N
Nicht registriert
Gast
Katzen können kein (oder nur marginal) Vitamin D über die Haut synthetisieren, das muss also über die Nahrung aufgenommen werden.Aber ich weiß jetzt nicht, ob das mit der Vitamin-D-Synthese bei Katzen ähnlich funktioniert wie beim Menschen.
Edit, hat sich jetzt mit CasaLea überschnitten - das ist auch mein Kenntnisstand.
Grobe Zusammenfassung:Edit: Gerade gefunden, ebenfalls aus 2011:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21802033
Wer möchte übersetzen?
JFA? *liebguck*
Man hat Katzen mit Stomatitis entweder mit oral verabreichtem Cortison oder mit oral verabreichtem Omega-Interferon behandelt und über 90 Tage beobachtet.
Die täglich mit Interferon behandelten Katzen zeigten Verbesserungen, was Läsionen und Schmerzen anging. Bei den mit Cortison behandelten Katzen zeigte sich kein solcher Effekt. Der Unterschied von Interferon im Vergleich zu Cortison war aber trotzdem nicht statistisch signifikant (da bräuchte man jetzt den Volltext, aber an den komm ich gerade nicht dran 😉), mit Ausnahme der Schmerzen.
Also, was Schmerzen angeht, brachte Interferon in der Studie statistisch signifikante Vorteile gegenüber Cortison, bei allem anderen nicht.