F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da würde ich auch noch einmal nachfragen. Hier wurden während der OP ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum gespritzt und für Zuhause gab es beides noch für ein paar Tage mit.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und zizi
A

Werbung

Danke für eure Antworten! Habe gerade angerufen und die Ärztin ist gerade im OP, ich soll in 4h nochmal anrufen. Die TFA hat irgendwas von "in ihrem Alter" geredet und das das eben mit der Ärztin noch abgeklärt werden soll. 😵 Wenn die ihr ok gibt, kann ich es mir abholen. Hm. (Die TÄ, die die OP durchgeführt hat, ist heute leider nicht da. Die wäre mir ja am liebsten gewesen.)

Weil Schmerzmittel irgendwelche Nebenwirkungen haben? Aber kann ja eigentlich nicht sein, dass sie deswegen stattdessen Schmerzen hat...

edit: Injektion am OP Folgetag war übrigens Schmerzmittel.

Wegen Husten. Habe gerade einen ausgekotzten Haarballen gefunden, kann also auch sehr gut daran gelegen haben.

• Like
Reaktionen: Cat Fud und Ayleen
Wie alt ist Toto denn? Hat sie ev. Nierenprobleme? Dann wäre Metacam nicht so toll.
Aber sie leiden lassen geht gar nicht.
Mein Kater war übrigens 17 Jahre alt bei der Zahn-OP und hat div. Probleme - und das Ganze super überstanden.

Gute Besserung für die Kleine.

Wie alt ist Toto denn? Hat sie ev. Nierenprobleme? Dann wäre Metacam nicht so toll.
Aber sie leiden lassen geht gar nicht.
Mein Kater war übrigens 17 Jahre alt bei der Zahn-OP und hat div. Probleme - und das Ganze super überstanden.

Gute Besserung für die Kleine.
Toto ist 11 *hust*. Also jetzt eigentlich (noch) nicht waaaahnsinnig alt. Nierenwerte wurden direkt vor der OP noch gecheckt und waren wohl ok. Hab die leider nicht vorliegen gerade, aber habe mal fix in das BB aus Oktober 2021 geschaut. Da liegen Krea, Harnstoff und Phosphat recht mittig. 🤷‍♀️

Danke sehr! 🙂

Pommes hat Montag sein Dentalröntgen Nr. 3 . Die letzte OP ist 11 Monate her und ich bin am überlegen , alle Zähne ziehen zu lassen . Oder ist es wirklich ratsamer das jährlich Kleckerweise zu machen . Ich bin echt ratlos , er zeigt ja an , das was nicht in Ordnung ist , was wiederum bedeutet er rennt da schon länger mit rum .

Werbung:
Pommes hat Montag sein Dentalröntgen Nr. 3 . Die letzte OP ist 11 Monate her und ich bin am überlegen , alle Zähne ziehen zu lassen . Oder ist es wirklich ratsamer das jährlich Kleckerweise zu machen . Ich bin echt ratlos , er zeigt ja an , das was nicht in Ordnung ist , was wiederum bedeutet er rennt da schon länger mit rum .
Bei uns wurde ja angeraten, alle Zähne zu entfernen in zwei Operationen. Eine Operation für alles sei zu viel und das Risikio zu gross, dass der Heilungsprozess nicht gut verläuft. Aber ihr hattet ja bereits eine. Wenn es FORL ist, werden ja früher oder später sowieso alle zähne raus müssen.

@zizi mich erstaunt sehr, dass du kein Schmerzmittel mitbekommen hast. Bei uns gabs bis jetzt bei allen Katzen die Zähne ziehen mussten für 5 - 7 Tage Schmerzmittel mit (meistens Metacam) und bei Delandro und Caprina beim Zähne ziehen wegen FORL auch AB für 7 Tage.

• Like
Reaktionen: zizi
@zizi mich erstaunt sehr, dass du kein Schmerzmittel mitbekommen hast. Bei uns gabs bis jetzt bei allen Katzen die Zähne ziehen mussten für 5 - 7 Tage Schmerzmittel mit (meistens Metacam) und bei Delandro und Caprina beim Zähne ziehen wegen FORL auch AB für 7 Tage.
Mich auch. Es wurde zwar nicht super viel gezogen, aber eben doch "etwas". Warum sie kein AB mitgegeben hat, hat die Ärztin allerdings erklärt. Und zwar gab es bei Toto keine eitrigen Prozesse. Falls sie doch in den nächsten Tagen plötzlich Mundgeruch o.ä. bekommen sollte, gibt's natürlich auch AB. Aber das mit dem Schmerzmittel... ja hm. Hatten eure denn auch so eine Schmerzmittel-Spritze bekommen? Weiß jemand, ob die vllt ne längere Wirkung hat?

Und aus Interesse: Was war denn das Minimum an gezogenen Zähnen bei euch?

Hatten eure denn auch so eine Schmerzmittel-Spritze bekommen?

Ja, dass haben meine nach jeder OP auch immer bekommen, dies ist aber nur, damit sie am Ersten Tag nichts mehr einnehmen müssen, da sie ja nach der OP jeweils noch etwas durch den Wind sind. Ich habe noch nie erlebt, dass dies für länger als einen Tag anhält.

• Like
Darf ich euch mal fragen, was ihr für die OPs bezahlt habt? Nico wurde am Montag wegen Zahnstein und entzündetes Zahnfleisch operiert, es wurde geröntgt (Dentalröntgen) und 2 Zähne gezogen. Hab 750,- bezahlt, war etwas erstaunt (in der Narkoseeinwiligung stand 189,- für Röntgen, hatte noch nachgefragt ob das Dentalröntgen ist)

Ich kann nur mit Schweizerfranken dienen, bei uns haben die bisherigen OPs zwischen 700 und 800 Franken gekostet. Das Röntgen alleine ohne Narkose kostet bei uns ca. 130.-. Davon ausgehend, dass in der Schweiz in der Regel alles teuerer ist als in DE, finde ich es bei dir relativ teuer?
Bin daher gespannt, was Leute aus DE sagen.

Werbung:
Is ja mal wieder typisch, dass es ausgerechnet jetzt scheinbar besser wird. 🙄 Hatte die letzten Stunden das Gefühl, sie wird wieder die alte. Schnurrt, wenn man sie berührt. Turnt durch die Wohnung. Trotzdem nochmal wegen Schmerzmittel anrufen? 2-3 Tage Medikation werden wohl nicht schaden, oder?

Warum sie kein AB mitgegeben hat, hat die Ärztin allerdings erklärt. Und zwar gab es bei Toto keine eitrigen Prozesse. Falls sie doch in den nächsten Tagen plötzlich Mundgeruch o.ä. bekommen sollte, gibt's natürlich auch AB. Aber das mit dem Schmerzmittel... ja hm. Hatten eure denn auch so eine Schmerzmittel-Spritze bekommen? Weiß jemand, ob die vllt ne längere Wirkung hat?

Ja, mein Kater hatte eine Spritze auch gegen die Schmerzen bekommen. Laut TA hält diese etwa 24 Std., weshalb ich noch eine Tablette am Folgetag geben sollte (wurden dann 3 Tabl. mehr, ist eben nicht jede Katze gleich).

• Like
Ich habe jetzt nicht alle 281 Seiten gelesen... aber eine allgemeine Frage zu FORL. Man liest ja immer wieder mal, dass es fahrlässig ist, Katzen ab 5 Jahre nicht einmal jährlich dentalröntgen zu lassen. Macht Ihr das? Auch ohne irgendwelche Hinweise wie verändertes Verhalten der Katze oder Auffälligkeiten am Zahnfleisch oder so?
Ich habe gerade bei einer großen (Zahn-)Tierklinik hier in der Nähe angefragt, was das Dentalröntgen kostet. Aber nachdem hier im Münchner Süden sowieso alles furchtbar teuer ist, rechne ich mit locker 500 Euro pro Katze, wahrscheinlich eher mehr. Und das dann jährlich? Hm...
(Zum Vergleich: für zwei normale Röntgenaufnahmen plus Narkose, weil mein Kater gehumpelt hat, habe ich bei meinem normalen TA hier schon 400 Euro bezahlt...)

Wenn keine Auffälligkeiten wie beim Fressen oder sichtbarer Zahnstein, ev. Mundgeruch vorliegen, lasse ich das nicht schon mit 5 Jahren machen.
Die jüngste Katze war ca. 7-jährig, frass zwar gut, aber hatte gelbe Zähne. Da wurde gleich alles in einem Rutsch vom Spezialisten gemacht, wie Röntgen, Zahnstein entfernen und 7 Zähne gezogen. Ich lasse es aber weiter kontrollieren.

Könnte das Video auf FORL deuten?
21. Februar 2022

Unser Kater hat richtig Lust zu fressen und kann einfach nicht. Entweder verliert er es wieder oder er hört bei püriertem NaFu sofort auf sobald er ein Fitzelchen erwischt.
Hatte extra eine Praxis ausgesucht die bei tierzahnaerzte.de gelistet ist und Dentalröntgen hat aber die TÄ ist null davon überzeugt und wir wissen einfach nicht weiter. Es zerreißt mich zu sehen dass er will und es geht nicht.

Werbung:
21. Februar 2022

Unser Kater hat richtig Lust zu fressen und kann einfach nicht. Entweder verliert er es wieder oder er hört bei püriertem NaFu sofort auf sobald er ein Fitzelchen erwischt.
Hatte extra eine Praxis ausgesucht die bei tierzahnaerzte.de gelistet ist und Dentalröntgen hat aber die TÄ ist null davon überzeugt und wir wissen einfach nicht weiter. Es zerreißt mich zu sehen dass er will und es geht nicht.
Wurde denn auch mal unter die Zunge geschaut? Ich musste vor einigen Wochen zwei Halbwildchen die Zähne ziehen lassen, aufgrund von Forl. Beide hatten wohl so starke Schmerzen, beim Versuch zu fressen, dass sie die Ohren angelegt haben, dass Futter fallen ließen, und knurrend davongerannt sind. Das kommt bestimmt auf das Ausmaß der betroffenen Zähne an, aber sie hätten ein Futterstängelchen, welches starke Schmerzen verursacht, kein zweites Mal ins Maul genommen.

21. Februar 2022

Ich gehöre zu den Katzenbesitzern die auch ohne Grund zum Dentalröntgen gehen.
Da ich selbst weiss , wie schön Zahnschmerzen sind , mache ich das auch für mein gutes Gewissen . Letztes Jahr war ich mit 3 Katzen da und hatte eine Trefferquote von 100 Prozent und nur eine Katze zeigte mir was an , bzw ich hab von seinem schlechtem Fell und seiner schlechten Laune auf die Zähne getippt . Pommes bekommt jedes Jahr ein Dentalröntgen und immer wurde was gefunden

• Like
Reaktionen: little-cat
Ja er sieht zerrupft aus, Verdacht auf Lebertumor und mit der Diagnose hat dann auch der Wille der TÄ aufgehört da groß irgendwie noch rumzudoktorn. Könne man nur Palliativmedizin angehen.
Aber er hat von einem Tag auf den anderen nicht mehr fressen können und der Zustand hält nun seit 4 Wochen. Ich bin der Überzeugung es muß dafür einen Grund geben.
Er wird zusätzlich gefüttert, bisher hält er auch das Gewicht. Mir geht es jetzt wirklich nur potentiell um die Zähne. Sonst gerne in meinem Thread schauen.

Ja er sieht zerrupft aus, Verdacht auf Lebertumor und mit der Diagnose hat dann auch der Wille der TÄ aufgehört da groß irgendwie noch rumzudoktorn. Könne man nur Palliativmedizin angehen.
Aber er hat von einem Tag auf den anderen nicht mehr fressen können und der Zustand hält nun seit 4 Wochen. Ich bin der Überzeugung es muß dafür einen Grund geben.
Er wird zusätzlich gefüttert, bisher hält er auch das Gewicht. Mir geht es jetzt wirklich nur potentiell um die Zähne. Sonst gerne in meinem Thread schauen.
Hey,

es könnte FORL sein... Das kann nur durch ein Dentalröntgen unter Narkose geprüft werden, wo man dann schauen muss, wie das mit dem Risiko aussieht. Es könnte aber auch was anderes im Mundraum sein. Hat der Tierarzt dazu schon was gesagt?