F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hat die letzten Behandlungen denn ein Zahn-TA durchgeführt?

Mit welcher Begründung wurden die Wurzeln nicht entfernt? Um welchen Forltyp handelt es sich denn?

Aus welcher Gegend kommst du? Evtl. kann dir dann jemand einen guten ZTA empfehlen.

A

Werbung

Aktuell sind wir bei unserem örtlichen Tierarzt, von dem wir einen sehr guten Eindruck haben. Der Zahnspezialist der region hatte es ja vermasselt. Ich hab wirklich keine Ahnung, warum der bei der zweiten op die Wurzeln nicht entfernt hat, bei der ersten op haben sie es gemacht. Ich würde ja in dem Glauben gelassen, das sei auch wieder gemacht worden. Unser jetziger Tierarzt meinte ja auch, es sei versucht worden aber nicht gelungen. Mittlerweile sind alle Wurzeln draußen.

Keine Ahnung welcher Typ, hat nie ein ta erwähnt, soweit ich mich erinnere. Hat jemand Erfahrung damit, dass der Kiefer angegriffen ist?

Wir ziehen nach Kaiserslautern. Wäre für einen tip dankbar.

Hallo...

scheinbar hat mein Krümel (ca. 1,5 Jahre alt) FORL 🙁

Er war gestern in der Zahnklinik Gießen in Behandlung, weil mir sein starker Mundgeruch aufgefallen ist.

Die Zahn-TA sagte anschließend zu mir, dass er FORL und Paradonitis hat. Ihm wurden 2 Zähne gezogen. Seine Zähne wurden komplett geröntgt (mit einem Dentalröntgengerät).

Die Zahn-TA meinte auch, sie hättem jetzt erstmal alles gereinigt etc., damit der Krankheitsverlauf langsamer voran geht. Ich war ehrlich gesagt ein bisschen Perplex, weil ich bei dem kleinen Mann nicht mit gerechnet habe.. 🙁 was ich mich jetzt jedoch frage, ist, ob alles richtig gemacht wurde - ich hab schon öfter gelesen, dass man bei der Diagnose FORL am besten gleich alle Zähne ziehen lassen soll? Ist das bei ihm auch sinnvoll?
Es fällt mir etwas schwer, ihn mir komplett ohne Zähne vorzustellen🙁

Wäre für Ratschläge sehr dankbar!

Der Entlassungsbericht sagt folgendes:

Klinische Untersuchung:
- Generalisiert geringgradig weiche Zahnbeläge, Oberkieferseitenzähne rechts ggr. harte und links mgr. harte Zahnbeläge
- Gingivitis mittelgradig rechter Oberkieferseitenzahnbereich, hochgradig links
- Zahnfleischtaschen und Attachementverlust 2mm Tiefe Zahn 108, 3mm Zahn 207/208 mit Furkationsbefall Grad 3 an 207 und 309, Furkatiomsbefall Grad 2 an 307, 308

Röntgen:
Intraoralröntgen aller Zähne:
Mittelgradig horizontaler Knochenabbau im linken Unterkiefer, geringgradig im linken Oberkiefer. Zahnhartsubstanzdefekt am linken Oberkiefer-P3 (Zahn 207) mit Knochenabbau in der Furkation.

Diagnose:

Paradontitis Grad 4 Zahn 207 mit Resporptiven Läsionen Typ 1, Grad 4 Zahn 309
Grad 2 Zahn 208, 307, Grad 1 108
Mittelgradige Gingivitis

Therapie:
Spülung der Mundhöhle zur Keimreduktion mittels Hexarinse (Chlorhexidin 0,12%),
Zahnreinigung mittels Ultraschall und anschließende Politur
Extraktion des Zahmes 207 und 309, Kürettage und Spülung
Wundverschluss in Einzelheften mit resorbierbarem Nahtmaterial.
Perioperative Infusions- und Schmerztherapie

Lusci, also zu dem Bericht kann ich nicht beitragen - sorry...

Aber ich kann dich beruhigen: Zähne sind bei Menschen viel wichtiger als bei Katzen - rein optisch betrachtet.

Ein Mansch ohne ZÄhne schaut einfach seltsam aus - eine Katze hat da keine Probleme mit - die juckt es ja nicht. Hauptsache sie kann noch fressen.

Falls Katz mal komplett restlos ohne ZÄhne ist kann sie immer noch gut futtern- wenn auch nicht mehr so gut wie zuvor.

Aber besser als unter schmerzen. Angeblich verhärtet irgendwann nach und nach die Gaumenplatte und dann kann sie sogar woeder TF knacken. Wobei meiner das TF zb einfach runter schluckt.

Beim normalen fressen muss man notfalls große Sachen kleiner matschen oder schneiden. Aber normalerweise kann man zahnlose Katzen sogar barfen ...

Ich musste mich auch erst daran gewöhnen das mein Kater nach 2 ZahnOPs nur noch die Fang bzw Schneidezähne hat - aber das geht auch 😉 - das schlimme daran ist einfach das ungewohnt. Das geht aber weg nach und nach...

FORL ist übrigens keine Frage des Alters...Bekommen bzw haben wohl auch immer mehr junge Tiere...

Ob man alles zieht oder nach und nach ist immer eine schwere Frage. Mehr OPs bedeuten halt mehr Narkosen aber in einer OP dauert es halt länger - ist beides nicht so toll.

Manchmal schreitet es auch relativ langsam voran. dann muss man nur alle paar Jahre zb unter Messer.
Bei uns ist das leider nicht so gewesen - Zeus hatte 2 OPs in ca nen halben Jahr deswegen - aber das kann von Tier zu Tier vollkommen unterschiedlich sein...Uns wurde damals nach der ersten OP eine jährliche Röntgenkontrolle empfohlen...- leider hab ich aber schon nach viel kürzerer Zeit wieder Symptome gemerkt die mir gezeigt haben das er wieder Schmerzen/Probleme mit den Zähnen hat - von daher ging es viel schneller als bei anderen....

Danke für deine netten Worte 🙂

Ich barfe unsere 4 tatsächlich ausschließlich und würde das ungern ändern. Zur Not könnte ich natürlich nur gewolftes Fleisch verwenden, aber gerade Krümel liebt Fleischstücke...

Wie oft sollte man das Ganze denn kontrollieren? Sollte man dann jedes Mal komplett röntgen oder wie merkt man, wenn es weiter fortschreitet?

Krümel hab ich die Zahnschmerzen nämlich gar nicht angemerkt - er war genau so verspielt, aufgeweckt und verfressen (er is mein kleines Dickerchen mit seinen 5,6kg 😳) wie immer (und er ist und war immer sehr aktiv - spielt mit allem, was ihm in den Weg kommt und fordert seine Katzenkumpels dauernd zum Raufen auf, die sind oft schon genervt 😀).

Ich dachte, sein Mundgeruch käme einfach nur vom Zahnbelag....

Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob die Kosten von Zahnoperationen aufgrund von FORL, Paradonitis, oder Gingivostomatitis von der Krankenversicherung, oder OP Versicherung übernommen werden?
Habe mir Angebote verschiedener Anbieter angeschaut und in den Versicherungsklauseln steht immer, das die Kosten u .a. für
"Zahnersatz (Prothetik) und Korrektur von Zahn- und Kieferanomalien" nicht übernommen werden.
Fällt also FORL, etc unter diese Klausel, oder werden die Kosten übernommen?

Werbung:
Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob die Kosten von Zahnoperationen aufgrund von FORL, Paradonitis, oder Gingivostomatitis von der Krankenversicherung, oder OP Versicherung übernommen werden?
Habe mir Angebote verschiedener Anbieter angeschaut und in den Versicherungsklauseln steht immer, das die Kosten u .a. für
"Zahnersatz (Prothetik) und Korrektur von Zahn- und Kieferanomalien" nicht übernommen werden.
Fällt also FORL, etc unter diese Klausel, oder werden die Kosten übernommen?

Bei uns wurden die Kosten immer übernommen (Krankenversicherung). Bei einer OP-Versicherung wird gezahlt, wenn auch Zähne gezogen werden.
Da es sich hierbei um notwendige Eingriffe aufgrund von Krankheit handelt, fällt es nicht unter die Klausel.

Das ist gut zu wissen - danke für die Info 🙂

Thais wurde inzwischen zum dritten und hoffentlich letzten Mal operiert.
Jetzt ist auch der linke Kiefer leergeräumt.
Unser Zahnarzt hatte Thais in Narkose gelegt, geröngt, mich angerufen und gesagt, dass die Zähne alle sehr gut aussehen und nichts zu entdecken sei.
Zum Glück befürwortete er meinen Wunsch nach Total-OP.
Während der OP stellte sich nämlich heraus, dass ein Backenzahn an der Wurzel sehr angegriffen ist, der Nerv freilag und ein weiterer Zahn bereits mit dem Kiefer verwachsen sei.
Bis auf die restlichen drei Fangzähne ist alles weg und er hat nachgeröngt, dass er auch wirklich alle Reste gefunden und entfernt hat.

Selbst auf Dentalröntgen ist manchmal kein Verlass...
Was für eine tückische Krankheit 🙁

Catlady, interessant, dass Du das schreibst. Bei meinem Kater wurde auch kürzlich eher zufällig ein auf dem Einzelzahnröntgen unauffälliger Zahn gezogen und im Anschluss hat der Zahnarzt ein Loch entdeckt. Das war wohl noch klein und daher durch die Schattierungen auf den Röntgenbildern nicht zu sehen. Der Arzt meinte, das wäre aber eine Ausnahme, weil es ein großer Reißzahn war. Es ist ja beunruhigend, wenn nicht mal dentales Einzelzahnröntgen Sicherheit bringt.

Das kommt wohl leider häufiger vor...
Schon bei dem letzten Eingriff konnte unser Zahnarzt beim Dentalröntgen nur einen befallenen Zahn entdecken und bei der OP stellte sich ein weiterer Zahn als auffällig heraus.

@ Tiha: Danke Dir sehr 🙂

Werbung:
War es denn bei euch wirkliches Einzelzahnröntgen? Je mehr Zähne auf einem Bild, umso ungenauer wird die Sache natürlich.

Ja, die Praxis macht dentales Röntgen. Jetzt habe ich mir anlässlich Deiner Nachfrage aber noch mal dentale Röntgenbilder von Katzen angesehen, eigentlich sollte man darauf doch angegriffene Wurzeln erkennen können?

Frage

Hatte eine eurer Forl-Katzen nach der OP schon mal eine Augenentzündung, die länger als ein paar Tage angehalten hat?😕

Maja hatte ein geschwollenes, gerötetes Auge nach der OP.
Dafür bekam ich eine antibiotische Salbe, die ich noch gebe.

Dennoch sieht das Auge etwas komisch aus, farblich leicht verändert, die Iris gerötet und das Weiße gerötet.
Kein Tränen, oder Augenreiben.....

Morgen ist Kontroll-Termin, da zeige ich das natürlich.

Die Iris gerötet?
Meinst du eher so wie ein Bluterguß oder eine Einblutung?

Die Iris gerötet?
Meinst du eher so wie ein Bluterguß oder eine Einblutung?

Nein, weder noch....leicht gerötet, dadurch auch die Pupille wirkt blasser.
Sieht nach einer Entzündung aus, aber eben im Auge.😕

EDIT

Foto habe ich jetzt nur seitl. hinbekommen, aber ich sehe es (vielleicht nur, weil es weiß?
Das rechte Auge von Maja, man sieht die Rötung, oder?

23396014bb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, das klingt komisch.
Lass das mal dringend abklären, was das ist. Vorallem wenn es keine Anstalten macht sich mit Salbe zu verbessern.
Ich kann mit deiner Beschreibung nicht so ganz viel anfangen 😳 aber ne normale Bindehautentzündung oder Austrockung ist das nicht, das ist was ernsteres, würde ich schätzen.
Vielleicht auch noch eine Narkosenachwirkung?

Grüsse
neko

Edit:
Grade das Foto gesehen.
Also es hat einen ganz leicht rötlichen Schimmer, sieht aus als wäre da Blut in den Glaskörper oder sonstwohin gelaufen (wo im Augapfel halt so Platz ist), damit diese Einfärbung zustande kommt. (Ader geplatzt wegen Bluthochdruck oder so?)
Lass da unbedingt nen Augenspezi draufgucken, das muss behandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mhm, BD wäre möglich, hab ich schon gelesen, dass davon Einblutungen passieren können.
Mir fällt das auch erst seit 2 Tagen auf und gefällt mir nicht.

Ich lasse die Salbe heute auch weg, m.E. ist das keine bakterielle Sache.

Ja man sieht es.
Die Pupille reagiert aber normal?
Könnte evtl schon durch eine leichte Einblutung gekommen sein.
Manchmal muß ja doch mit recht viel Druck gearbeitet werden, um Wurzeln zu lockern. Deswegen wird der Kopf meist auf ein Handtuch gelegt um den Gegendruck abzumildern. Kann aber dennoch mal passieren, dass die Gegenseite durch den Druck etwas gequetscht wird und es sich vielleicht sogar etwas entzündet.
Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas passiert ist, bei einem Menschen würde man dann das Veilchen außen rum auch noch sehen.

Ja man sieht es.
Die Pupille reagiert aber normal?
Könnte evtl schon durch eine leichte Einblutung gekommen sein.
Manchmal muß ja doch mit recht viel Druck gearbeitet werden, um Wurzeln zu lockern. Deswegen wird der Kopf meist auf ein Handtuch gelegt um den Gegendruck abzumildern. Kann aber dennoch mal passieren, dass die Gegenseite durch den Druck etwas gequetscht wird und es sich vielleicht sogar etwas entzündet.
Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas passiert ist, bei einem Menschen würde man dann das Veilchen außen rum auch noch sehen.

Ja, die Pupille reagiert normal.😉
Was du schreibst, ist verständlich.
Sie zeigt keine Schmerzen, aber das hat bei Katzen ja nicht unbedingt was zu sagen.😳

Ja, die Pupille reagiert normal.😉
Was du schreibst, ist verständlich.
Sie zeigt keine Schmerzen, aber das hat bei Katzen ja nicht unbedingt was zu sagen.😳

Das ist erstmal auf die schnelle das wichtigste, dass die Pupille normal reagiert.
Dann kann man ausschließen, dass eine schwerwiegende Verletzung oder Entzündung des inneren Auges vorliegt.
Und auch bei einer bluthochdruckbedingten Einblutung reagiert die Pupille kaum noch oder gar nicht mehr.
Du läßt es ja morgen eh anschauen, aber ich denke, du mußt dir nicht zu große Sorgen machen.