M
Mondsüchtig
Gast
...Es gibt 2 "Beinlängen" bei Munchkins. Man unterteilt in "standart" = kurzbeinig und "non-standart" = langbeinig. ..
Zu meiner Freddy:
auf vielen Websites steht die Angabe die Beine wären nur 7,5 cm lang. Diese Angabe bezieht sich wohl auf das ganz kurze Extrem, ich habe bei Freddy gemessen und die Vorderbeine haben 14cm und die von Susis Addy haben 13,5.
..Nach dem Vereinsstandart wir nur in standart und non standart unterschieden. Aus diesem Grund erwähne ich die "Rug Hugger" oder "extra-kurz" oder "mini" und wie sie sonst noch genannt werden nicht.
Vielleicht ne doofe Frage, aber inzwischen blicke ich bei lang- und kurzbeinig nicht mehr durch. Und wer was wann und unter welcher Voraussetzung erbt.
Heißt langbeinig jetzt = normal in Sinne von, wie z.B. meine normalgroß sind. Oder ist z.B. Freddy langbeinig und es gibt noch kürzere?
...Napoleons und Skookums sind eingetragene Rassen (die aus erlaubten Kreuzungen bestehen) die aber nichts mit der Beinlänge zu tun haben daher erwähne ich sie.
Die Frage ist ja, ob die andere Rasse schon "gendefektmäßig" vorbelastet ist, und ob es wirklich sein muss zwei unterschiedliche Rassen mit unterschiedlichen Genmutationen zuverpaaren. Ist da nicht die Katastrophe vorprogrammiert?
...Gibt es eigentlich Studien über die Lebenserwartung von Munchkins? Gibt es Untersuchungen darüber, ob die im Alter nicht öfters oder vermehrt krank sind als andere Katzen, denke da vorallem an Gelenkserkrankungen z. B.?
Ich habe es so verstanden, das man noch nicht viel über die längerfristige Auswirkung der Zucht sagen kann, da es a.) nicht soviele davon gibt und b.) es die Rasse an sich noch nicht lange gibt.
Zuletzt bearbeitet: