Die etwas anderen Katzen (Munchkins)

• Themenstarter Themenstarter DieDidi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    munchkin
Meine persönlichen Befürchtungen sind schlichtweg, dass es auch hier wieder Züchter geben wird, die die Grenzen nicht erkennen und wir irgendwann Katzen erhalten, die womöglich nur noch auf winzigen Stummeln kriechen können.

Gib mal Rug Hugger in Google ein....

A

Werbung

wenn Du diese Diskussion hier jetzt vom Zaun brichst, ist der Thread morgen vom Admin platt gemacht worden.
Da hast du recht 😉 und das wollte ich auch nicht - ich wollte nur auf die Fragwürdigkeit mancher Zuchten hinweisen....

@ Quasy:
Hast ne PN mit den gewünschten Bildern.

Werbung:
und jetzt ist Ruhe da....
😉

Na ich warte halt auf eine Erklärung von susi und Didi. Würde gerne mal eine Aufdröselung der Größen haben. Was sind die Unterschiede? Welche habt ihr zu Hause?

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal Rug Hugger in Google ein....

oh har , dann sehe ich SOLCHE Bilder

Mali1munchkin.jpg

Persialainen.jpg

und bin nun ENTGÜLTIG fassungslos 😱😡

Das hat Didi aber in ihrem Eingangspost erwähnt.

...Die Munchkin entspricht vom Aussehen her der Ekh, sprich der normalen Hauskatze.
Die besonderheit beschränkt sich auf die kurzen Beine und den doch recht "anderen" Charakter.
Es gibt sie in allen Farben und Haarlängen was eine hohe Vielfalt erlaubt und wo für jeden Geschmack etwas dabei ist. Neben Munchkins gibt es noch verschiedene Kreuzungen die einen eigenen Rassestandart haben, aber alle kurzbeinig sind. Da wäre zum Beispiel die Napoleon. Dabei handelt es sich um einen Mix aus Munchkin und Perser. Diese katzen sind vom Körperbau etwas gedrungener/kompackter und der Kopf ist rundlicher. Ich finde diese Variante sehr schön aber leider bringen viele die typischen platten Persernasen mit. Außerdem gibt es noch Skookums die aus einer kreutzung von Rexkatzen und Munchkins entstehen.

Was da nicht steht, ist das sie in scheinbar vier verschiedenen Größen gibt.

Da hätte ich halt gerne mehr zu gewusst. Ich gehe bei einer Rasse ja nicht automatisch davon aus, das es mehrere Größen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jap, das lese ich hier immer wieder. Warum nicht? Die Entstehung der Rexkatze ist auch kein Sonntag-Nachmittag-Spaziergang gewesen. Die Rexkatzen sind aufgrund verkümmerter Tasthaare auch in der Kritik gekommen, teilweise fehlten die Tasthaare ganz, auch wurden immer wieder nackte Kitten geboren. Bei der Cornish und der Devon Rex bewirkt das für die Locken zuständige Gen eine Wachstumshemmung der Haare. Die Körpertemperatur der Rexkatzen liegt 1 Grad höher als bei normalen Katzen, dadurch ist der Stoffwechsel beschleunigt.

Gut, die Kitten sind lebensfähig, aber ich weiß nicht, ob das (damit meine ich die Entstehung) alles so toll für die Katzen ist.

Ich weiß auch gar nicht warum hier alle so auf Mutationen rumhacken.
Viele Rassen und Merkmale gehen doch auf Mutationen zurück.
Alle sogenannten blauen Katzen z.B. tragen ein mutiertes, nämlich verblasstes Gen für schwarze Fellfarbe.
Schildpattfarbende Tiere sind fast nur weiblich, da Kater entweder Rot oder Schwarz erben können, aber nicht beides. Ganz selten vorkommende Kater sind fast immer unfruchtbar.
Keiner von uns weiß, was entwicklungstechnisch nötig war, um zu dem heutigen Ergebnis zu kommen. Keiner weiß, ob aufgrund irgendeiner dieser Mutationen irgenwann mal nicht lebensfähig Kitten dazwischen waren. Wir nehmen diese Mutationen als normal hin, weil wir sie nicht anders kennen.

Ich bin kein Experte, ich habe nur ein bisschen gegoogelt.

Es gibt in der Natur häufiger Mutationen und Gendefekte als man denkt, aber die meisten werden nie entdeckt oder gesehen, weil sie sich einfach nicht durchsetzen wenn sie nicht von Vorteil für die Tierart sind und sofort wieder aussterben.

Ich halte es einfach nicht für gut, jede Mutation dann extra herauszuzüchten, ohne Rücksicht auf das Tier. Ein Gendefekt oder eine Mutation die das Wohlbefinden und die Gesundheit eines Tieres einschränkt, sollte nicht noch verstärkt herausgezüchtet werden.

...Ich halte es einfach nicht für gut, jede Mutation dann extra herauszuzüchten, ohne Rücksicht auf das Tier. Ein Gendefekt oder eine Mutation die das Wohlbefinden und die Gesundheit eines Tieres einschränkt, sollte nicht noch verstärkt herausgezüchtet werden.

Grundsätzlich gebe ich Dir da voll und ganz recht. Ich bin aber auch der Meinung, das wenn alle so gedacht hätten, gäbe es wahrscheinlich nur eine getigerte Variante einer FWW. Keine Farben, keine unterschiedlichen Felllängen, keine unterschiedlichen Typen usw.

Ich war allerdings bis gestern der Meinung, wir reden hier über Munchkins, so wie in susi Video bzw. wie die auf dem Fotos. Bei denen kann ich mir ein einigermaßen normales Leben vorstellen. Allerdings habe ich starke Zweifel, das Rug Hugger wirklich auf ein Sofa oder Kratzbaum springen können.

Aber bevor ich hier weiter meine Meinung schreibe, die nur auf den Bildern dieser Katzen beruht, möchte ich abwarten, was Didi und susi dazuschreiben.

Es gibt in der Natur häufiger Mutationen und Gendefekte als man denkt, aber die meisten werden nie entdeckt oder gesehen, weil sie sich einfach nicht durchsetzen wenn sie nicht von Vorteil für die Tierart sind und sofort wieder aussterben.

So sieht es aus! Und daß sich die kurzen Beine bei der Katze ebenfalls nicht durchgesetzt haben, kann man ja hier herauslesen:

Geschichte der Munchkin:
Die wohl erste bekannte Sichtung der Munchkin stammt aus den Jahren noch vor dem 2ten Weltkrieg.
Es wird berichtet das zu der Zeit einige Katzen in Deutschland als auch in England gesehen wurden die auffällig kurze Beine hatten und die, ähnlich wie Kaninchen, auf ihren Hinterbeinen sitzend Ausschau hielten.
Im Jahre 1944 beschrieb der Tierarzt Dr. H.E. William-Jones 4 Generationen von kurzbeingen Katzen die in freier Wildbahn lebten.
Weitere Aufzeichnungen scheind es nicht mehr zu geben bis im Jahr 1983 Frau Sandra Hochenedel zwei solche fand. Sie gab ihnen die Namen Blueberry und Blackberry. Beide waren ganz anders als alle Katzen die sie bisher gesehen hatte, sie waren vom Körper normal gebaut, hatten aber viel kürzere Beine als ihre Artgenossen. Beide Katzen waren trächtig und brachten Würfe mit kurzbeinigen und langbeinigen Kitten zur Welt. Sie nannte die "neue" Rasse Munchkins, nach den kurzbeineigen Leuten aus "der Zauberer von Oz."
Die Rasse wurde 1995 von der Tica anerkannt. Alle dort registrierten Munchkins stammen von Blackberry und Blueberry ab. Allerdings wurden immer wieder überall auf der Welt Katzen mit kurzen Beinen gesehen die freilich keine Stammbäme besitzen aber trotz dessen dieser Art/Rasse zugeordnet werden können.

Es hat sicher einen Grund, weshalb diese Mutation sooo selten bzw. nur 'hin und wieder', also vereinzelt gesichtet wurde. Sie ist unvorteilhaft für eine Katze. Ein doppeltes Auftreten dieser Mißbildung führt sogar zum Tod des Lebewesens, bzw. ist es nicht lebensfähig. Die Natur beweist damit, daß es eine unvorteilhafte Mutation ist. Daß man so etwas herauszüchten muß, finde ich ehrlich gesagt einfach nur widerlich.

Wenn die Munchkin auch mit Persern verpaart wurde, dann hat man in diesen Varianten auch ein gewisses Risiko für PKD (erbl. Nierenerkrankung) mit drin. Also soviel zum Thema die Munchkin sei im Gegensatz zu anderen Rassen wie z.B. die Maine Coon gesund. Perser ohne Nase und dann noch kurze Beine. Zwei quälende Eigenschaften für ein Tier. Das so etwas nicht bestraft wird?!?!?!

Man kann die Eigenschaften der Munchkin nicht schön oder gesund reden. Eure Beobachtungen sind rein oberflächlicher Natur.

Grundsätzlich gebe ich Dir da voll und ganz recht. Ich bin aber auch der Meinung, das wenn alle so gedacht hätten, gäbe es wahrscheinlich nur eine getigerte Variante einer FWW. Keine Farben, keine unterschiedlichen Felllängen, keine unterschiedlichen Typen usw.

Wer ist 'Alle'? Die Mutter Natur existiert nur ein Mal! Diese Farb- und Fellvarianten haben sich selbst gebildet und da sie keine Nachteile für das Lebewesen bringen, diese also in reinerbiger Form nicht z.B. am Langhaargen versterben, hat sich das auch verbreitet.

Es gibt wohl 3 Größen.
lang, kurz und kürzer.

http://www.youtube.com/watch?v=3rDCHxLh6IM&feature=related

Die Katzen in dem Video sehen auch alle sehr mobil aus.

Wie kommt es das das Gen bei Menschen und Hunden reinerbig nicht zum Tode führt? Oder tut es das? Oder hat es sich soweit verändert, dass es bei anderen Arten nichts aus macht?

Wird von zwei achondroplastischen Menschen das mutierte Gen weitergegeben, so ist auch dieser Nachwuchs nicht lebensfähig! Sie sterben meist kurz nach der Geburt, sofern dies nicht schon im Mutterleib passiert ist. Nur die mischerbigen sind überlebensfähig. Das Gen für Achondroplasie ist ja dominant, demnach muß dieses Gen nur auf einem Allel liegen. Ist das andere Allel des Genpaars normal, dann ist das Kind lebensfähig und zeigt Kleinwüchsigkeit, da dominant.

Bei Hunden kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich denke, daß es hier ganz genauso aussieht.

Werbung:
Diese Rug Hugger sind aber schon richtig extrem. Irgendwie erinnern die mich beim laufen eher an ein hoppelndes Kaninchen.

Würd mich auch mal interessieren welcher Größe die Katzen von Susi und Didi entsprechen.

Ehrlich gesagt, stört mich das platte Gesicht mehr, als die kurzen Beine. Das ist ja extrem! :wow:

ICH finde es insgesamt einfach nur traurig und schockierend was Menschen den Katzen antuen 🙁😡

Der schwere massige Körper, auf zuuu kurzen Beinen, dazu noch die Nase weggezüchtet 😡

SOWAS sollte entgültig weltweit verboten werden 😡

Wer ist 'Alle'? Die Mutter Natur existiert nur ein Mal! Diese Farb- und Fellvarianten haben sich selbst gebildet und da sie keine Nachteile für das Lebewesen bringen, diese also in reinerbiger Form nicht z.B. am Langhaargen versterben, hat sich das auch verbreitet.

Die Mutation für kurze Beine hat sich auch von selbst gebildet.
Wo sind die Beweise das es ein lethalfaktor ist???? (habe ich schon öfter gefragt und keiner konnte es beantworten. außer das dies auf wenigen fragwürdigen websites steht)
Selbst wenn es denn einer wäre dann würde es einfach keine reinerbigen Tiere geben aber immer Mischerbige.
Wenn sich dann 2 mischerbige Munchkins paaren bekommt man folgenden Wurf:
2 mischerbige Kitten (kurzbeinig), 1 langbeiniges Kitten und theoretisch 1 reinerbiges Kitten (welches, sollte es sich um einen lethalfaktor handeln, nicht auf die Welt kommen würde da sich die Frucht im Mutterleib nicht ausbilden würde).
Demnach wären trotzdem 2 lebende, kurzbeinige Munchkins auf die Welt gekommen....

Es gibt 2 "Beinlängen" bei Munchkins. Man unterteilt in "standart" = kurzbeinig und "non-standart" = langbeinig. Es liegt in der Verantwortung der Züchter so zu selektieren das es nicht immer kürzer wird, sollte dies überhaupt möglich sein. Einige Züchter schrieben mir das es sich bei den ganz kurzen ebenfalls um reine Werbung handelt und die Kitten durch Zufall kürzer sind als bei anderen.

Was die Ammis mit den Tieren machen werde ich nicht gut heißen. Weder würde ich in die Richtung züchten das die Beine immer kürzer werden noch würde ich plattnasige Perser einkreuzen so das die armen Tiere nicht mehr atmen können. Das Ziel sollte sein gesunde Tiere hervor zu bringen die keine Einschränkungen aufgrund der kurzen Beine haben.

Natürlich kann man im vorraus nicht alle Krankheiten ausschließen aber das war bei vielen Rassen so. Bei einigen muss man jetzt mit viel Mühe den Schaden der bereits entstanden ist rauszüchten wie z.B. HD bei den Maine Coons. Auch HCM und Pkd sind in vielen Rassen vertreten. Da man aber diese Krankheiten schon kennt kann man bei den Munchkins von Anfang an so selektieren das sie sich in der Rasse nicht festsetzen.

Zu meiner Freddy:
auf vielen Websites steht die Angabe die Beine wären nur 7,5 cm lang. Diese Angabe bezieht sich wohl auf das ganz kurze Extrem, ich habe bei Freddy gemessen und die Vorderbeine haben 14cm und die von Susis Addy haben 13,5.

Am Anfang des Threads dachte ich noch das hier nur jemand seine Katzenrasse vorstellen will.
Aber mittlerweile kommt es mir so vor,als wenn die TE eine Absolution erteilt bekommen möchte,um die Launen der Natur zu rechfertigen.

Meine Meinung steht,auch nach verfolgen des Threads,das diese und andere Mutationen nicht noch weitergezüchtet werden müssen.

Das diese Stummelbeinchen sich nicht genauso bewegen können wie normale Katzen steht für mich auch nach dem ansehen der Videos fest.
Traurig war das Video wo die Katze VERSUCHTE das Wasser zu fangen....

Es ist schade das solche Fehlbildungen jemanden so sehr faszinieren können,das man sie weiterzüchten MUSS!!