Die etwas anderen Katzen (Munchkins)

  • Themenstarter Themenstarter DieDidi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    munchkin
Aha. Und welche Rassen wurden deiner Meinung nach "von der Natur gezüchtet".

Zum Beispiel die Maine Coon :aetschbaetsch1:

Du fragst hier immer nach Wissen, Beweisen etc. pp. .....weißt du denn überhaupt irgendwas? Hast du dir zu irgendwas Gedanken gemacht? Deine Meinungsbildung stützt sich wohl ganz allein auf deine oberflächlichen Beobachtungen an deiner eigenen Munchkin. Warst du denn mal mit ihr bei Chirurgen, Internisten und Kardiologen um zu schauen, ob die Kleinwüchsigkeit irgendwelche Auswirkungen hat?

Achso....ich vergaß....Ärzte wissen ja nichts...:stumm:
 
A

Werbung

Zum Beispiel die Maine Coon :aetschbaetsch1:

Du fragst hier immer nach Wissen, Beweisen etc. pp. .....weißt du denn überhaupt irgendwas? Hast du dir zu irgendwas Gedanken gemacht? Deine Meinungsbildung stützt sich wohl ganz allein auf deine oberflächlichen Beobachtungen an deiner eigenen Munchkin. Warst du denn mal mit ihr bei Chirurgen, Internisten und Kardiologen um zu schauen, ob die Kleinwüchsigkeit irgendwelche Auswirkungen hat?

Achso....ich vergaß....Ärzte wissen ja nichts...:stumm:

Behauptete ich das keine Rasse von Natur aus entstanden ist? Wühl dich mal durch meine Beiträge, hatte vorhin gerade erst erst geschrieben, dass die "meißten" nicht von Mutter Natur "gezüchtet wurden.
Das nächste mal bitte alle Beiträge lesen. Habe keine Lust hier allles doppelt und dreifach zu schreiben.

Habe ich je behauptet, das Ärtze nicht wissen? Warum legst du mir falsche Worte in den Mund? 😱

Und ich denke schon, dass es sinnvoller ist sich auf die Erfahrungen mit einer Munchkin zu verlassen, anstatt mich auch fragwürdige Internetseiten zu verlassen (da die Munchkin in D kaum erforscht ist). Durch meinen lebenden Beweis (Addy) kann ich z.B. bezeugen, dass Munchkin-Katzen sich sehr wohl waschen können, laufen können und sich nicht springend fortbewegen.
 
sorry, aber ich befürchte du verstehst nichts und scheinst ja sehr überzeugt davon dass Kleinwüchsigkeit kein Nachteil ist !! :massaker:

Naja, dann ist dir nicht mehr zu helfen 🙄

................. in welchen Land auf der Welt leben nun sooooo kurzbeinige Katzen? wo hat die Natur das als gut befunden ?

Vielleicht hast DU ja mal Fakten für den "Sinn" zu dieser Zucht von Katzen mit Dackelkörper und kannst uns ALLEN erklären warum DU meinst diese Rasse muss es geben ?
 
@HARLEKIN173
Sorry aber ich glaube, dass du mir nicht zusiehst. Wenn sich meine Katze quälen würde oder nicht artgerecht leben würde, würde ich mich hier nicht wehement für das Gegenteil einsetzen!
Da fällt mir auf, du bist meinen Fragen schon wieder ausgewichen 😱😱😱 Ich glaube nicht, dass ich sie hier ein viertes Mal stellen muss. denn du reagierst eh nicht drauf. Warum? Weil du keine Argumente hast. Hast du eine Munchkin je live erlebt und konntest dich von deinen Vorurteilen überzeugen?

Zum 2. Mal: Möchtest du mich besuchen und Addy live erleben und dich vom Gegenteil überzeugen? Ich gehe natürlich davon aus, dass es dir zu aufwendig ist. So übers Netz ist es ja auch einfacher und bequemer. 😀
 
scheinst ja sehr überzeugt davon dass Kleinwüchsigkeit kein Nachteil ist !! :massaker:

RICHTIIIIIG!!! Und wo bitte sind Munchkin kleinwüchsig? Also Addy passt in keien Teetasse von mir. Munchkins haben lediglich verkürzte Vorderbeine. Der Rest ist wie bei anderen Katzen. :omg:
 
Würdest du bitte mal auf meine Fragen antworten?
Ich stelle sie jetzta ich gerne ein drittes Mal:

- Woher du dein ganzen hochgradogen Wissen über diese Rasse hast?! Durch 3 Bilder von Google?

NEIN , ich besitze KEIN hochgradiges Wissen, aber ich habe hier 8 Katzen mit wundervollen langen Beinen und lebe seit über 20 Jahren mit Katzen !!


- Und wie du darauf kommst, das Munchkins nicht so schnell rennen können wie Andere!? Sind denn die Artgenossen von Addy und Freddy gehbehindert? Oder warum laufen unsere Munchkins genauso schnell?

AUF den BODEN kann selbst ein Kind schneller laufen als ein Erwachsener 😀

- Ließt du unsere Beiträge? Oder warum sollte eine Sprungkraft von mindestens 80cm nicht ausreichen um auf ein Auto zu springen?

80 cm ??? sorry, aber ne normale EKH , schafft lässig mehr als 1 Meter! Meine Coonies , welche NICHT XXL sind, lässig 1,50m aus den Stand !!!Aber klar die Munchkin ist da Chancengleich 😀😀

WO??? Bei dir???
Logisch wärs es sich diese Katzen in live anzuschauen. :dead:

WÜRDE ich , aber auch DANN würde ich nur Mitleid für diese Rasse haben, denn Naktkatzen und extreme Perserkatzen live, machte mich schier traurig und ich hoffe NIE eine Munchkin auf einer Ausstellung zu sehen, denn das ist "krank" , zumal DU selber schreibst, das der Körperbau NORMAL ist und NICHT angepasst zu den kurzen Beinen und DAS ist wider der Natur !!! 😡

Wenn ich Halter SOLCHER Katzen wäre, würde ich auch rosa Wolken sehen und alles schön reden , denn DU musst ja zu DEINEN Katzen stehen !!!

Lass doch mal eine Langzeitstudie deiner Katzen von einer Tierklinik machen und melde dich danach wieder mit deinen Argumenten !!!

Achja, falls du züchtest , vermittel doch mal Munchkin in den ungesicherten Freigang und erklären den Haltern mal die Chancengleichheit zu den anderen Katzen , schon bei Revierkämpfen 🙄
 
Werbung:
:wow: was geht denn hier?!

Ok, ich versuche mal ein wenig die Spannung raus zu nehmen.

Man gestehe mir zu bei fast 3 neuen Seiten nicht auf jeden Beitrag zu antworten.


Also, das mit den Hug Runners bei den Munchkin ist sowas wie das Peake Face bei Persern. Kann man denke ich gut vergleichen weil beides total ins Extrem geht und dann wirklich Nachteile für die Katze entstehen.


So, bei mir gibt es leider viel befahrene Straßen daher kann ich meine Katzen nicht raus lassen. Außerdem hätte ich Angst das sie geklaut werden.

Würde ich ländlicher wohnen und wäre mit 100% sicher das meine Ktzen nicht geklaut werden würde ich sie ohne Bedenken raus lassen. Natürlich kann immer etwas passieren aber das ist bei anderen Katzen auch so.

Um mal ein anderes Beispiel anzubringen;
es gibt viele Tierarten in der Natur die kurze Beine haben z.B. Marder
(man verzeihe mir den Vergleich aber da die Katzen sich schon mit Hunden und Menschen messen müssen finde ich ihn angebracht).
Diese Tiere überleben draußen also sollte es die Munchkin auch können.

Wie ich schon schrieb sind Munchkins genauso schnell wie ihre Artgenossen und springen und klettern können sie auch. Sie sind viel wendiger und klettern daher geschickter.

"Willst du mir tatsächlich weis machen die Munchkin hat die selben Chancen wie die EKH , die lässig auf den Zaun springt, sich davon macht ????"

Sollte es die Munchkin nicht schaffen darüber zu springen klettert sie die letzten paar cm.
Damit wären wir wieder bei der Frage (die auch noch niemand beantwortet hat) wie hoch eine Katze springen können muss um als normal zu gelten?
Da gibt es unter allen Katzen unterschiede, was ist da das Maß der Dinge?
Nur wenn wir eine statistik hätten wie hoch Katzen (normalbeinige) springen können, können wir daran festmachen ob eine Munchkin mithalten kann oder nicht.


"an die Munchkinhalter: Mich würde interessieren:
Seht ihr alle Beinlängen die es innerhalb der Rasse gibt als unbedenklich an? "

Nein ich finde die Hug Runners sehr bedenklich. Das ist ein Extrem was die Katzen tatsächlich einschränkt und das heiße ich nicht gut.
Wie ich schon mal schrieb gibt es auf einigen Seiten die Angabe die Beine der Munchkin wären nur 7,5 cm lang. Bei Freddy sind es 14cm (die Vorderbeine) und bei Addy 13,5cm.
Wie gesagt, ich finde es liegt große Verantwortung bei Züchtern dieser Rasse und man muss darauf achten das es nicht zu solchen Extremzuchten kommt.


Was die Gesundheit angeht;
Natürlich spreche ich die Rasse nicht von Krankheiten frei aber man kann nicht sagen das die Munchkin für diverse Krankheiten dispositioniert wäre da es dazu keinerlei Anlass gibt. Hier wird eine Rasse von vorneherein krank geredet ohne das sie es nachgewiesenermaßen ist. Sollten Rassetypische Krankheiten bekannt werden kann man gegensteuern genauso wie es bei der Maine Coon gemacht wird. Auch hier liegt die Verantwortung beim Züchter.

Was gut ist für den Anfang einer neuen Rasse ist das viele Krankheiten bereits bekannt sind und demnach auch von Anfang an diagnostiziert und überprüft werden können. So kann man bei der Munchkin nun von Anfang an auf z.B. Hcm und Pkd testen lassen um diese nicht in die Rasse zu holen (freisprechen kann man sich natürlich auch so nicht das es niemals Fälle geben wird/würde).
Man kann (und sollte) Aufgrund von Vermutungen die Katzen röntgen lassen was ich als sehr wichtig empfinde.
Die Rasse ist noch in ihren Kinderschuhen aber als verantwortungsvoller Züchter sollte man immer ein Augenmerk auf die Gesundheit der Rasse haben um mögliche Schwierigkeiten früh erkennen zu können damit es nicht soweit kommt wie bei einigen anderen Rassen die im laufe der Zeit kaputt gezüchtet wurden.


(das schreiben hat wiedermal länger gedauert da ich nebenher noch backe und ich konnte somit nicht auf die, vermutlich vohandenen, neueren Beiträge eingehen)
 
Ich klinke mich einfach auch mal ein.
Hier stehen ja einige festgefahrene Meinungen gegenüber, mal mit mehr, mal mit weniger ausgefeilter Argumentation. Die letzten Seiten drehen sich übrigens im Kreis.
Ich bin kein Freund von Extremzuchten und mag weder Dackel, noch Möpse, Plattnasenperser, Sphinxe, Kolosscoonies... ich denke man findet in der Aufzählung einen gemeinsamen Nenner. Munchkins zählen für mich leider zu dieser Gruppe. Klar sie haben was niedlich tölpelhaftes, was süß anzuschauen, aber dennoch frage ich mich, ob dies eine Zucht rechtfertigt. Als Kind war ich ein Fan der Scottish Fold, weil sie so niedlich aussehen. Heute weiß ich, dass das Gen in Reinerbigkeit tödlich ist, daher finde ich eine Weiterzucht, bei der ein letales Gen am Leben erhalten wird nicht schön. Ähnlich scheint es sich laut externen Quellen mit der Munchkin verhalten.
Die Video sind für mich übrigens auch nicht so aussagekräftig. Ich sehe die Katzen nicht wirklich toben. Zumindest nicht so, wie meine Drei. Oder springt die Munchkin aus dem Stand 2m senkrecht und waagerecht, was meine können? Wie ist es, wenn sich EHK und Munchkin miteinander prügeln? Die EHK kommt mit ihren Tatzen schon eher ran und wird die andere wohl auch besser im Schraubstockgriff halten. Reichen dann die Hinterbeine aus, um den Angreifer weg zu treten?
Das sind für mich eben auch bedenken, dass die Katzen in freier Wildbahn bei einem Hohen Zaun ohne Holz und Maschen und Revierkämpfen den kürzeren ziehen würden.
 
Die Rasse ist noch in ihren Kinderschuhen aber als verantwortungsvoller Züchter sollte man immer ein Augenmerk auf die Gesundheit der Rasse haben um mögliche Schwierigkeiten früh erkennen zu können damit es nicht soweit kommt wie bei einigen anderen Rassen die im laufe der Zeit kaputt gezüchtet wurden.

Ich hoffe sehr das sich die Zucht dieser Rasse nie durchsetzt, denn zig Tausend Jahre hatten Katzen lange Beine und ich hoffe den Katzen zuliebe das bleibt auch so !!

Es ist eh schon schlimm genug, dass Menschen meinen der Natur ins Handwerk mischen zu müssen und meinen Gott zu spielen !!!

WENN Katzen mit DIESEN Körper kurze Beine bräuchten, dann würde es auch ein Land geben, wo diese sich auf natürliche Weise zur Kurzbeinigkeit entwickelt hätten !! 🙄

Ich sehe schon wie schwer ein Kitten sich mit den kurzen Beinen gegen eine erwachsene Katzen durchsetzten kann , wie "gefährlich" es Draußen lebt und möchte nicht erleben wie schwierig da ein Revierkampf für eine kurzbeinige Katze wäre !! 😱

MEINE Unterstützung hat diese Rasse NICHT, selbst wenn ich Jemals in Gelegenheit komme diese Rasse live zu erleben, denn ich habe im Kopf meine langbeinigen eleganten Katzen und kann es einfach nicht gut heißen das Katzen nun kurze Beine haben sollen, weil Mensch das züchten muss !!😡

achja ... Marder sind nun wirklich KEIN Vergleich zu Katzen! Denn das sind GANZ andere Proportionen und sie haben eine ganz natürliche Entwicklung!

Achja, ein neuer Trend aus den USA sind ja "Zwergkatzen", welche dann wenigstens in den Proportionen "stimmig" sind , aber auch wenig Chancen in der freien Natur haben !!!

So, ich klinke mich aus .............................. und BETE das diese Rasse weiterhin als Qualzucht betitelt wird und sich ein Zuchtverbot durchsetzt !

AMEN !!!
 
@ HARLEKIN173

Ich werde deine nächsten Beiträge einfach mal stillschweigend hinnehmen, bis du kapierst, dass Vorurteile keine Argumente sind.
Wenn du es denn kapierst.
In diesem Sinne :stumm:
 
......... wo diese sich auf natürliche Weise zur Kurzbeinigkeit entwickelt hätten !! 🙄



achja ... Marder sind nun wirklich KEIN Vergleich zu Katzen! Denn das sind GANZ andere Proportionen und sie haben eine ganz natürliche Entwicklung!


ähhhh, ach so diese Katzen wuren also hegezaubert :stumm:


Es wird hier mit Menschen!!! verglichen und das ist dann in Ordnung oder was :dead:
 
Werbung:
ähhhh, ach so diese Katzen wuren also hegezaubert :stumm:

NEIN das sind FEHLBILDUNGEN , eine BEHINDERUNG , welche als neue Rasse zu sein muss, damit Menschen wie DU das toll finden 😡

Vielleicht ist das eine genetische Fehlbildung durch negative Umwelteinflüsse ?

Willst du als nächstes Zyklopenkatzen züchten, weil es diese Fehlbildung auch gab ?

http://www.krone.at/Steil/Einaeugiges_Kaetzchen_wird_in_Museum_ausgestellt-Zyklopenkatze-Story-41029

oder Katzen mit 2 Köpfen ?
http://www.tierblog.de/2008/11/23/australien-kaetzchen-mit-zwei-koepfen-geboren/
 
Hallo Rayve 🙂

Die letzten Seiten drehen sich übrigens im Kreis.
Ich weiß. 🙁

Die Video sind für mich übrigens auch nicht so aussagekräftig. Ich sehe die Katzen nicht wirklich toben. Zumindest nicht so, wie meine Drei.
Wir können leider nicht 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche die Katzen filmen, das ist unmöglich.
Ich habe hier schon oft beschrieben, das Addy meinen EKHs nicht unterlegen ist. Er nutzt auch gerne den Überraschungsmoment und greift hinterhältig von hinten an. 😛

Oder springt die Munchkin aus dem Stand 2m senkrecht und waagerecht, was meine können?
Meine EKH´s springen auch keine 2 Meter aus dem Stand. :wow: Wenn ich Ihenn Sprungfedern unterbaue vllt. 😉 Sie schaffen (schätzungsweise) vllt einen Meter? Habe es noch nicht nachgemessen.

Wie ist es, wenn sich EHK und Munchkin miteinander prügeln? Die EHK kommt mit ihren Tatzen schon eher ran und wird die andere wohl auch besser im Schraubstockgriff halten. Reichen dann die Hinterbeine aus, um den Angreifer weg zu treten?
Addy hat unglaublich viel Kraft in den Hinterbeinen! Vllt gleicht die Natur damit aus, was vorne "fehlt". Wenn er im Kampf unten liegt, sind die Hinterpfoten seine Geheimwaffe. Erinnert mich immer ein bisschen an ein Känguruh😉. Und wenn ich mit ihm kämpfe, vergeht mir dabei schnell die Lust, entweder beißt er mir zu dolle, oder er zerkratzt mich regelrecht mit seinen Hinterbeinen.
 
Es ist eine NATÜRLICHE MUTATION!!!!!


weiteres dazu spare ich mir jetzt du gehst auch nicht vernünftig auf meine Beiträge ein...

sagtest du nicht du wärst längst weg, ich warte!
 
:glubschauge: Meine Güte, kaum läßt man Euch mal ein paar Stunden alleine, geht Ihr Euch bald an die Gurgel.

Harlekin, ganz ehrlich, normalerweise schätze ich Deine Beiträge, aber in diesem Thread, sind sie etwas daneben. Wo ist denn Deine Sachlichkeit geblieben? 🙁

Wenn die Munchkin rausgeht und es kommt ein großer Hund und dieser Hund hat zufällig grade Zeit und Lust Katzen zu jagen und springt über den Zaun undjagt die Katze und die Katze kann nirgendwo drunter oder rauf nur über den Zaunusw, usw, usw......

Wenn ich morgen vor die Tür gehe, besteht die Möglichkeit, dass der Wind eine Ziegel von Dach löst und der mir auf den Kopf fällt. 🙄

Hätte, können, wenn und aber........Bringt uns das weiter?

Man muss diese Katzen nicht mögen, aber derart ab zu gehen, ohne stichhaltige Beweise, nur weil mal das Äussere der Katze evtl abstoßend findet, ist unglaubhaft und wirkt beim lesen der letzten Seiten leider ab und an echt lächerlich.

Mir fallen sofort einige Rassen ein, die a.) mir nicht gefallen, b.) züchterisch nicht unumstritten sind, c.) in der freien Natur nicht überleben können, d.) nicht auf evtl. Erkankungen bis ins letzte erforscht sind.

Deshalb führe ich aber hier im Forum keinen Kreuzzug.

Interessant ist für mich, gibt es irgendeine Erkrankung, die bei den Munchkin öfter auftritt als bei anderen Rassen. Das ist doch die Frage, und nicht ob je eine Munchkin einen Herzfehler bekommen wird. 😕

Gibt es Hinweise für den Lethalfaktor, auch wenn er nicht bewiesen ist? Gelernt haben wir, im Netz steht viel Mist! Aus eigenener Erfahrung weiß ich aber, dass es bei Gerüchten auch immer ein Fünkchen Wahrheit gibt. 😉
 
Es ist eine NATÜRLICHE MUTATION!!!!!


weiteres dazu spare ich mir jetzt du gehst auch nicht vernünftig auf meine Beiträge ein...

sagtest du nicht du wärst längst weg, ich warte!

Nur weil etwas natürlich ist, heisst das noch lange nicht, dass es gut ist. :verstummt:

Viele Fehlbildungen beim Menschen sind auch "natürlich", sie kommen in gewissen Abständen vor, nur sie sind nicht "wünschenswert" (das sollen ganz große Anführungszeichen sein, weil ich hier gewiss keine Diskussion haben will die an der Menschenwürde krazt)
 
Werbung:
Es ist eine NATÜRLICHE MUTATION!!!!!


weiteres dazu spare ich mir jetzt du gehst auch nicht vernünftig auf meine Beiträge ein...

sagtest du nicht du wärst längst weg, ich warte!

Eine Mutation (v. lat. mutatio „Veränderung“, „Wechsel“) ist eine dauerhafte Veränderung des Erbgutes.[1] Sie betrifft zunächst nur das Erbgut einer Zelle, wird aber von dieser an alle eventuell entstehenden Tochterzellen weitergegeben.[2] Bei mehrzelligen Lebewesen kann man unterscheiden zwischen Keimbahn-Mutationen, die an die Nachkommen weitergegeben werden können, und somatischen Mutationen, die in anderen Geweben stattfinden und daher nicht an die Nachkommen weitergegeben werden. Ein Organismus mit einer Mutation wird als Mutant oder Mutante bezeichnet.

Eine Mutation kann negative, positive oder auch keine (stille Mutation) Auswirkung auf die Merkmale des Organismus (Phänotyp) haben. Mutationen können spontan auftreten oder durch äußere Einflüsse verursacht werden, wie beispielsweise Strahlung oder erbgutverändernde Chemikalien (Mutagene).[3][4]

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutation

Naja .......... SOVIEL zu DEINEN ARGUMENTEN !!!! 🙄

@Mondsüchtig
Sorry .... aber mich bringt DAS in Rage , denn ich liebe Katzen und finde die Munchkin - Katzen auch NICHT hässlich, sondern es tut mir weh, macht mich traurig, dass Menschen nicht mehr Wissen wo die Grenzen zur Qualzucht sind 🙁

Katzen brauchen KEINE kurzen Beinchen 🙁🙁🙁🙁🙁
 
@ Mondspüchtig:
!!! Du drückst in 3 Worten aus, wozu ich 120 brauch.!!!
Danke für deine Unvoreingenommenheit.:pink-heart:
 
Es mus aber nicht sein das diese zu den schlechten zählt 😉
Es gab und gibt auch viele gute natürliche Mutationen das gehört zur Evolution.
Nicht alle sind gut aber auch nicht alle sind schlecht.....


@Mondsüchtig,

endlich bist du wieder da :pink-heart:

:glubschauge: ich habs vernünftig versucht und bin kläglich gescheitert :dead:
 
@ HARLEKIN

Wolltest du dich nicht schon 2 mal "ausklinken"?:stumm:
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
N
2
Antworten
33
Aufrufe
14K
Nightshadowdreamer
N
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
Black Perser
Black Perser
blueskyberlin
Antworten
82
Aufrufe
46K
Digger
Digger
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben