F O R L

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast du schonmal erlebt, dass bei einem Zahnarzt (Humanmedizin) bei der Zahnsteinentfernung intubiert wird? Also ich nicht.

Sind die Patienten beim Zahnarzt denn normalerweise in Vollnarkose?
Darum gehts doch, daß dem narkotisierten Patienten ohne Schluckreflex nicht das Wasser in die Atemwege läuft.

Bereitet ein humanmedizinischer Kieferchirurg sein OP Feld nicht vor, bevor er operiert? Das weiß ich tatsächlich nicht, ich weiß nur daß die Tierzahnärzte, die ich kenne es tun, bevor sie anfangen, indem sie erst den Zahstein entfernen und dann eine Chlorhexidinlösung in der Maulhöhle einwirken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gute Besserung für die Süße!
Mir macht es grad Mut, dass es ihr schon besser zu gehen scheint, denn mein FORL-Kater ist demnächst wahrscheinlich auch dran🙁
Er ist 4,5 Jahre alt und bisher wurde bereits 2 Mal ein einzelner Zahn gezogen, weil auf den Röntgenbildern alle anderen Wurzeln in Ordnung waren.
Aber es war einmal im August, dann wieder im Januar und gerade habe ich die Vermutung, dass es nun an einem anderen zahn losgeht. Ich habe dem Doc im Januar schon gesagt, wenn der Zeitraum bis zum nächsten Zahn wieder so kurz ist, muss ich zu enem anderen Arzt, der bereit ist, auch die noch nicht betroffenen Zähne zu ziehen.
Ich kann den Kater ja nicht 3 oder 4 Mal im Jahr in Narkose legen lassen, dann sind die Organe schon fertig, bevor der letzte Zahn raus ist. Und natürlich möchte ich auch nicht, dass der arme Kerl mehrmals im Jahr Zahnschmerzen hat.

Ich zitier mich mal selbst, denn was ich grad aus einer anderen TA-Praxis gehört habe, klingt für mich doch sehr erschreckend.
Also mein Luiggi hat laut Aussage des bisherigen Zahndocs FORL Typ 1.
Da bisher immer alle anderen Zähne auch auf den Dentalröntgenbildern in Ordnung waren, weigert er sich standhaft, die gesunden Zähne zu ziehen.
Nun haben wir am Mittwoch einen Termin beim Zahndoc im Tierheim Berlin. Dahin ist die Anfahrt für uns recht weit und mein Kater wird im Auto zum Opernsänger und regt sich auch sehr auf, so dass er dann auch schon mal anfing zu hecheln.
Nun dachte ich eben, ich ruf mal noch in einer anderen Praxis an, die nicht so weit weg ist und frag dort.
Ich beschrieb dem Arzt, dass ich eben wieder an einem einzelnen Zahn sehe, dass dort das ZF stärker gerötet ist und am Übergang vom Zahn zum Zahnfleisch sehe ich, dass wahrscheinlich die nächste Läsion dort kommen wird bzw. schon ganz minimal erkennbar ist.
Dieser Arzt sagte mir sinngemäß: Es ist besser zu warten. Wenn der kater ganz offensichtlich schmerzen zeigt, nicht mehr frisst o.ä. oder gar ein zahn abgebrochen ist, dann solle ich kommen, dann würde geröngt und behandelt. FORL schreitet eh voran (weiß ich auch😉) und so hätte man halt ein Mal pro Jahr ene OP, wo dann aber nicht einzelne sondern mehere betroffene Zähne rauskämen. Alle Backenzähne raus, würde auch er nicht machen.

Heißt für mich, er hat mir erklärt, ich soll erstmal gucken, dass der Kater richtig Schmerzen oder abgebrochene Zähne hat, vorher sei das nicht so schlimm:wow::stumm:

Diese Praxis wird mich vermutlich niemals persönlich kennenlernen und mein Katerle muss nun wohl oder übel die längere fahrt auf sich nehmen. Dr.Arsol im Tierheim will am Mittwoch eh nur erstmal alles in Ruhe anschauen und dann kann ich mit ihm das weitere Vorgehen besprechen.
Hauptsache, er hat nicht auch solch eine Einstellung, dann könnte ich uns den Weg natürlich ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Arzt sagte mir sinngemäß: Es ist besser zu warten. Wenn der kater ganz offensichtlich schmerzen zeigt, nicht mehr frisst o.ä. oder gar ein zahn abgebrochen ist, dann solle ich kommen, dann würde geröngt und behandelt. FORL schreitet eh voran (weiß ich auch😉) und so hätte man halt ein Mal pro Jahr ene OP, wo dann aber nicht einzelne sondern mehere betroffene Zähne rauskämen. Alle Backenzähne raus, würde auch er nicht machen.

Meine Haus-TÄ ist im Grunde der gleichen Meinung :wow: Sie meint so lange die Katze frisst und keine Schmerzen zeigt, reicht jährliche Zahnsteinentfernung und dann ggf. Zahnextraktion.
Ich finde das auch nicht gut und deswegen wird Monita wohl demnächst auch mal dem Zahn-TA vorgestellt.

Allerdings würde ich auch nur betroffene Zähne ziehen lassen. Zähne die komplett in Ordnung sind, sind schwer zu ziehen und es muß u.U. tief im Kieferknochen "gewühlt" werden, was zu infektionen und schlimmstenfalls zum Kieferbrüchen führen kann.
 
Allerdings würde ich auch nur betroffene Zähne ziehen lassen. Zähne die komplett in Ordnung sind, sind schwer zu ziehen und es muß u.U. tief im Kieferknochen "gewühlt" werden, was zu infektionen und schlimmstenfalls zum Kieferbrüchen führen kann.
Ja, insgesamt stimme ich da ja mit überein. ABER: Bei meinem Kater war wie gesagt ein Zahn im August betroffen, der nächste im Anfang Januar und jetzt ist es wahrscheinlich wieder einer. Das kann doch so auch nicht weitergehen, dass er alle drei Monate ne OP hat.
 
Soooo ich war grad zur Voruntersuchung mit Rocky. Er wird nächsten Donnerstag operiert. Die TÄ war auch offen dafür als ich gesagt hab, dass wenn möglich zumindest alle Backenzähne raus sollen, sofern die Reißzähne noch i.O. sind.

Ich war positiv überrascht von der Praxis. Die TÄ war supertoll zu Rocky und befürwortet Barf sofern es richtig gemacht wird. Da es eine Praxis mit angegliederter ZTA ist, werd ich wohl auch für andere Sachen dort bleiben. Die Preise sind auch ok. 🙂
 
Na, das liest sich doch gut!
Wir fahren in einer halben Stunde auch los und ich bin auf die Meinung des Tierarztes gespannt.
Ich hoffe, sie ist nicht so schräg wie in der Praxis, in der ich neulich angerufen habe, dann geh ich gleich wieder!
 
Werbung:
Und? Was gibt es bei dir zu berichten, Pauli?
 
Ich hab es schon im Unsauberkeits-Thread geschrieben, aber zur Sicherheit frag ich jetzt hier auch nochmal nach.

Boomer hat am Montag einen Termin beim Tierarzt, für einen kleinen Rundum-Check (Blut- und Urinuntersuchung), Mani-Pedi und Zahnsanierung inklusive Kiefer Röntgen. Leider kein Dental Röntgen, sondern nur normales. Ich kann leider nicht so einfach zu einer Tierzahnklinik fahren.

5 Zähne wurden beim letzten Mal gezogen bzw raus operiert. 1 Fangzahn und 4 Backenzähne - alle anderen hat er noch.

Ich möchte ihm nicht unnötig viele TA-Besuch antun, weil er im Kennel völlig durchdreht, und jetzt ist sich die Frage, ob am Montag dann gleich alle Zähne raus sollen (falls das überhaupt auf einmal geht) oder nur die, die betroffen sind. Der Tierarzt zieht nach eigener Aussage lieber zu viel als zu wenig Zähne, wenn er sich nicht 100% sicher ist, dass sie gesund sind.

Da ein Fangzahn dem FORL schon zum Opfer gefallen ist, vermute ich mal, dass die Chance recht hoch ist, dass die anderen drei auch früher oder später dran glauben müssen und ich bei "alle Zähne" auch die drei verbliebenen Fangzähne miteinschließe. Dann hätte er allerdings wirklich gar keine mehr und er ist ja erst 7. Ich mache mir da schon ein paar Sorgen, wie er damit klar kommt, wenn er von jetzt auf gleich überhaupt keine Beißer mehr hätte. Natürlich möchte ich aber auch nicht, dass er in paar Wochen vielleicht schon wieder Zahnweh hat. Er zeigt es nämlich überhaupt nicht.. beim ersten Mal war ich auch nur auf Verdacht beim TA, weil ich wissen wollte, ob ich mir wegen dem Maulgeruch Sorgen machen muss.

Ich bringe ihn da Montag auch wieder mehr oder weniger auf Verdacht hin, könnte auch möglich sein, dass die Zähne die er noch hat allesamt noch in Ordnung sind.

Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wirklich erst 5 Zähne verloren hat, dann hat er noch weitere 25.
Das schafft man normalerweise nicht in einer OP, es sei denn die Zähne sind allesamt durch eine höchstgradige Parodontitis total locker. Normalerweise liegt das Limit so zwischen 10- 14 Zähne, je nachdem welche es sind.
Es wird sich also nicht die Frage stellen, ob in einer OP alles raus soll. Aber wenn er schon 5 Zähne verloren hat und jetzt wieder FORL festgestellt wird, macht es sicher Sinn in dieser OP alle aktuell betroffenen Zähne zu ziehen und soviele ggf zeitlich noch möglich sind und dann in einem weiteren Termin in einigen Monaten die restlichen.
Mein Kater hat gestern 12 Zähne gezogen bekommen. Das erste was er gemacht hat als wir heimkamen, er ist zu seinem Napf gestürmt. Fressen ist gar kein Problem, nur wenns nichts gibt, wird gemeckert.😀
 
Dann würdest du sagen, so viele wie möglich? In Ordnung.

Auch, wenn die Zähne vielleicht noch alle okay sind? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so bleiben wird, falls es so sein sollte.

Ich weiß da echt nicht so recht, was ich machen soll, aber ich will ja eigentlich nur das beste für ihn.
Ich wünschte, ich könnte die Katze fragen, was ihm am liebsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würdest du sagen, so viele wie möglich? In Ordnung.

Auch, wenn die Zähne vielleicht noch alle okay sind? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so bleiben wird, falls es so sein sollte.

Ich weiß da echt nicht so recht, was ich machen soll, aber ich will ja eigentlich nur das beste für ihn.

Wenn jetzt wieder FORL festgestellt wird oder eine ausgeprägte Parodontitis vorliegt, dann ja. Wenn natürlich alles tiptop in Ordnung ist, dann nicht.
Aber ich gehe davon aus, daß die 5 Zähne auch wegen FORL gezogen wurden?
Wie lange ist das her?
 
Werbung:
Jain.. also damals hab ich noch gehofft, dass es nur Zahnstein ist und nichts mit FORL zu tun hat. Die TÄ kam dann bei der Untersuchung aber ziemlich schnell auf FORL zu sprechen und die OP hat's dann eigentlich nur noch bestätigt. Die Zähne waren völlig im Eimer, ich habe die Trümmer gesehen. Die TÄ hat wohl auch ziemlich geflucht bei der OP, weil ihr zwei der Zähne praktisch zerbröselt sind 🙁 sie hat allerdings nicht geröngt und ich habe auch nicht dran gedacht, also kann gut sein, dass nicht alle angegriffenen Zähne raus gekommen sind.

Das war Anfang Februar 2014. Er hat wieder leichten Mundgeruch und, wenn ich es mir nicht einbilde, auch bisschen rotes Zahnfleisch. Aber nur minimal. Glaube aber, gesehen zu haben, dass bei dem anderen oberen Fangzahn auch das Zahnfleisch etwas zurück gegangen ist. Bin nicht so geübt im Katzen-ins-Maul-schauen.

Der Tiger ist wahrscheinlich auch bald mal wieder fällig, was Zahnstein angeht, aber bei ihm war FORL noch nicht im Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Zähne zerbröselt waren, dann war es FORL. Wenn jetzt wieder
Zähne betroffen sind, dann würde ich es so machen, wie schon geschrieben.
Dann sieht man ja daß es schnell voran schreitet, dann ist das beste alles zu ziehen, in zwei OPs.
 
Okay, danke.

Ja, nach der OP war leider klar, dass es FORL ist, aber bis zur OP hab ich halt noch gehofft, dass es nicht so ist und sich die TÄ vielleicht geirrt hat 😳 Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Habe gerade noch auf der Homepage vom dem TA gesehen, dass Zahnmedizin zu seinen Schwerpunkten gehört. Ich denke, da wird mein kleines Biest in guten Händen sein.. auch in Bezug auf FORL und Zähneziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...Rocky hat seine OP gestern gut überstanden. 6 Zähnchen wurden gezogen wegen FORL Typ 2...da die Wurzeln noch soweot fest waren hatten sie gut zu tun und eine Wurzel ist gebrochen und musste dann rausgefriemelt werden...🙄 Deshalb sind die anderen Zähne auch noch drin und sind lt Röntgenbild noch tiptop in Ordnung...naja mal sehen wie lange...🙄

Ihm gehts aber wieder super, er ist fit und futtert auch super 🙂
 
Morgen ist es ja so weit.. ich weiß noch nicht genau, wie ich ihn zum TA bringen soll, das schwere Viech. Aber zur Not hab ich nen kleinen Fahrradanhänger im Keller, mit dem ich ihn rüber karren könnte. So hab ich den Tiger auch zum TA gebracht, weil der ne gefühlte halbe Tonne wiegt. Abholen kann ich ihn dann hoffentlich mit meinem Vater mit dem Auto.

Muss mir nachher noch einen Stichpunktzettel schreiben, damit ich nichts vergessen kann, wenn ich den TA morgen nochmal zuquatsche. Ich hoffe, er übersteht es gut.. wahrscheinlich besser als ich 😳 mir bricht das bestimmt wieder das Herz, wenn er so weint und so traurig und ängstlich im Transporter liegt. Den kriegt man da beim TA ja auch nicht raus, da muss man den Kennel erst auseinander bauen 🙄

Kann man das noch als nüchtern durchgehen lassen, wenn ich ihn mit ein, zwei besonders leckeren Naschis in den Transporter locke? 😳 Das wäre mir das liebste, wenn ich ihn so austricksen kann und nicht erst wieder die halbe Wohnung auseinander nehmen muss, um die Katze zu finden.

Das Teil steht schon seit Tagen ohne Tür auf meinem Bett und wird als Schlafhöhle von beiden genutzt, aber wenn's dann ans Einfangen geht, wird er bestimmt schnell die Flucht antreten. Heute noch schnell Kabelbinder kaufen, wenn ich eh schon in die Arbeit muss.. die Tür kriegt er nämlich auch auf, wenn ich die nicht zubinde. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Feliz lebt ja seit ein paar Wochen ohne ein einziges Zähnchen im Maul und ich wollte mal berichten, dass sie damit super zurrecht kommt. Nassfutter fressen ist kein Problem, BARF hab ich seit der OP nicht mehr versucht.

Mäusefangen klappt auch noch bestens mit ohne Zähne 😀

(leider schlechte Handyqualität)
 
Hallo zusammen,

ich benötige mal bitte einen Rat:
Bei meiner Thais, 7 Jahre, wurde am 8. April beim Dentalröntgen FORL an zwei Backenzähnen festgestellt und diese Zähne wurden am gleichen Tag rausgenommen.
Behandelt wurde sie vom Tierzahnarzt Dr. Rux.
Jetzt beobachte ich argwöhnisch Thais´ Fressverhalten und bin der Meinung, dass sie schon wieder Schmerzen hat.
Vielleicht bin ich aber auch nur..... hypochondrisch......
Kann wirklich innerhalb von 6 Wochen der nächste Zahn befallen sein ?
 
Anne, bei uns waren es auch nur 12 Wochen und in diesen ein ganz schlimmes Ausmaß, ich kann mir das schon vorstellen. Ich weiß, dass Rux davon nichts hält, aber ich würde definitiv alle Backenzähne ziehen lassen (bzw. ICH würde alle Zähne ziehen lassen, aber das wird er ganz sicher nicht machen).

Viel Glück!
 
Danke Tina, genau das wollte ich nicht lesen 😳.
Den Gedanken, alle Zähne ziehen zu lassen, habe ich auch schon durchgespielt.
Meine Tigris ist seit vielen Jahren glücklich und schmerzfrei ohne Zähne, das soll auch Thais sein.
Ich werde heute mal mit dem Befund vom April in meiner üblichen TA-Praxis nachfragen, ob die einen solchen Eingriff vornehmen können.
Die große Praxis, in der Dr. Rux mitpraktiziert, suche ich nur in Notfällen wie damals auf.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben