Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Zahn-TA in der neuen Frankfurter TK, von dem Moritz vorgestern operiert wurde und der einige Jahre die Abteilung für Zahnheilkunde an der Uni-TK Gießen leitete, wird nicht erwähnt. Der spart sich Mitgliedsbeiträge, dem reicht seine Reputation.
Allerdings. Zumal er ja nicht nur Tierarzt ist, sondern auch ein abgeschlossenenes Studium der Zahnmedizin hat. An fachlicher Qualifikation und Spezialisierung also wirklich kaum noch zu toppen.
Da kann man sehr froh sein, so jemand in seiner Nähe zu haben. 🙂
Ich habe gerade mal bei uns in der TK in Elversberg angerufen und nach einer FORL Untersuchung gefragt.
Die Dame sprach gleich von Reinigung, Zahnstein und entzündetem Zahnfleisch mit eventuellem Zähne ziehen. Und das, wo ich doch eigentlich nur mal provisorisch mal ein Röntgenbild wollte. Kommt mir irgendwie nicht so cool vor.
Eine Behandlung würde ich nämlich bei meinem Haus-TA bevorzugen....
Es besteht ja aktuell keinerlei Verdacht auf FORL, es gibt kein entzündetes Zahnfleisch und auch kein Zahnstein mehr (wurde beim letzten TA Besuch bereits entfernt).
Kennt jemand von euch eventuell im Saarland einen Zahn-TA bei dem ich nur eine Vorsorgeuntersuchung machen kann, ohne gleich irgendwelche Verpflichtungen einzugehen?
Edit: mir konnte man nichtmal einen genauen Preis dafür sagen....
Beim dentalen Röntgen muss der Katze der Film ins Maul geschoben werden 😉
Guck, hier sind Bilder: http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/leist_dentalroentgen.html
Das lässt im Normalfall keine Katze ohne Narkose mit sich machen bzw. ist da die Narkose das kleinere Übel zu dem Stress, den das Tier hätte, wenn man es ohne versuchen würde.
Die TK Elversberg und speziell Dr. Alexander Pack kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen für Zahngeschichten. Anfang April wurde dort bei Plum eine Zahnsanierung inkl. Dentalröntgen durchgeführt. Die Klinik arbeitet sehr effizient, ist mit modernstem Gerät ausgestattet und Dr. Pack ist ein ausgesprochen netter und fähiger TA und einer der beiden Zahnärzte dort. Ich glaube nicht, dass dir dort irgendjemand etwas aufschwatzt, ich bin beim ersten Besuch von Dr. Pack sehr professionell beraten worden und selbst meine Schissbux Plum war Wachs in seinen Händen.
Richtig. Und er ist ein sehr angenehmer Mensch, kommt hinzu. Er hat mir nach der OP geduldig erklärt, auch immer wieder den Bogen zur Humanmedizin geschlagen. Wenn man selber unangenehme Zahn-OPs hinter sich hat (bei mir waren es zwei komplizierte Weisheitszähne...), dann möchte man seiner Katze diese Schmerzen nicht zumuten. Das Vor- und Nachgespräch und sein Wissen um FORL haben mir viele Befürchtungen genommen.
Wenn ihr gerade ein Gespräch über FORL hattet, weißt Du wie seine aktuelle Vorgehensweise hinsichtlich der Extraktionen ist? Betroffene Zähne ziehen ( so wars zumindest), gesunde lassen? Oder geht er inzwischen anders vor?
Mußten bei Moritz viele Zähne gezogen werden und hat er es gut weggesteckt?
Ich muss gestehen, wir haben zwar sehr lange gesprochen, aber ich weiß nicht, wieviele Backenzähne Moritz tatsächlich geblieben sind. Gestern Abend als er gähnte, sah ich keinen einzigen mehr im Unterkiefer.
Aus dem Bauch heraus sage ich mal, er hat die OP glänzend weggesteckt. Dr. Förnges nahm mir das Versprechen ab, Moritz nur noch am 1. Tag nach der OP nochmals mit Metacam zu versorgen - wegen der Gefahr für die Nieren. Er hatte mir zuvor erklärt, dass sich die Schmerzen absolut in Grenzen halten werden, er sogar am Mittwoch schon kein Metacam mehr geben würde. Unsere Haus-TÄ fand den Gedanken hingegen entsetzlich und beschwor mich, Moritz die nächsten Tage weiterhin mit Schmerzmittel zu versorgen.
Ob er die Narkose auch gut weggesteckt hat, das weiß ich erst nach dem Kontrollblutbild in den nächsten Tagen. Ich hoffe es.
Dr. F. achtet sehr auf die Narkoseführung ( unüblich für einen Chirurgen 😀), besonders bei älteren oder kranken Tieren, z.B darauf, daß die Herzfrequenz nicht zu stark sinkt, was sehr wichtig für die Durchblutung der Nieren ist.
Schön daß Moritz es hinter sich hat und es ihm so gut geht. 🙂
Loona ist am 26. auch mit Röntgen und Zahnreinigung dran.
Jaaa, bisschen spät aber selbst heute wo ich nochmal angerufen habe sagte er erst "Ich könnte es machen, aber bedenken Sie den hohen Corona-Titer etc. solange sie keine Symptome zeigt würde ich es eigtl. noch sein lassen."
Hab aber drauf bestanden, damit wir endlich sicher sein können das es das nicht ist, oder doch ist.. davor hatten wir ja Mykoplasmen und Pasteurellen behandelt, wodurch das Zahnfleisch eigtl. auch schon etwas abgeschwollen ist.
@Little_Paws:Ich sehe das ähnlich wie dein TA und würde noch etwas warten. Wenn das ZF schon abgeschwollen ist und der Zahnstein nicht gerade massiv ist, dann würde ich den Termin verschieben.
Ist schwierig zu entscheiden, wenn sie Probleme mit den Zähnen hat, setzt ihr das ja auch zu. Ich glaube, ich würde schon erst nochmal nachtesten und dann entscheiden.