F O R L

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hat jemand schonmal Interferon ins Zahnfleisch spritzen lassen und ginge das evtl. auch ohne Narkose? Und wie oft hintereinander muss es mindestens gegeben werden?
 
A

Werbung

Der Zahn-TA in der neuen Frankfurter TK, von dem Moritz vorgestern operiert wurde und der einige Jahre die Abteilung für Zahnheilkunde an der Uni-TK Gießen leitete, wird nicht erwähnt. Der spart sich Mitgliedsbeiträge, dem reicht seine Reputation.

Allerdings. Zumal er ja nicht nur Tierarzt ist, sondern auch ein abgeschlossenenes Studium der Zahnmedizin hat. An fachlicher Qualifikation und Spezialisierung also wirklich kaum noch zu toppen.
Da kann man sehr froh sein, so jemand in seiner Nähe zu haben. 🙂
 
Allerdings. Zumal er ja nicht nur Tierarzt ist, sondern auch ein abgeschlossenenes Studium der Zahnmedizin hat. An fachlicher Qualifikation und Spezialisierung also wirklich kaum noch zu toppen.

Richtig. Und er ist ein sehr angenehmer Mensch, kommt hinzu. Er hat mir nach der OP geduldig erklärt, auch immer wieder den Bogen zur Humanmedizin geschlagen. Wenn man selber unangenehme Zahn-OPs hinter sich hat (bei mir waren es zwei komplizierte Weisheitszähne...), dann möchte man seiner Katze diese Schmerzen nicht zumuten. Das Vor- und Nachgespräch und sein Wissen um FORL haben mir viele Befürchtungen genommen.

Da kann man sehr froh sein, so jemand in seiner Nähe zu haben. 🙂

Ja, bin ich. Und ich kann jedem empfehlen, lieber einige Kilometer weiter zu fahren, als zu hoffen, dass es bei TA xy schon gut geht.
 
Ich habe gerade mal bei uns in der TK in Elversberg angerufen und nach einer FORL Untersuchung gefragt.
Die Dame sprach gleich von Reinigung, Zahnstein und entzündetem Zahnfleisch mit eventuellem Zähne ziehen. Und das, wo ich doch eigentlich nur mal provisorisch mal ein Röntgenbild wollte. Kommt mir irgendwie nicht so cool vor.
Eine Behandlung würde ich nämlich bei meinem Haus-TA bevorzugen....
Es besteht ja aktuell keinerlei Verdacht auf FORL, es gibt kein entzündetes Zahnfleisch und auch kein Zahnstein mehr (wurde beim letzten TA Besuch bereits entfernt).
Kennt jemand von euch eventuell im Saarland einen Zahn-TA bei dem ich nur eine Vorsorgeuntersuchung machen kann, ohne gleich irgendwelche Verpflichtungen einzugehen? :massaker:

Edit: mir konnte man nichtmal einen genauen Preis dafür sagen....

Die TK Elversberg und speziell Dr. Alexander Pack kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen für Zahngeschichten. Anfang April wurde dort bei Plum eine Zahnsanierung inkl. Dentalröntgen durchgeführt. Die Klinik arbeitet sehr effizient, ist mit modernstem Gerät ausgestattet und Dr. Pack ist ein ausgesprochen netter und fähiger TA und einer der beiden Zahnärzte dort. Ich glaube nicht, dass dir dort irgendjemand etwas aufschwatzt, ich bin beim ersten Besuch von Dr. Pack sehr professionell beraten worden und selbst meine Schissbux Plum war Wachs in seinen Händen.
 
Beim dentalen Röntgen muss der Katze der Film ins Maul geschoben werden 😉
Guck, hier sind Bilder: http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/leist_dentalroentgen.html
Das lässt im Normalfall keine Katze ohne Narkose mit sich machen bzw. ist da die Narkose das kleinere Übel zu dem Stress, den das Tier hätte, wenn man es ohne versuchen würde.

Ach so sieht das aus 😉 Wir mussten bei Plum sowieso Zahnstein entfernen lassen und da er eh schon in Narkose lag, haben wir die Zähne gleich röntgen lassen. Die Bilder bekam ich gleich zu sehen.
 
Die TK Elversberg und speziell Dr. Alexander Pack kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen für Zahngeschichten. Anfang April wurde dort bei Plum eine Zahnsanierung inkl. Dentalröntgen durchgeführt. Die Klinik arbeitet sehr effizient, ist mit modernstem Gerät ausgestattet und Dr. Pack ist ein ausgesprochen netter und fähiger TA und einer der beiden Zahnärzte dort. Ich glaube nicht, dass dir dort irgendjemand etwas aufschwatzt, ich bin beim ersten Besuch von Dr. Pack sehr professionell beraten worden und selbst meine Schissbux Plum war Wachs in seinen Händen.

Das muntert mich wirklich auf. Danke 😳

Habe heute mal nochmal Trockenfutter gegeben 🙂mad🙂 und gefilmt:
Hier das Video dazu.
 
Werbung:
Richtig. Und er ist ein sehr angenehmer Mensch, kommt hinzu. Er hat mir nach der OP geduldig erklärt, auch immer wieder den Bogen zur Humanmedizin geschlagen. Wenn man selber unangenehme Zahn-OPs hinter sich hat (bei mir waren es zwei komplizierte Weisheitszähne...), dann möchte man seiner Katze diese Schmerzen nicht zumuten. Das Vor- und Nachgespräch und sein Wissen um FORL haben mir viele Befürchtungen genommen.

Wenn ihr gerade ein Gespräch über FORL hattet, weißt Du wie seine aktuelle Vorgehensweise hinsichtlich der Extraktionen ist? Betroffene Zähne ziehen ( so wars zumindest), gesunde lassen? Oder geht er inzwischen anders vor?
Mußten bei Moritz viele Zähne gezogen werden und hat er es gut weggesteckt?
 
Wenn ihr gerade ein Gespräch über FORL hattet, weißt Du wie seine aktuelle Vorgehensweise hinsichtlich der Extraktionen ist? Betroffene Zähne ziehen ( so wars zumindest), gesunde lassen? Oder geht er inzwischen anders vor?
Mußten bei Moritz viele Zähne gezogen werden und hat er es gut weggesteckt?

Moritz Backenzähne waren insgesamt in einem schlechten Zustand. Ich verstehe immer noch nicht, dass das kein TA bei der allgemeinen Untersuchung bemerkt hat: "Altersgemäß, da müssen wir aber nichts machen."

Dr. Förnges hat die Wurzeln, denen die Kronen vollständig fehlten und die bereits in die Kieferstruktur aufgenommen wurden, nicht entfernt. Einige Kronen, von denen nur noch Reste vorhanden waren, entfernte er ebenfalls ohne Wurzel. Andere Zähne wurden vollständig samt Wurzel entfernt, die Wunden dann mit selbstauflösenden Fäden vernäht.

Ich muss gestehen, wir haben zwar sehr lange gesprochen, aber ich weiß nicht, wieviele Backenzähne Moritz tatsächlich geblieben sind. Gestern Abend als er gähnte, sah ich keinen einzigen mehr im Unterkiefer.

Aus dem Bauch heraus sage ich mal, er hat die OP glänzend weggesteckt. Dr. Förnges nahm mir das Versprechen ab, Moritz nur noch am 1. Tag nach der OP nochmals mit Metacam zu versorgen - wegen der Gefahr für die Nieren. Er hatte mir zuvor erklärt, dass sich die Schmerzen absolut in Grenzen halten werden, er sogar am Mittwoch schon kein Metacam mehr geben würde. Unsere Haus-TÄ fand den Gedanken hingegen entsetzlich und beschwor mich, Moritz die nächsten Tage weiterhin mit Schmerzmittel zu versorgen.

Moritz bekam Donnerstag keines mehr, wie mit dem Zahn-TA vereinbart. Ich beobachtete ihn natürlich genau (hatte diese Woche zum Glück Urlaub), aber er kaute abends sein Hähnchenfleisch gründlich und mit Gier. Metacam war also tatsächlich nicht mehr nötig

Ob er die Narkose auch gut weggesteckt hat, das weiß ich erst nach dem Kontrollblutbild in den nächsten Tagen. Ich hoffe es.
 
Ich muss gestehen, wir haben zwar sehr lange gesprochen, aber ich weiß nicht, wieviele Backenzähne Moritz tatsächlich geblieben sind. Gestern Abend als er gähnte, sah ich keinen einzigen mehr im Unterkiefer.

Aus dem Bauch heraus sage ich mal, er hat die OP glänzend weggesteckt. Dr. Förnges nahm mir das Versprechen ab, Moritz nur noch am 1. Tag nach der OP nochmals mit Metacam zu versorgen - wegen der Gefahr für die Nieren. Er hatte mir zuvor erklärt, dass sich die Schmerzen absolut in Grenzen halten werden, er sogar am Mittwoch schon kein Metacam mehr geben würde. Unsere Haus-TÄ fand den Gedanken hingegen entsetzlich und beschwor mich, Moritz die nächsten Tage weiterhin mit Schmerzmittel zu versorgen.

Ob er die Narkose auch gut weggesteckt hat, das weiß ich erst nach dem Kontrollblutbild in den nächsten Tagen. Ich hoffe es.

Danke für die Info. 🙂
Wenn bei Moritz schon Kronen gefehlt haben und andere stark angegriffen waren, hat er vermutlich jetzt tatsächlich keine Backenzähne mehr.

Ich glaube, Du kannst Deinem Bauchgefühl trauen, die Narkose hat er sicher gut verkraftet. Dr. F. achtet sehr auf die Narkoseführung ( unüblich für einen Chirurgen 😀), besonders bei älteren oder kranken Tieren, z.B darauf, daß die Herzfrequenz nicht zu stark sinkt, was sehr wichtig für die Durchblutung der Nieren ist.
Schön daß Moritz es hinter sich hat und es ihm so gut geht. 🙂
 
Dr. F. achtet sehr auf die Narkoseführung ( unüblich für einen Chirurgen 😀), besonders bei älteren oder kranken Tieren, z.B darauf, daß die Herzfrequenz nicht zu stark sinkt, was sehr wichtig für die Durchblutung der Nieren ist.

Er war sehr pünktlich und hat sich bereits vor der OP viel Zeit für Erklärungen genommen (was insbesondere in Kliniken unüblich ist - rühmliche Ausnahme Prof. Oechtering in Leipzig). Er ist sehr strukturiert an Moritz Probleme herangetreten, was mir viel Hoffnung machte, dass er Eingriffe auf ebensolche Art vornimmt. Da wurde ich nicht enttäuscht.

Ja, er berichtete mir im Nachgespräch, dass Moritz Herzfrequenz kurzzeitig gesunken ist. Bei einem Haus-TA mit Injektionsnarkose und kaum Überwachungsmöglichkeiten oder einen Klinik-TA, der weniger auf die Narkoseführung achtet, wäre das das Todesurteil gewesen.

Ich kann diesen gewissenhaften TA wirklich weiterempfehlen. Kennst du ihn noch aus Gießen oder aus Obertshausen?

Schön daß Moritz es hinter sich hat und es ihm so gut geht. 🙂

Ja, darüber bin ich sehr froh. 🙂
 
Loona ist am 26. auch mit Röntgen und Zahnreinigung dran.

Jaaa, bisschen spät aber selbst heute wo ich nochmal angerufen habe sagte er erst "Ich könnte es machen, aber bedenken Sie den hohen Corona-Titer etc. solange sie keine Symptome zeigt würde ich es eigtl. noch sein lassen."
Hab aber drauf bestanden, damit wir endlich sicher sein können das es das nicht ist, oder doch ist.. davor hatten wir ja Mykoplasmen und Pasteurellen behandelt, wodurch das Zahnfleisch eigtl. auch schon etwas abgeschwollen ist.
 
Werbung:
Loona ist am 26. auch mit Röntgen und Zahnreinigung dran.

Jaaa, bisschen spät aber selbst heute wo ich nochmal angerufen habe sagte er erst "Ich könnte es machen, aber bedenken Sie den hohen Corona-Titer etc. solange sie keine Symptome zeigt würde ich es eigtl. noch sein lassen."
Hab aber drauf bestanden, damit wir endlich sicher sein können das es das nicht ist, oder doch ist.. davor hatten wir ja Mykoplasmen und Pasteurellen behandelt, wodurch das Zahnfleisch eigtl. auch schon etwas abgeschwollen ist.

Symptome auf Zahnprobleme? Bzw. Zahnschmerzen?

Was denn das für ne Ausage?? Katzen sind Weltmeister im Schmerzen verstecken. Hab ich selber festgestellt. Meiner hat auch immer gefressen als gäbe es kein Morgen. Egal ob nass oder Trocken. Und ich hätte auch nie wirklich vermutet das er FORL hat.

Tja, mittlerweile hat er keine Backenzähne mehr...(endlich besser gesagt - das trifft es wohl besser :stumm: )

Lass dich mit sowas nicht abfertigen. Ich kenn mich jetzt zwar nicht aus wegen dem hohen Titer und evtl. Komplikationen - aber soweit machbar würde ich das wirklich röntgen und notfalls raus machen lassen - am besten so viele Zähne wie möglich (wenn es FORL sein sollte, da früher oder später eh alles raus kommen wird vermutlich).
 
Ja genau..kommt mir so vor als ob er sich wirklich Gedanken wegen dem Titer macht.. könnte ja durch den Stress ausbrechen usw..
Er hatte sich mit einem Spezialisten wegen Loona zusammengesetzt damals und dieser meinte auch erst warten bis der Titer etwas gesunken ist.
Nun ja er war auf 1:1600 und war beim letzten mal auf 800 runter. Ich hoffe einfach, dass er noch weiter gesunken ist aber der Termin für den 26. steht ja nun..
 
@Little_Paws:Ich sehe das ähnlich wie dein TA und würde noch etwas warten. Wenn das ZF schon abgeschwollen ist und der Zahnstein nicht gerade massiv ist, dann würde ich den Termin verschieben.
 
@Little_Paws:Ich sehe das ähnlich wie dein TA und würde noch etwas warten. Wenn das ZF schon abgeschwollen ist und der Zahnstein nicht gerade massiv ist, dann würde ich den Termin verschieben.

Deswegen hab ich auch etwas länger mit ihm diskutiert...
Sie hat schon ziemlich gelbliche Zähne hinten und riecht schon muffig aus dem Maul :/
Eine rote Linie ist trotzdem da, nur nicht mehr so "geschwollen"
 
Das ist mir schon klar, dass da nicht alles "clean" ist, sonst würde man das ja gar nicht erst in Betracht ziehen. Aber mir wäre der Titer von 800 momentan zu hoch, ich würde das noch ein paar Wochen hinziehen, gerade weil er so gut von 1.600 bis jetzt 800 runter ging. Aber das ist eine schwierige Entscheidung, und das musst du letztendlich auch selber entscheiden.
 
Werbung:
Hab nachgesehen am 18.03.15 wurde mir gesagt, dass er auf 1.600 steht, 4 Wochen später dann auf 800.
Ist ja nun auch wieder 3 Monate her.. vergessen zu erwähnen 😳
Denke er müsste weiter gesunken sein? Jetzt zig mal testen lassen sagt er, wäre nur Geldrausschmeißerei.

Denke ich bleib dabei.. da die Ergebnisse wie gesagt schon etwas her sind..
 
Jetzt bin ich mir unsicher ob ich nun warten soll oder nicht 🙁
 
Ist schwierig zu entscheiden, wenn sie Probleme mit den Zähnen hat, setzt ihr das ja auch zu. Ich glaube, ich würde schon erst nochmal nachtesten und dann entscheiden.
 
Ist schwierig zu entscheiden, wenn sie Probleme mit den Zähnen hat, setzt ihr das ja auch zu. Ich glaube, ich würde schon erst nochmal nachtesten und dann entscheiden.

Naja aber ist ja nun auch wieder 3 Monate her und innerhalb von 4 Wochen sank es ja auch von 1600 auf 800... ich denke ich lasse es einfach machen. . Bevor sie doch was hat und das wie du sagst ihr auch zusetzt..
 

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben