Die etwas anderen Katzen (Munchkins)

  • Themenstarter Themenstarter DieDidi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    munchkin

Es ist eine NATÜRLICHE MUTATION!!!!!

Nachdem das auch natürliche Mutationen sind, bin ich mir fast sicher, dass es Menschen gibt, die das süß finden....
 
A

Werbung

Meine Fragen werden ja scheinbar überlesen, aber diese eine interessiert mich einfach zu sehr:

Und dann hab ich noch eine Frage, nicht mal nur an die Munchkinhalter, sondern auch an die Besitzer von Sphynxen, Fold, Peke-Face, Manx, Siamesen mit Keilköpfen, auch Savannnahs usw: WAS findet ihr so schön an euren Katzen?
Die Frage meine ich ernst und ganz und gar nicht provokant, ich kann es einfach nicht nachvollziehen! Ist es das Kindchenschema, das den Pflegetrieb besonders anspricht oder ist es der Reiz, etwas "Außergewöhnliches" zu besitzen? Was bringt einen dazu, gerade DIESE Rasse, die sich eben nicht "nur" durch Farbe und Länge ihres Fells von anderen unterscheidet, zu bevorzugen? Woran liegt es?


Vielleicht gibt mir ja doch noch jemand eine Antwort....
 
@ Balulutiti:
ich werde mal versuchen eine Antwort zu finden. Auch auf die Gefahr hin, das ich gleich wieder Schläge einstecken muss.
Natürlich habe ich z.B. eine Munchkin weil ich sie hübsch finde. Allerdings hätte ich mir Addy nie gekauft wenn ich für mich nicht davon überzeugt gewesen wäre, das diese Katzen ein artgerechtes Leben führen können.
Ich denke jeder der eine Rassenkatze hat, hat sich zuerst wegen dem Äußerlichen für ebend diese Katze entschieden. Natürlich ist es nicht für alle nachvollziehbar was der einzelne Mensch gerade an "seiner" Rasse so schön findet. So ist es für Viele nicht nachvollziehbar was ich und Andere an den Munchkins so faszinierend finden. Aber genauso wenig ist es für mich nachvollziehbar was andere an anderen Rassen (ich werde keine aufzählen) so toll finden.
Ich hoffe diese Antwort war ehrlich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass niemand antwortet, liegt auch daran, dass es ist immer schwierig ist, optische Vorlieben zu erklären.

Mir gefallen zB sehr schlanke, hochbeinige, grazile Katzen mit kurzem Fell, mit eleganten Bewegungen. Siams und OKH des gemäßigt-modernen Typs sind für mich da die perfekten Ausprägungen.
Peterbalds sind da noch mal ein bisschen ausgeprägter -noch kürzeres Fell bzw. gar kein Fell, sodass man die Proportionen und Körperform noch besser sieht. Die wirken auf mich noch eine Spur eleganter und faszinierender. Die Kopfform und die Ohren unterstützen dieses leicht "außerirdische", wie ich finde elfenhafte Aussehen noch.
Allerdings sind mir die meisten Linien, die ich so gesehen habe, einfach zu klein. Ich mag nämlich auch große (zumindest hauskatzengroße) Katzen. 😉

Dann gibt es bei den Siam/OKH aber auch Linien, die mir viel zu extrem sind: zu dünn, zu große Ohren, so schlitzige Augen, dass man ständig die Nickhäute sieht... (meist sind das amerikanische Linien).
Das sieht nicht mehr gesund aus - und ein ungesundes Aussehen emfpinde ich als "nicht schön".
 
@ Juniper1981
Finde ich sehr ehrlich von dir, dass du angibst die Peterbalds faszinierend zu finden.
 
Werbung:
@ Juniper1981
Finde ich sehr ehrlich von dir, dass du angibst die Peterbalds faszinierend zu finden.

Hab ich hier im Forum schon mehrmals geschrieben, daher könnte ich jetzt auch schlecht was anderes sagen 😀
 
Achso.. Naja war noch nicht viel unterwegs hier. 😀
 
@ Balulutiti:
Natürlich habe ich z.B. eine Munchkin weil ich sie hübsch finde. Allerdings hätte ich mir Addy nie gekauft wenn ich für mich nicht davon überzeugt gewesen wäre, das diese Katzen ein artgerechtes Leben führen können.
Ich denke jeder der eine Rassenkatze hat, hat sich zuerst wegen dem Äußerlichen für ebend diese Katze entschieden. Natürlich ist es nicht für alle nachvollziehbar was der einzelne Mensch gerade an "seiner" Rasse so schön findet. So ist es für Viele nicht nachvollziehbar was ich und Andere an den Munchkins so faszinierend finden. Aber genauso wenig ist es für mich nachvollziehbar was andere an anderen Rassen (ich werde keine aufzählen) so toll finden.
Ich hoffe diese Antwort war ehrlich genug.

Du wirst von mir keine Schläge kriegen 😉

Ja, die Antwort kommt mir ehrlich vor, ich sag mal, was ich erwartet habe: ich zB hab zwei Lastramis, die gefallen mir auch sehr sehr gut (klar hat jeder selber die schönsten Katzen überhaupt *g*), aber mir gefallen auch viele Rassekatzen. An einer find ich das puschelige Fell so weich, so dicht, so fluffig, da greift man ganz einfach gern hinein (zB die Ragdolls meiner Freundin). Andere haben das rätselhafte Aussehen einer geheimnisvollen Gottheit, wenn sie elegant bis in die Schwanzspitze dasitzen und meditieren, andere führen mit ihren Menschen regelrechte Dialoge. All das vereinen meiner Meinung nach Hauskatzen 😉

Dann gibt es Katzen, die für mich einem kleinen Kind (auch Katzenkind) entsprechen: sie sind knuddelig und machen immer einen tollpatschigen, tapsigen Eindruck. Dazu zählen für mich die Briten mit ihren runden Köpfen, aber eben auch eure Munchkins, mit ihren "Babypfötchen" Tw. halte ich auch Nacktkatzen für Vertreter dieser Art, obwohl sie so gar nicht "rund" sind - aber zumindest bei mir erwecken sie immer das Bedürfnis, sie zu halten und zu wärmen...

Und dann gibt es noch Katzen, die sind mM nach soooo exklusiv, dass sie jeden Besucher mal genügend Gesprächsstoff liefern 😉

Ich wollte wissen, wo ich dich "reinpacken" kann 😉
 
Ich denke jeder der eine Rassenkatze hat, hat sich zuerst wegen dem Äußerlichen für ebend diese Katze entschieden. .

Ja, die Antwort war ehrlich. Nun kommt meine ehrliche schnell hinterher:
Nö. Die Rasse Ragdoll war mir zunächst kein Begriff. Ich stieß per Zufall auf die Rasse und die Züchter in meiner Nähe. Der Rest besorgte die Bequemlichkeit. Das Äußerliche war nicht ausschlaggebend. Es hätte ebenso eine Birma, MC,... oder (wie die ganze Zeit geplant war und bisher auch immer so gewesen) eine Katze aus dem Ts sein können. Etwa langhaariges hatte ich mir zwar gewünscht, wäre aber kein Muss gewesen. Als mir von den Züchtern nach einer ersten vorsichtigen Anfrage dann die nahezu "perfekte" (damit meinte ich damals die perfekt zu Henry passende) Katze vorgestellt wurde, und sie obendrein mich noch begeisterte (ich bin allerdings so ziemlich schnell für Katzen zu begeistern^^) konnte ich nicht anders und kaufte sie.

Klar, Aussehen spielt ein Faktor. Aber das ist doch bei Weitem noch nicht alles. Ich meine, mal ehrlich: Äußerlichkeiten von manchen Ragdolls im Vergleich zu einer hl. Birma oder manchen Norwegern im Vergleich zu einer MC...da muss man als Laie schon sehr gut hinschauen, was es letztendlich werden soll.

Bei Dir ist es eben die Munchkin geworden.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe ja auch 2 EKH-Damen, wovon meine große seit eineinhalb Wochen spurlos verschwunden ist und vom Spaziergang nicht mehr zurück kam. 🙁 (Ich muss leider auf die letzte plausible Vermutung zurück greifen und befürchte das sie von dem riesigen Fuch geschnappt wurde, der hier seit Monaten sein Unheil treibt (und es sind hier schon einige FFW-Katzen spurlos verschwunden). Einen Funken Hoffnung habe ich aber noch. Aber das ist jetzt zu ausschweifend. 😉

Was ich meine ist, dass ich den EKH-Typ sehr liebe... (Dieses natürliche Ursprüngliche. Da bedarf es auch keiner exklusiven Fellfarben, da reicht auch ein "langweiliges" schwarz wie meine verschollene EKH oder ebend Addy).)
Deswegen war ich nach zig Recherchen (und dem Besuch bei Didi um einen Vertreter dieser Rasse live zu sehen) auch überzeugt von den Munchkins (damit meine ich keine "Rug Huggers" oder andere Kreuzungen). Sie sehen "in meinen Augen" genauso natürlich aus wie meine und andere EKH´s, mit dem wortwörtlich "kleinen" Unterschied der Beine. Und genau das liebe ich so an Addy.. Natürlich wie jede andere FFW-Katze, mit dem kleinen "Etwas".

@ Balulutiti: Zitat: "Und dann gibt es noch Katzen, die sind mM nach soooo exklusiv, dass sie jeden Besucher mal genügend Gesprächsstoff liefern."
Verstehe ich.. Ich allerdings finde Addy garnicht sooooo exklusiv. Liegt sicher daran, das ich Addy täglich um mir hab. Nach den ganzen Diskussionen hier war ich manchmal ratlos. Man (als Besitzer) sieht die kurzen Beine irgendwann nicht mehr,oder nimmt sie nur selten wahr, weil man im Alltag auch kaum einen Unterschied feststellt. Mein Mann war auch total baff, was hier für eine Diskussion ausgebrochen ist, weil man wie gesagt selber irgendwann gar nicht mehr so wahrnimmt. Aber so wird es sicher einigen Besitzern einer Rassekatze geben.

@ Quasy:
Hab beim lesen gerade gegrübelt was die Ragdoll von einer heiligen Birma äußerlich groß unterscheidet. Schön das du es auch siehst. Hab schon an meiner laienhaften Kenntniss gezweifelt. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es ist doch alles ein Frage der Züchter.

Ich denke, es ist wie in allen Bereichen eher eine Frage der Konsumenten. Wer für seine Rasse keine Abnehmer findet, wird nicht weiter in diese Richtung züchten.....
 
@ Balulutiti: Zitat: "Und dann gibt es noch Katzen, die sind mM nach soooo exklusiv, dass sie jeden Besucher mal genügend Gesprächsstoff liefern."
Verstehe ich.. Ich allerdings finde Addy garnicht sooooo exklusiv. Liegt sicher daran, das ich Addy täglich um mir hab.

Ich hätte die Munchkins auch eher den Liebhabern des Kindchenschemas zugeordnet, sie haben doch was - für mich! - von einem Katzenkind an sich.
Dass du das jetzt nicht mehr "siehst" versteh ich, aber bei der Auswahl einer Katze zeigt man doch gewissen Vorlieben....
 
Ich hätte die Munchkins auch eher den Liebhabern des Kindchenschemas zugeordnet, sie haben doch was - für mich! - von einem Katzenkind an sich.
Dass du das jetzt nicht mehr "siehst" versteh ich, aber bei der Auswahl einer Katze zeigt man doch gewissen Vorlieben....

Aber ist dieses Kindchenschema nicht überall anzutreffen? BKH´s mit ihren runden Köpfen, Nacktkatzen die den Beschützerinstinkt wecken.....
Wie oft habe ich hier im Forum schon gelesen, das Leute unbedingt ein Kitten wollen, obwohl von der Konstellation eine erwachsene Katze viel besser wäre. Aber nein, es muss das süße kleine Kitten sein, am Besten noch 8 Wochen alt. 🙄

Das ist in der Natur des Menschen glaube ich verankert. Sieh Dir unsere Babies an, die lösen bei den meisten Menschen ja dieses OHHH und AHHH aus, wenn ein Lebewesen diesem Äußeren nahe kommt, rundes Gesicht, Kulleraugen, dann löst es das gleiche aus. Das ist keine Entschuldigung, aber, ich finde, durchaus eine Erklärung, warum z.B. gezielt in diese Richtung gezüchtet wird.
 
Aber ist dieses Kindchenschema nicht überall anzutreffen? BKH´s mit ihren runden Köpfen, Nacktkatzen die den Beschützerinstinkt wecken.....
Wie oft habe ich hier im Forum schon gelesen, das Leute unbedingt ein Kitten wollen, obwohl von der Konstellation eine erwachsene Katze viel besser wäre. Aber nein, es muss das süße kleine Kitten sein, am Besten noch 8 Wochen alt. 🙄

Das ist in der Natur des Menschen glaube ich verankert. Sieh Dir unsere Babies an, die lösen bei den meisten Menschen ja dieses OHHH und AHHH aus, wenn ein Lebewesen diesem Äußeren nahe kommt, rundes Gesicht, Kulleraugen, dann löst es das gleiche aus. Das ist keine Entschuldigung, aber, ich finde, durchaus eine Erklärung, warum z.B. gezielt in diese Richtung gezüchtet wird.

Ja, das hab ich weiter oben eh geschrieben. Grad bei den Briten find ich das zB sehr offensichtlich.
Alle sprechen aber scheinbar nicht so drauf an, sonst würden ja wir ja alle BKH bevorzugen 😉
 
Ja, das hab ich weiter oben eh geschrieben. Grad bei den Briten find ich das zB sehr offensichtlich.
Alle sprechen aber scheinbar nicht so drauf an, sonst würden ja wir ja alle BKH bevorzugen 😉

Ich kann mit BKH zum Beispiel überhaupt nix anfangen 😀 Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten 😉 Dabei bin ich ein totales Kindchenschema-Opfer, wenn Lyra mich mit grooooooßen runden Augen anschaut 🙄
 
Werbung:
Ja, das hab ich weiter oben eh geschrieben. Grad bei den Briten find ich das zB sehr offensichtlich.
Alle sprechen aber scheinbar nicht so drauf an, sonst würden ja wir ja alle BKH bevorzugen 😉

Na ja, ich finde auch nicht alle Babies süß. Außer meine, die waren die schönsten. 😀

Jetzt mal ernsthaft, keiner kann doch bestreiten, das wir Menschen auf bestimmte Merkmale abfahren. Nehmen wir meine Jungs. Als mein großer noch klein war, hatte er ganz blonde Haare, große undefinierbare Augen (irgendetwas zwischen grün und blau) und dunkle, lange Wimpern. Fremde Leute sahen ihn und fanden ihn sofort süß, Erzieherinnen im Kindergarten ließen ihm Sachen durchgehen, das mir die Haare zu berge standen.
Ich will damit sagen, wir sind schon irgendwie auf Kindchenschema gepolt, die einen mehr, die andern weniger. Schlimm wird es nur, wenn man dieses Schema auf die Haustierzucht übertragen will und dabei jedes Mass verliert.
 
Ich denke, es ist wie in allen Bereichen eher eine Frage der Konsumenten. Wer für seine Rasse keine Abnehmer findet, wird nicht weiter in diese Richtung züchten.....

DAS kann ich voll und ganz unterschreiben!!! In diversen Foren wettern soo viele Liebhaber gegen Extremzuchten, aber gerade die Liebhaber sind es, die am Telefon zu meinen Maine Coons fragen 'was wiegen die Elterntiere? Sind sie auch schön groß? Haben sie auch schön langes Fell und eine dicke Knubbelschnute?'
Auch wenn ich Besuch für meine Katzenbabys habe, werden immer die größten und typvollsten Kitten ausgewählt. Es ist verständlich, daß ein Rassekatzenkäufer auf die typischen Merkmale einer Rasse achtet und für sein Geld auch etwas geboten haben möchte und so wählt er natürlich auch ein Kätzchen, bei dem die typischen Merkmale deutlich sichtbar sind.
Ich denke so kam es wohl auch bei der Munchkin bzw. bei der Rug Hugger dazu, daß die Beine immer kürzer werden.
 
Jetzt mal ernsthaft, keiner kann doch bestreiten, das wir Menschen auf bestimmte Merkmale abfahren. Nehmen wir meine Jungs. Als mein großer noch klein war, hatte er ganz blonde Haare, große undefinierbare Augen (irgendetwas zwischen grün und blau) und dunkle, lange Wimpern. Fremde Leute sahen ihn und fanden ihn sofort süß, Erzieherinnen im Kindergarten ließen ihm Sachen durchgehen, das mir die Haare zu berge standen.
Ich will damit sagen, wir sind schon irgendwie auf Kindchenschema gepolt, die einen mehr, die andern weniger.

Wobei das mM nach weniger mit dem Kindchenschema zu tun hat - die Kinder im KiGa haben ja alle so ziemlich ähnliche Proportionen 😉
Das, was bei deinem Jungen auf die Erzieherinnen gewirkt hat, war Schönheit - es gibt ja einiges, was Gesichter für uns "schön" und damit ansprechend macht, das hat ja auch was mit Symmetrien zu tun. Womit wir wieder bei den Proportionen wären 😉 Es gibt in der Natur den "Goldenen Schnitt" wonach wir scheinbar Regelmäßigkeiten beurteilen. Da fallen Lebewesen mit anderen Proportionen natürlich auf, und viele (ich zB) empfinden diese Proportionen als falsch, als nicht zusammenpaßend, also als nicht schön.
Es ist interessant, dass das nicht bei allen Menschen so ist 😕
 
Auch wenn ich nur ganz selten hier im Forum bin (bin eher der Hunde-Typ) habe ich den Thread mit großem Interesse gelesen. Und was soll ich sagen?
Würden wir nicht demnächst umziehen und ich hätte etwas mehr Geld (Azubi-Lohn halt), dann würde ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit eine Munchkin holen.
Ich finde die Rasse einfach nur toll.

Wenn das Qualzucht ist, was sind dann Perser, Mops, Pekinese und Franzözische oder Englische Bulldoggen? Die mitunter sehr kurzen Nasen sind gewiss nicht gesundheitsfördernd ...

Aber es gibt ja immer Skeptiker, die alles hinterfragen und auch schlecht machen. Aber dann bitte alle Qualzuchten im Tierreich und nicht nur eine Gattung ...

Ich habe 15 Jahre Französische Bulldoggen gehalten und bin der Meinung das diese Tiere leiden. Sie bekommen schlechter Luft müssen oft sogar operiert werden um atmen zu können viele haben probleme mit den Knochen und Gelenken. Dennoch mag ich diese Tiere vom Wesen und auch von der Optik sehr aber NIEMALS würde ich die Zucht dieser Rasse gutheissen oder gar ein Tier vom Züchter erweben,denn es sind Qualzuchten oder mindestens an der Grenze dazu. Ich habe mich damit begnügt die ,aufgrund von Genetik erkrankten Tiere die anderen dann zu teuer werden aufzunehemn. Nur weil ich etwas optisch süss finde habe ich nicht das recht es zu vermehren. Und wer behauptet diese Katzen sein gesund und hätten keine einschränkungen der macht sich etwas vor weil er nicht zugeben will das er eine Qualzucht hübsch findet.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
N
2
Antworten
33
Aufrufe
14K
Nightshadowdreamer
N
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
Black Perser
Black Perser
blueskyberlin
Antworten
82
Aufrufe
46K
Digger
Digger
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben