Die etwas anderen Katzen (Munchkins)

• Themenstarter Themenstarter DieDidi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    munchkin
Hi,

@teufeline: Danke, wieder etwas gelernt. Soviel zur Zuverlässigkeit des Netzes.

Der Punkt ist für mich der, irgendwann gab es irgendwo lockige Katzen, jemand hat sie eingesammelt und weil er sie schön fand, hat er versucht sie weiterzuzüchten. Daraus entstanden die Rexkatzen, wie wir sie heute kennen.
Scheinbar hat sich damals auch keiner darüber Gedanken gemacht, was hätte sein können wenn ..... Er hat einfach versucht das lockige Fell zu erhalten. Bei einigen Rassen wurde dafür wenn nötig auch das Jungtier mit der Mutter verpaart. Nicht, dass ich das gutheiße.

Irgendwann wurden jetzt kurzbeinige Katzen gefunden und man hat dasselbe probiert, da die Rasse aber um einiges jünger ist, ist sie nicht auf dem Stand wie die heutigen Rexkatzen. Aber es wird jetzt aufeinmal mittendrin geschrien, wie schrecklich alles ist.

Das verstehe ich einfach nicht.

Im Netz steht wirklich sehr viel Mist. Meine Germans sind auf einer Seite als Pudelkatze angegeben. Pudelkatzen sind Kunstgeschöpfe Devon Rex x Fold, was heute iendeutig unter § 11b des TSG fällt. und im übrigen hat sich das selbst eliminiert, weil es auch niemand haben wollte.
Denn, nur weil man etwas züchten kann, heisst es nicht automatisch, dass es auch einen Sinn gibt.
Für die Art Katze machen diese zu kurzen Beine keinen Sinn. Zum Glück ist dort die Nachfrage bei Liebhabern, gerade in D auch sehr gering, weil Deutsche halt nicht so ein Faible für das Ungewöhnliche haben.
Bei meinem Verein ist es so, dass Munchkins weltweit verboten sind, sie dürfen noch nicht ein Mal ausgestellt werden. Würde ich in Deutschland auch nicht empfehlen, da dann der Amtvet bei Kontrollen wirklich für Ärger sorgt.
Und mit Amtsvets kenne ich mich recht gut aus, da sie immer meine Tiere sehen wollen, die durchweg akzeptiert werden, da sie volle Schnurrhaare aufweisen😉
Ahnung haben sie aber durch die Bank weg nicht, denn in Hessen musste ich mal einem ausreden, das die Dänische weisse Katze keine weisse Katze ist, sondern eine Chinchilla: er wollte wirklich ein Audiometriezertifikat sehen:stumm:

LG, Kordula

A

Werbung

Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich bei Katzen nicht um Menschen.
Beides mammalia und daher beide eine ähnliche entwickelung und einen ähnlichen aufbau, sehr viele homologien.
es ist belegt,dass tiere die unter deformationen leiden anfällger sind. wie ist es bei denen mit rückenproblemen? bei den meisten tieren, die verkürzte beine haben werden rücken und gelenkprobleme beobachtet.

btw: genetik für dummies ist n nettes buch.

diese _____für dummies bücher sind eh ganz gut,wenn also jemand infos zur genetik will möge er dies lesen.

sollte jemand ernsthaftes interesse am thema haben:
auch zu empfehlen ist:

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/13/bs13.htm

das ist ne homepage mit den grundlagen der genetik.

diese sind universell. Sie gelten fur alle, katzen, menschen, sogar pilze. (Da läuft die fortpflanzung nur anders)

Zuletzt bearbeitet:
Du unterstützt mit Deiner Meinung die Zucht von Tieren, die aufgrund ihrer rassetypischen Merkmale mit hoher Wahrscheinlichkeit gesundheitliche Probleme haben können und begründest das damit, dass man dann auch etwas gegen andere Qualzuchten tun müsste.

Warum mit hoher Wahrscheinlichkeit? Wo sind die langfristigen Forschungen dazu?
Was ich sehe, sind Shar Peis mit entzündeten Hautfalten, Bassets mit extrem herunterhängenden Augenlidern und Ohren die teilweise auf dem Boden schleifen, Schäferhunde mit teilweise so steilen Hüften, das die Knie knapp über´m Boden sind. Man kann diese Liste endlos weiterführen. Und weißt du was? Das alles sind Tiere, die nach dem Rassestandard des FCIs gezüchtet werden. Wenn du auf einer VDH-Ausstellung einmal genauer hinschaust, dann fallen dir jede Menge solcher Tiere auf, denen es einfach nicht gut gehen kann. Aber komischerweise sagt da keiner was.
Wenn eine neue Rasse gezüchtet würd, machen gleich viele Leute ein Riesen-Fass auf!

Wenn wir schon beim hätte, wenn, aber und könnte sind, dann sollte man alle mittelgroßen (der Labrador gehört zu den mittelgroßen Hunden) bis großen Hunde nicht mehr züchten dürfen, denn die alle könnten ja an HD und ED erkranken. Gelenkkrankheiten, die bis zu einem gewissen Grad keine Einschränkungen für das Tier mit sich bringen, aber auch ab einen gewissen Grad zum Einschläfern führen können.

Ich habe nach dem Sehen der Videos ein paar Fragen zum Bewegungsablauf bzw. Spielverhalten der Munchkins.

Ich sehe die Katzen immer nur den Leckerlis hinterherrennen/laufen ja teils auch schlagen, dannach springen udn sie noch mit den Pfoten in der Luft fangen.
Wie ist das bei der Munchkin wenn sie stürzt?
kann sie sich derart in der LUft drehen, wie normale Katzen und auf allen vieren landen?
Ich könnte mir vorstellen der Sprung wird nicht derart gut abgefedert wie bei normalbeinigen Katzen.

Meine Katzen z.b. pföteln/schlagen aber auch nach Plüschmäusen, leckerlis, und Angeln.
Kann eine Munchkin Leckerlis aus einem Fummelfrett angeln oder aus ähnlichen Dingen?
Kann eine Munchkin eine Spielangel mit den Pfoten fangen bzw. danach schlagen?

Meine Katzen packen ihre Spielsachen auch imer wieder mit beiden pfoten und halten diese fest.
Bekommt die Munchkin die beiden vorderbeine überhaupt zusammen um etwas festzuhalten?
Wie putzt sich die Munschkin die Ohren??

Gruß

Irena

Hi,

Im Netz steht wirklich sehr viel Mist.

Aber warum wird genau DAS nicht auch für die Munchkin anerkannt?
Wir haben hier zwei Leute, die diese Rasse besitzen und stark dagegen argumentieren, dass alles wahr ist, was im Internet steht.
Sie haben ja die lebenden Beweis vor der Nase.

Und damit meine ich jetzt nicht Langzeitschäden (und Mondsüchtig hat Recht ... die konnten bei keiner Rasse am Anfang vorher gesehen werden - und stichfest konnte die hier so auch gar keiner Belegen ... alles Mutmaßungen?), sondern die offensichtlichen Dinge.
Und trotzdem wird genau von diesen immer und immer wieder die Quellen aus dem Netz gezogen.
Ist nun das wahr, was mit eigenen Augen gesehen wird, oder das, was irgendwo im Internet steht.

Für die eine Rasse steht viel Müll ... bei der anderen ist aber alles wahr, was geschrieben steht?

Das versteh ich hier nicht.
Und nein, das auch alles unabhängig von meinem eigenen Bauchgrummeln bzgl. der Rasse ... aber ich versuch objektiv zu bleiben und horch auch das, was andere an den Tieren direkt sehen und nicht nur, was irgendwo geschrieben steht.

Der Punkt ist für mich der, irgendwann gab es irgendwo lockige Katzen, jemand hat sie eingesammelt und weil er sie schön fand, hat er versucht sie weiterzuzüchten. Daraus entstanden die Rexkatzen, wie wir sie heute kennen.
Scheinbar hat sich damals auch keiner darüber Gedanken gemacht, was hätte sein können wenn ..... Er hat einfach versucht das lockige Fell zu erhalten. Bei einigen Rassen wurde dafür wenn nötig auch das Jungtier mit der Mutter verpaart. Nicht, dass ich das gutheiße.

Kann mir einmal wer erklären, warum man eigentlich gegen Vermehrer wettert, die zwei in ihren Augen hübsche Katzen verschiedenher Rassen miteinander verpaaren? Andere werden genau für diese Tat als "Schöpfer" einer Rasse bejubelt! Versteh ich nicht....😕

Und dann hab ich noch eine Frage, nicht mal nur an die Munchkinhalter, sondern auch an die Besitzer von Sphynxen, Fold, Peke-Face, Manx, Siamesen mit Keilköpfen, auch Savannnahs usw: WAS findet ihr so schön an euren Katzen?
Die Frage meine ich ernst und ganz und gar nicht provokant, ich kann es einfach nicht nachvollziehen! Ist es das Kindchenschema, das den Pflegetrieb besonders anspricht oder ist es der Reiz, etwas "Außergewöhnliches" zu besitzen? Was bringt einen dazu, gerade DIESE Rasse, die sich eben nicht "nur" durch Farbe und Länge ihres Fells von anderen unterscheidet, zu bevorzugen? Woran liegt es?

Werbung:
....
Denn, nur weil man etwas züchten kann, heisst es nicht automatisch, dass es auch einen Sinn gibt.
Für die Art Katze machen diese zu kurzen Beine keinen Sinn. ...

Wie Du sicher weiter vorne gelesen hast, sind die Munchkin auch nicht mein Fall. Aber es ist für mich erstmal völlig unerheblich ob kurze Beinen Sinn machen oder nicht. Lockiges Fell macht für mich bei Katzen auch keinen Sinn, genauso wie sehr lange Haare, oder gar keine Haare, oder platte Nasen oder, oder, oder.

Ich bin die erste, die sich gegen eine Zucht ausspricht, wenn bewiesen ist, das es den Tieren nicht gut geht.

Um bei den lieben Hunden zu bleiben, ich persönlich fand und finde Boston Terrier und Französische Bulldogge wirklich knuffig, aber nachdem ich mich in die Materie etwas eingearbeitet habe und neben den Problemen mit der platten Schnauze, auch herausgefunden habe, dass (so war es damals noch, keine Ahnung wie es jetzt ist) die Welpen oft gar nicht normal geboren werden können, aufgrund der verhältnismäßig großen Köpfe, war das Thema für mich durch.

Im Fall der Munchkin gibt es aber doch "noch" keine Beweise, es wird halt nur angenommen.

Jetzt kann man sich berechtigterweise fragen, muss das sein? Muss man eine kurzbeinige Katze haben und züchten? Aber auf wieviele Rassen trifft das denn noch zu? Müssen platte Nasen sein? Müssen Locken sein? Müssen Tiere aussehen wie
starwars057.gif
?

Viele hier haben Rassekatzen und regen sich jetzt bei Entstehung, und so sehe ich das momentan noch, einer neuen Rasse auf. Das finde ich, ist Doppelmoral.

Was ich aus dieser Diskussion mitnehme ist, das es offenbar unterschiedliche Ausprägungen der Kurzbeinigkeit gibt. Die, die tatsächlich züchten, sollten höllisch aufpassen, das die Tiere nicht durchs Leben watscheln müssen und beweglich bleiben.

Viele hier haben Rassekatzen und regen sich jetzt bei Entstehung, und so sehe ich das momentan noch, einer neuen Rasse auf. Das finde ich, ist Doppelmoral.

Auch wenn ich des Rest Deines Beitrags ganz gut finde, stutze ich hier doch etwas.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Liebe Grüße

Wie ist das bei der Munchkin wenn sie stürzt?
kann sie sich derart in der LUft drehen, wie normale Katzen und auf allen vieren landen?
Antwort: JA, Addy ist beim Kämpfen oder akrobatischen Versuchen auch schon gestürzt und abgeschmiert und auf allen Vieren gelandet.

Kann eine Munchkin Leckerlis aus einem Fummelfrett angeln oder aus ähnlichen Dingen?
Kann eine Munchkin eine Spielangel mit den Pfoten fangen bzw. danach schlagen?
Antwort: ein klares JA

Meine Katzen packen ihre Spielsachen auch immer wieder mit beiden Pfoten und halten diese fest.
Bekommt die Munchkin die beiden vorderbeine überhaupt zusammen um etwas festzuhalten?
Antwort auch hier: JA
Addys Lieblingssopielzeug ist die Spielzeugangel, und mit seiner enormen Kraft in den Vorderpfoten hat er schon einige Angeln vernichtet und die Federn und andere Teile abgerissen.

Wie putzt sich die Munchkin die Ohren??
Antwort: Wie jede andere Katze auch, nur das eine Munchkin den Kopf dazu etwas weiter nach unten senkt.

Kann mir einmal wer erklären, warum man eigentlich gegen Vermehrer wettert, die zwei in ihren Augen hübsche Katzen verschiedenher Rassen miteinander verpaaren? Andere werden genau für diese Tat als "Schöpfer" einer Rasse bejubelt! Versteh ich nicht....😕

Meine Güte, manchmal glaube ich Du willst Dinge auch falsch verstehen. 🙁

Wir sind uns glaube ich alle einig, dass es hier mal nicht um Vermehrer geht.

Es ist, finde ich, schon ein Unterschied, ob ich eine neue Rasse versuche zu unterstützen. Damit meine ich nicht wild drauflos züchten, sondern sich über Genetik informieren, getestet Katzen nehmen und ggf. wissen wohin mit den Jungen. Oder ob ich mir aus Polen von einem Parkplatz eine hübsche, angeblich reinrassige Russisch Blau besorge und den schwarzen Dorfstreuner drauflasse und die so entstanden Kitten bei DHD oder sonstwo, als was weiß ich verscherbele.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann man sich berechtigterweise fragen, muss das sein? Muss man eine kurzbeinige Katze haben und züchten? Aber auf wieviele Rassen trifft das denn noch zu? Müssen platte Nasen sein? Müssen Locken sein?

Ich versteh vor allem nicht die "Steigerungen", die über die Jahre gezüchtet werden. Um mal bei den Hunden zu bleiben: ein Mops sah vor 100 Jahren ca so aus:
qualzucht_mops_1900.jpg

Inzwischen sind diese bedauerswerten Kreaturen richtig zerknautscht und röcheln, wenn sie mal eine kurze Strecke laufen:
mops07.jpg

Warum ist das so?😕

Werbung:
Für die eine Rasse steht viel Müll ... bei der anderen ist aber alles wahr, was geschrieben steht?
Genau darauf habe ich versucht in einem vorherigen Beitrag einzugehen. Ich kopiere mal 😉
"Wenn ihr hier haltlose Aussagen über Munchkinkatzen in den Raum werft, dann rechnet bitte auch damit, dass von uns ebensolche Aussagen über "eure" Katzen in den Raum geworfen werden und beschwert euch später nicht, dass unsere Aussagen nicht stimmen. Ich habe nie behauptet ein Genie in anderen Rassen zu sein. Ebenso seit ihr Leien auf dem Gebiet der Munchkins, wie ich auf dem Gebiet eurer Katzen, und könnt euch kein Urteil über sie erlauben. Irgendwo muss ja auch mal Schluß sein. Ich vergleiche ebenfalls auch keine Maine Coons mit Menschen. "

Auch wenn ich des Rest Deines Beitrags ganz gut finde, stutze ich hier doch etwas.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Liebe Grüße

Ich glaube einfach, das es bei der Entstehung nahezu jeder Rasse unrühmliche Momente gab. Das kann aus den verschiedensten Gründen sein. Alle Rasse sind in ihrer Farbenvielfalt usw. ja entstanden, weil jemand in einem Wurf ein Kitten mit besonders schöner Farbe oder Zeichung z.B. hatte und dieses Merkmal weitergeben wollte. Keiner kann mir erzählen, das es dabei nie Rückschläge gab. Ich finde, jetzt bei einer relativ neuen Rasse, die Messlatte so hoch zu hängen, wie es hier teilweise verlangt wird, unfair und nicht aufrichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Munchkin-Katzen werden in langhaariger und kurzhaariger Version gezüchtet.

Gibt es davon auch Fotos (außer Google)?

Über Rassen wird allgemein viel Mist geschrieben - besonders, was Charakter betrifft. (Ich kenne mich da nur näher mit Norweger, Perser und (natürlich v.a) Ragdoll aus^^).

Anonsten: Ein Urteil bilde ich mir grundsätzlich. Ich würde ja verrückt werden, wenn es nicht so wäre 😉.

Liebe Grüße

Meine Güte, manchmal glaube ich Du willst Dinge auch falsch verstehen. 🙁

Wir sind uns glaube ich alle einig, dass es hier mal nicht um Vermehrer geht.

Es ist, finde ich, schon ein Unterschied, ob ich eine neue Rasse versuche zu unterstützen. Damit meine ich nicht wild drauflos züchten, sondern sich über Genetik informieren, getestet Katzen nehmen und ggf. wissen wohin mit den Jungen.

Warum? Kennst du die Entstehungsgeschichten vieler Rassen? Hier zB die Burmilla, eine Kreuzung zwischen Burma und Persern, oder die Ragdolls, wo einfach mit irgendeine Oops-Wurf eine Zucht begonnen wurde.
Eigentlich doch "Vermehrer", oder?

Werbung:
Ich glaube einfach, das es bei der Entstehung nahezu jeder Rasse unrühmliche Momente gab. Das kann aus den verschiedensten Gründen sein. [...]Keiner kann mir erzählen, das es dabei nie Rückschläge gab. Ich finde jetzt bei einer relativ neuen Rasse die Messlatte so hoch zu hängen, wie es hier teilweise verlangt wird, unfair und nicht aufrichtig.

Das gab es mit Sicherheit und das möchte ich auch nicht bestreiten. Nur gerade bei solchen "Extremrassen" (ich wüsste es nicht anders auszudrücken) wie die Munchkin machen sich viele Menschen große Sorgen. Anhand anderer x-beliebiger Beispiele wurde ja bereits bestens gezeigt, wohin das ganze meistens führt.

Meine persönlichen Befürchtungen sind schlichtweg, dass es auch hier wieder Züchter geben wird, die die Grenzen nicht erkennen und wir irgendwann Katzen erhalten, die womöglich nur noch auf winzigen Stummeln kriechen können.

Hierbei muss ich sagen, dass sich der Verstand der Menschen diesbezüglich zum Glück geschärft hat und viele seitdem von vorneherein "Mist" schreien - auch wenn in diesem "Stadium" vielleicht noch gar kein "Mist" erkennbar ist.

Liebe Grüße

@ Quasy
Also ich finde, dass Google sehr viele und schöne Fotos von langhaarigen Munchkin-Katzen hat 😉
Die Munchkin-Besitzer die ich kenne, haben fast alle kurzhaarige Munchkins zu Hause.
Didi hat ja bekanntlicher Weise mehr Kontakt zu Munchkin-Haltern (in den USA) udn hat daher vllt auch ein paar Fotos von langhaarigen Munchkin-Katzen. Aber ich glaube sie ist grad nicht online.

Ja du hast Recht es gibt wie hier schon oft (von mir und anderen Usern) erwähnt viel Mist im Internet zu lesen. Allerdings hsbe ich was den Charakter der Munchkin betrifft, bis jetzt nur passende, oder zum Großteil passende Aussagen gefunden. Aber ein Charakter ist meiner Meinung nach eh nicht 100%ig an einer Rasse fest zu machen.

LG
Susi

Warum? Kennst du die Entstehungsgeschichten vieler Rassen? ...Eigentlich doch "Vermehrer", oder?

Nein, ich kenne natürlich nicht alle Entstehungsgeschichten, :smile: Ist auch nicht mein erklärtes Lebensziel.
Aber Du weißt, wohin Vermehrerdiskussionen in diesem Forum führen. 😉
Dafür bist schon vieeeeeeel länger als ich hier, wenn Du diese Diskussion hier jetzt vom Zaun brichst, ist der Thread morgen vom Admin platt gemacht worden.

Das fänd ich schade.

@Quasy: Da gebe ich Dir recht und das kann ich voll und ganz unterschreiben.