F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, am Donnerstag um 17:00 Uhr endlich Vorgespräch wegen Zahnsteinentfernung, Dentalröntgen und eventuell Zähne ziehen mit meinem Kater Gabriel (8 Jahre alt). Ich schreibe endlich", weil er ewig mit Zysten an der Bauchspeicheldrüse zu kämpfen hatte und diese nun, nach langer Behandlung, verschwunden sind (hoffentlich für immer).
Bin schon ziemlich aufgeregt, gerade auch wegen der Narkose demnächst. Die Letzte hatte er mit 6 Monaten zur Kastration.
Und wenn das erledigt ist, wird mein neuer Kater Choppy durchgecheckt. Er lebt seit Mitte Januar hier und hat ne unerkannte Futtermittelallergie und darf diese jetzt erstmal auskurieren, schön mit Futterumstellung, Cortison und Surolan gegen den Juckreiz und natürlich einem schicken Kragen, damit er sich nicht weiter die Schläfen blutig kratzt.
Irgendwas ist immer 🤷‍♀️
Diese kleinen Groschengräber 🙄😅
ach wenn es doch nur ein Groschengrab wäre

A

Werbung

ach wenn es doch nur ein Groschengrab wäre
Ne Kollegin hat ihre Rechnung für die Zahn-OP ihrer Katze kopiert. Sie ist beim gleichen Tierarzt.
Mit Vorkontrolle, sechs gezogenen Zähnen und einer Übernachtung waren es knapp 800 €. Ihre Katze hat FORL.

Ne Kollegin hat ihre Rechnung für die Zahn-OP ihrer Katze kopiert. Sie ist beim gleichen Tierarzt.
Mit Vorkontrolle, sechs gezogenen Zähnen und einer Übernachtung waren es knapp 800 €. Ihre Katze hat FORL.
Ich hatte letztes Frühjahr bei 3 Katzen das vergnügen , für das Geld kaufen andere sich ein Auto

Ich muss sagen, ich danke meiner damaligen Entscheidung, dass ich für beide Kater eine Vollversicherung abgeschlossen habe. Alleine Murphy hätte mich in den 4 Jahren schon fast 3000 Euro gekostet. Puh .. Ich würde es immer wieder machen. Lieber zahle ich "umsonst", aber habe die Gewissheit, dass die Versicherung einspringt.

Murphy hat seine Zahn-Op gut verkraftet. Aber aus irgendeinem Grund ist er Tierärzten gegenüber sehr skeptisch und angefangen hat es mit dem super tollen Tierzahnarzt aus Schwalbach. Ich will nichts unterstellen, aber keine Ahnung was dort passiert ist. Die "neue/alte" Ärztin meinte, er hätte sich so sehr gegen die Narkose gewehrt, musste mehrmals nach narkotisiert werden, weil er drohte aufzuwachen. Dementsprechend müde und extrem platt war er noch um 23 Uhr und die OP war gegen 11 Uhr. Ich habe mit Nux und Opium Globulis unterstützt. Inzwischen geht es ihm aber perfekt und ich hoffe, dass der nächste Schub sehr lange auf sich warten lässt.
Ein Zahn musste raus.

Nächste Woche ist mein Neocat dran, Zahnreinigung (er neigt immer zu einer leichten Saumentzündung) und ein Zahn hat er 2018 verloren durch Forl, was aber nicht durch Dentalröntgen bestätigt wurde.

Ich muss sagen, ich danke meiner damaligen Entscheidung, dass ich für beide Kater eine Vollversicherung abgeschlossen habe. Alleine Murphy hätte mich in den 4 Jahren schon fast 3000 Euro gekostet. Puh .. Ich würde es immer wieder machen. Lieber zahle ich "umsonst", aber habe die Gewissheit, dass die Versicherung einspringt.
Ich finde auch , es gibt nichts besseres als Versicherungen für den Notfall , die man nicht benötigt .... nicht nur bei Katzen

• Like
Reaktionen: ellop
Keine Ahnung wohin das kann, weil ich keinen allgemeinen FORL-Faden gefunden habe, wenn den aber jemand weiss, bitte zur Verschiebung melden
also einfach mal hier:

Dass sich die Zahnsubstanz selbstständig "zersetzt" ist ja bis zu einem bestimmten Alter genetisch angelegt. Das heißt bei den Milchzähnen ist das ein vollkommen normaler Vorgang, der aber im Erwachsenenalter der Katze nicht mehr stattfinden sollte. Warum also nimmt sowas zu? Welchen Einfluss könnte hier die menschliche Einflussnahme auf das Hormonsystem der Katzen haben?

Wobei auch ne Menge Katzen, die unkastriert sind unter FORL leiden

Zitat von hier:
Bei der Kastration der ersten 11 Katzen wurden bei 6 Katzen schlimme Zahnentzündungen und FORL festgestellt.
Diese Tatsache könnte schon darauf hinweisen, dass es sich vielleicht doch nicht um hormonelle Einflüsse der Kastration handelt, wahrscheinlicher wäre, dass die Hormone, die einer Kuh gefüttert werden, Auswirkungen haben, wie sie es af uns Menschen auch haben.

Ob RL in Häufigkeit überhaupt zugenommen hat, oder nur öfters diagnostiziert wird, weil wir diesbezüglich Fortschritte gemacht haben und Aufklärungsarbeit geleistet wurde, ist ja auch unklar, da gehst du schon von einer nicht erwiesenen Zunahme aus.

Werbung:
@Vyshr zudem tritt forl auch bei Wildkatzen auf, egal ob im Zoo oder in der Natur. Die sind ja selbst im ersteren Fall seltenst kastriert.

• Like
Reaktionen: Sae
Super, vielen Dank für die ausführlichen Infos und Rechnungen! Ich werde mich dann mal um einen Termin in Wiesentheid bemühen, das klingt wirklich professionell. Auch gut finde ich, dass hier nachbehandelnd noch das Feligum mitgegeben wurde. Das kriegt er jetzt momentan auch schon täglich - gutes Zeug. Kann dann ja mal schreiben, wie es gelaufen ist.
Hallo ihr Lieben, ich wollte ja noch Rückmeldung geben, wie das alles bei uns ausgegangen ist:

Ich kann die TA Dr. Sonja Waag in Wiesentheid nach meiner Erfahrung jetzt auch vollends empfehlen und bin ihr sehr dankbar. Unserem Kater mussten durch das FORL letztendlich fast alle Zähne gezogen werden, was Frau Dr. Waag trotz teilweise schwieriger Extraktion in einer einzigen Narkose geschafft hat. Blutbild, Dentalröntgen, Inhalationsnarkose mit Monitoring, das volle Programm. Die Kosten waren irgendwas um die 1100€, aber jeden Euro wert. Am selben Tag wieder daheim hat der kleine Kämpfer trotz frischer OP gleich wieder tapfer gefressen. Binnen weniger Tage war dann auch schon alles abgeheilt und man merkte auch gleich, dass der Kater nun ohne die ständigen Zahnschmerzen wieder viel mehr Freude und Energie hat. Ohne die Zähne kommt er trotzdem prima mit dem Nassfutter zurecht. Nur selbst erlegte Beute wird er vermutlich nicht mehr wirklich fressen können.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo ihr Lieben, ich wollte ja noch Rückmeldung geben, wie das alles bei uns ausgegangen ist:

Ich kann die TA Dr. Sonja Waag in Wiesentheid nach meiner Erfahrung jetzt auch vollends empfehlen und bin ihr sehr dankbar. Unserem Kater mussten durch das FORL letztendlich fast alle Zähne gezogen werden, was Frau Dr. Waag trotz teilweise schwieriger Extraktion in einer einzigen Narkose geschafft hat. Blutbild, Dentalröntgen, Inhalationsnarkose mit Monitoring, das volle Programm. Die Kosten waren irgendwas um die 1100€, aber jeden Euro wert. Am selben Tag wieder daheim hat der kleine Kämpfer trotz frischer OP gleich wieder tapfer gefressen. Binnen weniger Tage war dann auch schon alles abgeheilt und man merkte auch gleich, dass der Kater nun ohne die ständigen Zahnschmerzen wieder viel mehr Freude und Energie hat. Ohne die Zähne kommt er trotzdem prima mit dem Nassfutter zurecht. Nur selbst erlegte Beute wird er vermutlich nicht mehr wirklich fressen können.
doch das kann er , Übung macht den Meister . Danke für die Rückmeldung

Bei meinem zweiten Kater musste am Freitag auch ein Zahn gezogen werden, aber laut Röntgenbilder wohl kein Forl, aber er musste raus. Sonst nur Zahnstein weggemacht. Mama wieder beruhigt, bis nächstes Jahr .. (beides sehr schlechter Kauer, eher Schlinger)

Hallo 🙂 Bin neu im Forum, hab aber schon viel bei euch gelesen.

Meine Katze hat auch Forl (mit Dental röntgen nachgewiesen.). Die erste OP war am 23.02.22, komplette Extraktion der rechten Seite, da die Canini leider mitbetroffen sind. Links wurde nur gereinigt.

Die linke Seite sollte dann Ende Mai/Anfang Juni operiert werden.

Ist es möglich, dass zunehmende Schreckhaftigkeit auf Zahnschmerzen hindeutet? Yoni hat bisher zumindest immer mal geguckt wenn jemand zu Besuch kam und jetzt rennt sie schon nach oben wenn nur die Klingel geht. Auch Staubsaugen oder laute Geräusche werden immer schlimmer von ihr aufgenommen.

Sie lässt sich leider nur bedingt in den Mund gucken, aber links ist das Zahnfleisch wieder rot und hypertrophiert. Werde wohl in der Klinik wieder nen Termin machen...

Werbung:
Kann schon sein, dass die Katze durch Schmerzen allgemein verwirrt ist.

Ich würde sie nochmals dem Tierzahnarzt vorstellen. Der kann gleich kontrollieren ob die Wunden auf der rechten Seite gut verheilt sind, und ob ev. die Sanierung der andern Seite vorgezogen werden muss. Auch könnte er Schmerzmittel mitgeben.

Wir haben hier beginnendes FORL bei einer 10 Monate alten Katze - es kann so früh losgehen. 😔

• Wow
Reaktionen: Quilla
Werbung:
🙂

Aber vermutlich habt ihr das bei einem so jungen Tier nicht "einfach so" gemacht,oder?
Ist euch beim Verhalten was aufgefallen oder wieso wurde geröntgt?

Ach so, äußerlich war nur das Zahnfleisch massiv entzündet.

Kann schon sein, dass die Katze durch Schmerzen allgemein verwirrt ist.

Ich würde sie nochmals dem Tierzahnarzt vorstellen. Der kann gleich kontrollieren ob die Wunden auf der rechten Seite gut verheilt sind, und ob ev. die Sanierung der andern Seite vorgezogen werden muss. Auch könnte er Schmerzmittel mitgeben.
Verspätetes Dankeschön für deine Antwort 🙂 OP ist jetzt am 27.4 und dann hoffe ich, dass es besser wird, rechts ist immerhin top verheilt.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Ich drück die Daumen 🍀
Dass die andere Seite gut verheilt ist, lässt ja hoffen.

Ich hoffe auch auch, danke fürs Daumen drücken 🙂