Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Krass 😳 das sah auf dem Bild total harmlos aus. Bei meinen hat man fast immer schon optisch gesehen, dass sich da wieder eine Katastrophe abspielt. Der Zahn sieht ja total schlimm aus. Das muss böse weh getan haben. Gut, dass er jetzt raus ist.Wollte hier auch noch eine Rückmeldung geben. Letzten Mittwoch war Pebbles' OP. Der verdächtige Zahn hatte tatsächlich FORL. Wäre das leicht verdickte Zahnfleisch nicht gewesen, hätte ich das kaum bemerkt. Hier seht ihr nochmal das Foto und das Röntgenbild dazu. Schon übel.
Die restlichen Zähne sind zum Glück bis jetzt noch in Ordnung. Bei den Canini sieht die Pulpa etwas "verändert" aus, aber noch gut. Das sind halt auch Zähne die man nicht so ohne weiteres zieht. Da muss es schon sehr schlimm stehen. Wir sollen das auf jeden Fall im Auge behalten.
Seit der OP ist Pebbles total aufgedreht und gut drauf. Muss ihr schon sehr weh getan haben 😔
Ich finde diese Seite sehr informativ, hier sieht man auch bildlich die ersten Anzeichen von FORL. So weiss man worauf geachtet werden muss.
FORL bei Katzen (Stand 2020) - Tierarztpraxis Dr. Kathrin Reuter
Hm. Smokey hatte im Oktober die OP wegen Forl. Die Tierärztin meinte, dass sie alle Zähne rausgemacht hat, die von Forl betroffen sind. Das waren die oberen Schneidezähne und ein paar Mäusezähnchen. Die restlichen wären in Ordnung. Es könnte aber sein, dass er irgendwann Probleme mit denen bekommt.Wenn die Katze sicher FORL hat, würde ich zusehen, dass beim nächsten Termin möglichst viele Zähne rauskommen, damit möglichst lange Ruhe ist. Notfalls alle. FORL lässt sich nicht aufhalten, das kommt immer wieder solange noch Zähne da sind und die ewige Entzündung tut dem Körper auch nicht gut - also: alles raus, was keine Miete zahlt.
Wenn du das Gefühl hast, dass sie schon Zahnweh hat, würde ich schauen, ob ich einen anderen Tierarzt finde, damit sie nicht mehr so lange warten muss. Da gibt es bestimmt noch einen, der dir zusagt und auch dentalröntgen kann.
Ich würde sofort zu einer anderen Praxis gehen, falls Du eine gute, vertrauenswürdige findest. Denn wenn die Kleine schon Schmerzen hat, brauchst Du ja noch einen OP-Termin... Das dauert meistens auch.Ich bräuchte etwas Input... Pauline hatte im März(?) zwei Zähne wegen FORL entfernt bekommen und ich glaube, sie hatte in letzter Zeit wieder einen Schub. Sie frisst gut, allerdings wirkt sie generell etwas müde/unzufrieden. Ich hatte vergangenen Montag bei der TK angerufen, bei der wir bisher alle drei Katzen zur Zahn-OP hatten. Sie haben ein Mal im Monat "Zahn-Tag", allerdings war der letzte Termin in diesem Jahr vergangenen Mittwoch und schon komplett ausgebucht... Wann der nächste Termin im Januar ist, soll ich nächste Woche erfragen können.
Ich bin nun unschlüssig: Kann ich Pauline noch bis Januar warten lassen und dafür wieder das Rundum-Sorglos-Paket bekommen oder sollte ich noch einmal rumfragen? Wir waren auch mal zu einem Vorstellungstermin in einer anderen Tierarztpraxis, der Eindruck war ok allerdings machen
Ok. Das beruhigt mich jetzt wieder. Ich hatte nämlich ein richtig gutes Gefühl bei der Tierärztin.Meistens ist es so, dass früher oder später alle Zähne raus müssen. Die Canini sind oft, aber nicht immer, die letzten, die betroffen sind.
Nein.
Um alle Zähne zu entfernen braucht es viel Zeit und das geht meistens nicht in einer OP. Die meisten Zahn-TAs machen dazu mindestens zwei OPs. Und viele Zahn-TAs nehmen keine gesunden Zähne raus, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Oft muss z.B. wenn der obere Caninus raus kommt auch der untere raus, sonst drückt der verbleibende Zahn irgendwann durchs Zahnfleisch.
Mein Kater hat insgesamt drei FORL-OPs gehabt. 2019, 2020 und dieses Jahr die letzte. Er hat jetzt noch zwei Zähne, die meine TÄ drinnen gelassen hat, weil die OP schon grenzwertig lang gedauert hat und die beiden Zähne absolut gesund sind.
Dann deckt sich das mit unserer bisherigen Erfahrung 😉 Danke für den Tipp mit Wiesentheid, das kommt dann schon mal in die engere Auswahl. Meinst du mit TK in Lengfeld das "Ktz Mainfranken"? Die fand ich bisher auch ganz solide. Hast du bei einem der Ärzte schon mal Zähne ziehen lassen? Meine Sorge ist immer dass die Wurzeln nicht vollständig entfernt werden, wenn sich jemand nicht richtig gut damit auskennt.BLOẞ NICHT!!!!
Super, vielen Dank für die ausführlichen Infos und Rechnungen! Ich werde mich dann mal um einen Termin in Wiesentheid bemühen, das klingt wirklich professionell. Auch gut finde ich, dass hier nachbehandelnd noch das Feligum mitgegeben wurde. Das kriegt er jetzt momentan auch schon täglich - gutes Zeug. Kann dann ja mal schreiben, wie es gelaufen ist.Die Kleintierklinik, genau.
Ich hab bei beiden Ärzten schon Zähne ziehen lassen.
In Lengefeld war ich mit meiner Irmi, nachdem sie bei nem normalen TA faule Zähne gezogen bekommen hat. Die hatten aber kein Dentalröntgen gemacht. (Das war kurz nachm Umzug hierher, deswegen war ich nicht in Wiesentheid - daher auch der lange Weg, den ich zu ihr fahr, weil das unsere Haus-TÄ war als wir dort gewohnt haben)
Auf das fehlende Dentalröntgen wurde ich hier im Forum aufmerksam gemacht und bin mit Irmi deswegen nochmal zum Kontrollieren in die TK. Glücklicherweise kann ich nur sagen, denn der normale TA hat verdammt viel übersehen. Das wurde in Lengefeld korrigiert.
In Wiesentheid bin ich momentan mit meinen FORL-Katzen.
Da hab ich bisher vier FORL-OPs machen lassen.
Du bekommst, wenn Du den Patienten abholst die Röntgenbilder gezeigt, wenn Du willst, schicken sie sie auch per eMail für Deine Unterlagen, und es wird im Gespräch genau erklärt, warum welcher Zahn raus musste, welcher drin blieb, etc.
Natürlich Inhalationsnarkose mit Monitoring.
Mein Kater ist jetzt bald neun, würde dort dreimal operiert und war jedesmal am selben Tag wieder aufm Damm.
Meine Kleine ist knapp 3,5 hatte dieses Jahr ihre erste OP und die war nicht am selben Tag, sondern SOFORT wieder fit.
Kann ich wirklich nur empfehlen.
Ich hab hier im Tierarztkosten-Faden auch paar Rechnungen von dort, ich schau Mal eben...
Gefunden:
Das war in Lengfeld:
Und die hier is von Dr. Waag:
Sooo, Pauline hat den Zahn entfernt bekommen, den ich schon im Verdacht hatte. Tatsächlich blieb es auch bei diesem einen.Ich bräuchte etwas Input... Pauline hatte im März(?) zwei Zähne wegen FORL entfernt bekommen und ich glaube, sie hatte in letzter Zeit wieder einen Schub. Sie frisst gut, allerdings wirkt sie generell etwas müde/unzufrieden. Ich hatte vergangenen Montag bei der TK angerufen, bei der wir bisher alle drei Katzen zur Zahn-OP hatten. Sie haben ein Mal im Monat "Zahn-Tag", allerdings war der letzte Termin in diesem Jahr vergangenen Mittwoch und schon komplett ausgebucht... Wann der nächste Termin im Januar ist, soll ich nächste Woche erfragen können.
Ich bin nun unschlüssig: Kann ich Pauline noch bis Januar warten lassen und dafür wieder das Rundum-Sorglos-Paket bekommen oder sollte ich noch einmal rumfragen? Wir waren auch mal zu einem Vorstellungstermin in einer anderen Tierarztpraxis, der Eindruck war ok allerdings machen die Zähne ohne Inhalationsnarkose (Dentalröntgen haben sie allerdings, sonst wäre die Frage unnötig 😉 ) und bei Hina wurde ein Herzfehler diagnostiziert, den kein anderer Arzt danach diagnostizieren konnte, obwohl ich die Schall-Bilder mitbekommen habe, was etwas seltsam ist...
Mit der Leistung und den Ergebnissen der TK war ich bis jetzt sehr zufrieden und die Anbindung ist auch etwas kürzer/besser.
Ich habe schon gehört, dass manche da großzügiger sind, aber dieser TA entfernt tatsächlich nur, was verdächtig aussieht.Wenn die Katze sicher FORL hat, würde ich zusehen, dass beim nächsten Termin möglichst viele Zähne rauskommen, damit möglichst lange Ruhe ist. Notfalls alle. FORL lässt sich nicht aufhalten, das kommt immer wieder solange noch Zähne da sind und die ewige Entzündung tut dem Körper auch nicht gut - also: alles raus, was keine Miete zahlt.
Normalerweise solltest du Schmerzmittel für zu Hause mitbekommen. Würde nochmal danach fragen, solltest du m.E. so mitnehmen können.Ich bräuchte mal Erfahrungen und Tipps bzgl. post-Zahn-OP.