Wer ist 'Alle'? Die Mutter Natur existiert nur ein Mal! Diese Farb- und Fellvarianten haben sich selbst gebildet und da sie keine Nachteile für das Lebewesen bringen, diese also in reinerbiger Form nicht z.B. am Langhaargen versterben, hat sich das auch verbreitet.
Die Mutation für kurze Beine hat sich auch von selbst gebildet.
Wo sind die Beweise das es ein lethalfaktor ist???? (habe ich schon öfter gefragt und keiner konnte es beantworten. außer das dies auf wenigen fragwürdigen websites steht)
Selbst wenn es denn einer wäre dann würde es einfach keine reinerbigen Tiere geben aber immer Mischerbige.
Wenn sich dann 2 mischerbige Munchkins paaren bekommt man folgenden Wurf:
2 mischerbige Kitten (kurzbeinig), 1 langbeiniges Kitten und theoretisch 1 reinerbiges Kitten (welches, sollte es sich um einen lethalfaktor handeln, nicht auf die Welt kommen würde da sich die Frucht im Mutterleib nicht ausbilden würde).
Demnach wären trotzdem 2 lebende, kurzbeinige Munchkins auf die Welt gekommen....
Es gibt 2 "Beinlängen" bei Munchkins. Man unterteilt in "standart" = kurzbeinig und "non-standart" = langbeinig. Es liegt in der Verantwortung der Züchter so zu selektieren das es nicht immer kürzer wird, sollte dies überhaupt möglich sein. Einige Züchter schrieben mir das es sich bei den ganz kurzen ebenfalls um reine Werbung handelt und die Kitten durch Zufall kürzer sind als bei anderen.
Was die Ammis mit den Tieren machen werde ich nicht gut heißen. Weder würde ich in die Richtung züchten das die Beine immer kürzer werden noch würde ich plattnasige Perser einkreuzen so das die armen Tiere nicht mehr atmen können. Das Ziel sollte sein gesunde Tiere hervor zu bringen die keine Einschränkungen aufgrund der kurzen Beine haben.
Natürlich kann man im vorraus nicht alle Krankheiten ausschließen aber das war bei vielen Rassen so. Bei einigen muss man jetzt mit viel Mühe den Schaden der bereits entstanden ist rauszüchten wie z.B. HD bei den Maine Coons. Auch HCM und Pkd sind in vielen Rassen vertreten. Da man aber diese Krankheiten schon kennt kann man bei den Munchkins von Anfang an so selektieren das sie sich in der Rasse nicht festsetzen.
Zu meiner Freddy:
auf vielen Websites steht die Angabe die Beine wären nur 7,5 cm lang. Diese Angabe bezieht sich wohl auf das ganz kurze Extrem, ich habe bei Freddy gemessen und die Vorderbeine haben 14cm und die von Susis Addy haben 13,5.