F O R L

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
War heute mit meinem Kater zum impfen/Chippen... Hab wahrscheinlich das große Los gezogen und 2 Katzen mit Forl 🙈 Zahnfleisch der Backenzähne entzündet und am letzten Backenzahn hinten rechts Überwachsung des Zahnfleisches, meine TÄ vermutet nen wurzeldefekt. Hätte auch gern mal gesunde Katzen. 🙁
 
A

Werbung

Da ich jetzt schon viel drüber gelesen habe......FORL lässt sich ja nicht beim normalen Check up beim Tierarzt erkennen. Geht ihr mit euren Katzen dann ab einem gewissen Zeitpunkt Routinemäßig zum Dentalröntgen und wenn ja, ab welchem Alter und in welchem Abständen?
 
Danke.

Jep, wir gehen mit unseren FORL-Katzen jährlich zum Dentalröntgen, so lang bis alles raus is.

Und jährlich würdest du auch bei negativem Befund machen? Oder dann größere Abstände?
 
Jep, wir gehen mit unseren FORL-Katzen jährlich zum Dentalröntgen, so lang bis alles raus is.

Ich hatte bei Malika (unserer Jüngsten) eigentlich gedacht, ich lass sie das erste Mal checken, wenn sie fünf is. Statistisch heißt es "jede zweite Katze über fünf Jahren", deswegen dieses Alter.
Allerdings hat sie öfter mit Gingivitis zu kämpfen gehabt, weswegen ich das Dentalröntgen glücklicherweise vorverlegt hab. Sie war 3,5 bei ihrem ersten.
Fünf Zähne mussten raus, Diagnose FORL.

Grad hatten die anderen beiden ihre restlichen Zähne gelassen, fängt Katze Nummer drei an 🤷🏼‍♀️
Mit ihr geh ich jetzt wieder jährlich.
Mach ich auch oder wenn ich komisches Verhalten feststelle ist der erste Gang zum Dentalröntgen und ich lag leider immer richtig
 
Bei negativem Befund würde ich das mim Zahn-Spezi klären.


Ja, ist wohl das Beste. Jelly ist jetzt etwas über 4 Jahre, die wollte ich im Sommer mal Röntgen lassen.
Mir widerstrebt es nur etwas, das jährlich zu machen, wenn nicht unbedingt erforderlich. Die lange Fahrt, vor Fremden hat sie ziemlich Angst und dann noch die Narkose....
Anderseits will ich kein Zahnschmerztigerchen und bei ihr bekomme ich eher schwer mit, wenn sich beim Fressverhalten oder ähnlichen was ändert. Gar nicht so leicht da einen Mittelweg zu finden.
 
Ach interessant, das war auch meine Frage. Emmi hat den Mist ja auch schon trotz ihres zarten Alters. Erste Zahn-OP liegt hinter uns und der TA meinte, wir sollen jetzt alle 6 Monate zur Kontrolle kommen. Ob geröntgt/operiert wird, würde er dann vom klinischen Bild abhängig machen (Emmi hat das Ganze ja verbunden mit Parodontose und Gingivostomatitis).
 
Werbung:
Hallöchen,

ich würde euch jetzt auch gern mal um Rat bitten.

Mein Tommy, 5 Jahre alt, hatte Montag eine Zahn OP. Er hat längere Zeit sehr schlecht gefressen, wenn, dann am liebsten nur Trofu. Er kaute hauptsächlich nur auf der rechten Seite, mit schiefer Kopfhaltung, zermalmendem Geräusch. Nafu fiel oft wieder aus seinem Mäulchen.
Es wurde bereits eine Kieferarthrose, unten links, festgestellt.
Am Montag wurde ein Dentales Röntgenbild gemacht, er hatte eine Inhalationsnarkose und es wurden ihm oben rechts, drei Zähne gezogen, u. a. der Backenzahn.
Tommy sollte morgens um 8.30 Uhr abgegeben werden und ich durfte ihn um 18 Uhr wieder abholen.
Ich hatte selbst um die Inhalationsnarkose gebeten, da ihm vor ca. 1 1/2 Monaten ein Geschwür aus der rechten Wange operiert wurde, was sich aber nur als Grießkorn rausgestellt hatte. Die Narkose bei dem Eingriff hatte er gar nicht gut vertragen....

Als ich ihn Montag um 18 Uhr abholte, war er nach der Inhalationsnarkose viel besser, viel munterer , drauf, als nach der anderen Narkose.
Die Nacht rannte er komplett rum, wie ein Tiger in seinem Käfig, lief die ganze Nacht durch die Wohnung.
Den 1. Tag nach dem Zähne ziehen und auch Zahnsteinentfernung, fraß er richtig gut Nafu, war viel am kuscheln, schlief viel.
Gestern, 2. Tag danach, hatten wir einen Kontrolltermin und es soll alles gut am heilen sein. Ich gebe ihm als Schmerzsaft, Melosus 0,5 mg.
Ihm wurde am Montag und auch gestern AB gespritzt, Antibiotikum bekam ich dann aber gestern noch in Tablettenform mit, welches ich ab morgen noch für 4 weitere Tage geben soll. Es ist das Kesium 62,5 mg.
Ich hoffe, er nimmt es morgen auch brav, dann bräuchte ich nicht nochmal zum TA mit ihm. Den Schmerzsaft bekomme ich mit einer Ampulle gut in ihn rein.
Ich mache mir aber heute etwas Sorgen. Er will heute partout kein Nafu fressen und Trofu sollte er noch nicht bekommen, wurde mir gesagt. Er nimmt lediglich nur Liquid Snacks und seine Stimme ist seit dem Eingriff am Montag komplett heiser und das nach 3 Tagen immer noch.
Ist das normal?
 
Er ist heute aber auch wieder viel am schnurren, kuscheln und spielen, schläft aber auch viel.
 
Heiserkeit nach Intubationsnarkose ist erstmal eine "normale Nebenwirkung".

Viele Katzen fressen anfangs lieber Trockenfutter, weil das nicht an den Wunden klebt.
Oft sind die Kiefer nicht stabil nach dem Ziehen, deshalb möglichst kein Trockenfutter.
Bevor sie aber gar nichts fressen....

Dein Kater nimmt ja Flüssignahrung, und bei Wärme wird oft eh nicht viel gefressen. Also warte erst mal ab.

Ich gebe je nach Zahnbefund auch mal Trockenfutter, wenn nur wenige Zähne gezogen wurden, also keine großen Wunden sind, und wenn die Kiefer stabil sind. Das ist im Oberkiefer meist der Fall, im Unterkiefer oft nicht.
 
Heiserkeit nach Intubationsnarkose ist erstmal eine "normale Nebenwirkung".

Viele Katzen fressen anfangs lieber Trockenfutter, weil das nicht an den Wunden klebt.
Oft sind die Kiefer nicht stabil nach dem Ziehen, deshalb möglichst kein Trockenfutter.
Bevor sie aber gar nichts fressen....

Dein Kater nimmt ja Flüssignahrung, und bei Wärme wird oft eh nicht viel gefressen. Also warte erst mal ab.

Ich gebe je nach Zahnbefund auch mal Trockenfutter, wenn nur wenige Zähne gezogen wurden, also keine großen Wunden sind, und wenn die Kiefer stabil sind. Das ist im Oberkiefer meist der Fall, im Unterkiefer oft nicht.
Vielen Dank für deine Antwort! Das mit der krächzenden Stimme hört sich schon sehr komisch an. Wie lange hält sowas in der Regel an, die Heiserkeit nach einer Inhalationsnarkose?
 
Ein paar Tage.
 
Werbung:
Teils wird von den Kliniken sogar empfohlen nur Trockenfutter nach der OP zu füttern.

Hab ich bei meiner Yoni nur einfach nicht gemacht obwohl es so auf dem Merkzettel stand.

Also denke ich auch Hauptsache dein Kater frisst. 3 Zähne sind ja auch nicht so dramatisch. Wenns gar nicht besser wird, vielleicht mit Absprache des Tierartzes Schmerzmittel anpassen.

Bzgl. Krächzen, das hatte Yoni vorallem nach der ersten OP auch. Sie ist aber auch extrem ausgetickt als man ihr eine Spritze geben wollte und hat vermutlich ziemlich viel geschrien. Eine Intubation reizt aber immer die Stimmbänder.
 
Juri wollte die ersten Tage nach seiner FORL-OP auch nur Trockenfutter, das konnte er einfach mit der Zunge aufnehmen, und direkt im ganzen runterschlucken, das war anscheinend deutlich angenehmer für ihn, als das Nassfutter. Ein paar Tage lang schadet das sicher nicht, und bevor ich gar nichts in die Katze rein bekomme... 😅
 
Vielen Dank für eure Antworten. Der Appetit kehrt langsam zurück, Stimme noch nicht wirklich. Wo ich jetzt aber weiß, daß das normal ist, bin ich schon viel beruhigter.
 
Bei den Zähnen war das nicht so deutlich.
Meine Schmerzpatientin hat Schmerzen im Bereich des Beckenbodens. Wenn die (weitgehend) schmerzfrei ist, will die vor Liebe immer in mich rein kriechen.
 
  • Love
Reaktionen: Cats maid
Als mich mein Zahntierarzt bei Gelegenheit mal fragte, wie es meinem Katerchen nach der schon etwas länger zurückliegenden Zahnsanierung geht, erzählte ich, dass er frecher geworden sei 😉.

Seine Antwort: das ist normal. Die Katze ist beschwerdefrei. Und das eigentlich, obwohl der Kleine zuvor nie Schmerzen gezeigt hatte.

Also freu dich mit deinem Spatz 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Polayuki und Cats maid
Werbung:
Meine Maus hat vor 5 Wochen einen Zahn gezogen bekommen und Zahnsteinentfernung. Da sie das Nassfutter die ersten 2 Tage nicht fressen wollte, habe ich Trockenfutter zerbröselt und in den Miamor Katzendrink eingeweicht. Beides liebt sie und sie hat die Pampe begeistert aufgeschleckt.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Also unser Kater ist seit der Zahn OP Anfang des Jahres ebenfalls unglaublich verschmust, so extrem kannten wir das zuvor auch noch nicht. Es zeigt halt was es ausmacht, wenn man auf einmal wieder ohne ständige Schmerzen leben kann.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Cats maid, Cat Fud und Ayleen
Mein Tierarzt sagt übrigens sehr deutlich - kein Trockenfutter nach der OP für 10 Tage (meine bekommen eh gar keins), aus einem sehr pragmatischem Grund. Es gefährdet seine Nähte. Die scharfen Kanten des Trockenfutters könnten die relativ feinen Nähte zerschneiden und das wäre nicht günstig für den Heilungsprozess.

Das nenn ich mal einen guten TA 👍
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Ja, Bilder wären sicher gut für Dosi, deren TAE immer noch behaupten, dentalröntgen sei nicht notwendig.

Stümperhafte Zahnextraktionen mit schlimmen Folgen gibt's leider immer noch genug 😯
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben