Die etwas anderen Katzen (Munchkins)

• Themenstarter Themenstarter DieDidi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    munchkin
...Es gibt 2 "Beinlängen" bei Munchkins. Man unterteilt in "standart" = kurzbeinig und "non-standart" = langbeinig. ..

Zu meiner Freddy:
auf vielen Websites steht die Angabe die Beine wären nur 7,5 cm lang. Diese Angabe bezieht sich wohl auf das ganz kurze Extrem, ich habe bei Freddy gemessen und die Vorderbeine haben 14cm und die von Susis Addy haben 13,5.

..Nach dem Vereinsstandart wir nur in standart und non standart unterschieden. Aus diesem Grund erwähne ich die "Rug Hugger" oder "extra-kurz" oder "mini" und wie sie sonst noch genannt werden nicht.

Vielleicht ne doofe Frage, aber inzwischen blicke ich bei lang- und kurzbeinig nicht mehr durch. Und wer was wann und unter welcher Voraussetzung erbt.
Heißt langbeinig jetzt = normal in Sinne von, wie z.B. meine normalgroß sind. Oder ist z.B. Freddy langbeinig und es gibt noch kürzere?

...Napoleons und Skookums sind eingetragene Rassen (die aus erlaubten Kreuzungen bestehen) die aber nichts mit der Beinlänge zu tun haben daher erwähne ich sie.

Die Frage ist ja, ob die andere Rasse schon "gendefektmäßig" vorbelastet ist, und ob es wirklich sein muss zwei unterschiedliche Rassen mit unterschiedlichen Genmutationen zuverpaaren. Ist da nicht die Katastrophe vorprogrammiert?

...Gibt es eigentlich Studien über die Lebenserwartung von Munchkins? Gibt es Untersuchungen darüber, ob die im Alter nicht öfters oder vermehrt krank sind als andere Katzen, denke da vorallem an Gelenkserkrankungen z. B.?

Ich habe es so verstanden, das man noch nicht viel über die längerfristige Auswirkung der Zucht sagen kann, da es a.) nicht soviele davon gibt und b.) es die Rasse an sich noch nicht lange gibt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ein TIERMEDIZINER ist auch kein TIERERNÄHRUNGSEXPERTE!

Andererseits, wenn es wirklich erwiesen wär, dass das Munchkin-Gen homozygot letal ist, würden die verschiedenen Qualzucht-Bestimmungen zum §11b des Tierschutzgesetzes da nicht schon längst klare Aussagen machen und die Verpaarung Munchkin x Munchkin verbieten?

soll ich jetzt mehr sachen schreiben die tiermediziner falsch sehen/machen?

da gibt es etliche beispiele....

oh man, das hat doch so keinen sinn 🙄

Genau. Wenns absolut keiner beurteilen kann, nichtmal ein Tiermediziner, dann bist du die Einzige, die das trotzdem kann. Einer anderen Quelle als dir selbst traust du ja nicht, wenns um Munchkins geht 🙄

Andererseits, wenn es wirklich erwiesen wär, dass das Munchkin-Gen homozygot letal ist, würden die verschiedenen Qualzucht-Bestimmungen zum §11b des Tierschutzgesetzes da nicht schon längst klare Aussagen machen und die Verpaarung Munchkin x Munchkin verbieten?

Diese Frage stelle ich mir bereits die ganze Zeit.

Wenn angeblich so klar ist, wie hier manche behaupten, dass der Lethalfaktor vorliegt und die Kurzbeinigkeit krankhaft bzw. eine Behinderung darstellt, warum gibt es keine klaren Aussagen z.B. im Netz vom TS, von Vereinen oder sonst wem dazu, das es sich um eine Qualzucht handelt und damit verboten ist.?

Wenn angeblich so klar ist, wie hier manche behaupten, dass der Lethalfaktor vorliegt und die Kurzbeinigkeit krankhaft bzw. eine Behinderung darstellt, warum gibt es keine klaren Aussagen z.B. im Netz vom TS, von Vereinen oder sonst wem dazu, das es sich um eine Qualzucht handelt und damit verboten ist.?

Weil selbst DAS bei Perserkatzen usw nicht durchgesetzt werden kann, solange genug Geld in die Zuchtvereine fliesst und teils Züchter "solcher" extremen Züchtungen solche Vereine mit führen...............🙄

Ach so, alle Farben hätten sich also deiner Meinung nach in der Natur duchgesetzt, das glaube ich kaum... Rexkatzen gibt es auch nicht in der freien Natur.....(

Entschuldige bitte, den Unterschied muss man doch sehen, ob eine Katze jetzt schwarz, blau oder rot ist, dürfte der Katze hinlänglich egal sein, es beinflusst sie in keinster Weise und wer sagt, dass ich jede Züchtung für gut heiße, die nur das Fell betrifft, ich finde das mit den Barthaaren bei den Rex auch nicht gut und ich habe bei meiner Suche nach einer BKH-Zucht größten Wert auf eine gesunde Nasenlänge gelegt, habe sogar extra die Bilder meiner TÄ geschickt, als ich sie ausgesucht habe und sie hat mir dann als sie meine Kitten kennenlernte gratuliert, dass die wirklich normale Nasen haben.

Natürlich hast du recht, dass sich bestimmte Farbschläge mit Sicherheit sich auch nicht von alleine durchgesetzt hätten in der Natur, ganz klar, habe ich auch nicht behauptet, mit dem Beispiel von der Natur wollte ich nur herausstellen, dass es eben viele Mutationen gibt, die dann einfach wieder unbemerkt verschwinden, weil sie sich nicht durchsetzen konnten. Habe nie behauptet, dass das die Farben nicht auch betrifft, die meisten wären sicher schon längst wieder verschwunden, aber darum geht es nicht, eine Farbe ist etwas anderes als so kurze Beine.

Werbung:
In Vereinen, wie z.B. TICA, wird unterteilt in "standard" (kurzbeinig) und "non-standard" (langbeinig). Was in dem besagten Youtube-Video als Standard beschrieben wurde ist bei uns also non-Standard (langbeinig). Was in dem Video als Minis bezeichnet wird ist bei uns "Standard" (wie Didis und meine Munchkin). Was auf der Website als Rug Hugger bezeichnet wird ist keine eigenständige Rasse wie z.B. Skookum, Minskin und und und (welche alle aus Kreuzungen zwischen Munchkin und anderen Rassen entstanden sind). Bei der Rug Hugger handelt es sich um eine "ich nenne es mal Eigenkreatzion der Ammis", welche versuchen die Beine der Munchkin immer kürzer und kürzer zu züchten. Dies ist nicht im Sinne von seriösen Züchtern, auch ich unterstütze keine Züchtungen in denen die Katzen später "gerollt" werden müssen und nicht mehr fähig sind eigenständig zu laufen (worauf hin dieser fragwürdige Trend m.M. nach hinausläuft).

Zuletzt bearbeitet:

http://www.von-silver-sikala.de/ras...-kurzhaarkatzen-munchkin-shorthair-katze.html

Eine große Anzahl an Kritikern bezeichnet die Zucht der Munchkin Shorthair als Qualzucht. Da das Tierschutzgesetz der Bundesrepublik Deutschland Qualzuchten ausdrücklich für unzulässig erklärt, müsste die Zucht der Munchkin Shorthair hierzulande eigentlich verboten sein. Obwohl dem zuständigen Bundesministerium eindeutige Gutachten vorliegen, spricht dieses nur Empfehlungen aus. Jedoch nur ein Verbot zur Zucht von Munchkinkatzen, würde weitere Qualzuchten verhindern können.

Was den Lethalfaktor angeht, so gibt es bei den Munchkins keine belegten Fälle von früh verstorbenen Kitten oder Katzen auf Grund des Lethalfaktors. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es bei Munchkinkatzen eine höhere Sterbensrate der Kitten oder allgemein der Katzen gibt.
Was die Kreuzung aus Standard (also kurzbeinig) Munchkin x z.B. EKH angeht, so gibt es keinen Lethalfaktor, so weit waren wir hier glaub ich schon.
Was den Fall einer Kreuzung zwischen Standard Munchkin x Standard Munchkin also beide kurzbeinig) angeht, so schließe ich aus meiner Sicht keinen Lethalfaktor aus.
WENN es den Lethalfaktor bei den Munchkins also wirklich gibt, dann werden die Kitten in Bauch der Mutter schon resorbiert udn kommen nicht lebensunfähig oder tot auf die Welt.

Bitte nicht falsch verstehen, aber was zum Kuckuck habt ihr alle mit den Hunden? Mir tun die Hunde auch sehr leid, das was dort in der Hundezucht passiert ist zum Teil ganz schrecklich. Aber was haben Hunde mit Munchkins zu tun?
Sorry, aber mich nerven diese Vergleiche mit Hunde und Menschen und wenn wir noch ein bisschen weiter diskutieren wahrscheinlich mit Giraffen langsam. Ich möchte etwas über die Munchkin erfahren, Fragen stellen und Rassestandards hinterfragen. Ich möchte eine Diskussion die zumindest auf Katzen beschränkt ist.
Alles andere führt doch in meinen Augen zu nichts.

Werbung:
.. ich sehe da keinen Unterschied, denn auch hier wird der Natur zum Schönheitsideal der Menschen reingepfuscht !😡

WO das hinführt ist bei den Hunden anschaulich erklärt !! Die Katzenzucht ist da auch nicht viel besser !!

Viele Katzenzüchter bauen den selben Mist wie Hundezüchter, zum Leid der Katzen und es wird sich NICHTS ändern, weil die Nachfrage nach solchen "exotischen" Tieren besteht und auch diese Rasse schön geredet wird🙄

Nur weil mal zufällig Katzen mit kurzen Beinen geboren wurden, muss man daraus noch lange keine Rassekatze machen und das auch noch schön reden !!

Ich hoffe sehr es gibt Bald ein Zuchtverbot für Qualzuchten jeglicher ART, bei Katzen, Hunden und anderen Tieren, denn selbst nakte Meerschweinchen wecken ja wundervolle Begeisterung !! 😡

Dieser Thread hat mich übrigens erst darauf aufmerksam gemacht, dass es diese "Rasse" tatsächlich gibt und je mehr ich darüber erfahre, die Bilder, Videos usw ich anschaue, desto trauriger werde ich. denn die Katzen (Tiere) können sich NICHT wehren !!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen, aber was zum Kuckuck habt ihr alle mit den Hunden? Mir tun die Hunde auch sehr leid, das was dort in der Hundezucht passiert ist zum Teil ganz schrecklich. Aber was haben Hunde mit Munchkins zu tun?
Sorry, aber mich nerven diese Vergleiche mit Hunde und Menschen und wenn wir noch ein bisschen weiter diskutieren wahrscheinlich mit Giraffen langsam. Ich möchte etwas über die Munchkin erfahren, Fragen stellen und Rassestandards hinterfragen. Ich möchte eine Diskussion die zumindest auf Katzen beschränkt ist.
Alles andere führt doch in meinen Augen zu nichts.

Ganz einfach: Die Vererbungslehre ist im Grundprinzip bei allen gleich, daher die Vergleiche mit Hunden und Menschen.

Wenn man zum Vergleich bei Hunden und Menschen schaut zu was diese Mutation führt, dann liegt es auf der Hand, daß es bei der Munchkin ähnlich ist. Oder weshalb sollte ausgerechnet sie von Gelenkproblemen, Herzproblemen ausgeschlossen sein??? Absolut unsinnig! Dafür braucht man auch keine Studie.

In Vereinen, wie z.B. TICA, wird unterteilt in "standard" (kurzbeinig) und "non-standard" (langbeinig). Was in dem besagten Youtube-Video als Standard beschrieben wurde ist bei uns also non-Standard (langbeinig). Was in dem Video als Minis bezeichnet wird ist bei uns "Standard" (wie Didis und meine Munchkin). Was auf der Website als Rug Hugger bezeichnet wird ist keine eigenständige Rasse wie z.B. Skookum, Minskin und und und (welche alle aus Kreuzungen zwischen Munchkin und anderen Rassen entstanden sind). Bei der Rug Hugger handelt es sich um eine "ich nenne es mal Eigenkreatzion der Ammis", welche versuchen die Beine der Munchkin immer kürzer und kürzer zu züchten. Dies ist nicht im Sinne von seriösen Züchtern, auch ich unterstütze keine Züchtungen in denen die Katzen später "gerollt" werden müssen und nicht mehr fähig sind eigenständig zu laufen (worauf hin dieser fragwürdige Trend m.M. nach hinausläuft).

Kann ich mir das mit der Rug Hugger, dann so vorstellen wie bei Persern?
Ein Peke Face ist auch ein Perser, wenn auch ein extrem kurznasiger?
Sozusagen als Extremvariante einer Rasse?

Kann ich mir das mit der Rug Hugger, dann so vorstellen wie bei Persern?
Ein Peke Face ist auch ein Perser, wenn auch ein extrem kurznasiger?
Sozusagen als Extremvariante einer Rasse?

Hm.. Ich kenne mich bei Persern nicht aus
Ist ein "Peke-Face" denn eine eigene Rasse? Die Rug Huggers sind es ja nicht, im Vergleich zu Minskin, Skookum und Co. Oder züchten manche Menschen die "Peke-Face" vllt auch einfach nur weil sie es toll finden, wie wohl einige die "Rug-Huggers"?

Hm.. Ich kenne mich bei Persern nicht aus
Ist ein "Peke-Face" denn eine eigene Rasse? Die Rug Huggers sind es ja nicht, im Vergleich zu Minskin, Skookum und Co. Oder züchten manche Menschen die "Peke-Face" vllt auch einfach nur weil sie es toll finden, wie wohl einige die "Rug-Huggers"?

JA !!!

Auch Peke - Face wird gezüchtet, weil Menschen DAS soooooo gefällt 🙁

Werbung:
Wenn man zum Vergleich bei Hunden und Menschen schaut zu was diese Mutation führt, dann liegt es auf der Hand, daß es bei der Munchkin ähnlich ist. Oder weshalb sollte ausgerechnet sie von Gelenkproblemen, Herzproblemen ausgeschlossen sein??? Absolut unsinnig! Dafür braucht man auch keine Studie.

Du beschwertest dich hier in diesem Thread, das gegen Maine-Coon Katzen nicht haltbare Aussagen getroffen wurden und Vermutungen, sowie existierende Vorurteile angestellt wurden?
Was bitte machst du hier gerade?
Nun bleiben wir mal bitte sachlich und treiben nicht ab ins Märchenland.

Der Mensch spielt Gott,weil es IHM gefällt 😡

Du beschwertest dich hier in diesem Thread, das gegen Maine-Coon Katzen nicht haltbare Aussagen getroffen wurden und Vermutungen, sowie existierende Vorurteile angestellt wurden?
Was bitte machst du hier gerade?
Nun bleiben wir mal bitte sachlich und treiben nicht ab ins Märchenland.

Ich habe mich nicht beschwertet ;-)
Habe nur von Fakten gesprochen. Daß es Krankheiten bei der Maine Coon und anderen Rassen gibt, ist doch Fakt. Es ist aber falsch zu sagen, daß die Munchkin gesund ist!

Ich habe mich nicht beschwertet ;-)
Habe nur von Fakten gesprochen. Daß es Krankheiten bei der Maine Coon und anderen Rassen gibt, ist doch Fakt. Es ist aber falsch zu sagen, daß die Munchkin gesund ist!

Die Maine Coon ist eine Rasse,wie auch andere Waldkatzenrassen, welche von Alleine entstand, welche aber nun auch "verzüchtet" wird , zu Lasten dieser Rasse !! 🙁

Perser , Munchkins, Naktkatzen sind NICHT überlebensfähig in der freien Natur !! 🙁

Eine Munchkin kann sich vor katzenhassenden Hunden NICHT auf Bäume flüchten, eine Perser ihr Fell nicht ALLEINE pflegen und eine Naktkatze würde sich die Haut verbrennen oder erfrieren !!! 🙁