Die etwas anderen Katzen (Munchkins)

  • Themenstarter Themenstarter DieDidi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    munchkin
Es mus aber nicht sein das diese zu den schlechten zählt 😉
Es gab und gibt auch viele gute natürliche Mutationen das gehört zur Evolution.
Nicht alle sind gut aber auch nicht alle sind schlecht.....


@Mondsüchtig,

endlich bist du wieder da :pink-heart:

:glubschauge: ich habs vernünftig versucht und bin kläglich gescheitert :dead:

Wenn eine Mutation gut ist und sich als nützlich erweisst, wird sich dieselbige durchsetzen... Eine Mutation die keinen wirklichen Sinn hat, oder gar kontraproduktiv ist, ist nicht unterstützenswert.
 
A

Werbung

Eine Mutation die keinen wirklichen Sinn hat, oder gar kontraproduktiv ist, ist nicht unterstützenswert.

Du meinst sowas wie verschiedene Fellfarben?
Die Wildfarbe der Katze (black- bzw. brown-tabby) ist eine gute Tarnfarbe bei der Mäusejagd auf Wiesen und Feldern. Eine schneeweiße, rotgetigerte oder pointfarbene Katze fällt da viel mehr auf, den Beutetieren wie den paar Beutegreifern, die auch vor Katzen nicht halt machen. Ist eine nicht-wildfarbene Fellfarbe damit nicht ein Selektionsnachteil?
Und selbst wenn nicht, dann haben die zahlreichen Mutationen der diversen Fellfarbgene doch bestenfalls "keinen wirklichen Sinn", außer für den Menschen, der sich an der Farbenvielfalt erfreut. Den Katzen ist ihre Fellfarbe jedenfalls herzlich egal. Also weg damit, oder?
 
Du meinst sowas wie verschiedene Fellfarben?
Die Wildfarbe der Katze (black- bzw. brown-tabby) ist eine gute Tarnfarbe bei der Mäusejagd auf Wiesen und Feldern. Eine schneeweiße, rotgetigerte oder pointfarbene Katze fällt da viel mehr auf, den Beutetieren wie den paar Beutegreifern, die auch vor Katzen nicht halt machen. Ist eine nicht-wildfarbene Fellfarbe damit nicht ein Selektionsnachteil?
Und selbst wenn nicht, dann haben die zahlreichen Mutationen der diversen Fellfarbgene doch bestenfalls "keinen wirklichen Sinn", außer für den Menschen, der sich an der Farbenvielfalt erfreut. Den Katzen ist ihre Fellfarbe jedenfalls herzlich egal. Also weg damit, oder?

Vielleicht gehen wir von verschiedenen Mutationsdefinitionen aus. Fellfarben sind für mich keine Sektion der Körpermutation. Deformation der Gliedmaßen hingegen schon.
 

:grin:

Wenn eine Mutation gut ist und sich als nützlich erweisst, wird sich dieselbige durchsetzen... Eine Mutation die keinen wirklichen Sinn hat, oder gar kontraproduktiv ist, ist nicht unterstützenswert.

Und nun das gefühlte 50st Mal. Was unterscheidet eine Munchkin in der Entstehung von einer Rexkatze?

Es gibt keinen Beweis, dass die kurzen Beine (so wie sie bei Didis und susis Katzen sind, Rug Hugger nehme ich da raus) eine tatsächliche Behinderung darstellen. Wo ist das tiermedizinische Gutachten? Wir nehmen das an, aufgrund unseres Bauchgefühls und projizieren Erkenntnisse von Dackeln und kleinwüchsigen Menschen (was ich im übrigen daneben finde) auf die Munchkin. Ist das sachlich?

Jetzt kommt mir nicht wieder mit dem Säugetier-Blödsinn. Dann kann ich eine Maine Coon auch mit einem Wal vergleichen. Zumal der Vergleich Hund/Katze scheinbar in Ordung ist, während der Vergleich Katze/Marder abgelehnt wird. 😕
 
Nur dazu mal das hier:

"Mutationen
Alle natürlichen Mutationen (Veränderungen im Erbgut) erfolgen richtungslos, d. h. zufällig. Auch die Evolution an sich verläuft nicht auf ein bestimmtes Ziel hin.
Durch Mutationen erhöht sich die Vielfalt der Genotypen in einer Population. Dadurch entstehen immer wieder veränderte oder neue Merkmale.
Diese zufälligen Merkmalsänderungen sind eine Voraussetzung für die Evolution.

Bei der Züchtung neuer Formen durch den Menschen sind Mutationen meist die Grundlage. Aus einem Wildkohl sind auf der Grundlage von Mutationen verschiedene Kohlarten durch den Menschen gezüchtet worden.

Weitere Beispiele
Auch bei den folgenden Beispielen sind Mutationen die Grundlage für die unterschiedlichen Zuchtformen.
Zuchtformen vom Goldhamster: Den Goldhamster gibt es in vielen verschiedenen Zuchtformen, die sich vor allem in Farbe und Felllänge (Scheckenhamster, Langhaarhamster) äußerlich unterscheiden. Normalerweise gibt es in der Natur nur den wildfarbenen Goldhamster. Auch in der freien Natur gibt es zufällige Mutationen. Die so entstandenen "Zuchtformen" verlieren aber ihre so wichtige Tarnfarbe und überleben meist nicht lange. Daher hat sich in der Natur der wildfarbene Goldhamster durchgesetzt. In Gefangenschaft allerdings werden die Mutationen gezielt weitergezüchtet, sodass die verschiedensten Farbschläge herauskommen.
Zuchtformen von Hunderassen: Die verschiedenen Hunderassen gehen ursprünglich auf den Wildhund zurück. Als Ergebnis gezielter Züchtung durch den Menschen gibt es heute sehr viele Hunderassen mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Bei der Züchtung neuer Formen durch den Menschen sind Mutationen meist die Grundlage. Dabei wirken oftmals die Evolutionsfaktoren Neukombination der Erbanlagen und Auslese (Selektion) durch den Menschen zusammen."

Quelle: http://devserv.helliwood.de/sl_full...utation_als_Grundlage_gezielter_Zuechtung.htm


Wir sprachen von Mutationen im Allgemeinen dazu gehört auch die Fellfarbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
:grin:



Und nun das gefühlte 50st Mal. Was unterscheidet eine Munchkin in der Entstehung von einer Rexkatze?

Es gibt keinen Beweis, dass die kurzen Beine (so wie sie bei Didis und susis Katzen sind, Rug Hugger nehme ich da raus) eine tatsächliche Behinderung darstellen. Wo ist das tiermedizinische Gutachten? Wir nehmen das an, aufgrund unseres Bauchgefühls und projizieren Erkenntnisse von Dackeln und kleinwüchsigen Menschen (was ich im übrigen daneben finde) auf die Munchkin. Ist das sachlich?

Jetzt kommt mir nicht wieder mit dem Säugetier-Blödsinn. Dann kann ich eine Maine Coon auch mit einem Wal vergleichen. Zumal der Vergleich Hund/Katze scheinbar in Ordung ist, während der Vergleich Katze/Marder abgelehnt wird. 😕

Wo bin ich denn mit einem "Säugetierblödsinn" gekommen? Ich habe auch keine Vergleich von Hund/Katze zu Katze/Mader kritisiert....

Und habe ich gesagt, dass ich Rexkatzen besonders erhellend finde?

Nun ausbuchstabiert: Ich versuche für mich diese Katze einzuordnen, ohne dabei Katzen mit Walen, Hunden, Pferden, oder Gefrierschränken zu vergleichen.

Und für mich ist die massive Verkürzung von Gliedmaßen eine nicht gerechtfertigte, künstliche Aufrechterhaltung einer Mutation die keinen annehmbaren Zweck, außer der Freude des Menschen, entspricht. Diese Mutation hält sich auch nur durch den Mensch, sie ist in ihrer Linie nur durch den Menschen überhaupt so durchgehend vorhanden.
 
Werbung:
Vielleicht gehen wir von verschiedenen Mutationsdefinitionen aus. Fellfarben sind für mich keine Sektion der Körpermutation.

Für dich nicht, für alle anderen schon 😉

Im einen wie im anderen Fall definiert der Mensch, was für ihn eine sinnvolle Mutation ist und was nicht. Die Mutationen, die der Mensch sinnvoll findet (wie z.B. interessante neue Fellfarben), setzen sich durch, die anderen sterben wieder aus. Das ist das Schicksal der Hauskatze wie aller anderen domestizierten Tierarten auch.

Klar sind Mutationen, die für das Tier eine Beeinträchtigung darstellen oder gar schmerzhaft sind, nochmal ein anderes Paar Stiefel. Aber genau das ist ja hier umstritten - die Munchkin-Halterinnen, die ihre Tiere aus erster Hand kennen, können keine wesentliche Beeinträchtigung wahrnehmen, und ich persönlich maße mir da kein Urteil an.
 
Die Frage danach, ob ihr merkt wenn es eurer Katze gut geht oder nicht, werden hier wohl fast alle mit "ja" beantworten.

Man kennt sein Tier und kann nach einiger Zeit sehr gut beurteilen, wie es der Miez geht.

Gesteht Didi und Susi doch wenigstens zu, dass auch sie dazu in der Lage sind!😳
 
@ Rumo: Sei mir nicht böse, aber all Deine Fragen wurden im diesem Thread schon bestimmt 3x durchdiskutiert oder beantwortet.

Ich finde es gut, wenn Du für Dich versuchst die Rasse einzuordnen. Habe ich auch, und festgestellt, dass sie nicht mein Ding sind.

Aber wir hatten die Diskussion nach dem Sinn bereits und auch die Mutationsdiskussion. Ich weiß halt nicht mehr, was man noch schreiben könnte, außer sich ständig zu wiederholen. 🙁
 
@
Aber wir hatten die Diskussion nach dem Sinn bereits und auch die Mutationsdiskussion. Ich weiß halt nicht mehr, was man noch schreiben könnte, außer sich ständig zu wiederholen. 🙁

Danke!

Genau so ist es! Inzwischen könnte man diesen Thread auf 3 Seiten kürzen und es wäre trotzdem alles erwähnt!🙄
 
Werbung:
So jetzt wettert HARLEKIN in ihrem neuen Thread. Wenns sie glücklich macht. :stumm:
 
@ Rumo: Sei mir nicht böse, aber all Deine Fragen wurden im diesem Thread schon bestimmt 3x durchdiskutiert oder beantwortet.

Ich finde es gut, wenn Du für Dich versuchst die Rasse einzuordnen. Habe ich auch, und festgestellt, dass sie nicht mein Ding sind.

Aber wir hatten die Diskussion nach dem Sinn bereits und auch die Mutationsdiskussion. Ich weiß halt nicht mehr, was man noch schreiben könnte, außer sich ständig zu wiederholen. 🙁

Ich fühlte mich nunmal etwas arg angepampt für etwas das ich gar nicht angebracht habe und auch nicht anbringen wollte.
 
Ich fühlte mich nunmal etwas arg angepampt für etwas das ich gar nicht angebracht habe und auch nicht anbringen wollte.

Ich glaube nicht das Mondsüchtig damit dich gezielt gemeint hat, sondern eher andere User, welche diese fragwürdigen Vergleiche anwendeten. 🙂
 
So jetzt wettert HARLEKIN in ihrem neuen Thread. Wenns sie glücklich macht. :stumm:

Ist doch okay. Sie möchte eine Diskussion über Mutationen und Qualzucht, dafür hat sie netterweise eine neuen Thread aufgemacht.

Seid froh, das habe ich hier schon ganz anders erlebt. Da haben Leute den eigentlichen Thread mit OT, weil ihnen die eigentliche Diskussion gegen den Strich ging, so überflutet, das der Thread vom Admin zu gemacht wurde oder 3/4 gelöscht werden musste.

Harlekin ist eine der Guten, glaubt mir. Auch wenn ihr hier nicht einer Meinung seit. Sie hätte anders können, wenn sie gewollt hätte, dafür ist sie lange genug hier. 😉
 
Ich fühlte mich nunmal etwas arg angepampt für etwas das ich gar nicht angebracht habe und auch nicht anbringen wollte.

Sorry, war nicht so gemeint. Wollte nur verhindern, das die Diskussion zu x-sten mal von vorne losgeht.

Ich pampe nie. :grin: Ich stänkere entweder richtig oder gar nicht, halbe Sachen sind nicht meins. :grin:


Ich glaube nicht das Mondsüchtig damit dich gezielt gemeint hat, sondern eher andere User, welche diese fragwürdigen Vergleiche anwendeten. 🙂

So isses. :smile:
 
Werbung:
Ist doch okay. Sie möchte eine Diskussion über Mutationen und Qualzucht, dafür hat sie netterweise eine neuen Thread aufgemacht.
Bin auch froh drüber und werde mich dort raushalten. Die Diskussionen hier waren nervenaufreibend genug.:massaker:

Harlekin ist eine der Guten, glaubt mir. Auch wenn ihr hier nicht einer Meinung seit. Sie hätte anders können, wenn sie gewollt hätte, dafür ist sie lange genug hier. 😉
Was hätte sie denn gekonnt? 😱 *neugierigbin* 😉
 
Was hätte sie denn gekonnt? 😱 *neugierigbin* 😉

Sie hätte dafür sorgen können, das dieser Thread geschlossen wird. Wenn man hier bestimmte Themen lostritt, weiß man das bestimmte Leute darauf abgehen und das der Thread dann zur Grundsatzdiskussion wird, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat. Diese Threads werden dann irgendwann, völlig zu recht, geschlossen, oder alle OT-Beiträge werden gelöscht, was das lesen dieses Threads dann nicht einfacher macht.

Ich finde diesen Vorgang immer sehr ärgerlich und unnütz, da man es ja auch so machen kann wie Harlekin.
 
Na da haben wir ja nochmal Glück gehabt. 😉
Jetzt scheint es ja ruhig zu werden hier und ich hab morgen Abend endlich wieder Zeit für meine Lieblingsserien.😀
LG
Susi
 
Ich finde es sehr erstaunlich, dass viele diese Behinderung als "normal", ja sogar als begehrenswert ansehen.

Es erinnert mich doch stark an Contergangeschädigte. Das ist nicht natürlich. Jeder Mensch mit so kurzen Gliedmaßen würde als behindert gelten, aber bei Tieren ist es "süß"?

Harlekin spricht mir absolut aus der Seele.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
N
2
Antworten
33
Aufrufe
14K
Nightshadowdreamer
N
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
Black Perser
Black Perser
blueskyberlin
Antworten
82
Aufrufe
46K
Digger
Digger
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben