F O R L

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Man kann es nicht wissen, die Narkose und der OP Stress können ihr auch zusetzen und das ganze kann kippen.
 
A

Werbung

Würde es Stress durch die Narkose geben oder wie ist das bei Katzen so? Oder durch Schmerzen/Unwohlsein im Nachhinein?
Sie bekommt auf jeden Fall eine Inhalationsnarkose und da hab ich gelesen, dass Katzen die besser wegstecken. .
 
Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Zahn-OP. Auf der CNI-Seite von Tanya steht, dass man bereits vor der eigentlichen OP schon Antibiotika verabreichen soll und nach der OP dann auch weiter. Habt ihr das genauso gehandhabt?
 
Das wird von TÄen unterschiedlich gehandhabt. Ich hab es manchmal so, manchmal so gemacht, Unterschied konnte ich keinen feststellen.
 
Danke für die flotte und hilfreiche Antwort 🙂 ich würde es nämlich nur ungern schon vorab verabreichen, weil mein Kater bei einer früheren AB-Therapie furchtbaren Durchfall bekommen hat.
 
Würde es Stress durch die Narkose geben oder wie ist das bei Katzen so? Oder durch Schmerzen/Unwohlsein im Nachhinein?
Sie bekommt auf jeden Fall eine Inhalationsnarkose und da hab ich gelesen, dass Katzen die besser wegstecken. .

Bei Inhalationsnarkose kann es sein, dass der Hals mehrere Tage noch etwas weh tut, da man aber eh Schmerzmittel gibt, ist das dann auch abgedeckt. Die Narkose selber ... es kommt auf das Tier drauf an, da ist jedes anders. Und natürlich auch, wie gut der Arzt dosieren kann. Abgesehen davon ist auch ein Punkt, wie schmerzempfindlich das Tier ist, da gibt's auch himmelweite Unterschiede, das merkt man trotz Schmerzmedikation.



Danke für die flotte und hilfreiche Antwort 🙂 ich würde es nämlich nur ungern schon vorab verabreichen, weil mein Kater bei einer früheren AB-Therapie furchtbaren Durchfall bekommen hat.

Ja, manche Tiere reagieren so darauf. Und es gibt halt auch ABs, da ist das fast schon vorprogrammiert (z. B. Clindamycin). Aber mir wäre jetzt Durchfall nach der OP "lieber" als vorher, dann geht das Tier schon geschwächt in die OP, deshalb würde ich auch vermeiden, da vorher was zu machen, wenn ich schon weiß, wie es darauf reagieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
22286864tq.jpg


Habe endlich mal "gutes" Foto davon hinbekommen.
Momentan sieht es so aus, leider erkennt man das gelbliche auf den Zähnen nicht so gut. Aus dem Mäulchen riecht sie auch.

Bin gespannt was nächste Woche sein wird. Nach der Behandlung der Myko's und Pasteurellen ist es wirklich etwas abgeschwollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mir wäre jetzt Durchfall nach der OP "lieber" als vorher, dann geht das Tier schon geschwächt in die OP, deshalb würde ich auch vermeiden, da vorher was zu machen, wenn ich schon weiß, wie es darauf reagieren wird.

Vielen Dank nochmal für Deine Meinung dazu. Sie deckt sich erfreulicherweise mit meinen Gedankengängen 🙂
 
Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Zahn-OP. Auf der CNI-Seite von Tanya steht, dass man bereits vor der eigentlichen OP schon Antibiotika verabreichen soll und nach der OP dann auch weiter. Habt ihr das genauso gehandhabt?

Das wird auch individuell entschieden, je nach Zustand, die vorherige AB-Gabe kann sehr wichtig sein wg. der Bakterien die beim Zähne ziehen sofort in die Blutbahn gelangen.



Little Paws, ich finde das schon ganz schön tolle und würde glaube trotz des Corona-Titers doch auch jetzt zur OP tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
😱 oh Mandy, das Zahnfleisch sieht ja gar nicht gut aus. Bianca hatte verglichen mit Loona ja kaum was und ich fand es schon zuviel.

Ihr müsst umbedingt röntgen um der Sache nachzugehen.
Viel Glück.
 
Ja wird ja Freitag gemacht.. mal sehen was bei herauskommt. Ich hoffe trotzdem, dass es kein FORL sein wird. :/
 
Werbung:
Du heilige Schei****😱😱😱
Nun wird's aber endlich Zeit bei Loona!!
Bei Danny war das nicht halb so schlimm und der hat alle Zähne raus.
Das muss ja auch weh tun🙁
 
Du heilige Schei****😱😱😱
Nun wird's aber endlich Zeit bei Loona!!
Bei Danny war das nicht halb so schlimm und der hat alle Zähne raus.
Das muss ja auch weh tun🙁

Jetzt echt? Also wenn ich das mit Bildern aus dem Inet vergleiche von FORL Patienten, sieht das noch 100x schlimmer aus 😱

Wie gesagt "wir" haben nur wegen der Mykoplasmen und Pasteurellenbehandlung noch warten müssen und wegen des Titers der auf 1:1600 stand. 🙁
Sonst hätte sie es schon hinter sich.. vor allem fragte er die Tage auch, wo ich einen Termin machen wollte "wollen wir das nun wirklich angehen, ihr Titer lag beim letzten Mal noch bei 800, das wissen Sie ja noch oder?"...
 
Ja wird ja Freitag gemacht.. mal sehen was bei herauskommt. Ich hoffe trotzdem, dass es kein FORL sein wird. :/

Das Röntgen wird es zeigen, aber stell dich gedanklich schon mal auf FORL ein. Wenns dann doch nicht ist um so besser.

Die Zahnschmerzen sind auch Stress für Loona und helfen dem Titer bestimmt auch nicht.
Als gegen Mycoplasmen behandelt wurde, war das Zahnfleisch dann ne Zeit rosa oder immer ähnlich rot?

Edith: im Netz sieht man auch immer nur die schlimmsten Bilder. Viele FORL Patienten haben fast gar keine Entzündung.
 
Vor der Mykobehandlung fand ich es sogar noch etwas dicker das ZF.. :/

Ja auf FORL hat er mich ja sozusagen schon "vorbreitet", hat mir alle Stadien erklärt und sogar aufgemalt^^
 
Es gibt auch Forlkandidaten , da sieht man von aussen gar nichts, und trotzdem ist's darunter schlimm. Kann alles unterschiedlich sein. Aber das ist schon extrem.
 
Werbung:
Es gibt auch Forlkandidaten , da sieht man von aussen gar nichts, und trotzdem ist's darunter schlimm. Kann alles unterschiedlich sein. Aber das ist schon extrem.

Vermutlich wäre sie auch mit Herpes und Calici infiziert sagt er, aber er hat ihr dabei nur in den Rachen gesehen und sagte "Calici/Herpes-Abstrich lassen wir mal weg und testen nur Mykos etc"

Im Rachen waren wohl Herpesbläßchen, aber werde auch nochmal nachfragen Freitag, ob sie immer noch da sind, habe gehört Mykoplasmen verursachen auch Bläßchen und die haben wir ja behandelt.

Bin gespannt.
 
Wisst ihr was ich gerade schlimm finde..

Die TÄ hier um die Ecke (die Chefin ist ja ganz gut, aber die zwei TA-Angestellten nicht) sagte damals als ich das erste Mal mit Loona deswegen hin bin:

"Ach, das sieht nicht schlimm aus. Kann noch vom Zahnwechsel kommen, warten sie noch so ein Jahr ob es besser wird"..... :verstummt:

Frage mich ob ich echt gewartet hätte, wenn ich mich hier z. B. nie angemeldet hätte...
 
Ich würde auf einen Abstrich bestehen!
Viele Ärzte sagen es wäre nur eine Diagnose und man könnte eh nichts machen bei Calici.
Das stimmt aber so nicht und es ist wichtig das zu wissen und sich darüber zu belesen, finde ich.

Danny ist auch positiv und hat öfters mal Herpesbläschen, die dann entsprechend behandelt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mandy, man lernt dafür dazu. Man lernt sich beim TA durchzusetzen und sich nicht einschüchtern zu lassen.

Jetzt mal abwarten und dann auf die richtige Behandlung bestehen.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben