Facebook "Aufklärungsgruppen" zur Katzenhaltung

  • Themenstarter Themenstarter NiniQ
  • Beginndatum Beginndatum
NiniQ

NiniQ

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2013
Beiträge
924
Ich raste bald aus, so viel geballte Ignoranz...

Diese "Aufklärungsgruppen" sind idR nichts weiter als ein Haufen Esos, die TÄ verteufeln. Es wird zu 95% Homöopathie empfohlen, wenn die Katze nicht gerade ne offene Wunde hat und alles andere mit "böse Chemie" abgestempelt, oder der Katze gleich was giftiges, aber ja so natürliches gegeben. Wenn man dann anmerkt, dass es für Katzen giftig ist, wird man ignoriert, aber wehe man stellt sich Zyperngras auf den Balkon, das ist ja so gefährlich.

Frankenprey mit nur 20% des Calciumbedarfes und 500% des Vit A Bedarfes, komplett ohne Jod und Vit E ist das non plus Ultra in der Ernährung. Einer gegen 8000... klappt ja schon seit 4 Monaten, ohne das die Katze krank geworden ist (gleiches Argument wie bei TroFu, merkt keiner)
Ne Maus ist ja auch nicht immer gleich aufgebaut (Ne Maus hat aber auch nicht immer nen Ca/P von 0,4/1... und 1% des Vit E Bedarfes)
EDIT: ohne Jodzusatz selbstverständlich

"Ich hab ne streunende Katze gefunden ich packe sie mal einfach zu meinen."
Quarantäne existiert nicht und es ist ja ach so toll, dass man sich der armen Mieze annimmt und auch ja nicht beim Ordnungsamt als Fundkatze melden, obwohl man rechtlich dazu verpflichtet ist.
Wenn die eigene Katze geimpft ist, ist das ok, man hat noch nie was von FIV und FelV gehört (und auch nicht von den Herpesviren, die nicht in der RCP Impfung enthalten sind - vermutlich auch HIV Leugner) und setzt dann nen unkastrierten Streuner in seine Gruppe....

40m^2 reichen dicke für 4 Wohnungskatzen, wenn man genug Klettermöglichkeiten hat, man hat sie ja schließlich aus dem Tierheim gerettet, oder von einer Pflegestelle mit doppelt so viel Platz und Christine Hauschild hat mal angeblich fast eine Katze mit ihren Methoden getötet, hat mal einer gehört (wie auch immer das sein kann) und deswegen sollte man auf ihre Tipps zur Wohnungsgröße nichts geben.

Und Ergänzungsfutter: auf Leonardo steht Ergänzungsfutter, kann man überhaupt nicht füttern, weil man nicht in der Lage ist Etiketten komplett zu lesen.
Jegliches Futter auf dem tierische Nebenerzeugnisse steht ist des Teufels und Macs und Auenland der heilige Grahl.
Das es sich bei Auenland tatsächlich um Ergänzungsfutter handelt, auch wenn es nicht drauf steht, will niemand hören. Real Nature Wilderness ist auch super, es steht ja Wilderness drauf und 1000% des VitA Bedarfes sind voll im Rahmen, weil man auf Zahlen auf keinen Fall achten sollte nur auf: bestehend aus: Muskelfleisch und Herzen, vlt noch Hälse und Leber, ab da wird nicht mehr weitergelesen.
Carny ist besser als Ropocat, die Deklaration ist schließlich besser aufgeschlüsselt.
Von Betriebsgeheimnis hat noch nie jemand was gehört und den Hersteller anschreiben... neeee, da steht ja tierische Nebenerzeugnisse...

Und von Impfgegnern mag ich garnicht erst anfangen, von Titerbestimmung hat noch nie jemand was gehört, deswegen lieber garnicht.


:massaker:

So mal mein Wort zum Mittwoch, ich weiß auch nicht, warum ich da immer wieder kommentiere, vielleicht weil mir einmal zwei Leute zugehört haben und ich ihnen helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin da aus einer Gruppe geflogen. ABer ich bin da fast stolz drauf 😀

Eine hat gepostet, dass sie billiges Supermarktfutter als Probierprobe bekommen hat und das hat sie natürlich sofort in den Müll geworfen. Geht ja gar nicht und das war fast eine Beleidigung für sie.
Ich habe dann angemerkt, dass sie übertreibt und ich es völlig unnötig finde es sofort in den Müll zu werfen. Entweder man gibt es mal als ungesunden Snack zwischendurch mal oder man spendet es.
Aber es ist Futter und das wirft man nicht einfach weg. Meine Meinung.
Da bin ich aus der Gruppe geflogen, weil ich meine Katzen so ungesund ernähre und das auch noch publik mache. Ich hab keine Ahnung und meine Katzen werden einen frühen Tod sterben etc. wenn ich ihnen das Supermarktzeug gebe.
Das wussten sie natürlich alle, denn wenn ich schreibe, dass ich das verfüttern würde, denn von einmal geht die Welt nicht unter, heißt das, dass ich nur das Zeug füttere.

Da ist das Forum ein Kindergarten dagegen, was da so rumläuft 😀


(Ich fand es nur deshalb schade, weil ich gerade einer geholfen habe, weil sie eine blinde Katze aufnimmt und sehr unsicher war - da kam von den anderen Gurus natürlich nichts dazu... Und da konnte ich nicht weiterschreiben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Entschluss bei solchen Dingen: Ingorieren und aus den Gruppen gehen.
Zu viel Dummheit verträgt kein Mensch und bevor ich irgendwann eine schöne Herzkrankheit bekomme, weil ich mich über so viel Dämlichkeit aufgeregt habe, oder gar ein Magengeschwür, gehe ich den Weg des geringsten Widerstandes: ich lese es nicht mehr und verschwinde da ganz schnell.

Diskussionen machen irgendwann keinen Sinn mehr, wenn man mit der "geballten Kompetenz" solcher Ingoranten konfrontiert wird. Die wissen alles besser und sie werden deine Meinung nicht annehmen oder auch nur im Ansatz darüber nachdenken.

Mach dir das Leben leichter und verlass diese Gruppen. Besser ist es - für die Gesundheit, den Schlaf und alles andere auch.

@Abraka - geniale Sache.
Unsere Katzen sterben also alle am frühen Tod auf Grund von Billigfutter. Deswegen sind die Katzen "früher", die man mit Whiskas, Kitekat und Sheba gefüttert hat, auch sicher alle mit unter 5 Jahren qualvoll eingegangen.

Und ja, ich gebs zu, ab und an gibts bei uns auch ungesunde Sachen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussionen machen irgendwann keinen Sinn mehr, wenn man mit der "geballten Kompetenz" solcher Ingoranten konfrontiert wird. Die wissen alles besser und sie werden deine Meinung nicht annehmen oder auch nur im Ansatz darüber nachdenken.

Manch ein Neuling denkt das sicher auch über dieses Forum :omg::omg::omg:
 
Naja, aber WIR haben wenigstens Recht :grin::grin::grin::aetschbaetsch1:
 
Ich bin nicht sicher, von welcher Gruppe genau ihr sprecht, und habe mich bei FB sowohl aus den meisten Katzengruppen als auch aus Tierschutzgruppen abgemeldet.
Forum ist für mich einfach "nützlicher", weil ich dort einfacher suchen und die für mich relavanten Antworten oft schon finde.

In den Gruppen habe ich die Erfahrung gemacht, das man sich im Rudel auf Neulinge stürzt, deren Tierhaltung seziert, notfalls auch gleich das Privatleben und die geposteten Privatfotos. Und das in einem Tempo, indem fast niemand mehr nachlesen kann.
Fragen zu Einzelfällen bzw. von "nicht ganz uninformierten" Tierhaltern bekommen kaum Antworten, wenn sich nicht genau eine Person erbarmt. Aber wenn diese eine, hilfsbereite Person auch nur einen klitzekleinen "Fehler" ("z.B. okay, wenn es so schwierig ist mit der Mäkelei, dann probier doch einfach das Fexxx was die Katze vorher bekommen hat, erstmal. Um sie wieder ans Fressen zu kriegen") dann strüzt natürlich die gesamte Rudelkompetenz wieder hervor und stürzt sich auf diesen kleinen Tip (wie kannst du nur???? Du bist schuld wenn diese Katze vor dem Napf tot umfällt!). Die gleiche Rudelkompetenz bestreichelt sich gegenseitig in Bilderposts des letzten Katzenfuttereinkaufs. Wer Futter unter 4,- Kilopreis kauft, ist ein Katzenmörder. 🙄
Das gleiche wiederholt sich wöchentlich, manchmal wechseln nur die Usernamen.
Für mich ist das eher zum abgewöhnen, und das lesen ist Zeitverschwendung.
 
Werbung:
Ich bin auch in einer Gruppe wo sich mir der Magen umdreht.

Immerwieder geht es um die Zusammenführung und die Leute heulen, weil sie die Katzen zueinader sezten und sich wundern, warum sie sich kloppen. Die meisten Kommentare sind dannn: Lass sie machen, die müssen das unter sich ausmachen. 😡😡😡

Hallo???
 
Sagt mal, was sind denn das für Gruppen. Ich hab bei Facebook mal nach Katzengruppen geschaut, aber irgendwie keine gefunden 😕😕
 
Da stellen sich einem zum Teil die Haare auf.

Einmal ist ein Beitrag zum Thema Rauchen außer Kontrolle geraten. Eine Teilnehmerin postete, dass sie immer in der Wohnung rauchte und ihre Katze daran wohl verstorben sei und sie daraus gelernt hat, dass man dies nichttun sollte und sie hat die anderen gebeten auch nicht mehr zu rauchen wenn Tiere da sind.
Da sind die anderen auf die los gegeangen und haben sie beschimpft. Aber nicht etwa weil sie das Tier vollqualmt sondern, was sie sich einbilde denen Vorschriften zu machen. Und sie würden jahrelang trotz den Tieren in der Wohnung rauchen und sich das nicht verbieten lassen usw.

Zum Ko**** :grr:
 
Werbung:
In den Gruppen habe ich die Erfahrung gemacht, das man sich im Rudel auf Neulinge stürzt, deren Tierhaltung seziert, notfalls auch gleich das Privatleben und die geposteten Privatfotos. Und das in einem Tempo, indem fast niemand mehr nachlesen kann.

Gegenfrage, ist das hier in manchen Fällen nicht aber auch so?

Und ja - ich kann nicht von mir weisen, dass einige "Neulinge" beim X-ten Post zum Thema "Ups, meine Katze ist schwanger" oder "ich halte ein Einzelkitten und das ist gut so" bzw. "ich hab meine Katze beim Vermehrer geholt" von mir auch schon mal nicht all zu nett aufgenommen wurden. Gebe ich ehrlich zu.
 
Und sie würden jahrelang trotz den Tieren in der Wohnung rauchen und sich das nciht verbieten lassen usw.

Zum Ko**** :grr:

So viel zum Thema artgerechte Haltung... das hat ja schon fast Unterhaltungscharakter...
 
Ich weiß nicht mehr, wie die hieß.
Aber ich glaub die war irgendwie verbandelt mit einer Gruppe, in der es um selbstgebautes für die Katzen ging.
 
Zum Thema "Rauchen in der Bude" bin ich damals auch schon mit dem entsprechenden Part aneinander geraten.
Ich fands jetzt nicht soooo toll, dass man in der Bude gequalmt hat und auch noch direkt neben den Katzen, die sich das Nikotin dann vom Fell gelutscht haben usw - Einsicht? Keine.

Aber gut, man kommt bei manchen Menschen mit Argumenten nicht weit.
Wenn man sich selbst zu Grunde richten möchte, dann soll man das machen, aber die Tiere doch bitte außen vor lassen 🙁
Die können nicht selbständig entscheiden, ob sie passiv rauchen wollen (und somit Nikotin aufnehmen wollen) oder nicht.
 
Z
Wenn man sich selbst zu Grunde richten möchte, dann soll man das machen, aber die Tiere doch bitte außen vor lassen 🙁
Die können nicht selbständig entscheiden, ob sie passiv rauchen wollen (und somit Nikotin aufnehmen wollen) oder nicht.

Sorry für das OT:

Ich bin ja selbst Raucherin, aber mir platzt bei sowas wirklich die Hutschnur. Ein Bekannter von mir hat eine(!) Ratte, die eh schon hustet und er sieht es nicht ein draußen zu rauchen. Sowas ist für mich unverständlich.
 
Werbung:
Sorry für das OT:

Ich bin ja selbst Raucherin, aber mir platzt bei sowas wirklich die Hutschnur. Ein Bekannter von mir hat eine(!) Ratte, die eh schon hustet und er sieht es nicht ein draußen zu rauchen. Sowas ist für mich unverständlich.

Dazu: Ich rauche auch, aber ab auf den Balkon bitte.

Zu dem rest: Ich weiß warum ich mich aus sämtlichen FB Gruppen raushalte. Dazu ist mir meine eng bemessene Zeit ganz ehrlich zu schade
 
Ha! Dann schaut mal nach schwarzen Brettern-Gruppen für Tiere....

Was da abgeht....Da werden Tiere (nicht nur Katzen) verschachert wie ein paar Schuhe, natürlich alle viel zu jung, ...blablablubb....

Egal ob Meerie oder Hunde oder Katzen...

Oder wehe da hat wer nen Katze/Kater mit Pinkelproblem....das die/der Einzelhaltung ist muss ich jetzt nicht dazusagen oder?

Wenn ich nen guten tag hab schreib ich was dazu und fang zum stänkern an wenn es sein muss - aber meistens schenk ich es mir...


aaaaaber:

das beste (mein ich jetzt ganz ohne Ironie!!) was dort mal passiert ist das wer nachts nach einer TK gefragt hat weil er eben Zeuge wurde das eine Katzenfamilie unterwegs war und eines der Kitten angefahren wurde. Da hatte er das Junge eingepackt und ist ohne wenn und aber zur nächsten TK.
Die haben dann das Kitten aufgenommen und am nächsten Tag hat jemand von dort (ein junges Paar) sich in den Kittenkater verliebt und ihn dort wieder "ausgelöst" und die Rechnung bezahlt.

Er durfte dann dort bleiben und hatte leider Lähmungen. Aber die Neudosis haben alles getan und bezahlt usw um ihn wieder zum Laufen zu bringen...

Aber leider ist der arme Knopf dann gestorben... 🙁

Es gibt also auch gute Geschichten - wenn auch viel zu selten 🙁
 
Ha! Dann schaut mal nach schwarzen Brettern-Gruppen für Tiere....

Was da abgeht....Da werden Tiere (nicht nur Katzen) verschachert wie ein paar Schuhe, natürlich alle viel zu jung, ...blablablubb....

Egal ob Meerie oder Hunde oder Katzen...

Oder wehe da hat wer nen Katze/Kater mit Pinkelproblem....das die/der Einzelhaltung ist muss ich jetzt nicht dazusagen oder?

Wenn ich nen guten tag hab schreib ich was dazu und fang zum stänkern an wenn es sein muss - aber meistens schenk ich es mir...


aaaaaber:

das beste (mein ich jetzt ganz ohne Ironie!!) was dort mal passiert ist das wer nachts nach einer TK gefragt hat weil er eben Zeuge wurde das eine Katzenfamilie unterwegs war und eines der Kitten angefahren wurde. Da hatte er das Junge eingepackt und ist ohne wenn und aber zur nächsten TK.
Die haben dann das Kitten aufgenommen und am nächsten Tag hat jemand von dort (ein junges Paar) sich in den Kittenkater verliebt und ihn dort wieder "ausgelöst" und die Rechnung bezahlt.

Er durfte dann dort bleiben und hatte leider Lähmungen. Aber die Neudosis haben alles getan und bezahlt usw um ihn wieder zum Laufen zu bringen...

Aber leider ist der arme Knopf dann gestorben... 🙁

Es gibt also auch gute Geschichten - wenn auch viel zu selten 🙁



Naja, die schreiben sich aber nicht artgerechte Haltung auf die Fahne

ich bin auch schon aus 3 Gruppen geflogen, weil ich den heiligen Frankenprey-Rechner kritisiert habe und behauptet habe man solle keine Wochenfutterpläne für Katzen erstellen

Was Katzen wirklich wollen - die Aufklärungsgruppe (es gibt sogar 6 Wochen Wartezeit)

Katzen Barfen (oder so, ich wurde geblockt und finde die Gruppe somit nicht wieder)

Katzenhaltung - artgerecht und natürlich, Austausch und Information (oder so)

Catzlife - ein artgerechtes Katzenleben

ach ja und bei der Fanseite von artgerechtes Katzenleben bin ich auch für Kommentare geblockt, weil ich die Futterliste kritisiert habe

besonders bei Catzlife werden gerne mal Pendel und Edelsteine empfohlen, da wurde ich aber trotz meiner sarkastischen Kommentare dazu noch nicht rausgekickt.

Das wichtigste in den Gruppen ist: wer nen Blog hat, hat recht. Immer, egal was da teilweise für ein Müll steht ("ich sprühe meine Katze mit Deo ein, wenn sie markiert, denn dann markiere ich für sie zurück")
Futtertest: Reinfleischdosen für Hunde und Katzen - Top, super Futter

Gebt euren Katzen Hundefutter, aber Oh gott Ergänzungsfutter, das gar keins ist. Und Getreide, auch 3% Reis ist das schlimmste was man seiner Katze antun kann.
"hast du schon mal was von Allergieprohylaxe gehört???" Nein hab ich nicht, denn man kann Allergien nicht vorbeugen, außer damit sein Immunsystem mit Dreck zu trainieren und das muss auch nicht immer helfen.
 
Nee, wie lustig was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

6 Wochen Wartezeit? Worauf? Etwa, dass man für die Rausgeschmissenen nachrückt?😛

Ich bin in zwei Gruppen für BKH, die sind moderat.
Aber Fragen gibt es da auch.
Da wünscht man sich schon, dass Gott Hirn regnen lassen möge!:omg:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2K
FaithCiara
F
collie78
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
little-cat
L
N
Antworten
4
Aufrufe
2K
Kimber
K
T
Antworten
105
Aufrufe
7K
Froschn
Froschn
S
Antworten
35
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben