Falsche Aussagen von Experten!

  • Themenstarter Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum Beginndatum
Auf der Hauptseite des ARD gibts nicht mal die Funktion, einfach so einen Kommentar zu posten :sad:
Ob das bei dieser ARD-Buffet Seite überhaupt richtig zur Kenntnis genommen wird? =/ Auf die Beiträge eingehen tun sie schon mal nicht, wenn man mal etwas runterscrollt 🙁

*edit*
Ok, diese Aussage kam anscheinend in dieser Sendung, hab grad mal durch die Kommentare gescrollt. xD

Auf jeden Fall sollte der von Nicole mal fleißig geliket werden, damit er als Top-Kommentar ganz oben steht 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Und was passiert dann?

Öffentliche Gegendarstellung in der Tagesschau?
Der Herr Doktor wird nie wieder auf Sendung gehen und nie wieder gut bezahlt werden?
Bevor er das nächste Mal eine Aussage macht, wird mit jemand vom Katzenforum gegengeprüft?

Der Schaden mit der Aussage ist angerichtet.

Wie oft wurde bei HKM und Dr. Wolf protestiert. Es gibt ihn immer noch und er redet immer noch Unsinn.
Es ist doch kaum möglich jemanden hier im Forum zu überzeugen und das sind Leute, die teilweise zumindest mit der Absicht, sich etwas anzuhören, kommen.

Die Energie steckt man besser in die Aufklärung von Katzenhaltern.
Das ist zwar anstrengender als Onlinepetitionen unterschreiben, bringt letztlich aber mehr.

Aber natürlich kann jeder tun und lassen was er will.
 
Sag' ich ja, Gwion, sag' ich ja. 🙄

Aber ich bin mal gespannt, ob die 2 - 3 Posts überhaupt zur Kenntnis genommen werden oder nicht... Eher nicht, denke ich, aber mal schauen.
 
Ok, es scheint zu dauern bis dort ein Beitrag freigegeben wird.
Gwion, je mehr Leute auf dieser Seite das lesen und wenn man nur einen einzigen zum überlegen bringt dann hat man schon was erreicht.

Steter Tropfen höhlt den Stein
 
Da hast Du zwar nicht Unrecht, aber


Die Energie steckt man besser in die Aufklärung von Katzenhaltern.

meine Energie für das posten auf Facebook hat mich 1 Minute gekostet. Wenn es nichts bringt - schade. Aber vielleicht liest es doch der ein oder andere Zuschauer oder die Macher selbst. Selbst wenn es nur ein Mensch liest und sich Gedanken drüber macht, hat es seinen Sinn erfüllt.
 
Und was passiert dann?

Öffentliche Gegendarstellung in der Tagesschau?
Der Herr Doktor wird nie wieder auf Sendung gehen und nie wieder gut bezahlt werden?
Bevor er das nächste Mal eine Aussage macht, wird mit jemand vom Katzenforum gegengeprüft?

Der Schaden mit der Aussage ist angerichtet.

Wie oft wurde bei HKM und Dr. Wolf protestiert. Es gibt ihn immer noch und er redet immer noch Unsinn.
Es ist doch kaum möglich jemanden hier im Forum zu überzeugen und das sind Leute, die teilweise zumindest mit der Absicht, sich etwas anzuhören, kommen.

Die Energie steckt man besser in die Aufklärung von Katzenhaltern.
Das ist zwar anstrengender als Onlinepetitionen unterschreiben, bringt letztlich aber mehr.

Aber natürlich kann jeder tun und lassen was er will.


Eine Gegendarstellung wird es wohl kaum geben. Aber man sollte den Einfluss von sozialen Netzwerken nicht unterschätzen. Genau darum geht es doch. Die Leute lesen das, und Zweifel sind gesät. Das ist wenigstens mal der Anfang von Aufklärung und die Anregung, sich mal anderweitig zu informieren. Letztendlich ist dieses Forum ja auch nichts Anderes. Leute kommen mit einer bestimmten Meinung/Einstellung hierher und lernen es dann besser.

LG
Nicolette
 
Werbung:
Hallo,

ich habe gerade zufällig mitbekommen, dass der ARD-Experte, Tierarzt Dr. Bastian Brand, in der Sendung gesagt hat, dass Katzen generell alleine gehalten werden sollten! Und es nur wenige Katzen gibt, die sich verstehen😱

Leider habe ich denn Fall nicht genau mitbekommen. (Ich meine er hat einer Frau geraten eine gefundene Katze ins TH zu bringen, weil eine Erstkatze vorhanden war??Vllt. hat das einer von euch mitbekommen?)

Ich dachte wir könnten in diesem Thread solche falschen Aussagen finden und berichtigen?

Vllt. hat auch jemand von euch gute Links am besten vorzeigbare Quellen (z.B. von Universitäten) zu dem Thema?

Meiner Erinnerung nach ging es um eine 7jährige Freigängerin. Der Frau ist eine noch sehr junge Katze oder Kater zugelaufen, die sie gefüttert hat und die daraufhin nicht mehr das Grundstück verlassen hat. Die Frau wollte die beiden zusammenbringen, was auf erbitterten Widerstand der eigenen Katze traf. In diesem Fall hat er geraten, das Katzenkind ins Tierheim zu bringen, da die eigene Katze die älteren Rechte hat und immer schon Einzeltier war.

Er hat es unglücklich formuliert, irgendwas das Katzen unsozial wären, nur
wenn sie in einer Katzengruppe großgeworden wären, sind sie fähig sich sozial zu verhalten.

Würdet ihr eine 7jährige Freigängerin, die immer alleine dort gelebt hat, jetzt wirklich unbedingt mit einem Jungspund vergesellschaften wollen?
 
Ich persönlich glaube, daß der Einfluß sozialer Netzwerke in solchen Fällen überschätzt wird.

Gerade weil jeder alles posten kann und es kontroverse Aussagen gibt.
Letztlich nichts anderes als früher "ich habe meine Familie, Bekannte, Freunde, Kollegen gefragt und die haben gesagt" .. dann wendet man sich an eine "Autorität" wie Tierarzt oder ein Ratgeberbuch.
Und dann kommen diese Leute ins Forum mit der Katze bei der "der TA gesagt hat, sie muß einmal werfen, soll TroFu fressen und ist Einzelgänger".

Schau dich auf sozialen Netzwerken doch um, was dort alles zu katzenhaltung verbreitet wird.
Man könnte sein Leben damit verbringen, dem entgegenzuhalten.

Möglich, daß es ein paar Zweifler gibt, die sich selbst anderswo informieren und dann zu eigenen Schlüssen kommen, aber viele handeln, wie man es ihnen sagt, sofern es eine "vertrauenswürdige" Person ist.
Ob TA oder Freundin ..

Aber wie gesagt, wer es machen will, der soll.
 
Auf der Hauptseite des ARD gibts nicht mal die Funktion, einfach so einen Kommentar zu posten :sad:
Ob das bei dieser ARD-Buffet Seite überhaupt richtig zur Kenntnis genommen wird? =/ Auf die Beiträge eingehen tun sie schon mal nicht, wenn man mal etwas runterscrollt 🙁

*edit*
Ok, diese Aussage kam anscheinend in dieser Sendung, hab grad mal durch die Kommentare gescrollt. xD

Auf jeden Fall sollte der von Nicole mal fleißig geliket werden, damit er als Top-Kommentar ganz oben steht 😀

Sind mittlerweile schon 3 Kommentare drin. Wäre vielleicht wirklich hilfreich, wenn der eine oder andere mal den "Gefällt mir" Button drückt, damit diese ganz oben bleiben.
 
Naja, wir wissen doch, dass eine Diskussion mit, beispielsweise, Einzelhaltungsverfechtern und Kastrationsgegnern absolut nichts bringt. Wozu Energie daauf verschwenden?

wozu? weil es sich vielleicht doch mal ändert in solchen sendungen mit den "experten".

da sitzen unzählige leuts vor der mattscheibe und "lernen" so ein driss.

ich hab mal versucht, da am telefon durchzukommen, da man dem "experten" da auch direkt was fragen konnte.

der hatte vorher auch was grandioses versapft. leider bin ich NICHT durchgekommen. und wenn das per fb klappt, gestreut wird, wunderbar.

https://www.facebook.com/pages/ARD-Buffet/175685132455134?fref=ts

Da wird gefragt welche Haustiere habt ihr, darauf kann man dann seine Antwort posten, und dabei sein Statement abgeben.

gut

Ok, es scheint zu dauern bis dort ein Beitrag freigegeben wird.
Gwion, je mehr Leute auf dieser Seite das lesen und wenn man nur einen einzigen zum überlegen bringt dann hat man schon was erreicht.

Steter Tropfen höhlt den Stein

richtig.
 
Werbung:
wozu? weil es sich vielleicht doch mal ändert in solchen sendungen mit den "experten".

Es wird sich nicht ändern. Drei Leute schreiben "Katzen sind keine Einzelgänger", und 3000 Leute (+ der 'Experte') schreiben "Ich habe nur eine Katze und das klappt gut"... wem würdest du glauben, wenn du vollkommen uninformiert wärest?
 
Ich persönlich glaube, daß der Einfluß sozialer Netzwerke in solchen Fällen überschätzt wird.

Gerade weil jeder alles posten kann und es kontroverse Aussagen gibt.
Letztlich nichts anderes als früher "ich habe meine Familie, Bekannte, Freunde, Kollegen gefragt und die haben gesagt" .. dann wendet man sich an eine "Autorität" wie Tierarzt oder ein Ratgeberbuch.
Und dann kommen diese Leute ins Forum mit der Katze bei der "der TA gesagt hat, sie muß einmal werfen, soll TroFu fressen und ist Einzelgänger".

Schau dich auf sozialen Netzwerken doch um, was dort alles zu katzenhaltung verbreitet wird.
Man könnte sein Leben damit verbringen, dem entgegenzuhalten.

Möglich, daß es ein paar Zweifler gibt, die sich selbst anderswo informieren und dann zu eigenen Schlüssen kommen, aber viele handeln, wie man es ihnen sagt, sofern es eine "vertrauenswürdige" Person ist.
Ob TA oder Freundin ..

Aber wie gesagt, wer es machen will, der soll.

Hm...unterschätz das mal nicht. Ich kann halt allerdings nur aus meiner beruflichen Erfahrung sprechen (und ich hab schon so einege Facebookgates 'behandeln' müssen) - das hat schon seinen Einfluss.

Wo ich dir Recht gebe und was ich auch gesagt habe - man muss schon eine kritische Masse erreichen an Kommentaren.

Und du hast auch Recht, dass man Meinungen nicht von gleich auf jetzt ändern kann. Aber wenn man die Leute zum Nachdenken bringt oder dazu, mal hier nachzulesen, ist schon einiges erreicht. Und wenn es nur einige sind. Alle wird man eh nie überzeugen können.

Vor allem und ganz wichtig: irgendwo muss ja mal anfangen, und wenn man da anfängt, wo viele Leute sich rumtreiben, dann kann das nicht schlecht sein! Ich würde auch gerne Rom an einem Tag erbauen, aber das geht nunmal nicht. Wie gesagt - meine Erfahrung.

LG
Nicolette
 
Hallo,

ich bin begeistert, dass der Thread so gut anläuft😉

Leider bin ich nicht bei Facebook. Kann man das auch liken, wenn man da nicht registriert ist?

Wo genau kann man auf der ARD Seite Kommentare schreiben?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
374
Aufrufe
119K
Dodie
Dodie
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
58K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben