F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Vitellia Wenn schon die Hälfte der Zähne raus sind, ist es keine Total OP mehr.

Und die unteren Canini hätte ich auf jeden Fall ziehen lassen, weil sie mir ein bisschen Pech bald dauerhaft die Oberlippe wund scheuern.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
A

Werbung

@Vitellia Wenn schon die Hälfte der Zähne raus sind, ist es keine Total OP mehr.

Und die unteren Canini hätte ich auf jeden Fall ziehen lassen, weil sie mir ein bisschen Pech bald dauerhaft die Oberlippe wund scheuern.
Genau das Problem gab es hier auch... So sieht das dann teils aus:

44233112xb.jpg

44233113je.jpg

44233114nf.jpg

Dann war es halt keine Total-OP. Meinetwegen. Auf der Rechnung stand "Full Mouth Extraction" 🤷‍♀️ - kann man sich jetzt drüber streiten. Ich sagte ja auch, dass es bei ihm nicht so heftig war. (Memo an mich: Formulierungen in diesem Forum immer ganz genau überdenken)

Was die unteren Canini betrifft - da folge ich dem Rat der Zahn-Tierärztin (die mich übrigens gewarnt hat, dass es Probleme geben könnte), und dem, was ich hier vor mir sehe. Die 1. OP war im November 2019, seitdem hat sie die oberen Canini nicht mehr. Seitdem war sie insgesamt 3x zur Kontrolle plus 1x Zahnsanierung (ohne Zähneziehen) und jetzt die 2. OP. Wenn die unteren Canini da Probleme machen würden, wäre das ja wohl aufgefallen und es wäre was dagegen gemacht worden.

Zuletzt bearbeitet:
Meos Zähne kommen im September alle auf einmal raus - bei den Canini wäre es noch nicht nötig, aber nur eine Frage der Zeit. Also raus damit, ehe er die Tortur ein zweites Mal mitmachen muss.
Würde ich nicht machen (sh. tiha)
Wie alt ist Meo?

Maja bekam mit 4,5 J. alle Backenzähne heraus, befallen war wohl um die 8.
Die Canini mussten erst 4 Jahre später raus (da waren aber auch nur 2 befallen)
Mäusezähnchen hat sie noch kpl.
Ich käme niemals auf die Idee Canini ohne Gegenzahn stehen zu lassen, macht mein Tierarzt übrigens auch nicht.

Meo wird zwischen 5-7 Jahre geschätzt.

Von den Backen- und Schneidezähnen sind entweder alle befallen oder es sind die Gegenspieler, die - natürlich - dann auch raus müssen. Die Canini sahen noch nicht so wüst aus, aber auch nicht mehr 100 %ig in Ordnung. Packt er die Narkose, sollen die gleich mit raus, packt er sie nicht, müssen wir halt später nochmal ran; das soll die Spezialistin während der OP entscheiden. Das diskutiere ich hier jetzt auch nimmer groß 🙂

Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir sehr.😊

Ich habe eben mit der Praxis telefoniert und die operierende TÄ wird sich bei mir noch diese Woche melden. Dann bespreche ich auch die Entfernung der Schneidezähne.

Edit: weil Rechtschreibefehler

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meo wird zwischen 5-7 Jahre geschätzt.

Von den Backen- und Schneidezähnen sind entweder alle befallen oder es sind die Gegenspieler, die - natürlich - dann auch raus müssen. Die Canini sahen noch nicht so wüst aus, aber auch nicht mehr 100 %ig in Ordnung. Packt er die Narkose, sollen die gleich mit raus, packt er sie nicht, müssen wir halt später nochmal ran; das soll die Spezialistin während der OP entscheiden. Das diskutiere ich hier jetzt auch nimmer groß 🙂
Viel Glück!

• Like
Reaktionen: shy
Ich käme niemals auf die Idee Canini ohne Gegenzahn stehen zu lassen, macht mein Tierarzt übrigens auch nicht.
Aber wenn es nun mal keine Probleme gibt? 🤷‍♀️ Kann ich ja auch nichts für. 😂 Sorry, aber da vertraue ich schon der Einschätzung einer Zahntierärztin, die den Job auch nicht erst seit gestern macht. Und ich sehe ja auch, ob da was aufgescheuert ist oder nicht.

• Like
Reaktionen: Hagebutti
Moody hat auch nur noch einen Caninus verbleibend, der unten steht. Seine Oberlippe bleibt zwar manchmal daran hängen, wie auf dem letzten Foto von @FindusLuna , aber ich habe nicht den Eindruck, dass ihn das stört. Ich beobachte das genau, weil ich am Anfang auch Bedenken hatte, aber ich habe nie eine Reizung an der Oberlippe gesehen. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich auch keine einzelnen, gesunden Canini herausnehmen lassen.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Moody hat auch nur noch einen Caninus verbleibend, der unten steht. Seine Oberlippe bleibt zwar manchmal daran hängen, wie auf dem letzten Foto von @FindusLuna , aber ich habe nicht den Eindruck, dass ihn das stört. Ich beobachte das genau, weil ich am Anfang auch Bedenken hatte, aber ich habe nie eine Reizung an der Oberlippe gesehen. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich auch keine einzelnen, gesunden Canini herausnehmen lassen.
Ich denke, man muss es halt im Auge haben, wenn es aussieht wie bei Dobby, dann würde ich die unbedingt ziehen lassen... Das war nicht mehr schön...

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Hagebutti
Ich denke, man muss es halt im Auge haben, wenn es aussieht wie bei Dobby, dann würde ich die unbedingt ziehen lassen... Das war nicht mehr schön...

Ja klar, das sehe ich auch so. Aber ich würde eben nicht gesunde Canini ziehen lassen, wenn nur die Möglichkeit besteht, dass das passiert. An Moodys Fall sieht man ja, dass Katzen mit einem einzeln verbleibenden Eckzahn auch gut zurecht kommen können.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
Ja klar, das sehe ich auch so. Aber ich würde eben nicht gesunde Canini ziehen lassen, wenn nur die Möglichkeit besteht, dass das passiert. An Moodys Fall sieht man ja, dass Katzen mit einem einzeln verbleibenden Eckzahn auch gut zurecht kommen können.
Ich denke, manche Tierärzte können das auch ein wenig absehen. Meine sagte zB. danach, dass normalerweise bei einer breiteren Schnauze das nicht passiert, auch die Zahnstellung unten kann Aufschluss geben. Wenn aber eine sehr schmale Schnauze da ist und die Zahnstellung entsprechend ist, wäre es vielleicht etwas, was man vorher besprechen sollte.

Ich denke, manche Tierärzte können das auch ein wenig absehen. Meine sagte zB. danach, dass normalerweise bei einer breiteren Schnauze das nicht passiert, auch die Zahnstellung unten kann Aufschluss geben. Wenn aber eine sehr schmale Schnauze da ist und die Zahnstellung entsprechend ist, wäre es vielleicht etwas, was man vorher besprechen sollte.

Hm ok. Das kann natürlich sein, Moody hat aber tatsächlich eine sehr schmale Schnauze und einen kleinen Kopf 😀

Aber es kann natürlich sein, das gute Zahntierärzt*innen das absehen können. Davon habe ich keine Ahnung, und ich war ja auch damals bei Moodys FORL-Op nicht dabei (also bei der OP selbst ja sowieso nicht, aber auch nicht begleitend, da lebte er noch nicht bei mir 🙂)

Aber wenn es nun mal keine Probleme gibt? 🤷‍♀️ Kann ich ja auch nichts für. 😂 Sorry, aber da vertraue ich schon der Einschätzung einer Zahntierärztin, die den Job auch nicht erst seit gestern macht. Und ich sehe ja auch, ob da was aufgescheuert ist oder nicht.
Warum so zynisch?
Das es keine Probleme geben wird, kann auch mein duchaus versierter Tierarzt nicht wissen, deswegen macht er das lieber gleich richtig, als dass mein Tier dann wegen Problemen nach kurzer Zeit nochmals unters Messer muss. (sh. Bsp. FindusLuna - Dobby)
Zudem macht es schlichtweg keinen Sinn einzelne Canini (auf einer Kieferseite) stehen zu lassen, wenn man die Funktionsweise in Betracht zieht.

Aber ich freue mich, dass es bei euch so gut geklappt hat 🙂

Hm ok. Das kann natürlich sein, Moody hat aber tatsächlich eine sehr schmale Schnauze und einen kleinen Kopf 😀

Aber es kann natürlich sein, das gute Zahntierärzt*innen das absehen können. Davon habe ich keine Ahnung, und ich war ja auch damals bei Moodys FORL-Op nicht dabei (also bei der OP selbst ja sowieso nicht, aber auch nicht begleitend, da lebte er noch nicht bei mir 🙂)
Echt?? 😀 Na da scheint es ja verschiedene Optionen zu geben. Oder dein Moody hat sehr gut gestellte Zähne (also Zahnstelltechnisch), das kann natürlich auch sein! Ich habe mich bei mir so geärgert, da @Usambara mich im Vornhinein noch auf das Thema hingewiesen hat, dass ich das ansprechen soll und ich Pfosten, als die TÄ anrief und sagte, es seien die oberen Eckzähne betroffen, denke so "oh zum Glück nicht die Fangzähne!"🙈
Aber ja, es war dann halt doch ein wenig unschön, innert einer Woche nochmals operieren zu müssen...

Zudem macht es schlichtweg keinen Sinn einzelne Canini (auf einer Kieferseite) stehen zu lassen, wenn man die Funktionsweise in Betracht zieht.

Ich habe schon den Eindruck, dass Moody es genießt, seinen einen verbleibenden Fangzahn noch so richtig in sein Lieblingsspielzeug hauen zu können. 🙂
Außerdem hat er keine Probleme beim
Zerlegen von großen Klumpen Nassfutter, aber das kann auch an den verbleibenden Schneidezähnen liegen.

Davon abgesehen habe ich aber ein generelles Problem damit, gesunde Zähne zu ziehen. Solange das Tier jung genug und fit ist, um eine zweite Narkose zu überstehen (die ja sowieso zur Kontrolle mal notwendig sein wird, wenn noch Zähne stehen), würde ich der Katze noch so viele gesunde Zähne wie möglich lassen wollen.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Echt?? 😀 Na da scheint es ja verschiedene Optionen zu geben. Oder dein Moody hat sehr gut gestellte Zähne (also Zahnstelltechnisch), das kann natürlich auch sein! Ich habe mich bei mir so geärgert, da @Usambara mich im Vornhinein noch auf das Thema hingewiesen hat, dass ich das ansprechen soll und ich Pfosten, als die TÄ anrief und sagte, es seien die oberen Eckzähne betroffen, denke so "oh zum Glück nicht die Fangzähne!"🙈
Aber ja, es war dann halt doch ein wenig unschön, innert einer Woche nochmals operieren zu müssen...

Moody hat tatsächlich die kleinste Schnauze, die ich an einer Katze je gesehen habe 😀 Ich habe mal ein Foto rausgesucht, wo man ihn neben Massai sieht, der ja schon auch rassebedingt keine riesige Schnauze hat. Vielleicht bekommt man da einen Eindruck. 🙂
Aber ja, vielleicht ist er einfach mit einer super Zahnstellung gesegnet.

44234298cl.jpeg

Fienchen auch 😀
Warum so zynisch?
Das es keine Probleme geben wird, kann auch mein duchaus versierter Tierarzt nicht wissen, deswegen macht er das lieber gleich richtig, als dass mein Tier dann wegen Problemen nach kurzer Zeit nochmals unters Messer muss. (sh. Bsp. FindusLuna - Dobby)

Ich hatte einfach das Gefühl, dass die Kompetenz meiner behandelnden Tierärztin in Frage gestellt wird, ohne dass die reale Situation hier wirklich bekannt ist. Vielleicht war ich da etwas überempfindlich und wir können uns drauf einigen, dass beide TÄ versiert sind und einfach verschiedene Herangehensweisen haben?

Ich habe schon den Eindruck, dass Moody es genießt, seinen einen verbleibenden Fangzahn noch so richtig in sein Lieblingsspielzeug hauen zu können. 🙂

Fienchen hat gestern (1 Tag nach ihrer Zahn-OP) seit langem mal wieder eine Maus gefangen (gefressen wurde die dann von Sally), scheint also mit ihren verbleibenden Mausezähnchen und Canini prima zurecht zu kommen. 🙂

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Hagebutti
Dito.
Charles hat auch noch einen Caninus: unten links. Sieht ab und an sehr verwegen aus, mein kleiner Schisser! 🤣

Bisher keine Probleme. Ich bin mir der Gegenbissproblematik ebenfalls bewusst - meine TÄ auch - und hab's im Auge.

(Wobei ich ihm seine beiden verbliebenen Zähne demnächst so oder so ziehen lass. Er is nemmer der Jüngste und raus müssen sie bei seiner Anfälligkeit für FORL sowieso irgendwann.)

EDIT: RS.
Jep, wenn Fienchen eine FORL-Kandidatin wäre, würde ich das eventuell auch anders bewerten. Aber bisher gibt es keinerlei Anzeichen dafür. Ich weiß, dass es nicht so bleiben muss, aber die Hoffnung stirbt zuletzt oder so 😉

Was ich mich eher frage ist, warum diese 3 oder 4 Backenzähne nicht schon bei der letzten OP mit raus sind. Die können ja nun wirklich keinen großen Nutzen mehr gehabt haben. Egal, nun sind sie raus.

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Anliegen.

Meine Mausi, 11 Jahre, hat starken Forl Befall, der mittels Dentalröntgen festgestellt wurde.

Am Mittwoch wird sie operiert und es werden so gut wie alle Zähne gezogen, die Wurzelreste der abgebrochenen Zähne entfernt und die Wunden vernäht. Die OP wird ca. 2h dauern.

Drei Backenzähne können theoretisch stehen bleiben. Wir haben uns aber darauf geeinigt, dass diese auch gleich gezogen werden, wenn die Narkose gut verläuft und noch nicht zu lange dauert.

Meine Frage: die kleinen mini Zähnchen am Unterkiefer sollen verbleiben. Mit der Begründung, dass es sonst möglich sei, dass der Unterkiefer sich lockert. Ist das so korrekt? Mache mir Sorgen, dass Mausi dann weiterhin schmerzen hat.

Vielen Dank und liebe Grüße
Larissa