Grüß dich!
Finde ich auch, aber man sollte nicht "Gott spielen" und daran herumzüchten.
Die Katzen, die unter uns sind, werden geliebt, wie alle anderen und dabei sollte man es belassen.
...
Wie schon gesagt, was da ist, ist da und sollte kastriert werden, wie auch meine Katze!
...
Genau das ist der Knackpunkt, ich sehe das genauso. Das einzellne Tier ist sicher absolut liebenswert, genau wie jede andere Katze auch, und ich versteh deine Frustration sehr gut, wenn du wegen ganz anderer Fragen dann immer wieder darauf hingewiesen wirst.
Aber der Knackpunkt ist hier die gezielte Zucht: warum muß man Katzen mit einer Mißbildung gezielt weiterzüchten?
(und das beziehe ich nicht nur auf die Munchkin, sondern auf viele andere Rassen auch, ich denke jeder zieht persönlich seine Grenze woanders, ich kann genauso wenig der Zucht von extrem-Persern ohne Nase, Faltohrkatzen, Nacktkatzen, etc...etwas abgewinnen, meine persönliche Meinung).
Zu dem Ganzen kommt für mich auch eine weitere Seite, sozusagen ein moralischer Askpekt: Katzen sind doch von Natur aus wunderschöne Tiere, elegant und graziös. Dann gibt es Zuchtrichtungen, wo auf Kindchenschema oder putzig oder drollig gezüchtet wird, bis hin zu skurril, anders, schräg... ist das einem Lebewesen gegenüber nicht unmoralisch, ihm so seine Würde zu nehmen, es als "Spielzeug" zu mißbrauchen? Spielzeug ist hier das falsche Wort, ich finde momentan nicht das richtige...Requisit des Lebens, oder Objekt der Belustigung, versteht ihr was ich versuch auszudrücken? Ich seh da bei Hunden genauso, zB die kleinen "handtaschen-Hunde", die als "Deko" grad so modern sind, oder Möpse bei deren Anblick man eher Mitleid hat, etc...
lg Christine