F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alles kann er noch nicht fressen, aber Fynn gibt auch sehr schnell auf. Wenn er 2x das Trockenfutterbrekkie nicht ins Maul bekommen hat, dann frisst er eben nicht.
Aber er hat schon ein bisschen zugenommen. Jedenfalls sieht er besser aus als zuvor 🙂 Fynn ist ein sehr schlanker Katermann und hat immer ein wenig eingefallene Flanken gehabt und jetzt hat sich das ein bisschen ausgeglichen.
Liegt aber bestimmt auch daran, dass er immer noch morgens und abends Nassfutter bekommt 🙄
Bald guck ich mir nochmal sein Mäulchen an und wenn die Fäden weg sind, dann muss er wieder TroFu fressen 😀

Wie schön, dass es Jamie endlich wieder gut geht 🙂 Drücken wir die Daumen, dass es so bleibt!

A

Werbung

🙁 Bei Moon wurde heute eine Vorstufe zu FORL festgestellt. Übernächste Woche muss sie zur Zahnsanierung und Zahnsteinentfernung. Mist...

ohje das tut mir leid für euch 🙁
wie alt ist deine kleine moon?
müssen denn auch zähne gezogen werden?

Hallo,

bei meiner Katze (10 Jahre) wurden gestern im Zuge der Zahnsteinentfernung unter Narkose 3 Zähne gezogen, Diagnose FORL und Karies.

Allerdings wurden keine Röntgenaufnahmen gemacht (das wäre so teuer), sondern mit der Ultraschall-Sonde in den Zahnfleischtaschen geguckt.

War das ok so?

Hab jetzt noch 3ml Metacam mitbekommen und sonst keine Fütterungs- oder Verhaltenshinweise bezüglich der Wunden.

Hallo,

bei meiner Katze (10 Jahre) wurden gestern im Zuge der Zahnsteinentfernung unter Narkose 3 Zähne gezogen, Diagnose FORL und Karies.

Allerdings wurden keine Röntgenaufnahmen gemacht (das wäre so teuer), sondern mit der Ultraschall-Sonde in den Zahnfleischtaschen geguckt.

War das ok so?

Hab jetzt noch 3ml Metacam mitbekommen und sonst keine Fütterungs- oder Verhaltenshinweise bezüglich der Wunden.

Hallo,

FORL wieder leider häufiger falsch als Katzenkaries bezeichnet. Bei Katzen gibt es kein Karies wie bei uns Menschen.

Wenn du dich über FORL informieren magst:

http://www.dentvet.de/html/zahnprobleme_der_katze.html

Mit dem Link bekommst du auch gleich die Antwort auf deine Frage: nein - Röntgenaufnahmen wären wichtig und sinnvoll gewesen.

Die nächsten Tage würde ich meiner Katze sehr feines Pate-Futter anbieten.
Bitte halte dich bei der Metacamgabe genau an die Dosierungsangaben, keinesfalls mehr geben!

Gute Besserung für deine Katze.🙂

@MamaSchlawinis: Die Lütte ist gerade mal 11 Monate alt. Die TA sagte aber, wenn wir jetzt nicht was machen und einen Zahn ziehen und alles andere ordentlich reinigen und fluorieren, dann wächst sich das richtig aus. Also geht Madame kommenden Donnerstag zur kompletten Zahnsanierung - und so wie es aussieht, werden da wohl immer Zahnbehandlungen nachfolgen.

Werbung:
hmm ja, mein kater war auch so jung, als das losging.
wir drücken euch alle daumen und pfoten, dass die kleine die narkose gut wegsteckt 🙂
und dass sie dann laaang nicht mehr zu dem bösen doktor muss.
aber wie du schon sagst - weitere behandlungen werden wohl nicht ausbleiben.

Sie hat gemeint das reicht mit der Sonde, weils eben auch sonst sehr teuer werden würde von jedem Zahn einzeln ein Bild anzufertigen (weis jemand wieviel so ein Bild kostet? Beim Pferd hat ein Huf röntgen ca. 35 Euro gekostet).

Soll ich das jetzt nochmal in der TK machen lassen? Am besten beide? Der Kater sabbert teilweise, frisst aber normal...

Trockenfutter frisst sie schon, aber sie bekommt erst mal Feuchtfutter (Feine Filets, Paté mag sie nicht).

Ne Metacam nur nach Anweisung, hab das auch schon fürs Pferd gehabt.

@ Mondkatze
wie ist es denn nun gelaufen?
gehts deiner moon soweit gut?

Gut gelaufen, und gottseidank doch keine weiteren Anzeichen auf FORL. Uff.

na das is doch mal toll 🙂

Werbung:
Phoebelein, lass uns zusammen Angst haben, mein Mäxchen macht nächste Woche das Gleiche durch. Ich habe auch Schiss........

Hilft alles nix, wir müssen stark sein für die Katzen.🙂

Das wird sich beim Röntgen auch noch herausstellen. Im Moment sind sichtbar nur die oberen hinteren Bacvkenzähne betroffen. Mir wäre es lieb, es kämen alle Backenzähne heraus, es wäre ansonsten ja nur aufgeschoben. Dann leiber nur eine Narkose und hinterher ist hoffentlich Ruhe und ihm geht es wieder gut.

Nun hab ich gelesen das evt eine gestörte Calcium/Phosphor Verhältnis in der Nahrung die Ursache sein kann?

Nun frage ich mich hab ich die Jahre falsch gefüttert.

Hab über die Jahre ja immer Macs, Petnatur, und jetzt Ropo Cat gegeben.
Das Petnatur betrug immer 50% der Nahrung. Kann es evt am Petnatur gelegen haben?

hallo 🙂
mir wurde damals gesagt, dass zwar calcium- und phosphormangel die ursache ist,
aber es ist wohl eher autoimmun bedingt. man kann mit der nahrung da wenig entgegenwirken.
aber es möge mich bitte jemand korrigieren, wenn mein TA quatsch erzählt hat.
meinem tiger wurden alle zähne gezogen. deswegen kann ich gut nachvollziehen, dass ihr nervös seid.
es ist noch schlimmer, wie wenn man selbst auf den op-tisch müsste 😉
aber ich drücke natürlich die daumen, dass alles gut verläuft.
und vor allem, dass es den süßen nachher besser geht!
lg juliane

Danke Juliane!🙂

Werbung:
Ich drücke für alle Mietzen die eine Zahn-OP vor sich haben die Daumen.

Oskar hat mit insgesamt 3 Zahn-OPs nun alle Backenzähne los.

War natürlich nicht dolle, aber auch nicht soooo schlimm.

Die genaue Ursache von FORL ist leider immer noch nicht bekannt. Selbst bei Großkatzen kommt FORL vor.

Hi,

hallo 🙂
mir wurde damals gesagt, dass zwar calcium- und phosphormangel die ursache ist,
aber es ist wohl eher autoimmun bedingt. man kann mit der nahrung da wenig entgegenwirken.
aber es möge mich bitte jemand korrigieren, wenn mein TA quatsch erzählt hat.
Ich habe ja nun eine selbstgezogene Rassekatze mit "gestoppter" FORL(hat nach der op 2008 aufgehört) Ich habe 11 Katzen und diese eine hat FORL? Würde es am Futter liegen, hätte ich elf Tiere mit dem Problem.
Unsere Zahn-TA hat auch den Verwandtschaftsgraden gefragt: ausgerechnet die 9-jährige Mutterkatze der FORL-Katze hat die allerbesten Zähne, vollzahnig, noch nicht einmal ansatzweise Zahnstein oder ZFE, beim Vater der dieser Katze ist auch alles ok., er wird auch nicht anders gefüttert als andere😕
FORL scheint wirklioch gehäufter Zufall zu sein...

LG, Kordula

Shanna, Mäxchens Schwester, zeigt bisher keine Anzeichen. Ich habe auch bei meiner Bekannten nachgefragt, bei der ein Wurfbruder lebt, auch er ist frei von irgendwelchen Anzeichen. Dabei ähneln die beiden Kater sich sehr.

Autoimmunerkrankungen müssen nicht unbedingt vererbt sein.

FORL :

http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf

Wenn die Ursache am Calciumhaushalt liegt ( was ja anscheinden bisher nur vermutet wird), muss das nicht mit einer falschen Ernährung zusammenhängen, sondern kann auch an einer Stoffwechselstörung liegen.

Ob es wirklich eine Autoimmunerkrankung ist, ist auch noch nicht gesichert.