Gute Besserung für die Süße!
Mir macht es grad Mut, dass es ihr schon besser zu gehen scheint, denn mein FORL-Kater ist demnächst wahrscheinlich auch dran🙁
Er ist 4,5 Jahre alt und bisher wurde bereits 2 Mal ein einzelner Zahn gezogen, weil auf den Röntgenbildern alle anderen Wurzeln in Ordnung waren.
Aber es war einmal im August, dann wieder im Januar und gerade habe ich die Vermutung, dass es nun an einem anderen zahn losgeht. Ich habe dem Doc im Januar schon gesagt, wenn der Zeitraum bis zum nächsten Zahn wieder so kurz ist, muss ich zu enem anderen Arzt, der bereit ist, auch die noch nicht betroffenen Zähne zu ziehen.
Ich kann den Kater ja nicht 3 oder 4 Mal im Jahr in Narkose legen lassen, dann sind die Organe schon fertig, bevor der letzte Zahn raus ist. Und natürlich möchte ich auch nicht, dass der arme Kerl mehrmals im Jahr Zahnschmerzen hat.
Ich zitier mich mal selbst, denn was ich grad aus einer anderen TA-Praxis gehört habe, klingt für mich doch sehr erschreckend.
Also mein Luiggi hat laut Aussage des bisherigen Zahndocs FORL Typ 1.
Da bisher immer alle anderen Zähne auch auf den Dentalröntgenbildern in Ordnung waren, weigert er sich standhaft, die gesunden Zähne zu ziehen.
Nun haben wir am Mittwoch einen Termin beim Zahndoc im Tierheim Berlin. Dahin ist die Anfahrt für uns recht weit und mein Kater wird im Auto zum Opernsänger und regt sich auch sehr auf, so dass er dann auch schon mal anfing zu hecheln.
Nun dachte ich eben, ich ruf mal noch in einer anderen Praxis an, die nicht so weit weg ist und frag dort.
Ich beschrieb dem Arzt, dass ich eben wieder an einem einzelnen Zahn sehe, dass dort das ZF stärker gerötet ist und am Übergang vom Zahn zum Zahnfleisch sehe ich, dass wahrscheinlich die nächste Läsion dort kommen wird bzw. schon ganz minimal erkennbar ist.
Dieser Arzt sagte mir sinngemäß: Es ist besser zu warten. Wenn der kater ganz offensichtlich schmerzen zeigt, nicht mehr frisst o.ä. oder gar ein zahn abgebrochen ist, dann solle ich kommen, dann würde geröngt und behandelt. FORL schreitet eh voran (weiß ich auch
😉) und so hätte man halt ein Mal pro Jahr ene OP, wo dann aber nicht einzelne sondern mehere betroffene Zähne rauskämen. Alle Backenzähne raus, würde auch er nicht machen.
Heißt für mich, er hat mir erklärt, ich soll erstmal gucken, dass der Kater richtig Schmerzen oder abgebrochene Zähne hat, vorher sei das nicht so schlimm
Diese Praxis wird mich vermutlich niemals persönlich kennenlernen und mein Katerle muss nun wohl oder übel die längere fahrt auf sich nehmen. Dr.Arsol im Tierheim will am Mittwoch eh nur erstmal alles in Ruhe anschauen und dann kann ich mit ihm das weitere Vorgehen besprechen.
Hauptsache, er hat nicht auch solch eine Einstellung, dann könnte ich uns den Weg natürlich ersparen.