Für mich insofern neu da sich hier die örtlichen TÄ in den Kittel
wenn man Bupronovet bzw. Bupronorphin nur ausspricht.
Ah, ok, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Ich hab es hier sowohl von einer guten TK mit Nachhause bekommen als auch nach Zahn-OPs bei niedergelassenen TÄen.
Kann ich mir jetzt nicht erklären, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe. Wie wäre denn die Fahrzeit von Dir nach Krefeld gewesen? Vielleicht lag es daran, die ist bei uns ja schon recht beträchtlich.
...
In Overath brauchen wir auch keine zwei Termine, da ging das ebenfalls alles in einem...
Ein ZTA hier in der Nähe hat es früher auch immer so gehandhabt. Inzwischen muss man IMMER zu einem Vorbesuch kommen, egal wie versiert die Besitzerin in dieser Sache ist (wenn ich eines inzwischen kann, dann ist es Läsionen erkennen - und er kennt mich und weiß, wie penibel ich da bin). Für mich ist das schlicht und einfach eine Optimierung der Praxisorganisation (und auch der Einnahmen) zulasten der Katzen.
Mit K. ... klar bin ich näher dran, aber ich hab einen Kater, der fast austillt, sobald er die Wohnung im Kennel verlassen muss. Dem (und auch meinen anderen) mute ich nicht zu, 30 km einfach fahren zu müssen, um 20 Sekunden ins Mäulchen zu schauen und zu sagen: "Ja, das ist eine Läsion, da musst operiert werden. Packen Sie den Kater wieder ein und machen Sie einen neuen Termin für die OP."
Neben diesem Punkt war mir auch wichtig vorab zu klären, ob er alle restlichen Zähne zieht (ich weiß, dass er auch das bereits gemacht hat, ich wäre da also keine Ausnahme gewesen), denn wenn nicht, hätte sich der TA sowieso sofort erledigt für mich - gerade bei J. mit seiner Nierenproblematik war mir das sehr wichtig. Außerdem hatte ich ja auch die Röntgenbilder von seiner früheren OP, so dass die Forl-Diagnose gesichert gewesen wäre. Alles in allem hätte man das sehr gut in einem kurzen Telefonat von max. 5 Minuten - für das ich natürlich bezahlt hätte - abklären können, aber nicht mal für ein Telefonat war er zu sprechen (natürliche gerne per Rückruf, damit er das so timen kann, dass es ihm auch reinpasst).
Er mag noch so gut sein, aber das ist eine Art und Weise, die m.E. zu Lasten des Tieres geht und somit für mich ein NoGo.
Schau Dir mal die Futteretiketten vom Katzenfutter an. Da wird ordentlich Viamin D zugesetzt. Und wenn man dann noch häufiger mal Futter z.B. Lachs füttert, kann ich mir schon vorstellen, dass es auf Dauer zu Überdosierungen kommen kann.
Da darf man aber auch nicht vergessen, dass viele Katzen ausschließlich Wohnungskatzen sind, von denen sich wiederum nur wenige direkte Sonne auf's Pelzchen scheinen lassen können.
Ja Vitamin D, aber sie hat explizit Vitamin D3 geschrieben... 😕
Wir sprechen hier auch über D3, genau das wird Nassfutter zugesetzt (TF weiß ich nicht).