztin operiert grundsätzlich nur mit Inhalationsnarkose und umfassender Narkoseüberwachung und ich würde es auch nicht anders machen lassen. Die Kater waren jedes Mal bei Abholung schon wieder super fit.