was geht denn hier?!
Ok, ich versuche mal ein wenig die Spannung raus zu nehmen.
Man gestehe mir zu bei fast 3 neuen Seiten nicht auf jeden Beitrag zu antworten.
Also, das mit den Hug Runners bei den Munchkin ist sowas wie das Peake Face bei Persern. Kann man denke ich gut vergleichen weil beides total ins Extrem geht und dann wirklich Nachteile für die Katze entstehen.
So, bei mir gibt es leider viel befahrene Straßen daher kann ich meine Katzen nicht raus lassen. Außerdem hätte ich Angst das sie geklaut werden.
Würde ich ländlicher wohnen und wäre mit 100% sicher das meine Ktzen nicht geklaut werden würde ich sie ohne Bedenken raus lassen. Natürlich kann immer etwas passieren aber das ist bei anderen Katzen auch so.
Um mal ein anderes Beispiel anzubringen;
es gibt viele Tierarten in der Natur die kurze Beine haben z.B. Marder
(man verzeihe mir den Vergleich aber da die Katzen sich schon mit Hunden und Menschen messen müssen finde ich ihn angebracht).
Diese Tiere überleben draußen also sollte es die Munchkin auch können.
Wie ich schon schrieb sind Munchkins genauso schnell wie ihre Artgenossen und springen und klettern können sie auch. Sie sind viel wendiger und klettern daher geschickter.
"Willst du mir tatsächlich weis machen die Munchkin hat die selben Chancen wie die EKH , die lässig auf den Zaun springt, sich davon macht ????"
Sollte es die Munchkin nicht schaffen darüber zu springen klettert sie die letzten paar cm.
Damit wären wir wieder bei der Frage (die auch noch niemand beantwortet hat) wie hoch eine Katze springen können muss um als normal zu gelten?
Da gibt es unter allen Katzen unterschiede, was ist da das Maß der Dinge?
Nur wenn wir eine statistik hätten wie hoch Katzen (normalbeinige) springen können, können wir daran festmachen ob eine Munchkin mithalten kann oder nicht.
"an die Munchkinhalter: Mich würde interessieren:
Seht ihr alle Beinlängen die es innerhalb der Rasse gibt als unbedenklich an? "
Nein ich finde die Hug Runners sehr bedenklich. Das ist ein Extrem was die Katzen tatsächlich einschränkt und das heiße ich nicht gut.
Wie ich schon mal schrieb gibt es auf einigen Seiten die Angabe die Beine der Munchkin wären nur 7,5 cm lang. Bei Freddy sind es 14cm (die Vorderbeine) und bei Addy 13,5cm.
Wie gesagt, ich finde es liegt große Verantwortung bei Züchtern dieser Rasse und man muss darauf achten das es nicht zu solchen Extremzuchten kommt.
Was die Gesundheit angeht;
Natürlich spreche ich die Rasse nicht von Krankheiten frei aber man kann nicht sagen das die Munchkin für diverse Krankheiten dispositioniert wäre da es dazu keinerlei Anlass gibt. Hier wird eine Rasse von vorneherein krank geredet ohne das sie es nachgewiesenermaßen ist. Sollten Rassetypische Krankheiten bekannt werden kann man gegensteuern genauso wie es bei der Maine Coon gemacht wird. Auch hier liegt die Verantwortung beim Züchter.
Was gut ist für den Anfang einer neuen Rasse ist das viele Krankheiten bereits bekannt sind und demnach auch von Anfang an diagnostiziert und überprüft werden können. So kann man bei der Munchkin nun von Anfang an auf z.B. Hcm und Pkd testen lassen um diese nicht in die Rasse zu holen (freisprechen kann man sich natürlich auch so nicht das es niemals Fälle geben wird/würde).
Man kann (und sollte) Aufgrund von Vermutungen die Katzen röntgen lassen was ich als sehr wichtig empfinde.
Die Rasse ist noch in ihren Kinderschuhen aber als verantwortungsvoller Züchter sollte man immer ein Augenmerk auf die Gesundheit der Rasse haben um mögliche Schwierigkeiten früh erkennen zu können damit es nicht soweit kommt wie bei einigen anderen Rassen die im laufe der Zeit kaputt gezüchtet wurden.
(das schreiben hat wiedermal länger gedauert da ich nebenher noch backe und ich konnte somit nicht auf die, vermutlich vohandenen, neueren Beiträge eingehen)